PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen und Diagonse und Frust

spätzünder
16-05-2008, 13:44
Vor ca. 10 Wochen haben meine Knieschmerzen nach dem Dehnen angefangen, inzwischen hab ich 15 mal Akkupunktur und Besuch von 2 Orthopäden hinter mir.
Die Akkupunktur hat mir zwischendrin super geholfen, aber seit ca. 2 Wochen hilft das auch nicht mehr.

Jetzt hab ich endlich eine Überweisung in eine Sportklinik. Blöderweise dauert es 7 Wochen bis ich dran komme!!! Wenn die dann ein MRT machen, dauert das wahrscheinlich nochmal so lange bis ich ein Ergebnis sehe. Sowas ist echt frustrierend, vor allem da ich da Training von fast gar nicht trainieren bis gar nicht trainieren runterschrauben darf. :mad:

Und ohne Befund gibts nicht mal eine Physiotherapie.

jinn
16-05-2008, 13:46
...Tut mir Leid für dich.

Knieschmerzen nach dem Dehnen?

Schmerzt das permanent?

spätzünder
16-05-2008, 14:17
Erst nicht, mittlerweile immer öfter. Vor allem an den Innenseiten, manchmal auch um die Kniescheiben herum.

Schlimmer wurde es aber immer durch das Dehnen. Beine gespreizt und mit dem Oberkörper nach vorne ist besonders übel. Irgendwas hab ich ziemlich falsch gemacht.

Von einem anderen Trainer hab ich jetzt gehört, daß man die Beinbeuge dehnen soll für den Spagat, ich hab aber keine Ahnung wie das geht.

jinn
16-05-2008, 14:24
Ja, bei Dehnübungen für den Spagat kann es durchaus passieren; da muss man auf ein paar sachen achten;
zb muss man darauf achten, das Fußzehen und knie immer in die gleiche Richtung zeigen.

spätzünder
16-05-2008, 14:29
Hab ich auch gehört, mittlerweile, ich kann aber im Nachhinein nicht mehr sagen, obs daran gelegen hat. Im Moment trainier ich alles was nichts mit den Knien zu tun hat. Formen üben geht auch nur halbrunter. Aber zum Glück funktioniert der Rest ganz gut, so kann ich Bauch, Rücken und Arme trotzdem trainieren. :) Mit der Beinarbeit hol ich mir demnächst Unterstützung im Fitnessstudio. Ich hoffe die haben ein paar Übungen für mich.

jinn
16-05-2008, 14:35
Ich würde mich langsam rantasten;
zb an nem Stuhl festhalten und Kniebeugen machen, so weit runter wie es geht
(= noch angenehm ist)

Kannst dann mal schauen, ob du dich langsam steigern kannst(mit der Tiefe)

panzerknacker
16-05-2008, 14:45
Warte doch einfach die Diagnose ab, inwieweit da wirklich akut etwas kaputt ist.
Ich mein, Du bist 41, evt. immer Sport gemacht, vielleicht noch Handwerker, was erwartest Du?
Wenn ich beim Training meine 1a Bauermeisterbandagen nicht trage, komme ich am
nächsten Tag keine Treppe mehr runter.
Dazu halbhohe Sportschuhe oder beim Karate Neopren um die Fußgelenke.
Besser wird das eh nicht mehr.
F.

jinn
16-05-2008, 14:49
F.

Das nenn ich mal optimistisch:D

spätzünder
16-05-2008, 15:11
Warte doch einfach die Diagnose ab, inwieweit da wirklich akut etwas kaputt ist.
Ich mein, Du bist 41, evt. immer Sport gemacht, vielleicht noch Handwerker, was erwartest Du?
Wenn ich beim Training meine 1a Bauermeisterbandagen nicht trage, komme ich am
nächsten Tag keine Treppe mehr runter.
Dazu halbhohe Sportschuhe oder beim Karate Neopren um die Fußgelenke.
F.

:ups:

Na ja, erstens bin ich eine Frau, handwerkliche Schwerstarbeit muß ich zum Glück nicht verrichten und hab ich auch nie.

Und was ich erwarte? Daß dieser Schmerz weggeht, der mit dem Alter gleich gar nichts zu tun hat. In meinem Dojo gabs und gibts jüngere Leute mit den selben Schmerzen. Evtl. dauert die Heilung bei mir länger. Das Problem ist ja, daß ich evtl. drei Monate auf eine Diagnose warten muß - das find ich echt frustrierend, in drei Monaten könnte man duch Physio oder andere Maßnahmen nähmlich viel richten. Zudem fall ich extrems aus dem Training raus.

Ich denke schon, daß man das in den Griff kriegen kann, sofern ich erfahre, was es denn ist.

Klaus
16-05-2008, 20:07
Ich bin leider kein Hellseher, aber meine Warzen erklären mir gerade dass es möglicherweise mit dem DEHNEN zusammenhängt. Und dass man blödsinniges Spagatdehnen um auszusehen wie Van Damme vielleicht einfach mal weglassen sollte wenn es chronische Schmerzen verursacht. Möglicherweise ist diese Übung letzten Endes gar ungesund und hat sich deshalb immer noch etabliert, weil schlechte Trainer leider immer noch nicht sofort erschossen werden ?

1. ... Dehnübungen weglassen.
2. Zheng Gu Shui nehmen zum Einreiben der Knie (mehrfach täglich, und nicht sparen).
3. Akupunktur weitermachen, aber bitte ohne das Problem immer weiter durch noch mehr Dehnübungen zu verschlimmern.
4. Ggf. einfach mal den Körper RUHEN lassen und nur 2. und 3. machen.

Nach einer Woche 2.-4. mal folgendes probieren, und bitte weiterhin ohne Extremdehning ala Shaolin, geeignet für 5jährige Kinder ohne feste Knochen, daher heisst das auch Tong Zi Gong (das Shaolin-Dehnen, nicht die Übung):

Auf einem Stuhl (z.B. Bürostuhl) sitzen, ein Bein angewinkelt und aufgesetzt (als Stütze), das andere Bein mehr oder weniger gestreckt (ohne Kraft) mit der Hacke aufgesetzt. Dann den Fuss des gestreckten Beins so langsam es irgendmöglich ist erst nach aussen und dann zurück und nach innen drehen, ebenfalls nur soweit es ohne Kraft möglich ist. Danach im gleichen Sitz das vorher gestreckte Bein über das andere schlagen und mit beiden Händen unter den Oberschenkel greifen um das Bein am Oberschenkel zu stabilisieren. Den übergeschlagenen Unterschenkel dann wieder sehr langsam hochheben, soweit man ihn ohne Kraft hochbekommt, bei mir sind das so 30-40° von der Horizonzalen. Die Betonung liegt auf LANGSAM, und einfach nur heben, nichts anspannen.

Das hilft, wenn es ein muskuläres Problem ist, und mehr eine Irritation. Wenn schon ein Band oder Knorpel geschädigt ist, dauert es lange.

shenmen2
16-05-2008, 20:48
Ich nehme an, du bist beim Orthopäden schon geröntgt worden ? Wenn das ohne Befund war, ist das ja schonmal ein klein bißchen ermutigend: Du hast zumindestens noch keinen Verschleiß, der so schlimm ist, daß man ihn auf dem Röntgenbild sieht.
Einen MRT-Befund konnte ich übrigens schon nach einer Woche mit meinem Arzt besprechen (mit Glück dauert es also nicht noch einmal Wochen).

spätzünder
16-05-2008, 21:10
Ich nehme an, du bist beim Orthopäden schon geröntgt worden ? Wenn das ohne Befund war, ist das ja schonmal ein klein bißchen ermutigend: Du hast zumindestens noch keinen Verschleiß, der so schlimm ist, daß man ihn auf dem Röntgenbild sieht.
Einen MRT-Befund konnte ich übrigens schon nach einer Woche mit meinem Arzt besprechen (mit Glück dauert es also nicht noch einmal Wochen).

Bisher wurde noch nichts geröngt, der erste Arzt vor 8 Wochen meinte, ich soll in drei Wochen wiederkommen und hat mich ohne irgendwas wieder weggeschickt. Der andere Arzt heute hat mich gleich überwiesen. Die Knorpel knirschen auf jeden Fall etwas, aber ich hab nicht das Gefühl, daß das was mit den Schmerzen zu tun hat. Der Arzt denkt das auch nicht.

Mal sehen, im Moment und bis zum Termin im Juli mach ich halt das was geht, setze das übliche Training aus und werde dann wohl hoffentlich im nächsten Kurs fortsetzen können.

Klaus
16-05-2008, 21:12
Die Übung war trotzd der Verpackung ernst gemeint, und das Weglassen von "Shaolin-Dehnübungen" als 41jähriger Anfänger auch. Wenn ich das mit meinen 42 nochmal anfangen würde könnte ich auch nicht mehr laufen, meine Knie halten das was ich früher gemacht habe nach der langen Pause nicht mehr aus.

spätzünder
16-05-2008, 21:18
Ich bin leider kein Hellseher, aber meine Warzen erklären mir gerade dass es möglicherweise mit dem DEHNEN zusammenhängt.

Ja, darauf bin ich dann nach dem 2. Mal auch gekommen.

Und dass man blödsinniges Spagatdehnen um auszusehen wie Van Damme vielleicht einfach mal weglassen sollte wenn es chronische Schmerzen verursacht. Möglicherweise ist diese Übung letzten Endes gar ungesund und hat sich deshalb immer noch etabliert, weil schlechte Trainer leider immer noch nicht sofort erschossen werden ?

So weit würd ich nicht gehen. Den Ehrgeiz den Spagat noch hinzukriegen hab ich eh nicht, aber etwas mehr Reichweite wär schon super. Deshalb macht mans ja. Das Problem ist im Unterricht, daß es alle machen und man im Moment gar nicht so schlimme Schmerzen hat, daß man denkt man müßte jetzt aufhören. Aber zugegeben, etwas übermotiviert war ich das erste Mal schon. :o

1. Scheiss Dehnübungen weglassen.

Jawohl!

2. Zheng Gu Shui nehmen zum Einreiben der Knie (mehrfach täglich, und nicht sparen).

Kenn ich nicht, werd ich mich aber bei meinem Freund Google schlau machen.

3. Akupunktur weitermachen, aber bitte ohne das Problem immer weiter durch noch mehr Dehnübungen zu verschlimmern.

Das hab ich schon lange gemacht, nach mindestens 15 Sitzungen, a 2x die Woche (je Sitzung 48 Euro), bin ich aber bald soweit das in Frage zu stellen.

4. Ggf. einfach mal den Körper RUHEN lassen und nur 2. und 3. machen.

Mach ich schon.

Auf einem Stuhl (z.B. Bürostuhl) sitzen, ein Bein angewinkelt und aufgesetzt (als Stütze), das andere Bein mehr oder weniger gestreckt (ohne Kraft) mit der Hacke aufgesetzt. Dann den Fuss des gestreckten Beins so langsam es irgendmöglich ist erst nach aussen und dann zurück und nach innen drehen, ebenfalls nur soweit es ohne Kraft möglich ist. Danach im gleichen Sitz das vorher gestreckte Bein über das andere schlagen und mit beiden Händen unter den Oberschenkel greifen um das Bein am Oberschenkel zu stabilisieren. Den übergeschlagenen Unterschenkel dann wieder sehr langsam hochheben, soweit man ihn ohne Kraft hochbekommt, bei mir sind das so 30-40° von der Horizonzalen. Die Betonung liegt auf LANGSAM, und einfach nur heben, nichts anspannen.

LOL, alleine vom Durchlesen krieg ich einen Knoten im Hirn. Ich werds mir ausdrucken. DANKE

Das hilft, wenn es ein muskuläres Problem ist, und mehr eine Irritation. Wenn schon ein Band oder Knorpel geschädigt ist, dauert es lange.

Ich glaub es sind die Innenbänder. Beim Liegen kann ich nicht mal die Knie aufeinander legen, weil dann beide Innenseiten weh tun.

Danke für die ausführliche Antwort.

spätzünder
16-05-2008, 21:21
Die Übung war trotzd der Verpackung ernst gemeint, und das Weglassen von "Shaolin-Dehnübungen" als 41jähriger Anfänger auch. Wenn ich das mit meinen 42 nochmal anfangen würde könnte ich auch nicht mehr laufen, meine Knie halten das was ich früher gemacht habe nach der langen Pause nicht mehr aus.

Die Sache ist die, daß ich glaube, nicht die Muskeln sondern die Bänder gedehnt zu haben. Wenn ich mit ausgestreckten und gespreizten Beinen auf dem Boden sitze, die Zehen nach oben strecke und dann versuche aus der Hüfte nach vorne zu gehen, so gut es geht, ziehts bei mir an den Kniebändern. Bei anderen tuts das anscheinend nicht. Aber es ist ja nicht jeder gleich. Von daher möchte ich meinem Trainer auch keinen Vorwurf machen.

spätzünder
16-05-2008, 21:41
Ist das das richtige? Ich kann nicht sehen, von welcher Firma das ist.

ZHONG REN HALL EUROPE Traditional Chinese Medicine (http://www.zhongrenhall.com/catalog/product_info.php?cPath=48_22&products_id=55&osCsid=d801e0e02b14843053362fadb9ca942f)

Bei Bänderdehnung empfehlen die noch folgendes:

ZHONG REN HALL EUROPE Traditional Chinese Medicine (http://www.zhongrenhall.com/catalog/product_info.php?cPath=48_22&products_id=32&osCsid=d801e0e02b14843053362fadb9ca942f)
Evtl. frag ich meine chin. Ärztin die die Akkupunktur gemacht hat, ob das was ist. Da sie TCM praktiziert, wundere ich mich allerdings warum sie mir das noch nicht vorgeschlagen hat. :confused:

Budoka_Dante
17-05-2008, 10:24
Die Sache ist die, daß ich glaube, nicht die Muskeln sondern die Bänder gedehnt zu haben. Wenn ich mit ausgestreckten und gespreizten Beinen auf dem Boden sitze, die Zehen nach oben strecke und dann versuche aus der Hüfte nach vorne zu gehen, so gut es geht, ziehts bei mir an den Kniebändern. Bei anderen tuts das anscheinend nicht. Aber es ist ja nicht jeder gleich. Von daher möchte ich meinem Trainer auch keinen Vorwurf machen.

JIch glaub es sind die Innenbänder. Beim Liegen kann ich nicht mal die Knie aufeinander legen, weil dann beide Innenseiten weh tun.

Das denke ich auch. Hast du beim Spagat die Füße (und Knie) in Blickrichtung oder zur Seite? Sind sie in Blickrichtung, hast du (je tiefer du gehst) eine seitwärtsbelastung der Kniegelenke. Die Knie sind allerdings nicht für seitwärtsbelastungen konstruiert, die Bänder sollen/können eine gewissen Belastung standhalten, aber beim eigenen Körpergewicht kann es schon mal ein bisschen zu viel werden ;)

Klaus
17-05-2008, 11:45
Die beiden Produkte sind ungefähr das gleiche, das zweite könnte etwas besser sein. Und ja, das erste ist das Zheng Gu Shui, in der "neuen" besch---- billigeren Flasche (vorher hatten die einen Dosierspender mit Ventil und eine hochwertige PE-Flasche). Probier mal das 2. Produkt aus, das ist näher an der alten Formel die ich dafür kenne.

BTW, mit dem "Anwinkeln" ist kein halber Schneidersitz gemeint, sondern einfach nur den Fuss platt vor dem Stuhl aufsetzen und eben das Bein nicht strecken damit man stabil sitzt und nicht den Rücken anspannt.

Ach so, wechsle um Himmels Willen den Akupunkteur !!! Das ist ja ein Horrorpreis, das sollte bei einem chinesischen TCM-Arzt deutlich geringer ausfallen. Und dass es nicht mehr hilft ist auch kein gutes Zeichen.

Klaus
17-05-2008, 13:34
Wenn Dir (ggf. ein neuer) der Akupunkteur nicht erklären kann wofür die Akupunktur genau in DEINEM Fall gut ist, lass sie einfach mal weg und nimm nur das Zeug zum einreiben, solange das akut ist. Gereizte Bänder heilt auch Akupunktur nicht, und Schmerzen die einfach mal abgeschaltet werden kommen halt wieder wenn der SINN der Schmerzen nicht erfüllt wird. In dem Fall es mal RUHIGER angehen lassen und die Knie nicht überlasten. Der Körper ist nicht doof.

shenmen2
17-05-2008, 13:45
Ach so, wechsle um Himmels Willen den Akupunkteur !!! Das ist ja ein Horrorpreis, das sollte bei einem chinesischen TCM-Arzt deutlich geringer ausfallen. Und dass es nicht mehr hilft ist auch kein gutes Zeichen.

Wieso Horrorpreis, weißt du eigentlich wie hoch Gewerbemieten sind ? Wenn das nicht nur die Zuzahlung für die Krankenkasse ist, ist der Preis ganz normal. Was aber nicht in Ordnung ist, ist es, eine Akupunkturbehandlung durchzuführen, ohne zuvor wenigstens einen Röntgenbefund zu haben.

YiShen
17-05-2008, 15:13
1. Hände reiben bis sie heiss sind -> Knie massieren, auch aussenrum um die Kniescheibe
2. Leichtes Kniekreisen - kein Anspannen, aber kenzentrier dich auf die Knie. Wenn du es richtig machst (braucht evtl. etwas Übung) sollten sie warm werden und sich locker anfühlen. Light and effortless.

Wenn das Problem durch Überdehnen kommt, kann man auch einfach die Knie immer anspannen (10-30sek) und wieder locker lassen. Auch hier nicht übertreiben und aufhören, wenn es unangenehm wird. Wieder mal viel Konzentration auf's Knie.

Es gibt auch noch so Sachen wie Iron Knee (Vierfüsslerstand und das Knie LEICHT ein paar hundert mal auf eine weiche Matte am Boden klopfen), aber das ist wieder so ne Sache, wenn das Ego mit reinkommt.

Klaus
17-05-2008, 19:11
Der übliche Preis den ich so gefunden habe sind 25-30 Euro. Ohne DIAGNOSE sollte man aber gar nicht erst mit TCM anfangen, man kann nicht "gegen Knieschmerzen" einfach mal das Knie sozusagen betäuben. Und mir erschliesst sich nicht was man da 2x die Woche für wöchentlich 100 Euro so macht, weil es ja nun definitiv nichts degeneratives ist nach so kurzer Zeit, sondern etwas akutes.

Im Übrigen ist es nicht Aufgabe eines Patienten, mit Behandlungen mit "alternativen Mitteln" auch gleich repräsentative Räume in bester Lage mitzubezahlen. Wobei ich dazu sagen muss dass ich von "Koryphäen" unter den Medizinern ganz andere Preise gewohnt bin, das waren damals 600 Mark die Stunde (vor 20 Jahren). Sowas kann sich kein normaler Mensch längere Zeit leisten.

shenmen2
17-05-2008, 22:21
Repräsentative Räume ? In einer Großstadt zahlst du für einen kleinen Raum in einer Gemeinschaftspraxis schon einige hundert Euro, dazu kommen noch Versicherung, Telefon, Material etc.. Außerdem scheinst du zu glauben, daß man als TCM-Therapeut so einfach mal drauflosnadelt- es steckt viel Arbeit dahinter, einen individuellen Therapieplan auszuarbeiten. Daß man nicht ohne schulmedizinische Diagnose behandeln soll, sagte ich ja bereits - aber das dient nur der Absicherung .
TCM ist ein eigenes Medizinsystem, also für die Behandlung erstellst du natürlich eine TCM-Diagnose und erstellst den Therapieplan, der nach den ersten Sitzungen jeweils noch etwas geändert wird, je nachdem wie der Patient auf die Behandlung anspricht. Meist kann man nach 5-6 Sitzungen den Plan für den Rest der Behandlungsserie fertigstellen.

Klaus
18-05-2008, 11:26
Das erklärt trotzdem nicht warum man jemandem für eine Überbelastungssymptomatik im Knie dann 400 Euro im Monat abnehmen muss. EINEM Patienten, von wievielen im Monat ? Hundert, wenn man vorsichtig schätzt ? Das sind 40.000 Euro Umsatz, da kann man auch mal ein paar Hundert Euro für einen Raum abdrücken. Andere TCM-Leute nehmen wie gesagt 25-30 Euro, bei Kindern weniger. Da sehe ich es lieber für die Anamnese einen angemessenen Betrag zu zahlen, und dann pro Sitzung hinterher weniger. Im Normalfall muss man ja auch keine Stunde dabei sitzen bleiben wenn die Nadeln gesetzt sind oder das Moxa aufgetragen, da macht dann der Arzt den Vorhang zu und geht zum nächsten. Mal davon abgesehen ist das hier keine funktionale Geschichte sondern ein Übertraining bzw. eine Überlastung, da weiss ich nicht warum man da monatelang mit Akupunktur den Leuten solche Beträge aus der Tasche leiert statt denen entsprechende VERHALTENSMASSNAHMEN näherzubringen, eine passende Tinktur zusammenzustellen oder aus dem Regal zu nehmen zum Einreiben, und nur einen kurzen Anstoss Richtung Selbstheilung zu geben. Wenn es ein Bandschaden ist macht man mit Akupunktur da erstmal überhaupt nichts.

blauvogel
18-05-2008, 12:39
hallo leidensgenossin (spätzünder) :) ,

das mit den knieproblemen kenne ich zu gut.
ich plage mich seit über vier jahren damit rum und habe schon 5 othos durch :)

auf die mrt-bilder musst du nicht so lange warten. in der regel guckt sich der radiologe die bilder gleich mit dir an und dann brauchst du den termin beim ortho, der sie dann aus seiner sicht erklärt und dann die therapie festlegt.

in der sportklinik wurde ich sofort zum mrt rübergeschickt (wurde dazwischengedrängelt :) ) und die bilder wurden dann auch gleich besprochen.

die ergebnisse der mrt-aufnahmen widersprechen sich mit den symptomen und der manuellen untersuchung - und das schon bei zwei aufahmen an zwei verschiedenen geräten :)

kurzfristige erleichterung brachte ein physiotherapeut, der auch speziell auf dich abgestimmte übungen zeigt.

ich habe mir ein ergometer zugelegt, aber da stresst das knie immer. ein fahrrad reicht auch aus, wenn es bei dir nicht zu hügelig ist (ich wohne auf nem berg :) ).

schwimmen ist ganz entspannend fürs knie, solange man kein brustschwimmen macht.

was sich ein winziges bischen positiv bemerkbar macht, ist gezieltes aufbauen der beinmuskulatur in einem medizinisch orientierten fitnessstudio.

na ja, ich habe mit dem ortho in der sportklinik ausgemacht, ein jahr dieses trainingsprogramm durchzuziehen. wenns nix bring muss ich wohl in den sauren apfel beissen. :(

ich bin gespannt, was bei dir rauskommt.

vielleicht hast du dir das innenband beim dehnen zu sehr strapaziert.

ich hoffe aber, du kannst mit dem ein oder anderen tip etwas anfangen (auch wenn es nicht billig ist :) - aber was macht man ned alles für seine geheiligte kk :) )

gruss
blauvogel

useless
18-05-2008, 14:05
Dr. useless liest und kratzt sich am Hinterhaupt...
---mit Anfang Firsich Knieschmerzen bekommen... normal... wenn man die nicht mit Anfang Firsich kriegt, wann dann ? :confused:
---als ich mit Knieschmerzen zum Doc (Allgemeinarzt und Sportmedizinier) ging, ließ der sofort Röntgen und MRT machen, ohne Orthopäde, und die Befunde waren sofort da. Was sind´n des für Köppe, wo man ohne Untersuchung wieder heimgeschickt wird oder wochenlang auf nen MRT-Befund warten muss ? Da würde ich ne Meldung an meine Krankenkasse machen.
---Akupunktur und Wundersalben bei Knieproblemen mit Anfang Firsich :ups: Was ein Scheiss ! Warum nicht gleich Geisterbeschwörung und Korallenwasser ? Mit Knien und anderen Gelenken ist nicht zu spaßen ! Da muss man schon richtig dran arbeiten, Usachenforschung betreiben, täglich massieren, aktiv gezielte Übungen machen, meist solche die außer der Knieregion auch die indirekten Ursachen mit einbeziehen (Lendenwirbelsäule, Gesäßmuskulatur, Beinachsen, Propriorezeption, Fußgewölbe, Körperhaltung, Zehenstellung, Nackenregion, Halswirbelsäule usw.), wobei Übergewicht bei vielen auch noch mal so ein Knie-Faktor ist
---MRT und Orthopäden bei Knieproblemen sind nicht unbedingt der Weg zur Besserung. Die gucken sich nämlich nur die Bilder an und wollen Spritzen, Pillen und OP´s loswerden. Such lieber nen Arzt der zum Physiotherapeuten überweist, außer auf den Bildern ist was akutes, eindeutiges zu erkennen.
---den Beitrag von Blauvogel fand ich gut
---zu den Übungen von Klaus würde interessieren, was genau damit trainiert wird ? Ich hab sie ausprobiert und finde beide gut, aber ein bisschen Info was man damit eigentlich trainiert (und was die mit den Innenbändern zu tun haben sollen) wäre schon besser

shenmen2
18-05-2008, 14:53
@Klaus 40.000 Umsatz ? Das wären bei 48.- Euro pro Stunde 833 Stunden pro Monat, 194 Stunden pro Woche. Reine Behandlungstunden ! Dazu kommt nochmal mindestens die gleiche Zeit an Erstgesprächen, Diagnosen erstellen, Therapiepläne ausarbeiten etc.

Klaus
18-05-2008, 16:06
Nicht pro Stunde, pro BEHANDLUNG. Ich gehe eben davon aus dass sich ein Therapeut in dem Fall nicht eine Stunde lang mit nadeln befasst, sondern durchaus mehrere Patienten zeitversetzt parallel behandeln kann.

Herr Useless, es gibt da diesen Ausspruch. Ich weiss nicht was dämlicher ist, auf jegliche Art von Schmerz grossflächig Voltaren schiessen und auf das Beste hoffen, oder eine Kombination von Wirkstoffen einmassieren die durchblutungsfördernd, schmerzstillend, sekretbildend, usw. wirken. Die Frau hat auch erwähnt dass sie die Schmerzen nach (unsachgemässen) DEHNÜBUNGEN bekommen hat, das sind weder Klimakteriumbeschwerden noch "Verschleiss". Und gerade in dem Fall sind für den Moment keine lasterzeugenden Übungen angesagt, die kann man in 6 Wochen machen wenn sich das Gelenk beruhigt hat, und nachdem ein Knorpel-, Band- oder Muskelschaden ausgeschlossen ist. Ich hatte auch über 10 Wochen Probleme mit einem Muskelfaserriss im Fuss. Die Bewegungsübung ist übrigens sowas wie eine Massage von innen für die Muskeln die das Knie stabilisieren, ausserdem aktiviert das langfristig deren Funktion. Bei alterungs- und haltungsbedingten Problemen könnte man sehr wohl was mit Akupunktur machen, aber das begleitet man dann auch mit allem möglichen anderen, unter anderem dem was hier als Krankengymnastik bezeichnet wird. Ich habe schon oft von langfristig wirkungslosen Akupunkturbehandlungen bei Gelenk-, Muskel-, Bandschäden usw. gehört, was mich auch nicht wundert, da müssen schon mehrere Sachen zusammenspielen. Aber derjenige hat dann mit entsprechenden mechanischen Übungen die sich in dem Fall dann neudeutsch "neuromuscular balancing" genannt haben eine von einem Motorradunfall beschädigte Schulter (postoperativ) wieder nahe 100% funktionsfähig bekommen wo die sogenannte Schulmedizin ihm wieder mal einfach noch eine OP empfohlen hat um eine böse Sehne bzw. ein Band zu kürzen, hier und da noch was nachschneiden etc. pp.

Was ich auch nicht leiden kann ist Akupunktur als Universalmethode gegen alles und jedes einzusetzen, und das isoliert.

useless
18-05-2008, 19:30
Herr Useless
Herr Klaus ! :)

es gibt da diesen Ausspruch.
welchen ? :confused:

Ich weiss nicht was dämlicher ist, auf jegliche Art von Schmerz grossflächig Voltaren schiessen und auf das Beste hoffen, oder eine Kombination von Wirkstoffen einmassieren die durchblutungsfördernd, schmerzstillend, sekretbildend, usw. wirken.
wenn ich Voltaren einmassiere, passiert doch sowas, oder ? Das Einmassieren fördert die Durchblutung, Diclofenac lindert die Reizung und verdünnt das Blut, Toxine werden schneller abtransportiert etc. Man kann auch andere gute Sachen draufschmieren, keine Frage. Eine Lösung ist es so oder so keine. Probleme die durch Salben wieder weggehen, sind niemals Probleme gewesen.

Die Frau hat auch erwähnt dass sie die Schmerzen nach (unsachgemässen) DEHNÜBUNGEN bekommen hatMoment. :D Das mit dem "unsachgemäß" wurde da vielleicht eher hineininterpretiert. War ja keiner dabei oder. Und daher neige ich eher zu der Annahme, dass die Dehnerei die Beschwerden ausgelöst, aber nicht verursacht hat. Die Ursachen liegen tiefer. Und da muss man hin.

Und gerade in dem Fall sind für den Moment keine lasterzeugenden Übungen angesagt, die kann man in 6 Wochen machen wenn sich das Gelenk beruhigt hat, und nachdem ein Knorpel-, Band- oder Muskelschaden ausgeschlossen ist.
naja, über die angesagte Pause bestand in dem Fred ja keine Meinungsverschiednheit, die wurde ja eh als bereits gegeben angesehen, so hab ich das verstanden.
Und über das andere was du erwähnst ist man sich auch nicht uneinig gewesen.
Wenn es entzündet ist könnte man hier auch Kühlung erwähnen, Ruhigstellen, Bandagieren, ja sogar Spritzen (weil bei starkem Schmerz eine gute Spritze auch Verkrampfungen, Fehlhaltungen zur Schmerzentlastung und anderen bösen, verschlimmernden Begleiterscheinungen von Gelenkschmerz vorbeugen und damit tatsächlich eine Besserung begünstigen kann, vorausgestzt man begreift dass die Spritze als solche noch nicht die Lösung ist). Da kann man auch noch das gute alte Glukosaminsulfat ausm Supermarkt erwähnen, gutes Zeugs für wenig Geld, was man vor allem langfristig einschmeißen kann.

Ich hatte auch über 10 Wochen Probleme mit einem Muskelfaserriss im Fuss
Muskelfaserriss ist was völlig andreas als Kniegelenksprobleme, ne.

Die Bewegungsübung ist übrigens sowas wie eine Massage von innen für die Muskeln die das Knie stabilisieren, ausserdem aktiviert das langfristig deren Funktion
also du weißt auch net was es trainiert ? :D Ich hab übrigens die Beschreibungen net ganz kapiert. So wie ich das verstand, drehe ich bei der ersten Übung das gestreckte Bein nach innen und nach außen (Hüftgelenksrotation => iliopsoas und diverse Hilfsmuskeln) oder drehe ich dabei auch das Kniegelenk in sich seitlich ein und aus (=>Seitenbänder, Menisken, Kreuzband, Patellaligament usw.) ?
Bei der zwoten Übung wurde mir net klar, ob die Arme bei den übergeschlagenen Binen das untere oder das obere umfassen sollen :confused:
Auf jeden Fall find ich beide Übungen echt interessant, ich werd sie in mein Programm aufnehmen :)

Bei alterungs- und haltungsbedingten Problemen könnte man sehr wohl was mit Akupunktur machenja, da hab ich auch nix dagegen, aber glaich zum Akupunkteur rennen und über Salben reden, scheint mir bei sowas ziemlich deppert, denn das kann ja auch was ernsteres sein, und außerdem muss man evtl die Arbeit selber machen, statt auf den Wunderheiler zu hoffen. Nichs gegen Akupunktur, aber bitte alles da wo es hingehört. Dass die alle mein Geld wollen, sollte dem Dümmsten klar sein, da sehe ich keinen Unterschied ob Akupunkteur oder Pharma-Freund. ;)

spätzünder
18-05-2008, 21:19
Das denke ich auch. Hast du beim Spagat die Füße (und Knie) in Blickrichtung oder zur Seite? Sind sie in Blickrichtung, hast du (je tiefer du gehst) eine seitwärtsbelastung der Kniegelenke. Die Knie sind allerdings nicht für seitwärtsbelastungen konstruiert, die Bänder sollen/können eine gewissen Belastung standhalten, aber beim eigenen Körpergewicht kann es schon mal ein bisschen zu viel werden ;)

Ich vermute das wars. Die Knie und Zehen zeigen bei der Übung bei uns nach oben.

spätzünder
18-05-2008, 21:24
Die beiden Produkte sind ungefähr das gleiche, das zweite könnte etwas besser sein. Und ja, das erste ist das Zheng Gu Shui, in der "neuen" besch---- billigeren Flasche (vorher hatten die einen Dosierspender mit Ventil und eine hochwertige PE-Flasche). Probier mal das 2. Produkt aus, das ist näher an der alten Formel die ich dafür kenne.

BTW, mit dem "Anwinkeln" ist kein halber Schneidersitz gemeint, sondern einfach nur den Fuss platt vor dem Stuhl aufsetzen und eben das Bein nicht strecken damit man stabil sitzt und nicht den Rücken anspannt.

Danke!

Deine Übungen werde ich morgen ausprobieren, ich war das Wochenende nicht da und bin erst vor ein paar Stunden zurückgekommen, deshalb hab ich mich auch nicht gemeldet.

Ich finde den Preis insofern okay (auch wenn mein Herz blutet), die Ärzten ist Chinesin, Ende 40 und hat in China TCM studiert. In Deutschland hat sie den Doktor nachgeholt (weiß nur nicht wie mit den schwachen Deutschkenntnissen). Ich werde die Akkupunktur auf jeden Fall aussetzen und die Salbe probieren, sie aber morgen telefonisch danach fragen.

Die Sache ist die, daß die Entzündung schon direkt nach der ersten Akkupunktur eine arge Erstverschlimmerung gezeigt hat, aber nach der dritten oder vierten Behandlung die Schmerzen komplett weg waren. Nachdem ich dann wieder vorsichtig! trainiert habe gings ca. 1 Woche gut. Dann kam wieder diese Dehnungsübung im Training.

Ich weiß, ich hätts besser wissen müssen, ich war vorsichtig aber wohl nicht genug ..

spätzünder
18-05-2008, 21:26
Wieso Horrorpreis, weißt du eigentlich wie hoch Gewerbemieten sind ? Wenn das nicht nur die Zuzahlung für die Krankenkasse ist, ist der Preis ganz normal. Was aber nicht in Ordnung ist, ist es, eine Akupunkturbehandlung durchzuführen, ohne zuvor wenigstens einen Röntgenbefund zu haben.

Sie arbeitet als Angestellte in der einen Praxis und als selbständige Ärztin in der anderen. In beiden Fällen verlangt sie das selbe Honorar, auch wenns an unterschiedlichen Orten ist. Nach der Behandlung, auch die letzten paar Male waren die Schmerzen immer besser, leider wars am Ende nicht mehr auf Dauer.

spätzünder
18-05-2008, 21:35
hallo leidensgenossin (spätzünder) :) ,

das mit den knieproblemen kenne ich zu gut.
ich plage mich seit über vier jahren damit rum und habe schon 5 othos durch :)

Ich hab mich mit Nackenbeschwerden 10 Jahre! durch unzählige Praxen geschleppt und keiner konnte mir helfen. Am Ende war es ein Osteopath, der nach drei Monaten Behandlung ein echtes Wunder an mir vollbracht hatte.

auf die mrt-bilder musst du nicht so lange warten. in der regel guckt sich der radiologe die bilder gleich mit dir an und dann brauchst du den termin beim ortho, der sie dann aus seiner sicht erklärt und dann die therapie festlegt.in der sportklinik wurde ich sofort zum mrt rübergeschickt (wurde dazwischengedrängelt :) ) und die bilder wurden dann auch gleich besprochen.

Das hoffe ich, ein Freund von mir mit üblen Gelenksproblemen in den Händen (er ist auch noch Berufsmusiker), wohnt am Bodenseekreis und muß tatsächlich 5 Wochen auf sein MRT warten. Ich hoffe in Stuttgart geht das schneller. Ich hab den Termin in der Sportklinik in Cannstatt, die werden hoffentlich besser ausgestattet sein.

kurzfristige erleichterung brachte ein physiotherapeut, der auch speziell auf dich abgestimmte übungen zeigt.

Darauf hoffe ich ganz stark. Allerdings krieg ich den Termin wohl erst mit einer ärztlichen Diagnose und die ist leider erst im Juli möglich ...

na ja, ich habe mit dem ortho in der sportklinik ausgemacht, ein jahr dieses trainingsprogramm durchzuziehen. wenns nix bring muss ich wohl in den sauren apfel beissen. :(

Ich hoffe, das wird wieder!!! Trainierst du deinen kk im Moment trotzdem?

ich bin gespannt, was bei dir rauskommt.

Ich update sobald es was gibt.

Danke fürs posten!!

spätzünder
18-05-2008, 21:42
1. Hände reiben bis sie heiss sind -> Knie massieren, auch aussenrum um die Kniescheibe
2. Leichtes Kniekreisen - kein Anspannen, aber kenzentrier dich auf die Knie. Wenn du es richtig machst (braucht evtl. etwas Übung) sollten sie warm werden und sich locker anfühlen. Light and effortless.

Wenn das Problem durch Überdehnen kommt, kann man auch einfach die Knie immer anspannen (10-30sek) und wieder locker lassen. Auch hier nicht übertreiben und aufhören, wenn es unangenehm wird. Wieder mal viel Konzentration auf's Knie.

Es gibt auch noch so Sachen wie Iron Knee (Vierfüsslerstand und das Knie LEICHT ein paar hundert mal auf eine weiche Matte am Boden klopfen), aber das ist wieder so ne Sache, wenn das Ego mit reinkommt.

Wärme verschlimmert im Moment, da die Stellen innen an den Bändern schon beim bloßen Anfassen wärmer sind als das andere Gewebe rundherum. Ansonsten massiere ich seit 4 Tagen Traumeel auf die Art ein, weil mir einfach nichts anderes mehr eingefallen ist.

Was für ein Ansatz ist das mit dem Iron Knee?

blauvogel
18-05-2008, 21:47
Ich hoffe in Stuttgart geht das schneller. Ich hab den Termin in der Sportklinik in Cannstatt, die werden hoffentlich besser ausgestattet sein.

wie interessant :)

also meine ersten mrt-bilder habe ich in der radiologischen praxis im diakonie-klinikum in der seidenstrasse machen lassen.
die scheinen ein gutes gerät zu haben (zumindest ist das der begeisterung für die qualität der aufnahmen anderer ärzte auch ausserhalb zu entnehmen).

in der sportklinik in canstatt war ich noch nicht - ich kann dir nicht sagen, wie die das mit den mrt.aufnahmen halten. - 5 wochen werden es aber sicherlich nicht :)

ich war ende letzten jahres in der sportklinik in pforzheim und dort wurden die aufnahmen sofort gemacht und sofort besprochen.

Ich hoffe, das wird wieder!!! Trainierst du deinen kk im Moment trotzdem?

ja, allerdings reduziert und sehr schmerzadaptiert - was häufig doch sehr frustrierend ist.
ich bin aber immer noch optimistisch.

gruss
blauvogel

edit:

Wärme verschlimmert im Moment, da die Stellen innen an den Bändern schon beim bloßen Anfassen wärmer sind als das andere Gewebe rundherum

hast du es schonmal mit kühlen versucht?
allerdings nicht länger als 15 min am stück :)

spätzünder
18-05-2008, 22:03
Ha, die Welt ist ein Floh.

Die in der Seidenstraße sind gleich bei mir um die Ecke... Aber die machen nur die Aufnahmen, oder? Danach geht man mit dem Befund zum Sportarzt?

Anscheinend haben die in Cannstatt einen ziemlich guten Ruf.

Vor 2 Monaten, als es angefangen hat, hab ich mir Quarkwickel nachts auf die Knie gepackt. Hat leider nicht geholfen. Meine TCM Ärztin meinte auch das sollte ich nicht tun, allerdings wars zu dem Zeitpunkt als ich sie gefragt habe, auch nicht warm. Im Moment streck ich meine Knie unter der Bettdecke raus :rolleyes:

blauvogel
18-05-2008, 22:36
Die in der Seidenstraße sind gleich bei mir um die Ecke... Aber die machen nur die Aufnahmen, oder?

ja, ich wurde vom ortho dorthin überwiesen, es wurden die aufnahmen gemacht, ich habe dann vielleicht 10 minuten gewartet, dann hat der radiologe mir die aufnahmen am computer erklärt und ich bin dann mit einem ausdruck wieder zum ortho gegangen.

von der sportklinik in cannstatt habe ich vernünftiges gehört.

in der sportklinik in botnang war ich auch. ich war da aber absolut nicht zufrieden - im gegenteil zu freunden, die mir das empfohlen haben.

das mit dem quark hatte mir eine physiotherapeutin vorgeschlagen. im quark befinden sich stoffe, die entzündungen "herausziehen" würden.
ich habe es mal eine zeitlang ausprobiert, fand aber den aufwand im verhältnis zu dem winzigen erfolg definitiv nicht gerechtfertigt.

zum kühlen gibt es so gel-beutel in drogerien oder apotheken. die sind nicht teuer und in der apotheke hab ich die sogar geschenkt bekommen (die apothekerin war auch eine leidensgenossin :) )
die legt man in den kühlschrank oder ins gefrierfach :D wickelt die in ein dünnes handtuch und legt das auf die schmerzenden stellen.

edit: ich habe aber auch von einer physiotherapeutin gelernt, wie man mit hilfe einer wärmflasche, gezielt die muskulatur, die sich durch die fehlfunktion immer wieder verhärtet und dadurch zusätzlich das knie reizt, lockert. - und das sind nicht nur bestimmte muskeln in den beinen :)

wo ist den diese chinesische ärztin ?
bei mir wohnt eine um die ecke, die akupunktur anbietet.
ehrlich gesagt, finde ich das schon teuer. ich habe da andere informationen, was sowas kosten darf.

gruss
blauvogel

shenmen2
18-05-2008, 22:38
Das ist ja eine heftige Entzündung, wenn es schon von außen warm ist - natürlich gehört da Kälte drauf, und zwar in Form von (mindestens) einer täglichen Eispackung.

Klaus
18-05-2008, 23:31
Was für ein Ansatz ist das mit dem Iron Knee?

Lass das im Moment bloss bleiben. Ist eine Methode um dem Körper Reflexe abzunötigen bei denen mit bestimmten Resourcen eine Erschütterung der Knochen gedämpft wird. Funktioniert, ist aber sicher nicht das was Du im Moment nötig hast.

Deine Akupunkteurin hat offenbar doch Plan davon, allerdings nützt es nichts wenn man den Fehler dann nur "leicht" ständig wiederholt. Keine Sau braucht Spagatübungen "für Kungfu", ich konnte ohne Probleme mit Power gegen den oberen Türrahmen treten, und das war nicht nur ein Showkick sondern ein Knockouter. Das kommt allein durch Formen (genauer: durch die tiefen Stände bei denen man die Leistengegend ähnlich dehnt, aber eben nicht genauso) und dadurch dass man es tut, und das verhindert erstens Überlastung (man kommt nicht tiefer als man auch halten kann), und zweitens hat dann man immer in dem Bereich in dem man das Bein bewegen kann auch Haltekraft. Sonst hat man nur ausgeleierte Beine, insbesondere wenn man das mit 40 macht was sonst 6jährige Kinder geübt haben: YouTube - Shaolin Temple Tong Zi Gong (http://www.youtube.com/watch?v=t73DTMVBNqo)

@less: Das obere Bein umgreifen damit man nicht instabil sitzt, und sich nur mit dem Knie beschäftigt. Im anderen Fall dreht man eigentlich alle 3 Gelenke, wenn man das Knie nicht steif hält (soll man auch nicht), aber hier ging es mir um das Knie. Was das bewirkt weiss ich schon, ich möchte nur keine Glaubensdiskussion. Stell es Dir als Taiji isoliert für das Knie vor, warum und was das macht muss man nicht wissen, und vorstellen muss man sich auch nichts.

Kleiner Tip: Probier mal eins der beiden Präparate aus, und sieh selbst.

spätzünder
19-05-2008, 14:54
ja, ich wurde vom ortho dorthin überwiesen, es wurden die aufnahmen gemacht, ich habe dann vielleicht 10 minuten gewartet, dann hat der radiologe mir die aufnahmen am computer erklärt und ich bin dann mit einem ausdruck wieder zum ortho gegangen.

von der sportklinik in cannstatt habe ich vernünftiges gehört.

wo ist den diese chinesische ärztin ?
bei mir wohnt eine um die ecke, die akupunktur anbietet.
ehrlich gesagt, finde ich das schon teuer. ich habe da andere informationen, was sowas kosten darf.

gruss
blauvogel

Die Ärztin ist in Feuerbach und hat noch eine kleine private Praxis zweimal die Woche geöffnet, das ist aber am Stöckach.

In der Seidenstraße hab ich angerufen. Für einen Termin muß man 2 Wochen warten, das ist auf jeden Fall besser als 7 Wochen. Blöd ist nur, daß ich mit der Überweisung die ich habe, dort nicht hin kann. Ich hab jetzt am Montag einen neuen Termin beim Ortho - mal schaun ob er mich lässt.

Danke für die vielen Tipps.

spätzünder
26-05-2008, 14:05
Heute war ich wieder bei meinem Orthopäden wegen einem Rezept für das MRT. Hat auch super geklappt, das Problem nur: :ups:

Die in der Radiologie dürfen pro Quartal nur EIN KNIE ablichten. Das zweite Knie muß ich dann im nächsten Quartal machen lassen. Ich darf mich jetzt entscheiden mit welchem ich anfangen soll.

Die Krankenkassen haben doch einen Vollknall!!!!

Wenigstens hab ich am Montag schon einen Termin.

Ich bin fassungslos und überlege langsam echt, ob ich in die private wechseln soll (könnt ich)

Klaus
28-05-2008, 11:36
So sinnlos ist das nicht, da bei gleichzeitigen Problemen beider Knie normalerweise beide Knie das gleiche haben. Da reicht es ein Knie zu durchleuchten, weil das 2. genauso aussehen wird, und das nur eine Methode ist um der KK Geld aus dem Ärmel zu leieren.

blauvogel
01-06-2008, 08:55
hallo spätzünder,

bei verletzungen an beiden knien wird das eine nach dem anderen behandelt.
da ist eh eine längerfristige angelegenheit.

bei therapiemassnahmen wie muskelaufbau werden , schon um eine unausgewogenheit zu vermeiden grundsätzlich beide beine behandelt.
ebenso bei den übungen vom physio.

ich stelle mir gerade die situation vor, dass aufnahmen von einem knie gemacht wurden und innerhalb des quartals das andere blockiert (was ich dir natürlich nicht wünsche).
da wird dann eine zusätzliche mrt nötig sein.

bei privaten versicherungen bin ich skeptisch. das ist auch nicht alles gold, was glänzt.
entweder bekommt man therapien aufgedrückt, die man gar nicht braucht, es wird zu früh operiert (ich kenne da gerade ein paar kniebeispiele) und, sie können dir kündigen, wenn du zu teuer wirst.

im bekanntenkreis hatte einer eine schwere op am kopf. eine notfallsituation.
er wurde mühsam wiederhergestellt und galt als geheilt.
da hat im seine private versicherung gekündigt.

unmittelbar danach hatte er einen rückfall mit demselben prozedere.
er ist heute nicht nur schwerkrank, sondern hat einen riesigen berg schulden.

ich rede da von weit über 100.000 euro für den rückfall, die er selbst zu tragen hat.

ich weiss nicht, was besser ist.

gruss
blauvogel

p.s. ich meinte eine andere chinesin :)

Heute war ich wieder bei meinem Orthopäden wegen einem Rezept für das MRT. Hat auch super geklappt, das Problem nur: :ups:

Die in der Radiologie dürfen pro Quartal nur EIN KNIE ablichten. Das zweite Knie muß ich dann im nächsten Quartal machen lassen. Ich darf mich jetzt entscheiden mit welchem ich anfangen soll.

Die Krankenkassen haben doch einen Vollknall!!!!

Wenigstens hab ich am Montag schon einen Termin.

Ich bin fassungslos und überlege langsam echt, ob ich in die private wechseln soll (könnt ich)

spätzünder
02-06-2008, 14:57
Heute war ich beim MRT, ds ging superfix, nach einer guten halben Stunde war ich wieder draussen :ups:

Die Ärztin konnte nichts gravierendes feststellen. Die Knorpel sind nur ganz leicht betroffen, eine "Signalerhöhung" der Kniescheibe - aber sie konnte nicht beurteilen was das war, sie vermutet posttraumatisch (wüßte aber nicht wovon) jedenfalls schmerzt es ja dort auch nicht.

Die Bänder schaun allesamt gut aus.

Da steht folgendes, mit dem ich als Laie nichts anfangen kann: Beginnende mediale Chondromalazie. Meniskopathie Grad 1 des IMV und des IMH.

Vielleicht weiß jemand von euch was das bedeutet. Ansonsten bin ich morgen schon bei meinem Doc eingetragen, der soll mir das entschlüsseln.

Soweit so gut. Wo die Schmerzen herkommen, weiß ich immer noch nicht :(

Budoka_Dante
02-06-2008, 19:10
Heute war ich beim MRT, ds ging superfix, nach einer guten halben Stunde war ich wieder draussen :ups:

Die Ärztin konnte nichts gravierendes feststellen. Die Knorpel sind nur ganz leicht betroffen, eine "Signalerhöhung" der Kniescheibe - aber sie konnte nicht beurteilen was das war, sie vermutet posttraumatisch (wüßte aber nicht wovon) jedenfalls schmerzt es ja dort auch nicht.

Die Bänder schaun allesamt gut aus.

Da steht folgendes, mit dem ich als Laie nichts anfangen kann: Beginnende mediale Chondromalazie. Meniskopathie Grad 1 des IMV und des IMH.

Vielleicht weiß jemand von euch was das bedeutet. Ansonsten bin ich morgen schon bei meinem Doc eingetragen, der soll mir das entschlüsseln.

Soweit so gut. Wo die Schmerzen herkommen, weiß ich immer noch nicht :(

Ich weiß zwar nicht was das heißt, aber gerüchteweise übersehen die Ärzte in den MRT-Praxen gelegentlich auch mal was. Mein Knie-MRT damals war schon eine "lustige" Sache. Nach 3 Tagen waren die Bilder beim Orthopäden, der Befund war: keine Erkrankung. Stand zumindest drauf. Nachdem mein Orthopäde grinsend das Bild eines Schultergelenkes einer Frau, die garantiert nicht bei ihm in Behandlung gewesen ist, ausgesonder hatte, warf er einen kurzen Blick auf die Bilder.
Und siehe da: Beidseitige Entzündung der Patellasehne, die Kniescheibe war/ist verformt und sitzt nicht da, wo sie eigentlich hingehört. Das mit der Kniescheibe habe sogar ich erkannt.

Also ;)

spätzünder
02-06-2008, 22:10
Ich weiß zwar nicht was das heißt, aber gerüchteweise übersehen die Ärzte in den MRT-Praxen gelegentlich auch mal was. Mein Knie-MRT damals war schon eine "lustige" Sache. Nach 3 Tagen waren die Bilder beim Orthopäden, der Befund war: keine Erkrankung. Stand zumindest drauf. Nachdem mein Orthopäde grinsend das Bild eines Schultergelenkes einer Frau, die garantiert nicht bei ihm in Behandlung gewesen ist, ausgesonder hatte, warf er einen kurzen Blick auf die Bilder.
Und siehe da: Beidseitige Entzündung der Patellasehne, die Kniescheibe war/ist verformt und sitzt nicht da, wo sie eigentlich hingehört. Das mit der Kniescheibe habe sogar ich erkannt.

Also ;)

Na ja, bei DER Diagnose hätte ich doch wohl lieber doch gar keine ;)

Aber Spaß beiseite, ich bin gespannt was mein Doc morgen sagt, vor allem wenn er auch nix sehen kann, was für Alternativen ihm dann einfallen ...

Mit der Kniescheibe war auf jeden Fall was, und das was die Ärztin gemeint hat, kanns nicht sein, weil ich hab keinen Schlag aufs Knie bekommen. Ich halt euch auf dem Laufenden ...

spätzünder
03-06-2008, 10:53
So, jetzt war ich beim Doc und bin noch nicht sicher ob das gut ist oder nicht. Mein Meniskus und meine Knorpel schaun gut aus, sagt er.

Es ist wohl so, daß bei gerade stehendem Fuß, meine Knie etwas nach innen zeigen und das beim Abbiegen Probleme macht. Ich darf jetzt zur Krankengymnastik. Was dort genau gemacht wird, seh ich dann, ich vermute durch Übungen an der Muskulatur versucht man das Knie richtig hin zu biegen?

Wenn jemand einen Tipp für eine gute Praxis in Stuttgart hat, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Klaus
04-06-2008, 13:40
Um Gottes Willen, da wird nichts "gebogen". Da wird nur ggf. eine Fehlstellung der Kniescheibe wenn vorhanden versucht zu beheben, und danach die Muskulatur zu stärken damit das Knie in Bewegungen besser stabilisiert wird und den Bandapparat weniger belastet. Bei einer reinen Reizung aus völlig unnötiger Überbeanspruchung durch sinnfreies Überdehnen kann man da keine Wunder erwarten, sobald man die Muskeln wieder überdehnt bekommt man das gleiche nochmal. Ich plädiere da einfach mal auf das Weglassen unsachgemässer (Dehn-)Übungen aus dem chinesischen Kinderturnen, und sich mit dem begnügen was an Beweglichkeit durch das Trainieren in tiefen Stellungen und dergleichen ergibt. Bei mir hat das ausgereicht um gegen den oberen Türrahmen zu treten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

spätzünder
04-06-2008, 18:11
Um Gottes Willen, da wird nichts "gebogen". Da wird nur ggf. eine Fehlstellung der Kniescheibe wenn vorhanden versucht zu beheben, und danach die Muskulatur zu stärken damit das Knie in Bewegungen besser stabilisiert wird und den Bandapparat weniger belastet. Bei einer reinen Reizung aus völlig unnötiger Überbeanspruchung durch sinnfreies Überdehnen kann man da keine Wunder erwarten, sobald man die Muskeln wieder überdehnt bekommt man das gleiche nochmal. Ich plädiere da einfach mal auf das Weglassen unsachgemässer (Dehn-)Übungen aus dem chinesischen Kinderturnen, und sich mit dem begnügen was an Beweglichkeit durch das Trainieren in tiefen Stellungen und dergleichen ergibt. Bei mir hat das ausgereicht um gegen den oberen Türrahmen zu treten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Heute beim Physiomensch fand ichs insofern interessant, als das er das schon mit bloßem Auge erkennen konnte. Ich frag mich nur, wo die Orthopäden da immer hinschaun???

Ich hab erst Mal eine Übung bekommen und darf meine Kniescheibe mit den Fingern immer ein wenig schieben, wenn ich will.

Zum Thema Dehnen: ich glaube durch den Druck auf die Innenbänder wurde es noch schlimmer. Vermutlich ist der leichte Abrieb auch auf die Fehlstellung zurückzuführen. Der Doc meinte, das hätten in D zw. 10 und 15% aller Leute. Wahrscheinlich hatte ich das schon vorher, hatte aber nie Probleme gemacht, weil ich ja auch meine Knie im Alltag nicht so belaste wie im Training. Dehnen werd ich sowieso auch nur noch bedingt.

Jedenfalls bin ich einfach nur froh, daß sich was tut in Richtung Besserung. Ins Training darf ich erst mal nicht. Mein Doc meinte gar nicht mehr - aber das seh ich zumindest im Moment noch anders :D

Klaus
05-06-2008, 12:06
Man glaubt nicht wie SCHLAMPIG viele Ärzte arbeiten, das wissen vermutlich aus Erfahrung auch die guten Ärzte wenn die vorherige "Diagnosen" anderer Ärzte sehen wenn die Patienten dann zu ihnen kommen. Auch mal mit tödlichem Ausgang. Beim Lebensgefährten einer Freundin meiner Mutter wurde trotz diverser klarer Hinweise ein Krebs "übersehen", und der Mann wurde erstmal nach Hause geschickt mit dem Hinweis "machen se ersma Urlaub, erholen se sich ma richtich, und in einem halben Jahr kommen se dann noch ma wieda". Als es dann immer schlechter wurde ging er in ein anderes Krankenhaus, die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und sofort operiert und Chemo angeworfen, er war aber nicht mehr zu retten, das war nach einem halben Jahr zu Ende. Ohne dieses halbe Jahr "Urlaub" wäre er zu retten gewesen, und das hätte der behandelnde Arzt erkennen MÜSSEN. Soviel dazu dass alle Ärzte whatsoever unfehlbare Götter in weiss sind die alles wissen und über's Wasser gehen, wissenschaftlich und so. Mein Grossvater ist jämmerlich an durchgebrochenen Magengeschwüren gestorben weil man seine Hinweise monatelang als "Jammerei" abgetan hat, bis er so starke innere Blutungen hatte dass es zu spät gewesen ist.

Trainieren wirst Du irgendwann wieder können, aber bitte keine Van-Damme-Bloodsport-"Spagatübungen" mehr. Die Beweglichkeit kommt wesentlich gesünder durch Formen (insbesondere sehr langsam ausgeführt) bei denen man die Leistengegend im Stand dehnt, und Kicks.

spätzünder
06-06-2008, 13:43
Man glaubt nicht wie SCHLAMPIG viele Ärzte arbeiten, das wissen vermutlich aus Erfahrung auch die guten Ärzte wenn die vorherige "Diagnosen" anderer Ärzte sehen wenn die Patienten dann zu ihnen kommen. Auch mal mit tödlichem Ausgang. Beim Lebensgefährten einer Freundin meiner Mutter wurde trotz diverser klarer Hinweise ein Krebs "übersehen", und der Mann wurde erstmal nach Hause geschickt mit dem Hinweis "machen se ersma Urlaub, erholen se sich ma richtich, und in einem halben Jahr kommen se dann noch ma wieda". Als es dann immer schlechter wurde ging er in ein anderes Krankenhaus, die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und sofort operiert und Chemo angeworfen, er war aber nicht mehr zu retten, das war nach einem halben Jahr zu Ende. Ohne dieses halbe Jahr "Urlaub" wäre er zu retten gewesen, und das hätte der behandelnde Arzt erkennen MÜSSEN. Soviel dazu dass alle Ärzte whatsoever unfehlbare Götter in weiss sind die alles wissen und über's Wasser gehen, wissenschaftlich und so. Mein Grossvater ist jämmerlich an durchgebrochenen Magengeschwüren gestorben weil man seine Hinweise monatelang als "Jammerei" abgetan hat, bis er so starke innere Blutungen hatte dass es zu spät gewesen ist.

Trainieren wirst Du irgendwann wieder können, aber bitte keine Van-Damme-Bloodsport-"Spagatübungen" mehr. Die Beweglichkeit kommt wesentlich gesünder durch Formen (insbesondere sehr langsam ausgeführt) bei denen man die Leistengegend im Stand dehnt, und Kicks.

Hallo Klaus,

ja ich kenn das von meinem Vater auch so ähnlich. Der Arzt hat ihn mit einem Hirnschlag! wieder nach Hause geschickt - mit dem Auto.

Mein Physiomensch meint, ich kann wieder trainieren wenn ich fleißig mitarbeite :)