PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsmaximum (Volumen) Kampf- und Kraftsport



TasmanischerTeufel
16-05-2008, 15:13
Ich hab die letzten Wochen wieder mal mit meinen Training (vor allem Krafttraining) übertrieben. Und jetzt solche Ellebogenschmerzen das für mich das Training wohl erstmal ausfällt. (Termin Orthopäde 29.05)

Hab ca. 10-12 mal die Woche trainiert 2 Einheiten davon waren Kampfsport der Rest Ganzkörperkrafttraining (2 Sätze pro Muskel bis zum Muskelversagen)

Jetzt würde ich gern wissen was ihr für Trainingsmaximum haltet?

6 Einheiten die Woche, also Täglich eine Einheit und einen Tag die Woche frei?
Möchte auf mein Krafttraining auf keinen Fall verzichten.

Sportlichen Gruß

Guido

Björn Friedrich
16-05-2008, 15:42
Kommt alles auf die Ziele an.:-)

Ich würde sagen, wenn alles egal ist, dann Stoff und die nächsten 5 Jahre soviel wie möglich trainieren, so machen es viele Pros und das funktioniert gut......ein paar Jahre.

Wenn du aber langfristig trainieren willst, dann musst du manchmal auch runterschrauben.

Wenn du z.B. 5 hardcore Einheiten Grappling in einer Woche hast, dann musst du nicht unbedingt noch dreimal Eisen stemmen, auch wenn du es schaffst, ist es nicht immer sinnvoll.

Ich habe gerade heute ein altes Interview von Sakuraba gelesen, er meinte er macht 90 Minuten Sparring, danach 20-30 Minuten Krafttraining und wenn normaler Unterricht ist macht er noch mit, ansonsten geht er heim.

Und sowas sagt ein weltklasse Mann.:-)

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist süchtig nach Training zu sein und auch süchtig nach dem "Pumpen" egal ob mit Kettlebells, Bodyweight Exercises oder Hanteln, aber man sollte sich immer Fragen:

Trainiere ich weil es produktiv ist, oder weil ich den täglichen Kick brauche?

Ich trainiere in diesem Jahr genau 10 Jahre, 4-5 mal die Woche BJJ, 2-3 mal Kraft, zweimal Ausdauer.

Aber jetzt hab ich Pause;-) Sagt der Orthopäde.:-)

Von daher das Krafttraining schön periodisieren, beim BJJ spezifische Ziele festlegen und die Regeneration nicht vergessen und dann geht das.....meistens.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

TasmanischerTeufel
16-05-2008, 15:48
Ungefähr so hatte ich mir das auch gedacht. darf ich fragen was du wiegst?
und kennt vielleicht jemand das problem mit den Ellebogen auch?

Kraken
16-05-2008, 16:36
das trainingsmaximun ist sehr persönlich.

ich habe einen körperlich relativ harten job und nebenbei 2 mal am tag training.

und keine probleme damit

Fastbreak
16-05-2008, 16:43
das trainingsmaximun ist sehr persönlich.

ich habe einen körperlich relativ harten job und nebenbei 2 mal am tag training.

und keine probleme damit

Mit 18 geht das auch noch....aber damit ist irgendwann schluss (leider...)

TasmanischerTeufel
16-05-2008, 16:56
Mit 18 geht das auch noch....aber damit ist irgendwann schluss (leider...)

ja das ist war, aber kein 18 jähriger glaubt das.
ich selbst war genau so. hab mich nie für etwas interessiert was die gelenke angeht und heute höre ich sofort immer ganz genau hin sobald ich was drüber lernen kann.

Luggage
16-05-2008, 17:03
Hab ca. 10-12 mal die Woche trainiert 2 Einheiten davon waren Kampfsport der Rest Ganzkörperkrafttraining (2 Sätze pro Muskel bis zum Muskelversagen)

Verstehe ich das richtig - du hast 8 bis 10 Einheiten die Woche Krafttraining gemacht!? Wenn ja, mit was für WDH-Zahlen, welchen Gewichten etwa und mit wievielen Sätzen pro Einheit? Weißt du über Ideen wie Superkompensation bescheid?

Kraken
16-05-2008, 22:40
ja das ist war, aber kein 18 jähriger glaubt das.
ich selbst war genau so. hab mich nie für etwas interessiert was die gelenke angeht und heute höre ich sofort immer ganz genau hin sobald ich was drüber lernen kann.

das wiess ich sehr gut:)

ich trainiere nie, wenns weh tut, und höre sofort auf, wenn ich das gefühl danach habe.

trainiere auch sehr nachhaltig, udn bin überzeugt viele jahre auf diese weise trainieren zu können.

trainiere zwar viel, aber zum glück nicht mit der kopf-durch-die-wand einstellung vieler altersgenossen.

shin101
17-05-2008, 01:46
Ich hab die letzten Wochen wieder mal mit meinen Training (vor allem Krafttraining) übertrieben. Und jetzt solche Ellebogenschmerzen das für mich das Training wohl erstmal ausfällt. (Termin Orthopäde 29.05)

Hab ca. 10-12 mal die Woche trainiert 2 Einheiten davon waren Kampfsport der Rest Ganzkörperkrafttraining (2 Sätze pro Muskel bis zum Muskelversagen)

Jetzt würde ich gern wissen was ihr für Trainingsmaximum haltet?

6 Einheiten die Woche, also Täglich eine Einheit und einen Tag die Woche frei?
Möchte auf mein Krafttraining auf keinen Fall verzichten.

Sportlichen Gruß

Guido


Wie schon Kraken meinte ist das Trainingsvolumen immer sehr persöhnlich. Hängt auch davon ab wie fit man ist. Ich bin zb momentan überhaupt nicht im Training, also könnte ich mir das Trainingsvolumen von vor 2 Jahren im mom abschimken.

Wobei bei mir Intensität sogar noch über Volumen steht.Meine Erfahrung ist eigentlich das die meißten die Probleme durch "zuviel " Volumen bekommen einfach zu schnell gesteigert haben. Dann ist es kein Wunder wenn der Körper mit regenerieren nicht mehr mitkommt.


Viele grüße,
iron

TasmanischerTeufel
17-05-2008, 09:39
Verstehe ich das richtig - du hast 8 bis 10 Einheiten die Woche Krafttraining gemacht!? Wenn ja, mit was für WDH-Zahlen, welchen Gewichten etwa und mit wievielen Sätzen pro Einheit? Weißt du über Ideen wie Superkompensation bescheid?

Ich mache immer Ganzkörpertraining und Splitte nicht und dann pro einheit ein Satz pro Übung und 1-3 pro Muskel, so war die Gesamtsatzzahl zwar hoch aber nicht Astronomisch.
Ich kenne mich schon sehr gut aus mit den Kraft und Muskelaufbau Prinzipien.
Und auch wenn das gegen diese Spricht hatte ich mit dieser Trainingsmethode sehr guten Erfolg besonders am Anfang.
Dann wurde ich was schlapper, spätestens darauf hätte ich hören sollen :rolleyes:
aber der fehler passiert mir immer wieder.

TasmanischerTeufel
17-05-2008, 09:41
Wie schon Kraken meinte ist das Trainingsvolumen immer sehr persöhnlich. Hängt auch davon ab wie fit man ist. Ich bin zb momentan überhaupt nicht im Training, also könnte ich mir das Trainingsvolumen von vor 2 Jahren im mom abschimken.

Wobei bei mir Intensität sogar noch über Volumen steht.Meine Erfahrung ist eigentlich das die meißten die Probleme durch "zuviel " Volumen bekommen einfach zu schnell gesteigert haben. Dann ist es kein Wunder wenn der Körper mit regenerieren nicht mehr mitkommt.


Viele grüße,
iron

Ja das ist war eine allgemeine Antwort gibt es da wohl nicht ich hab auch einen Kumpel der mit hoher Intensität und hohem Volumen seit Jahren trainiert ohne jemals echte Problem gehabt zu haben, aber ich gehöre nicht zu den Glücklichen.

Guv´nor
17-05-2008, 10:08
dan inosannto sagte mal sinngemäß, das jeder hart tainieren möchte egal ob bjj, muay thai, mma oder was auch immer. nur das der körper das auf lange sicht nicht mitmacht.

wenn der sport also auf lange sicht mein ding sein soll muss ich das training so anlegen das es auch langfristig geht.

wenn ich meinem körper keine pausen gönne, verschieße ich mein pulver.

klingt ein wenig wie öko-gelaber ist aber richtig, nachhaltigkeit ist das gebot der stunde! dann gehts noch mit 40 oder 50 jahren und genau so soll es sein.

Luggage
17-05-2008, 11:04
Ich mache immer Ganzkörpertraining und Splitte nicht und dann pro einheit ein Satz pro Übung und 1-3 pro Muskel, so war die Gesamtsatzzahl zwar hoch aber nicht Astronomisch.
Ich kenne mich schon sehr gut aus mit den Kraft und Muskelaufbau Prinzipien.
Und auch wenn das gegen diese Spricht hatte ich mit dieser Trainingsmethode sehr guten Erfolg besonders am Anfang.
Dann wurde ich was schlapper, spätestens darauf hätte ich hören sollen :rolleyes:
aber der fehler passiert mir immer wieder.
Aber genau darauf zielen doch diese Trainingsprinzipien ab. Natürlich hast du erstmal Anpassungseffekte, aber du trainierst dich schnell in den Keller (siehe Superkompensationskurve). Wirst schlapp, kannst keine Leistung mehr bringen, bekommst Schlafstörungen, die ohnehin knappe Regeneration wird immer ineffizienter, das Training wird ineffizienter und du befindest dich in einer Abwärtsspirale. Wenn du dich gut auskennst, musst du das Wissen. Deine Muskeln brauchen etwa 48 std. Regeneration, bevor du sie sinnvoll wieder trainieren kannst, je nach Belastung auch mehr. Ganzkörperprogramme kannst du je nach intensität 2 bis 3 Mal die Woche machen, nicht öfter, sonst bekommst sogar auch kurzfristig schnell keine Ergebnisse mehr. Dein Ellenbogen ist jetzt schon kaputt, Schulter, Hüfte und Knie werden schnell nachziehen, Sehnenentzündungen sind vorprogrammiert. Du musst dein Programm intelligent wählen und langsam aufbauen, alles andere macht dich nur schwächer. Mehr ist bei weitem nicht immer besser. 10 Einheiten die Woche ist einfach bescheuert.

Krafttraining und KK an einem Tag würde ich lassen, zumal die eher Kraftausdauer-lastige Belastung der KK den Krafttrainingserfolg ausbremst (davon ausgehend, dass du Maxkraft/Hypertrophie-Training gemacht hast). Ich kann dir zB das Buch von Ian King/Lou Schuler "Das Kraftpaket" empfehlen, darin findest du sorgsam aufgebaute Pläne für die nächsten paar Jahre, die darauf optimiert sind, effizient Muskeln aufzubauen und dabei nicht ins Übertraining zu geraten - mit drei Krafteinheiten pro Woche. Professioneller kannst du nicht trainieren, Ian King ist ein extrem erfolgreicher und renomierter Strength-Coach, der schon etliche Olympia-Athleten betreut hat. Hier gibt's auch Infos zu ihm und seinen Ansätzen: Natural Bodybuilding :: Home (http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php)
Motto: Kurz und effektiv!

Irongriffon
17-05-2008, 11:15
Ich hab die letzten Wochen wieder mal mit meinen Training (vor allem Krafttraining) übertrieben. Und jetzt solche Ellebogenschmerzen das für mich das Training wohl erstmal ausfällt. (Termin Orthopäde 29.05)

Hab ca. 10-12 mal die Woche trainiert 2 Einheiten davon waren Kampfsport der Rest Ganzkörperkrafttraining (2 Sätze pro Muskel bis zum Muskelversagen)

verstehe ich das richtig: du hast 10x die woche ein ganzkörpertraining absolviert und bist da immer bis zum muskelversagen gegangen? sorry, aber wenn ich das so lese (und es auch so stimmt), dann bezweifle ich aber schon, dass du ahnung von allgemeinen trainingsprinzipien hast.

ich will jetzt hier auch nicht den erhobenen zeigefinger präsentieren, denn es ist ja dein körper und du musst wissen, was du damit machst. ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass der preis für hohe ambitionen immer groß ist; dies merkt man leider erst, wenn man älter wird ;).

ich hatte auch meine phase, in der ich superman sein wollte und trainiert habe wie ein blöder. leider musste ich feststellen, dass ich kein rotes "S" auf der brust bekam, keine autos hochheben konnte und fliegen konnte ich auch nicht :D. komischerweise wurde ich nach einer weile immer schlapper, bis irgendwann gar nichts mehr ging.
ich hatte keine probleme mit der intensität, die momentan sogar höher ist als in meinen jungen jahren, aber mit dem gesamtumfang klappt es einfach nicht mehr so wie früher. und da ich auch noch in 20 jahren sport machen möchte, war die konsequenz einfach: pensum runterfahren und es etwas lockerer angehen.

wie björn schon sagte, sollte sich jeder eisenjunkie mal in sich reinhören und sich ehrlich fragen, für was er das alles eigentlich macht und ob er am ende nicht sogar sportsüchtig ist. hartes training löst ja bekanntlich eine endorphinausschüttung aus, und die körpereigenen drogen sind ja mitunter die schlimmsten.

wenn du 2-3x die woche ein intensives 30 minütiges ganzkörper-krafttraining absolvierst, dazu noch 2-3 zusätzlich kampfsport machst, ist das doch schon sehr gut.
wenn du doch mehr machen willst, würde ich mich auf regenerative dinge beschränken, wie yoga, leichtes stretching, lockeres techniktraining (ich mach da immer ganz easy sandsacktraining ohne power oder schattenboxen) oder joggen/schwimmen/usw. .

und denk dran: egal was dein spiegel auch sagen mag; du bist nicht superman und wirst es niemals sein. überlass das fliegen den typen mit den strampelanzügen :D

vierauge
17-05-2008, 11:52
Wo wir schon beim Thema Sehnen, Bänder, Gelenke sind:

hat einer von euch Erfahrungen mit Glucosamin? Ich denke, dass das vor allem für den Kombi-Sportler interessant ist, der sowohl Kraft als auch Grappling trainiert, da ja beides auf lange Sicht bei den o.g. zu starken Abnutzungserscheinungen führen kann.

Aber bringt Glucosamin auch tatsächlich was oder ist das wieder nur so ein Wundermittel der Supplementeindustrie?

Grüße, Michel

TasmanischerTeufel
17-05-2008, 14:03
danke für eure ausführlichen antworten, ich werde mich äußerst bemühen das demnächst zu befolgen, das klappt bei mir dann immer ca. 3 monate und dann lass ich irgendwie mein trainingsvolumen wieder explodieren.
vielleicht hab ich diesmal draus gelernt...

und @ glucosamin ich denke das es reine geldverschwendung ist wie 90% prozent der angebotenen nahrungsergänzungsprodukte

Luggage
17-05-2008, 14:44
danke für eure ausführlichen antworten, ich werde mich äußerst bemühen das demnächst zu befolgen, das klappt bei mir dann immer ca. 3 monate und dann lass ich irgendwie mein trainingsvolumen wieder explodieren.
vielleicht hab ich diesmal draus gelernt...
Deshalb mein Buch-Tipp: "Das Kraftpaket" und einfach ohne jedwede Abwandlung den Programmen von Anfang an folgen. Damit hast du garantiert optimale Ergebnisse und erliegst nicht der Versuchung, es zu übertreiben, weil exakt vorgeschrieben ist, wann du was zu machen hast. Professioneller Pläne wirst du nicht bekommen, und da die detailiert und ausreichend für die nächsten Jahre sind, hast du keinen Raum für Dummheiten.