Empfehlung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung?



Minni
15-04-2003, 02:28
Wie so viele andere, suche ich nach einem passendem KK, und nachdem ich ein wenig in diesem Forum gestoebert habe, denke ich, dass dies der richtige Ort zum fragen ist. :rolleyes:

Ich bin maennlich, 17 Jahre alt, ungefaehr 1.80 gross und relativ schlank. Ich habe Karate Erfahrung (2. blauer Guertel), suche aber nach einem KK, der Strassenkampf orientiert ist. Bisher hatte ich JJ, BJJ (Wo ist der Unterschied, zwischen JJ und BJJ?), Hapkido, PFS, Jeet-Kune-Do, Allkampf und Esdo (Was ist Allkampf und Esdo?) im Auge. Mein Problem ist, dass meine Beine vergleichsweise ungelenkig sind, also hohe Tritte, Spagat etc sind eher ungeeignet fuer mich. Dafuer habe ich gute Reflexe und bin sonst sehr beweglich. Ein KK mit Griffen, Wuerfen, Schlaegen und Low-Kicks waehre perfekt fuer mich. Der KK sollte (fast) alle Formen des Kampfes (Faustkampf, Bodenkampf, etc) erfassen.

Gibt es da was in Bremen?

R.E.
15-04-2003, 10:08
Hi Minni,

Du hast doch mit Deinen Künsten schon den richtigen Ansatz.


Erkundige Dich in Bremerhaven nach einem Lars Müller (falls ich seine Nr. habe, schreibe ich sie Dir als PN) ist ein PFS Instructor.

Leider weiß ich als Bayer nicht wie weit, Bremen-Bremerhaven auseinanderliegt---bitte um Verzeihung :) .

Beste Grüße und keep hard in training...........

Ralf

arnisador
15-04-2003, 10:52
Original geschrieben von PFS-Ralf
Leider weiß ich als Bayer nicht wie weit, Bremen-Bremerhaven auseinanderliegt---bitte um Verzeihung :) .
Das ist schon 'ne ganze Ecke.

@ Minni
An der Uni in Bremen gibt es Montags von 19-20:30 Jeet Kune Do. Da kann man auch als nicht-Student trainieren. Allerdings habe ich keine Ahnung was die Qualität des Kurses anbelangt (www.hospo.uni-bremen.de).
Ju-Jutsu kannst du z.B. im PSV trainieren (www.polizeisv.de) oder Du guckst mal auf den Seiten vom Bremer Ju-Jutsu-Verband (www.bjjv.de). Das wäre das was ich in Bremen von den von Dir aufgezählten KK kenne.
Gruß
Martin

Sven K.
15-04-2003, 17:27
Moin Minni

Es gibt auch noch einige Hapkido-Schulen in Bremen
Kannst ja hier mal stöbern :D
http://www.google.de/search?q=%22Hapkido%22%2B%22Bremen%22&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
Hab leider keine Url zur Hand ;)
Vermutlich gibt es dieses Jahr auch noch Esdo in Bremen :D
Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du Dir das Esdo in der
SportGallerie in Ritterhude ( Riesstr. Fr. 19°°) ansehen.

Also der PSV ist schon ein guter Verein.
Ansonsten noch http://www.bremen-judo.de/Links/Links.htm

Infos zu Esdo findest Du noch hier
http://www.kohlenberg-online.de/esdo

Zu den Unterschieden von BJJ und JJ ganz grob folgendes:

Das BJJ ist wohl mehr eine Bodenkampfform ( von der legendären
Gracie-Familie aus dem traditionellen JiuJitsu entwickelt ) Sehr viel
Hebel,Griffe, Würfe usw. Weniger Tritte, Schläge usw.
Die Kämpfer versuchen möglichst schnell vom Stand auf den
Boden zu kommen. Dies erreichen sie durch sehr schnelle und
effektive "Takedown"-Techniken. Danach geht es auf dem Boden
weiter. Ist mehr für Wettkampf gedacht ( UFC, Pride, Vale Tudo ).

Das JuJutsu ( Deutsche ) ist ein Mix aus verschiedenen KK's wie
Karate, TKD, Judo usw. Der Schwerpunkt liegt in der SV. Daher
auch Waffenabwehr, Tritte, Schläge, Fallschule usw.

Infos zu BJJ http://www.gracie.com

Infos zu JuJutsu http://www.ju-jutsu-net.de/

Leider gibt es in BRD den Trend immer mehr eigene Verbände
zu Gründen, deswegen gibt es natürlich noch etliche andere
kleiner Verbände für Jujutsu :(

Zu Allkampf : Dies ist im Grunde auch ein weiterer Ableger vom
JuJutsu/JiuJitsu. Da der Name Allkampf aber nicht geschützt ist,
(glaube ich jedenfalls ) gibtes aber auch etliche Allkampstile.
Siehe hier
http://www.google.de/search?q=Allkampf&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE

So das muss erst mal reichen ;)

Und für die anderen : Haut mich nicht gleich :D Ist nur meine
Meinung ;)

PsychoToast
15-04-2003, 18:03
zum allkampf: man kann sagen das allkampf und atk das gleiche sind.

Gonnosuke
15-04-2003, 20:12
Schon mal an die FMA gedacht? Soweit ich weiss, müsste in Bremen auch eine Modern Arnis Schule sein. Die müsste aber auch recht neu sein. Da das Arnis ja entwickelt wurde um sich zu verteidigen, könnte es durchaus deinen Vorstellungen entsprechen. Bin mir aber nicht sicher ob es die Schule wirklich gibt. Aber gibt bestimmt irgendwas in der Richtung bei euch.

arnisador
15-04-2003, 21:18
Original geschrieben von Gonnosuke
Schon mal an die FMA gedacht? Soweit ich weiss, müsste in Bremen auch eine Modern Arnis Schule sein.
So ist es, ist zwar nicht wirklich neu, aber wen es interessiert: www.polizeisv.de und dort unter Modern Arnis gucken!
Außerdem gibt es auch Etf-Escrima in Bremen: www.escrima-bremen.de.vu . Wer sich mehr für Muay-Thai oder Krabi Krabong interessiert, guckt einfach hier: www.pahuyuth-bremen.de
Gruß
Martin

Minni
16-04-2003, 03:57
Ganz herzlichen Dank erstmal an alle fuer die vielen und ausfuehrlichen Antworten!

So wie es aussieht, hab ich in Bremen die Auswahl zwischen JJ, Muay-Thai, JKD und Hapkido. Allerdings kann ich mich wirklich nicht entscheiden, da alle vier KKs sich total gleich anhoeren und ich wirklich keinen Unterschied sehe. Ausserdem hab ich noch Wing Tsun empfohlen bekommen, was das auch immer sein mag. Ich fand, dass PFS sich am besten angehoert hat, aber es scheint dafuer keinen Verein in Bremen zu geben. Esdo ist, glaube ich, nix fuer mich. Oh, was hat FMA zu bedeuten? Etf-Escrima (irgentwas funzt nicht mit deinem Link)? Was Modern Arnis ist weis ich auch nicht? Und ATK? Allkampf ist das selbe wie JJ hab ich gerade irgentwo im Internet gelesen, allerdings scheint es unendliche Definitionen fuer Allkampf zu geben.

arnisador
16-04-2003, 06:34
@ Minni

Ma besten gehst Du mal überal hin und machst ein Probetraining mit, dann kannst Du Dir am besten ein Bild machen. Erklärungen bringen da nicht so wirklich viel. Allerdings findest Du hier im Board auch jede Menge über die einzelnen KK oder auf den angegebenen Webseiten.
Der Link für ETF-Escrima funzt tatsächlich nicht, komisch, vielleciht später nochmal versuchen oder unter ww.etf-escrima.de gucken.
FMA heißt übrigens Filipino Martial Arts.
Gruß
Martin

R.E.
16-04-2003, 10:50
Hi Minni,

das freut mich aber das Du PFS favorisiert hättest---leider,leider..!!

Der Tipp von Martin würde ich auch unterstreichen, mach ein paar Probetrainings in den verschiedenen Schulen und wähle nach Deinem Herz aus.

Magst Du den Trainer, die Schüler, die Halle etc....., übrigens zwischen JKD, Hapkido, MT und JJ gibt es schon ganz schöne konzeptionelle-technische Unterschiede.

Aber wie gesagt, wir können Dir viel raten, geh hin und schau was für Dich funzt!

Viel Glück Und Erfolg bei der Wahl der richtigen Schule und Spaß natürlich......!

Beste Grüße

Ralf

christoph
16-04-2003, 10:57
"Mein Problem ist, dass meine Beine vergleichsweise ungelenkig sind, also hohe Tritte, Spagat etc sind eher ungeeignet fuer mich. Dafuer habe ich gute Reflexe und bin sonst sehr beweglich.
Ein KK mit Griffen, Wuerfen, Schlaegen und Low-Kicks waehre perfekt fuer mich.
Der KK sollte (fast) alle Formen des Kampfes (Faustkampf, Bodenkampf, etc)erfassen."

Eine weitere Option währe Tang Lang Kungfu.

http://www.kungfu-bremen.de/bre/frame1.htm

Beeinhaltet alle Formen des Kampfes inklusive Waffen und alle Distanzen. Das einzige was es direkt nicht gibt ist, wie in den meisten Kung Fu Stilen, Bodenkampf. Tritte werden meist tief gehalten.

Grüsse

Minni
17-04-2003, 23:58
Ne, Kung Fu ist nichts fuer mich, zumindest von dem, was ich auf der Hompage gelesen habe;)
Ich werde mich mal bei Hapkido, JJ und JKD umsehen, wobei ich am meisten von JKD erwarte. Hoert sich einfach am efektivsten an. :cool: Allerdings muss ich noch ein wenig warten, da ich gerade in den USA bin.
Was ETF-escrima ist muss ich noch rausfinden, ebenso was Modern Arnis ist. :rolleyes:
Dankbar waehre ich, wenn mich jemand ueber die FMA aufklaeren koennte, irgentwie scheint es da immer nur um Stockkaempfe zu gehen?!:o

Gonnosuke
18-04-2003, 11:01
Ich persönlich betreibe auch Modern Arnis. Wir gehören zwar nicht zum DAV, wie die Schule in Bremen, aber ich kann dir ja trotzdem ein bissel was erzählen. Also bei uns trainieren wir nicht nur den Stockkampf, sondern auch viele waffenlose Techniken. Diese beinhalten Hebel, Würfe, Schläge, Tritte und auch Bodentechniken. Später folgt dann noch der Kampf mit Schnittwaffen, wenn du fortgeschrittener bist. Die Waffentechniken folgen dem Prinzip, dass der Stock die Verlängerung des Arms ist. Also können sie auch ohne Probleme ohne Stock durchgeführt werden. Der Link zum DAV lautet:
www.modernarnis.de (http://www.modernarnis.de)

R.E.
18-04-2003, 11:56
Hi!

Also die Filipino Martial Arts (FMA) gehören zu den effektivsten Kampfkünsten die es gibt.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb gibt es verschiedene Konzepte/Stile und vor allem Techniken.

Single/Double Stick, Knife-Fighting, Schwertkampf, Lange-kurze Waffe (Stock-Messer) aber auch waffenlos gibt es einiges wie z.b. Panatukan (philip.Boxen), Pananjakman (philip. Low-Line Kicks), Dumog (philip. Ringen: the art of pulling and pushing) etc..

Wobei man beiden Filipinos anders als z.B. im japanischen Bereich davon ausgeht, erst die Waffentechniken zu erlernen, da wenn man sich eine Waffe wehren kann, die empty hands Angriffe das wesentlich kleinere Übel/Bedrohung darstellen.

Außerdem gibt Waffentraining insbesondere Stock oder/und Messer sehr gute Eigenschaftsentwicklung.

Und das die unheimlich sind um die Kampfkraft zu stärken und steigern sollte bekannt sein.

Dies zur Info!

NGR

Ralf

Minni
23-04-2003, 03:51
Hab mich ein wenig ueber FMA informiert. Hoert sich ganz efektiv an, allerdings nichts fuer mich. Ich mag die Idee nicht, dass empty hands fights in den Hintergrund gestellt werden!
ETF, hoert sich nichts schlecht an. Scheint ein wenig aehnlich zu FMA zu sein, obwohl empty hands deutlich mehr im Mittelpunkt sind!
ATK ist ja auch klasse, beinhalltet sogar Ueberlebenstraining!
Modern Arnis hab ich schon abgeschrieben, sorry Gonnosuke, aber danke fuer deinen Rat!
Muay Thai ist mir zu Box orientiert, also auch gestrichen.
Hat jemand mal was von Lethalo gehoert? Soll angeblich eine Militaer und Polizei KK sein?!

Bleiben immer noch JJ, Hapkido, ETF, JKD!
PFS und ATK scheinen in Bremen nicht zu existiert.

Fizban
24-04-2003, 13:50
Mache selbst ATK und glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwann mal was über ATK in Bremen oder zumindest Umgebung gelesen habe, ich weiss, dass in Delmenhorst ab und an ATK Wochenendeinsteigerkurse stattfinden, wenn die den Leuten das in der Gegend schon schmackhaft machen, müsstes ja eigentlich in der Umgebung auch ne Trainingsmöglichkeit geben..ich werd mal suchen, ob ich was finden kann.
Kannst auch mal auf http://www.budo-akademie-europa.de schaun, da wird ATK genauer beschrieben, falls dichs interessiert.

*sich jetz mal auf die Suche nach ATK in Bremen mach* ;-)