PDA

Vollständige Version anzeigen : Hammer - Principle Wissenschaftlich betrachtet



rain-man
16-05-2008, 13:19
Wissenschaftliche Betrachtung des „Hammer-Principle“
von Rainer Prang

...wer wirklich interesse daran hat kann sich per pn melden...

ECPO
16-05-2008, 13:35
Das altbekannte Blatt-Spielchen...
...ist leider in der Praxis so nicht umsetzbar! Versuch doch mal "life" den Toten Winkel zu finden. Diesen wirst Du schon allein deswegen nicht finden, da Deine Hand größer ist als 1 Zentimeter ;).

Grüße,
Paul

cbJKD Wilfried
16-05-2008, 13:47
ausserdem ist das hammer principle auch (noch) etwas anderes
lg wilfried

rain-man
19-05-2008, 17:43
Den toten Winkel wirst du selber schon "life" nicht finden können weil dein HIrn die Lücke füllt die du vom Abblild im Auge her nicht erkennst. der Angreifer wird diesen Winkel/Punkt auch nicht finden können weil jeder Gegner unterschiedlich groß ist und der punkt, genau so wenig wie dein Auge, fix stehen bleibt.
Fakt ist jedoch das es ihn gibt, sich darauf zu verlassen das ich mit diesem aggieren kann wäre recht mutig...
Der Punkt der sich jedoch dem Auge nähert, solange es ein Fingerstich ist, ist gerade mal einen Zentimeter groß!

Das dass Hammer-Principle nicht (noch) mehr ist, oder auch anders interpretiert werden könnte stelle ich nciht in Frage!

Aber lasst uns doch an eurem Wissen/Denken darüber teil haben.Dann entsteht evtl. hier mal ein echter konstruktiver Austausch, was leider viel zu selten der Fall ist!!!

Grüße - rainman

ECPO
19-05-2008, 19:53
Den toten Winkel wirst du selber schon "life" nicht finden können weil dein HIrn die Lücke füllt die du vom Abblild im Auge her nicht erkennst. der Angreifer wird diesen Winkel/Punkt auch nicht finden können weil jeder Gegner unterschiedlich groß ist und der punkt, genau so wenig wie dein Auge, fix stehen bleibt.
Fakt ist jedoch das es ihn gibt, sich darauf zu verlassen das ich mit diesem aggieren kann wäre recht mutig...
Der Punkt der sich jedoch dem Auge nähert, solange es ein Fingerstich ist, ist gerade mal einen Zentimeter groß...

Grüße - rainman

Genau, mit dem "Magic Finger" :hehehe: schaffst Du das :D.

JunFan
19-05-2008, 20:00
Genau, mit dem "Magic Finger" :hehehe: schaffst Du das :D.

:D:yeaha:

rain-man
19-05-2008, 20:33
ja genau...ihr habt es...
...nicht gerafft!

schade das es hier meist nur um die eigene bauchpinselei geht als um wirkliches interesse an der sache...
im eigentlichen kann einem sowas leid tun aber das schöne an der kampfkunst ist ja das man nur das raus bekommt was man auch rein steckt...

aber ihr seid wohl schon fertig und ich nur ein werdender...:)

JunFan
19-05-2008, 20:47
ja genau...ihr habt es...
...nicht gerafft!
Solange du es gerafft hast, ist doch alle ok;)





aber ihr seid wohl schon fertig und ich nur ein werdender...:)

nee das nicht! Aber wir versuchen keine sachen durch foren zu lernen :D
dafür suchen wir uns lehrer!

Und ich fand ECPO's kommentar, sehr passend zum thema! anscheinend hast du nicht gerafft wie das gemint hat! es trägt auf jedenfall zum thema bei, wenn ich es richtig verstehe ;)

rain-man
19-05-2008, 21:01
hier geht es doch nicht ums lernen, dafür sollte man wirklich einen lehrer haben da hast du natürlich recht, sondern um den austausch und die fachsimpelei über verschiedene dinge die mit dem JKD zusammen hängen...oder hab ich den sinn dieses forums falsch verstanden!?

aber ein spruch und ein lustiger smiley hat doch nichts mit austausch zu tun, oder!?

wenn ich den "magic finger" ja nun wirklich nicht gerafft habe kannst du mir das mal erklären, oder!?

grüße - rainman

JunFan
19-05-2008, 21:06
aber ein spruch und ein lustiger smiley hat doch nichts mit austausch zu tun, oder!?

Aber ein wenig spaß muss auch sein! das leben ist schon ernst genug, da muss man sich nicht gleich so angepinkelt fühlen, es persönlich nehmen und andere angreifen!

:)

rain-man
19-05-2008, 21:10
nein keineswegs, ich fühl mich völlig in ordnung! und sorry wenn es nach angriff geklungen hat aber ich dachte wirklich hier geht es um JKD und nicht um mies machen eines posts, wollte wirklich niemanden angreifen!

aber kannst du dann mal auf die sachen eingehen die ich geschrieben habe?

danke;)

senz
20-05-2008, 05:03
nein keineswegs, ich fühl mich völlig in ordnung! und sorry wenn es nach angriff geklungen hat aber ich dachte wirklich hier geht es um JKD und nicht um mies machen eines posts, wollte wirklich niemanden angreifen!

aber kannst du dann mal auf die sachen eingehen die ich geschrieben habe?

danke;)


hallo rain man,
fordere die armen leute hier nicht so mit intelligenter diskussion.
die fangen erst an zu diskutieren, wenn sie sich in ihrem ego verletzt fuehlen und ihr koennen bzw. wissen in frage gestellt wird. das kannste in anderen threads sehen.

JunFan
20-05-2008, 05:48
nein keineswegs, ich fühl mich völlig in ordnung! und sorry wenn es nach angriff geklungen hat aber ich dachte wirklich hier geht es um JKD und nicht um mies machen eines posts, wollte wirklich niemanden angreifen!

aber kannst du dann mal auf die sachen eingehen die ich geschrieben habe?

danke;)

Sorry, ich find dich echt ein wenig zu sensible hätte ich das gewusst hätte ich mir meinen kommentar gespart!
Naja nun ist da kein text zum eingehen! Nun geh ich mal auf den thread tittel ein. und auf das wissenschaftlich betrachtet!

Hier JKD mal ganz wissenschaftlich betrachtet ;) Wissenschftlich!!! (http://de.youtube.com/watch?v=wk7IYmFXbh0)!

:D sorry den kontte ich mir nicht verkneifen! ich halt mich jetzt auch zurück und bin raus, so wie der text;)
Man möge mir verzeihen:verbeug:


:)

rain-man
20-05-2008, 07:37
Nur weil ich nicht bereit bin in die gleiche kiste der diskreditierung anderer posts zu greifen und einfach mal fachlichkeit und ehrliches interesse vordere brauchst du keine angst zu haben das ich ZU sensibel bin!
bis ich mir ins hemd mache dauert es noch was;)aber danke für deine rücksichtnahme!

naja, aber senz hat wohl recht: mit konkretem austausch über das thema kann man hier wohl kaum einen hinter seiner fassade herfor locken... wahrscheinlich weil alle für ihr wissen so viel geleistet haben und es nicht einfach SO jedem daher gelaufenen im i-net zur verfügung stellen wollen!
ich unterstelle mal das du, selbst wenn der text noch drinn wäre, nicht wirklich darauf eingehen wolltest aber hast dich schön aus der situation raus gezogen. ein toller clip, abermals ein lustiger spruch eine huldvolle verneigung um die vermeintlich sensiblen gemüter zu besänftigen... und hauptsache nichts wirklich aussagekräftiges von dir geben!

... so zerbröselt der keks nun mal!

jkdberlin
20-05-2008, 11:18
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Tim Tackett hat zum Hammer-Principle und der Trainingsmethode von Bob Bremer dazu folgendes gesagt:

Es trainiert beide Seiten. Die einen trainieren, immer mehr nicht-telegrafisch zu schlagen, die anderen trainieren, jede noch seine kleine Bewegung zu erkennen. Man kommt an einen Punkt, wo man "instinktiv oder unbewusst" einfach schlägt - ohne Nachzudenken - weil man die Aufmerksamkeitslücke des Gegenübers spürt udn der Gegenüber kommt an einen Pubnkt, wo er die Schlagintention des Gegners einfach fühlt und so fast jeden Schlag abwehren kann.
Tim und Bob sei das in ihrem gesamten Training vielleicht 3 - 4 mal gelungen.

Jeder Drill, der Eigenschaften schult, die man erst nach 30 Jahren hat, ist meiner Meinung nach nichts für die SV.

Aber natürlich ist vdas Schulen des nicht-telegrafischen Schlagens und des Erkennens des Schlagansatzes zwei wirklich gut zu trainierende und wichtige Dinge.

Grüsse

cbJKD Wilfried
20-05-2008, 11:30
ich kenne die interpretation mit dem "blinden fleck" nur von tim tackett. Angeblich ist bob bremer der einzige der sich an das hammer principle erinnern konnte.(mit dem blinden fleck)
ich halte das für fraglich, da in BLs lessons plans das hammer principle sehr zu anfang des trainings unterrichtet wurde.
Eine erklärung die mir mal gegeben wurde, und die für mich deutlich mehr sinn macht, ist das das "hammer"prinzip mit der erwünschten bzw nicht-erwünschten bewegung des lead arms zu tun hat.
so sollte sich die bewegung des arms auf ein hoch und runter beschränken (ähnlich dem Hämmern), nicht aber seitlich hin und her gehen (immovable elbow).
so ändert der lead arm nur die höhe des angriffs, nicht den winkel, der wird durch hüftrotation und schrittarbeit geändert.
Tim Tackett hat auf einem seminar mal so ein spiel mit fingerjab abklatschen gemacht um den "blinden fleck" zu beweisen.
Das gleiche spiel kann man aber auch mit pratze und lead punch machen und hat meiner ansicht nach weniger mit blinden flecken sondern damit zu tun, ob man bewegungen aus der schulter führt (wie jason) oder eben nicht
später in LA wurden mehr hooks gemacht, die dem boxen ähnlicher waren, in oakland kam alles noch aus einer linie, deswegen war das hammer principle ein schönes bild um das zu verdeutlichen
für mich ist "hammer principle" genauso wie "water and whip" ein BILD um eine Bewegungsmechanik zu verdeutlichen
LG Wilfried

Blume
20-05-2008, 11:39
Der blinde Fleck im Auge kann man aus physiologischen Gründe nur bei einem Einäugigen ausnutzen :D

Und auch nur, falls dieser auf die gleich Stelle starrt - das Auge also nicht bewegt.

ECPO
20-05-2008, 14:40
@rain-man

Heul doch nicht gleich, nur weil ich meine Meinung zum Thema abgebe ;).

Das Spielchen mit dem Blatt funktioniert nur mit einem sehr kleinen und statischen "Ziel", aber "life" ist da eben nicht nur ein kleiner Punkt (der da in der Luft herum hängt), sondern am "Magic Finger" ist auch noch ein ganzer Körper dran (angefangen von den anderen Fingerchen, Hand, Arm, etc.). Meine damit, da gibt es eben nichts wirklich zu verstecken.

Wenn die Aktion also doch funktioniert, dann hat das nichts mit Deiner Theorie zu tun, sondern damit, dass der Gegner einen kurzen Moment nicht aufmerksam genug, bzw. zu sehr auf etwas anderes fokussiert ist...
...und wenn Du das nicht glauben willst, dann teste es doch mal!

Gruß,
Paul

Gin Lai
20-05-2008, 16:02
Das Spielchen mit dem Blatt funktioniert nur mit einem sehr kleinen und statischen "Ziel",

Was ist denn dieses "Spielchen mit dem Blatt"?
Meinst du das Training mit dem sog. "Hanging Paper"?
Verstehe nicht, wie dir ein Blatt darüber Aufschluss geben soll, ob du dich im toten Winkel, Blindspot, blinde Stelle, Fleck, whatever, befindest?
Das kann nur ein lebendiger Trainingspartner.
Wenn mit dem Hammer Principle gemeint sein soll in einem toten Winkel anzugreifen, macht das Hanging Paper als Trainingshilfe imho keinen rechten Sinn.
Wenn hingegen damit gemeint ist, vor allem im Zusammenhang mit einem Fingerjab eine gewisse Schlagmechanik einzustudieren (siehe die Beiträge von Wilfried und Frank), kriegt die Übung am "Blatt" einen tatsächlichen Sinn und Nutzen.

Gruß,
Michael

ECPO
20-05-2008, 16:37
Was ist denn dieses "Spielchen mit dem Blatt"?
Meinst du das Training mit dem sog. "Hanging Paper"?
Verstehe nicht, wie dir ein Blatt darüber Aufschluss geben soll, ob du dich im toten Winkel, Blindspot, blinde Stelle, Fleck, whatever, befindest?
Das kann nur ein lebendiger Trainingspartner.
Wenn mit dem Hammer Principle gemeint sein soll in einem toten Winkel anzugreifen, macht das Hanging Paper als Trainingshilfe imho keinen rechten Sinn.
Wenn hingegen damit gemeint ist, vor allem im Zusammenhang mit einem Fingerjab eine gewisse Schlagmechanik einzustudieren (siehe die Beiträge von Wilfried und Frank), kriegt die Übung am "Blatt" einen tatsächlichen Sinn und Nutzen.

Gruß,
Michael

@Gin Lai

Oh mann, Hauptsache mal was gesagt :narf:.

1. Ich meinte nicht das "Hanging Paper"-Spiel! Wie kommst Du nur darauf, dass das mir (oder irgendwem hier) irgendwelche Aufschlüsse zum Thema geben sollte?
2. Wenn Du keine Ahnung hast, von welchem Spielchen hier gesprochen wird, dann versuch doch bitte nicht als "Schlaumeier" unqualifizierten Senf zum Thema abzugeben und anderer Leute Aussagen zu verdrehen, bzw. die nicht gemachten Aussagen auch noch zu interpretieren.

Grüße,
Paul

ECPO
20-05-2008, 16:40
Ahhh, weiß jetzt woher das kommt:

Mr. Rain-Man hat sein Eingangs-Post gestern verändert, sodass jetzt nichts mehr vom "heiligen Papier-Spielchen" da steht :rolleyes:.

rain-man
20-05-2008, 21:10
Der Beitrag lautete "Hammer - Principle Wissenschaftlich betrachtet" und nicht "das hier ist die Lösung des Geheimnises"!!!

das wort betrachtet, impliziert eine betrachtungsweise und schliesst damit nicht andere betrachtungsweisen aus!

@c3po: was heisst denn hier heul mal nicht gleich???


...und wenn Du das nicht glauben willst, dann teste es doch mal!

und sollte das ein "angebot" sein dann sag ich dir gern wo meine schule ist und du kommst mal zum training vorbei!?;-)

ECPO
21-05-2008, 07:49
@ Rain-Männchen
Es war kein Angebot. Wenn Du aber willst, können wir uns gerne mal austauschen :D...
...bin ja viel unterwegs, daher bestimmt auch mal in Deiner Gegend. Deine Kontaktinfos und Clubardesse einfach per PN an mich. Melde mich dann bei Dir (haben andere übrigens auch schon so gemacht).

Gruß,
Paul

rain-man
21-05-2008, 14:57
Dein web-auftritt lässt eigentlich darauf schließen das du dich konstruktiv mit dingen auseinander setzt, was wohl auch hin und wieder der fall sein muss, sonnst hättest du dich ja ...
nicht morgens an den ..... gekratzt und gesagt, ich mache jetzt was neues. Das EP zu entwickeln hat Jahre gedauert! Es ist meine persönliche (Kampf-)Weltanschauung und wir (ich und meine/unsere Kunden) sind sehr zufrieden damit. ...

hier verhälst du dich jedoch wie der hirni von nebenan, beleidigst die leute (siehe kommentar zu Gin Lai), diskreditierst und machst lächerlich ohne auch nur einmal darüber nach zu denken das da jemand sich mal ein wenig arbeit gemacht hat um eine, nicht die eine, sichtweise zu einem sachverhalt dar zu legen...völlig idiotisch!

man sollte meinen das jemand wie du so eine art der profilierung nicht nötig hat, aber daran zu appelieren scheitert ja eh...nicht wahr;)

ich schick dir meine e-mail adresse per pn und wenn du mal da bist kannste dich ja melden!

ich mach hier dann jetzt schluss und unterhalte mich lieber mit meiner wand die gibt genau so viel konstruktives feetback wie die meisten hier...

see ya

ECPO
21-05-2008, 19:25
:confused:

1. Gin Lai hat versucht mir eine Meinung in den Mund zu legen (welche ich aber so nicht vertreten habe) um dann darauf zu antworten :(.

2. Mit dem "Hirni von Nebenan"-Spruch bist Du aber voll anständig und vorbildlich unterwegs :rolleyes:.

3. Meine Meinung ist, dass die "Toter Winkel"-Geschichte eben nicht funktioniert und Du solltest es mal testen. Was ist daran so schlimm? Denke, Du verträgst einfach nicht die Wahrheit und machst einen auf beleidigt...
...das ist kindisch! Meine, dass es hier mal etwas rauher zugeht ist doch gar nicht so schlimm und böse gemeint, und das solltest Du einfach ab können ;).

Gruß,
Paul

rain-man
21-05-2008, 21:26
was kindisch ist ist dieses rumgebashe von "euch", wir sind doch alle erwachsen und wenn hier einer mal was kund tut kann man doch darauf NORMAL eingehen...
wie z.Bsp. mit: das sehe ich anders...betrachte es doch mal aus der sicht xy...! ...oder sonnstiges.

Aber "...der magic finger...haha" und ein blöder smiley...
ist wohl nicht gerade die art und weise jemandem seine fachliche meinung mit zu teilen!

schau dich doch mal hier um, hier macht in jedem dritten post der eine den anderen an, es werden kommentare in den raum geworfen die weder hand noch fuss haben. es macht wirklich den anschein als wollten die leute sich hier nur wichtig machen und gegenseitig profelieren!
es wird ja sowieso vieles falsch verstanden da hier kein ton die musik macht aber gerade dann...

ich denke das wenn sich jeder in seinem wissen über das JKD lücken eingesteht und nicht gleich versucht den anderen zu bekehren dann könnte hier ein wirklicher austausch entstehen!

klar bin ich irgendwo angepisst über solche lepschen kommentare, genau wie du in dem thread "Meine neue Lieblingssite"!!!

Du hast dir gedanken um etwas gemacht und hier wird es mal eben in null,nix in der luft zerrissen...ist doch scheiße oder!?

Ist nicht so als würde ich jetzt wegen eurer meinung schlecht schlafen oder mir gedanken über die letzten zehn jahre training machen aber kein kommentar wäre hier konstruktiver gewesen als das was die leute hier leider meistens zu stande bringen!

nichts für ungut, lassen wir es einfach dabei...

grüße - rainer,rain-man...oder eure dudigkeit...überraschen würde mich nur was ehrliches und aufrichtiges!!!

PS: und sorry das ich mich habe hinreissen lassen auf der gleichen schiene zu fahren...mensch halt!

ECPO
22-05-2008, 09:11
@ rain-man

Hi Rainer.

Teile Deine Ansicht zu 100% - und das ist wirklich ernst von mir gemeint!

Meine Meinung:
Zum Disskutieren braucht man die "richtigen" Leute!

Da sich hier aber so ziemlich jeder "Dödel" ins Geschehen mit einbringen darf und so seine mehr oder minder qualifizierten Meinungen und Äußerungen von sich geben kann* (inkl. "Bashing", etc.), ist es doch gar nicht möglich, ernsthaft und konstruktiv über etwas zu diskutieren.

Anfangs haben einige hier im KKB über mich und das EP hergezogen, obwohl sie mich und das EP gar nicht kannten. Ich weiß also nur zu gut was hier laufen kann ;). Egal, heute sieht die Sache für das EP ja schon ganz ganz anderes aus :devil:.

Fakt ist eben, dass Du "konstruktive Arbeit" aus den oben genannten Gründen hier nie erreichen wirst...
...ergo: Immer locker bleiben, nichts zu ernst nehmen, ein bisschen mit der Masse mitschwimmen, dabei ein wenig sticheln aber auch mal was sinnvolles von sich geben ;).


Grüße,
Paul Soos

*was auch irgendwie okay ist, sonst wäre es ja kein offenes Forum.

jkdberlin
22-05-2008, 11:04
Das sehe ich anders:

Ich finde, es hat hier schon einige Menge konstruktiver Diskussionen stattgefunden.

Und deine damalige Seite, deine Technikserien und dein Email-Marketing (vor allem das) waren auch eher...bescheiden :)

Grüsse

ECPO
22-05-2008, 11:41
Hi Frank.

- Ich habe ja auch nicht bestritten, dass es auch mal konstruktive Beiträge gibt.

- Marketing muss eben sein und heute kann ich sagen, dass sich mein damaliges Rundschreiben und mein allgemeiner Marketingauftrtitt gelohnt hat... der Erfolg gibt Recht ;).

- Von ein paar "Bildchen" auf ein System zu schließen, DAS ist bescheiden ;). Bin wegen den damaligen Posts ja auch nicht sauer, weiß seit dem eben, wie es hier läuft :cool:. Und weiß auch, nachdem ich auch ein paar Leutchen getroffen habe (welche hier einen auf "Dicke Hose" gemacht haben), dass viele hier nur schaumschläger sind.

jkdberlin
22-05-2008, 12:48
Naja, "Erfolg" ist Definitionssache und lässt noch lange nicht auf Qualität schliessen :)

Die von dir gezeigten Technikserien waren halt schlecht. Nicht mehr, und nicht weniger.

Das mit den "Schaumschlägern" - jau, da geb ich dir Recht, absolut. Wir kommen aber langsam weg vom Topic ;)

Grüsse

ECPO
22-05-2008, 15:37
Ja, ich weiß, dass die damaligen Technikserien schlecht inszeniert waren. Im August machen wir 'ne neue Fotoserie ...vielleicht wird es ja dann besser :).

JunFan
22-05-2008, 15:47
Ja, ich weiß, dass die damaligen Technikserien schlecht inszeniert waren. Im August machen wir 'ne neue Fotoserie ...vielleicht wird es ja dann besser :).

Also ich finde ja, das technikserien immer nicht so toll wirken.
Egal wer sie macht, an denen findet man fast immer meckern.

Primo
01-07-2008, 14:23
Bob Bremer Clip zum Thema Hammer Principle

YouTube - Hammer Principle Drill (http://de.youtube.com/watch?v=nzhRrG98XsI)

Sorry , wenn ich den alten Thread reanimiere , wollt nicht extra nen Neuen aufmachen .:o

JunFan
01-07-2008, 14:54
THX!

und so alt ist der thread doch gar nicht!:)

Carale
01-07-2008, 18:23
Jeder Drill, der Eigenschaften schult, die man erst nach 30 Jahren hat, ist meiner Meinung nach nichts für die SV.
Geiles Statement - Sehe ich auch so! :D

Hat einer schon mal dieses hammer-principle-Ding in einer "ernsten Situation" ausgetestet bzw. durchsetzen können?

Gruß
Carale

Rabe1
01-07-2008, 18:40
was ist dieser hammer principal?

Primo
01-07-2008, 18:54
Am Besten wäre es ,wenn Du die vorherigen 2 Seiten des Thread liest !

Anbei : http://home.arcor.de/marko.kalker/pdfs/hammer.pdf