Falun Dafa [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Falun Dafa



Aethien
15-04-2003, 05:26
Guten Tag!
Ich bin auf ein paar Seiten im Netz gestoßen, in denen von einem Qigong-System eines Falun Dafa die Rede war, das 1992 vorgestellt wurde. Mitlerweile werden sind aber in China 50.000 Leute verhaftet worden wegen Mitgliedschaft bei Falun Dafa ... weiß jemand etwas dazu?
Ist es eine Quigong-Schule, wenn ja, warum die Verfolgung, wenn nein, ist es eine Sekte?

Gruß,
Aethien

Xiaoshi
15-04-2003, 06:23
Falun Dafa
Falun gong

Hat das irgendwas miteinander zu tun?

Aethien
15-04-2003, 06:31
Ja, es scheint, als benützten die Betreibenden das mehr oder weniger synonym ... vielleicht ist Falun Dafa die Lehre und Falun Gong die enthaltenen Übungen oder dergleichen, aber es gehört in jedem Fall zusammen ...

Ungelenk
15-04-2003, 15:11
Hallo allerseits

wenn Ihr Euch da genauer informieren möchtet, gibt es da auch eine Internetseite dazu.
www.falungong.de
Das was den Betreibern dieser Gymnastik da in China angetan wird, finde ich einfach unvorstellbar grausam und unrecht. Ich habe keine Ahnung welches Verbrechens sie sich schuldig machen, dass sie soetwas verdient hätten.
Soviel ich weiß, handelt es sich weder um ein Schule noch um eine Sekte, denn es gibt keinerlei organisierte Strukturen, keine Mitgliedschaften und keine Verplichtungen und keine Kosten für die Beteibenden. Verbreitete wird diese Kunst nur durch Internet, Bücher und Übungsgruppen die sich an keineswegs geheimen Treffpunkten zusammenfinden.

viel Spass
Stefan

Aethien
16-04-2003, 05:17
Ja, ich kenne diese Website ... sie ist aber von der Falun-Organisation selbst, darum bin ich eben vorsichtig mit dem, was darin steht ...

Aber die chinesische Regierung fördert auf anderer Seite die Verbreitung anderer chinesischer Künste und Qui Gong ...
Was ist an Falun so anders, daß die Chinesen Falun-betreibende Studenten selbst dann monatelang inhaftieren, obwohl sie aus dem Ausland China nur besuchen?
Ich meine, am Qui Gong alleine kann es doch nicht liegen, denn Qui Gong wird ja nun allenthalben betrieben?

Woher also der merkwürdige Haß der chinesischen Führung auf ein friedliches, harmloses Qui-Gong-System?
Man mag über die chinesische Regierung sicherlich vieles an Grausamkeit etc ... sagen können, aber nicht, daß sie etwas ohne Grund macht oder Energie nutzlos verschwendet ...

Gruß,
Aethien

keweiming
16-04-2003, 06:34
Hallo Zusammen!
tja das mit dem Falun Da Fa is so ne Sache!
Falun Da Fa ist die Lehre und Falun Gong sind die Praktiken.
Eigentlich könnte man sagen dass dies eine Zusammenstellung buddhistischer und einiger daoistischer Qi Gong Übungen mit viel Theorielehre aus beiden.
Keine Verpflichtung ist untertrieben, da der Gründer Li Hong-Zhi absolute Worttreue möchte!
Dass die Verfolgungen nicht OK sind ist unbes******, aber wenn man unbedingt die Regierung in absolut nicht akzeptabler Art reizen muss , dann is man selber schuld!!!!!!!!!!!
Das Falun Da Fa liegt irgendwo zwischen Qi Gong und Sekte!
Hier kann man keinen klaren Übergang definiern!
Der Gründer ist in die USA geflüchtet / hat sich dorthin abgesetzt und lässt sozusagen seine Anhänger im Stich!
Nach den alten Traditionen hat ein Meister auch dei Pflicht seine Schüler zu schützen, da das menschliche Leben sehr wertvoll ist, v.a. wenn man schon mit buddhistischen und daoistischen Begriffen hantiert.
Der Gründer sagt aber seinen Leuten nicht mal dass sie besser aufhören sollten auf dem Tian An Men zu demonstrieren und lässt sie damit voll in die Folter oder ga rden Tod lauffen!
Es ist allgemien bekannt wie solche verbotenen Demos lauffen, wenn man das dann unbedingt herausfordern muss hat das mehr mit Dummheit zu tun!
Die Übungen sind ganz gut, da sie z.t. aber auch schon sehr alt sind.
Nur schadet Falun Da Fa durch das Verhalten der Leute auch anderen Qi Gong Richtungen, da eben einige Übungen mit anderen Schulen identisch sind und man dadurch in CHina Probleme bekommen kann , auch wenn man nichts damit zu tun hat!
Also ich finde v.a. das Verhalten des sog. Meisters und der Schüler selbst für nicht akzeptabel, sondern blind und Dumm. Leider fördert der Gründer dies auch:( :mad: :(
BB

Aethien
16-04-2003, 06:41
Vielen Dank!

Genau wegen der Qui-Gong Problematik mit anderen Schulen interessiert mich das Thema ...
Was genau hat der Gründer denn ausgefressen, daß er und seine Anhänger so verfolgt werden?
Ich fand eine Meldung, nach der schon gut 50.000 Anhänger inhaftiert gewesen sein sollen ...
Ich meine, rein logisch betrachtet, wenn ein Häftling wie gemeldet bis zu 22 Monaten in haft war ... sind 50.000 Anhänger schon ein Kostenfaktor ...
Warum also?

Gruß,
Aethien

Xiaoshi
16-04-2003, 08:19
Wieso Kostenfaktor? Als ob die VR für ihre Gefangenen sorgen würde... :(

Übrigens heisst das doch Qigong, wieso schreibst du denn immer Qui-gong? :p

Aethien
16-04-2003, 08:27
Ich bitte um Verzeihung,
eine alte Angewohnheit ....

Ungelenk
16-04-2003, 08:31
Hallo nochmal,

nach dem was ich auch von unabhänigen Medien gehört habe, ist der hauptgrund für deren Verfolgung, dass Jang Tsemin (keine Ahnung ob der so richtig geschrieben wird) 1999 festgestellt hatt, dass die Zahl der Falun Gong- Anhänger in China, die Zahl der Mitglieder in der Komunistischen Partei Chinas übersteigt. Damals haben das sogar einige seiner Familienmitglieder praktiziert. Er sah dadurch wohl seine Macht gefärdet, sodass er sie seither als satanische Sekte verfolgen ließ.
Das soll übrigends nicht von der gesamten Chineschichen Führung entschieden wurden, sondern nur von Jang Tsemin allein beschlossen und durchgesetzt wurden sein. Warum sein Nachfolger (hab den Namen vergessen) das jetzt einfach so beibehält kann ich mir auch schlecht erklären. Warscheinlich um das gesamte System dort nicht unglaubwürdig zu machen.
Meines Wissens lebt der Begründer in Kanada und nicht in den USA. Er hat bereits eine Zeit lang in chinesischer Haft gessesen und wurde wegen einer internationalen Initiative freigelassen.
Er hat wohl keinen Einfluss auf dass was seine Anhänger tun. Sie demonstrieren anscheinend nur aus der eigenen Überzeugung heraus, damit die Regierung entlich zu einem Stopp der Verfolgung bewegen zu können und nehmen dafür das ihnen angetane Leid wohl bewusst und zur Selbstprüfung ihrer Willenskraft in Kauf.

alles Gute
Stefan

Aethien
16-04-2003, 08:36
Vielen Dank!

Das sind ein paar Sachen, die mir noch unbekannt waren!

Xiaoshi
16-04-2003, 08:36
Wie Öl ins Feuer giessen... interessant ist aber, wie du gesagt hast, warum der jetzige Vorsitzende nicht einfach die Verfolgung beendet. Möglicherweise nämlich nur, weil er nicht mehr kann, da die Falungong-Leute ja andauernd demonstrieren :confused:

Aethien
16-04-2003, 08:47
Ja, in der Tat, eine sehr gute Fragestellung ...

Und auch die Behauptung, die ganzen Falung-Anhänger täten es einfach so, ohne Anleitung und Organsisation ist eine sehr optimistische Annahme ...
Sicherlich nutzen viele den konkreten Anlaß, um gegen Unrecht allgemein zu demonstrieren ... und sicherlich gibt es große Mentalitätsunterschiede ... dennoch halte ich es für fragwürdig, ob umfangreiche größere Demonstrationen wirklich "einfach so" spontan sein können, um viele Leute zu ein und demsleben Termin zu ein und demselben Platz zusammenzuführen, um dort gegen ein gemeinsames Thema zu demonstrieren.
Sicherlich ist das möglich, aber ich mißtraue ehrlich gesagt derartigen Meldungen, wo immer "Ausbruch spontanen Volkswillens" propagiert wird ...

Alfons Heck
16-04-2003, 09:33
Für kritische Berichte über mehr oder weniger dubiose Organisationen empfehle ich: www.AGPF.de
Infos über Sekten, Kulte und den Psychomarkt

AGPF zu Falun Gong (http://www.agpf.de/falun1.htm)

Aethien
16-04-2003, 09:46
Aber Hallo!

Da klären sich ja fast alle Fragen!
Vielen Dank!

Den Link muß ich mir generell merken!

Ungelenk
16-04-2003, 13:35
wunderschönen Tag,

das ist ja sehr ernüchternt sowas zu lesen. Nur kommt mir da die Frage was sollte sich Li Hongzi denn davon versprechen, wenn er doch eingentlich keinen Sen damit verdient. Will er das chinesische Regime stürtzen, die Welterherschaft an sich reißen oder sich einfach nur beweihräuchern lassen? Mir ist das etwas zu hoch.
Ich bin nur der Meinung das all das nicht das brutale Vorgehen des chinesischen Machtaparates gegen die Falungong- Anhänger rechtfertigt. Glaubt man den Abhandlungen der AGPF, wären die so oder so auch nur Opfer und zwar von zwei Seiten.

alles Gute
Stefan

Ma Shao-De
16-05-2003, 06:29
hi folks

ich kann keweiming 100% zustimmen.

volter und todesstrafe sind nicht akzeptabel...

für mich ist falun gon eine sekte...

falun gon ist kostenlos aber wenn du das richtige wahre erleben wills geht es fett in die knete und ab in die psychische abhängigkeit......

das ganze kommt mir äusserst suspekt rüber in taiwan werden sie auch "nur" geduldet, wenn falun gon oder taiji men eine grossveranstaltung oder dem abhalten fährt ein grossaufgebot der polizei und der armee ein..

öffentliche selbstverbrennungen und blokadedemos in der u-bahn vonm taipei haben für mich nix mit qi gong zu tun. die falun gong leute fallen in taiwan immer als extreme auf und sind desshalb eher als gefährlich und t.w. radiakal einzustufen oder zumindest als unberechenbar... was wenn der obermufti von falun gong seine hörige massen zu mehr mobilisiert als zu demo's?

naja kritik an beiden seiten ist angebracht.