PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA ohne Lehrer erlernen?

be Buii!
15-05-2008, 20:40
Hey, ich hätt da mal ne Frage.
Ich und ein Kumpel würden ganz gerne etwas in Richtung FMA machn.

Nun gibt es bei uns in der Gegend (Uelzen) wirklich keine erreichbare Möglichkeit irgendwo FMA im Budo/Verein zu traniern.

Wie schauts den nun mit selbst beibringen mit Hilfe von Büchern/Internet aus?

Er fechtet bisher und ich hab ein wenig Krav Maga/free fight Erfahrung,
wir können also immerhin ein wenig die Verletzungsgefahr einschätzten,
aber in wie weit kann man sinnvoll allein FMA erlernen?

Und hat jemand ggf. Tipps an Bücher/Internetseiten wo man als Anfänger langsam sich was abschaun und erlernen kann?

Danke für jede Antwort :)

TasmanischerTeufel
15-05-2008, 20:46
Ich weiß leider nicht genau wofür die Abkürzung FMA steht,
es ist aber sicher das niemand einen Kampfsport ohne Lehrer lehrnen kann.

Bücher und Videos können einen kleine unterstützung zum Training mit einen Lehrer sein aber auf gar keinen fall auch nur ansatzweise einen ersetzt.

trioxine
15-05-2008, 20:54
gebe dem vorredner da recht,ganz ohne jemand der dich verbessert oder mal sachen erklärt wirst du net weiter kommen!

btw: fma = filipino martial arts

Jörg B.
15-05-2008, 21:17
Während nichts einen zumindest gelegentlichen Kontakt zu einem Lehrer ersetzen kann, so kann man doch einiges von Videos/DVDs lernen. Ich mache das nämlich auch. ;)

Vorausgesetzt, man hat zum Einen eine gewisse Vorerfahrung/Bewegungstalent und man geht mit dem Lehrmedium Video/DVD richtig um.

Da Dein Kumpel Fechterfahrung hat, sollten ihm einige Dinge bekannt vorkommen.

Mein Rat wäre also:
Besorgt Euch Ausrüstung. Rattanstöcke (aus der Bucht), Trainingsmesser aus Hartgummi (z.B. die Cold Steel Trainer) oder Alu (auch Ebay), Fechtmaske, Schutzbrille aus Polycarbonat fürs Messertraining (Conrad oder Baumarkt), Tiefschutz und Hockeyhandschuhe. Außerdem unbedingt ein paar alte Autoreifen zum Schlagtraining. Wenn Ihr auch in Richtung Panantukan arbeiten wollt, braucht Ihr auch Pratzen, Zahnschützer und Boxhandschuhe.

Besorgt Euch Lehrmaterial. Es gibt -zig verschiedene Anbieter, manche sind besser als andere, womit Du klarkommst, musst Du entscheiden. Ich z.B. arbeite sehr viel mit den DVDs von James Keating.

Besorgt Euch eine Anleitung, wie man am effektivsten von Videos lernen kann (http://www.alliancemartialarts.com/videolearning.htm). Und befolgt sie auch!

Setzt Euch realistische Ziele, arbeitet konzentriert darauf hin und protokolliert was ihr tut. Ein Notizbuch (http://www.alliancemartialarts.com/trainingnotebook.htm) ist extrem hilfreich.

Besucht Lehrgänge/Seminare oder ein regelmäßiges Training wenn es irgendwie geht, selbst wenn es nur ein- oder zweimal im Monat ist.
Von Uelzen aus ist man noch in einigermaßen vertretbarer Zeit in Hannover (sind doch nur knapp 100 km), da wird im Kenpokan (http://kenpokan.de) auch Freitag abend Kali angeboten, das sollte doch zumindest gelegentlich machbar sein.

Hoffe, das hilft.

highflyer
15-05-2008, 23:02
und ganz wichtig:
so oft es geht zu seminaren fahren und das dort gelernte anständig austrainieren.

Yalcinator
16-05-2008, 09:26
Während nichts einen zumindest gelegentlichen Kontakt zu einem Lehrer ersetzen kann, so kann man doch einiges von Videos/DVDs lernen. Ich mache das nämlich auch. ;)

Vorausgesetzt, man hat zum Einen eine gewisse Vorerfahrung/Bewegungstalent und man geht mit dem Lehrmedium Video/DVD richtig um.

Da Dein Kumpel Fechterfahrung hat, sollten ihm einige Dinge bekannt vorkommen.

Mein Rat wäre also:
Besorgt Euch Ausrüstung. Rattanstöcke (aus der Bucht), Trainingsmesser aus Hartgummi (z.B. die Cold Steel Trainer) oder Alu (auch Ebay), Fechtmaske, Schutzbrille aus Polycarbonat fürs Messertraining (Conrad oder Baumarkt), Tiefschutz und Hockeyhandschuhe. Außerdem unbedingt ein paar alte Autoreifen zum Schlagtraining. Wenn Ihr auch in Richtung Panantukan arbeiten wollt, braucht Ihr auch Pratzen, Zahnschützer und Boxhandschuhe.

Besorgt Euch Lehrmaterial. Es gibt -zig verschiedene Anbieter, manche sind besser als andere, womit Du klarkommst, musst Du entscheiden. Ich z.B. arbeite sehr viel mit den DVDs von James Keating.

Besorgt Euch eine Anleitung, wie man am effektivsten von Videos lernen kann (http://www.alliancemartialarts.com/videolearning.htm). Und befolgt sie auch!

Setzt Euch realistische Ziele, arbeitet konzentriert darauf hin und protokolliert was ihr tut. Ein Notizbuch (http://www.alliancemartialarts.com/trainingnotebook.htm) ist extrem hilfreich.

Besucht Lehrgänge/Seminare oder ein regelmäßiges Training wenn es irgendwie geht, selbst wenn es nur ein- oder zweimal im Monat ist.
Von Uelzen aus ist man noch in einigermaßen vertretbarer Zeit in Hannover (sind doch nur knapp 100 km), da wird im Kenpokan (http://kenpokan.de) auch Freitag abend Kali angeboten, das sollte doch zumindest gelegentlich machbar sein.

Hoffe, das hilft.

100% agree!!
Die Texte von Pete sind auch sehr gut bitte durchlesen und danach arbeiten ;) Desweiteren würde ich euch auf jeden Fall empfehlen auf so viele Seminare wie nur möglich zu fahren und natürlich auch ins Kenpokan (ist ja direkt umme Ecke ;))

Timm
30-06-2008, 05:59
Da kann ich mich nur anschließen, Kenpokan ist spitze und ich wäre froh, wenn ich so nah am Kenpokan wohnen würde, um öfter mal da vorbei zu schauen.

Was ich Dir auch sehr ans Herz legen kann, ist die Übungsleiterausbildung der IKAEF, welche derzeit in Deutschland in Karlsruhe, Todtnau und Brokstedt angeboten wird.

Dort bekommst Du über vier, über ein Jahr verteilte Wochenenden, eine sehr gute FMA-Basis.:)

Bei Fragen stehen Dir marcus.ruddies@ikaef.com und timm.blaschke@ikaef.com gerne zur Verfügung.

Anbei eine kleine Info.:D

bissig
30-06-2008, 08:54
Da kann ich mich nur anschließen, Kenpokan ist spitze und ich wäre froh, wenn ich so nah am Kenpokan wohnen würde, um öfter mal da vorbei zu schauen.

Was ich Dir auch sehr ans Herz legen kann, ist die Übungsleiterausbildung der IKAEF, welche derzeit in Deutschland in Karlsruhe, Todtnau und Brokstedt angeboten wird.

Dort bekommst Du über vier, über ein Jahr verteilte Wochenenden, eine sehr gute FMA-Basis.:)

Bei Fragen stehen Dir marcus.ruddies@ikaef.com und timm.blaschke@ikaef.com gerne zur Verfügung.

Anbei eine kleine Info.:D

Das ist natürlich ein echtes Zeitschnäppchen. 32 Stunden betreutes Training und damit hat man eine durch eine Urkunde zertifizierte "Qualifikation" zum Übungsleiter. Das nenn ich wirklich ein mutiges Vorgehen. Was kostet das dann?

Timm
30-06-2008, 14:45
Zeitschnäppchen... Ja das ist ein gutes Wort! Danke!;)

"mutig"??? :(

Man bekommt da keine Urkunde allein durch die Teilnahme!
Innerhalb dieser vier Seminare muss man die Prüfung zur Phase 1, 2, 3 und die Lehrprobe zum Kasama inclusive theoretischer Prüfung manchen.
Da ist viel Fleißarbeit gefragt, denn man muss die gelernten Inhalte zwischen den Seminaren sehr intensiv austrainieren!:nini::sport098::gewicht:

Solltest Du Interesse haben, bitte maile Marcus (Norden) oder mir (Süden)doch direkt an die genannte Eamiladresse, dann senden wir Dir mal die aktuellen Ausschreibungen.

Liebe Grüße
Timm

P.S.: Eine tolle Möglichkeit und ein weiteres optimales "Zeitschnäppchen":D ist das kommende Sommercamp der IKAEF!
Dort kann sich jeder Interessierte einen guten Überblick über verschiedene FMA Stile holen und viele Trainingseinheiten im IKAEF Programm, Kali Sikaran, Inayan Eskrima, Warriors Eskrima, Doce Pares, Lapunti Arnis de Abanico, Cinco Tero Eskrima, Pencak Silat, Krabi Krabong, ... mitmachen.
Ich hoffe wir sehen uns!:)