Anmelden

Vollständige Version anzeigen : vielleicht bin ich hier richtig?

smashy
16-05-2008, 14:27
Hallo an alle,
vielleicht finde ich hier ja auch gute Ratschläge um meine Fitneß zu verbessern. Ich bin jetzt 36, männlich, 170cm groß und wiege konstant 58kg (nehme nicht zu und nicht ab ;-) Nachdem ich - wenn ich ehrlich bin - ca zehn Jahre fast gar nix in Sachen Fitneß gemacht hab, will ich nun doch damit anfangen. Hab auch schon was probiert, aber herausgefunden das es nicht das richtige war. Z.B. hab ich ein Rückentraining an Geräten im Fitneß-Studio angefangen und dabei erhebliche Probleme mit dem linken Ellbogen (Schmerzen) bekommen und auch Schulterkrachen, bzw. auch Schmerzen dabei, die Arme auf Kopfhöhe zu bringen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin von Geburt an leicht behindert und mit Klumpfüßen auf die Welt gekommen (dabei sind die Achillessehnen zu kurz geraten und haben die Beine nach außen verbogen). Hatte dann auch ne große Achillessehnenverlängerungsoperation an beiden Füßen als fünfjähriger. Daran knabber ich heute noch sehr stark, da mein linker Fuß überkorrigiert worden ist und ich ihn manuell - also mit orthopädischen Hilfmsitteln - nicht mehr korrigiert bekomme, sagte mein Fußspezialist. Von daher bin ich, was z.B. joggen angeht, wegen meiner heutigen O-Beine (Knieschmerzen und Fußschmerzen) sehr vorbelastet.

Beim Gymnastikmachen schlafen mir die Arme ein und kribbeln sehr stark. Da konnte von den Ärzten bisher nichts gefunden werden.
Ich bin auch recht stark verspannt und hab Muskelschmerzen (viele Muskelknoten auch) vorallem in der Schulter/Rücken, Bänder und Sehnen sind zu kurz, von daher muß ich was tun. Aber was? Ich wollte auch gerne was ganzkörperliches machen, nicht nur Fahrrad fahren oder schwimmen. Etwas wo man auch richtig ins Schwitzen kommt. Ihr versteht was ich meine?

Mein Fußspezialist meinte noch, ich solle mir schon überlegen, ob ich das untere Sprunggelenk nicht versteifen laßen soll. Das dürfte die Schmerzn im linken Fuß um einiges erträglicher machen, anders könne man den Fuß nicht mehr in die richtige Stellung bringen, von wegen auch späterer Arthrosegefahr.

Was meint Ihr zu dieser nicht gerade leichten Problematik? Hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht erst mit Muskelrelaxanzen versuche, lockerer zu werden und dann anfangen die Muskeln zu dehnen und dann erst Aufbau betreiben und Konditionstraining ????????

spätzünder
16-05-2008, 14:34
Hallo an alle,
vielleicht finde ich hier ja auch gute Ratschläge um meine Fitneß zu verbessern. Ich bin jetzt 36, männlich, 170cm groß und wiege konstant 58kg (nehme nicht zu und nicht ab ;-) Nachdem ich - wenn ich ehrlich bin - ca zehn Jahre fast gar nix in Sachen Fitneß gemacht hab, will ich nun doch damit anfangen. Hab auch schon was probiert, aber herausgefunden das es nicht das richtige war. Z.B. hab ich ein Rückentraining an Geräten im Fitneß-Studio angefangen und dabei erhebliche Probleme mit dem linken Ellbogen (Schmerzen) bekommen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin von Geburt an leicht behindert und mit Klumpfüßen auf die Welt gekommen (dabei sind die Achillessehnen zu kurz geraten und haben die Beine nach außen verbogen). Hatte dann auch ne große Achillessehnenverlängerungsoperation an beiden Füßen als fünfjähriger. Daran knabber ich heute noch sehr stark, da mein linker Fuß überkorrigiert worden ist und ich ihn manuell - also mit orthopädischen Hilfmsitteln - nicht mehr korrigiert bekomme, sagte mein Fußspezialist. Von daher bin ich, was z.B. joggen angeht, wegen meiner heutigen O-Beine (Knieschmerzen und Fußschmerzen) sehr vorbelastet.

Beim Gymnastikmachen schlafen mir die Arme ein und kribbeln sehr stark. Da konnte von den Ärzten bisher nichts gefunden werden.
Ich bin auch recht stark verspannt und hab Muskelschmerzen (viele Muskelknoten auch) vorallem in der Schulter/Rücken, Bänder und Sehnen sind zu kurz, von daher muß ich was tun. Aber was? Ich wollte auch gerne was ganzkörperliches machen, nicht nur Fahrrad fahren oder schwimmen. Etwas wo man auch richtig ins Schwitzen kommt. Ihr versteht was ich meine?

Mein Fußspezialist meinte noch, ich solle mir schon überlegen, ob ich das untere Sprunggelenk nicht versteifen laßen soll. Das dürfte die Schmerzn im linken Fuß um einiges erträglicher machen, anders könne man den Fuß nicht mehr in die richtige Stellung bringen, von wegen auch späterer Arthrosegefahr.

Was meint Ihr zu dieser nicht gerade leichten Problematik? Hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht erst mit Muskelrelaxanzen versuche, lockerer zu werden und dann anfangen die Muskeln zu dehnen und dann erst Aufbau betreiben und Konditionstraining ????????

Oh Mann, das hört sich nicht grad einfach an. Du müßtest doch aber von deiner Krankenkasse Physiotherapie bekommen können. Ich glaube, bei deiner Krankengeschichte ist ein normal ausgebildeter Trainer überlastet.

Zum Versteifen des Fußgelenks kann ich nur sagen: wenn die das Gelenk versteifen hören die Schmerzen nicht unbedingt auf. Diese OP wurde nach einem Splitterbruch bei meinem Mann gemacht. Die Spätfolgen sind dabei auch nicht ohne. Er hat oft Schmerzen ausserdem kannst du deine Wadenpumpe nicht mehr aktivieren, Knieprobelme folgen usw. Ich würd mir das mit den Spätfolgen nach so einer OP nochmal genau anschaun. Immer abzuwägen im Vergleich mit den momentanen Schmerzen natürlich.

Alles Gute!

soi_chong
16-05-2008, 14:38
Viel Erfolg auf deinem Weg zu mehr Gesundheit....:)

Sun Tsu
16-05-2008, 15:01
Willkommen.:D

ichi-ni-san
16-05-2008, 15:51
Mann, mann, wenn man Deine Probleme hört, wird einem erst wieder mal bewusst, wie klein die eigenen Wehwehchen sind. Ich wünsche Dir alles gute.

Oh Mann, das hört sich nicht grad einfach an. Du müßtest doch aber von deiner Krankenkasse Physiotherapie bekommen können. Ich glaube, bei deiner Krankengeschichte ist ein normal ausgebildeter Trainer überlastet.

Mein Trainingskumpel, der Physiotherapeut ist, war gerade hier und hat kurz mitgelesen. Er sagte Du sollst auf jeden Fall dein Training mit einem Physiotherapeuten abstimmen, der dich auch weiterhin beratend begleiten sollte. Zuviel Eifer macht da manchmal mehr kaputt als man wahrhaben will. Er sagte zur Verlängerung von Muskeln und Sehnen gibt es Therapien, die er vorher vorschlagen würde (PNF, ...). Aber ohne genaue Befundaufnahme hat er da auch weiter keine Tipps.

Gruß Heiko

Samurai85
16-05-2008, 16:25
Willkommen im Forum :D

smashy
16-05-2008, 16:28

Zum Versteifen des Fußgelenks kann ich nur sagen: wenn die das Gelenk versteifen hören die Schmerzen nicht unbedingt auf. Diese OP wurde nach einem Splitterbruch bei meinem Mann gemacht. Die Spätfolgen sind dabei auch nicht ohne. Er hat oft Schmerzen ausserdem kannst du deine Wadenpumpe nicht mehr aktivieren, Knieprobelme folgen usw. Ich würd mir das mit den Spätfolgen nach so einer OP nochmal genau anschaun. Immer abzuwägen im Vergleich mit den momentanen Schmerzen natürlich.

Alles Gute!

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Anteilnahme.
Also Physiotherapie ist Null Problem. Hab ich seit meiner Kindheit durchgehend bekommen, mal mit Pause, weil ich ständig nur diese 6-Termin-Rezepte bekomme.
Das mit dem Fußgelenk überleg ich mir auch natürlich. Ist halt leider Gottes so, daß ich bei ganz großen Schmerzphasen, die leider immer öfter kommen, nur noch fast auf einem Bein hüpfend laufen kann, jeder Druck und jede Bewegung sind Höllenqualen. Der Gang zur Toilette kann schon mal fünf Minuten in Anspruch nehmen *g* (so groß is ja meine 2-Zr. Wohnung auch nicht ;-)

Meine Wadenpumpe ist aufgrudn der Fehlstellung von Geburt sowieso arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das nennt sich "typische Klumpfuß-Waden" mit Verschmächtigung der Muskulatur wegen der O-Beine ("Steckenbeine").

@ichi-ni-san
PN kommt - danke - mir ist dank Deines Postings was eingefallen ;-)

Andreason
17-05-2008, 03:19
Herzlich Willkommen im Forum !!
:klatsch::klatsch::klatsch:

Schnueffler
17-05-2008, 04:39
Hallo und Willkommen!
Viel Spaß hier.
Ich drücke dir die Daumen, das du was passendes finden wirst!
MfG
Markus

martin.d
17-05-2008, 20:08
Herzlich Willkommen hier! :D

ergeitzig
17-05-2008, 20:19
Herzlich Willkommen im Forum ..

teeQ
18-05-2008, 18:19
Herzlich willkommen :winke: :klatsch:

hashime
18-05-2008, 20:30
Hallo und Willkommen am KKB! :winke:

Tino78
21-05-2008, 16:44
Hoffe, dir wird hier geholfen, ansonsten viel Spass hier:)