Vollständige Version anzeigen : Hebel in den Kampfkünsten
Hallo!
Die Überschrift habe ich extra relativ allgemein gehalten weil es jede Kampfkunst betreffen soll (deswegen habe ich es auch hier gepostet;))
Mich interessieren besonders die Hebel in den Kampfkünsten! Im Karate (Shotokan) machen wir ab und an auch einige!
Meine Frage: Gibt es eine Sammelwebsite oder eine Website die einen Überblick über verschiedene Hebel liefert?
Ich weiß, dass es gerade bei Hebel sehr schwer ist diese ohne praktische Anwendung zu lernen aber interessieren würde es mich auf jeden Fall! :D;)
mfg
ichi-ni-san
17-05-2008, 17:42
Hi,
lies mal :
Judo: Judo Newaza -- Grappling Techniques (http://www.judoinfo.com/kansetsuwaza.htm)
BJJ: BJJ Technique Catalog (http://austinjiujitsu.com/tech/default.asp)
Gruß Heiko
Danke! Hatte sich schon erledigt!;)
Trotzdem vielen Dank!
Vieles ist Bunkai. Goju Ryu ist zB berüchtigt für Grappling.
Ist halt meistens mehr Chin Na als Takedown und so, aber passt ja, wenn du Hebel suchst.
Royce Gracie 2
18-05-2008, 11:19
Naja , es gibt über 100 hebel gegen alles mögliche aus allen möglichen positionen ^^
Es hat sich aber erwiesen , das es von vorteil ist hier lieber einige richtig gut zu können , als viel nur halb.
Denn genau bei hebeln ist es so , dass schon kleine details die technik wirkungslos oder aber sehr effizient werden lassen.
Denn genau bei hebeln ist es so , dass schon kleine details die technik wirkungslos oder aber sehr effizient werden lassen.
Genau aus diesem Grund fiel mir auf das der Thread eigentlich sinnlos ist und ich ihn löschen wollte;)
Aber trotzdem danke!
Budoka_Dante
19-05-2008, 14:17
Wenn man die wesentlichen Hebelprinzipien beherrscht und nicht doof ist, sollte man auch Hebel ohne Lehrer lernen können, bzw mit fachfremden Lehrer.
Es ist ja im Grunde auch nicht sonderlich schwer! Aber einige Griffe erfordern nunmal eine feine Technik!
Ob man diese zu Hause lernen kann ist eine anderen Frage!
Budoka_Dante
19-05-2008, 15:22
Es ist ja im Grunde auch nicht sonderlich schwer! Aber einige Griffe erfordern nunmal eine feine Technik!
Ob man diese zu Hause lernen kann ist eine anderen Frage!
Du musst nur einen Partner haben, an dem du rumprobieren kannst, der mitdenkt und ein gutes Gespür dafür hat, wie es am meisten schmerzt.;)
ich glaube ihr unterschätzt die hebel erheblich.
ebenso wie richtiges schlagen braucht man um richtiges hebeln zu lernen einen experten auf diesem gebiet.
denn obwohl manche denken dass details ausmacen ob ein hebel funktioniert, ist das immernoch nur das grobe gerüst, die details, nämlich wie wann wo, und als wichtigstes wie man einen escape verhindert resp. selbst escaped, kann dir nur ein experte für diese angriffe beibringen.
Budoka_Dante
20-05-2008, 14:05
Wenn man kein Hebelexperte werden will, reichen die Grundprinzipien um (fast) jeden Hebel zu lernen. Dazu braucht man dann noch Geduld usw...
Denn die Experten haben es von Experten gelernt, die es von Experten gelernt haben, die es von Experten gelernt haben, die es von Experten gelernt haben, ....irgendwann hat es einer ohne Experten gelernt.
Wenn man kein Hebelexperte werden will, reichen die Grundprinzipien um (fast) jeden Hebel zu lernen.
Stimme ich nicht zu. Definitiv nicht. Wie Kraken sagte will Hebel auch ordentlich gelernt werden. Ich habe in sehr unterschiedlichen KKs (z.B. Jiu-Jitsu, versch. Kung Fu Stile, JKD, Wing Chun und vielen SV-Systemen) viel zu viele Leute gesehen, die gerade dieser "Philosophie" folgten und dadurch Hebel nur mäßig gut konnten. Gegen einen geübten oder gar gelenkigen Gegner hätten sie nie einen Hebel gescheid unterbringen können. Und außerdem reichen Prinzipien nicht aus, wenn's darum geht, in einer Kampfsituation einen Hebel einzustezen. Ist nämlich ein gutes Stück schwieriger als ein Schlag.
Denn die Experten haben es von Experten gelernt, die es von Experten gelernt haben, die es von Experten gelernt haben, die es von Experten gelernt haben, ....irgendwann hat es einer ohne Experten gelernt.
Dieser eine "am Anfang" war selbst ein Experte und hat durch Zufall was entdeckt, dass er mit jahrelangem Training weiterentwickelt hat. Vermutlich.
Budoka_Dante
20-05-2008, 15:26
Wir sind eigentlich näher aneinander dran als ihr denkt, allerdings müsste ich dank mangelhafter Verbalisierungsfähigkeiten bestimmt eine halbe Stunde oder so tippen, bis ich es verständlich rübergebracht habe, wieso...:o
Und unterschiedliche Meinungen gehören zum Leben und Kämpfen dazu *hus* *aufFausthaltungschielt* *hust*
xPatrickx
21-05-2008, 22:49
Hallo!
Die Überschrift habe ich extra relativ allgemein gehalten weil es jede Kampfkunst betreffen soll (deswegen habe ich es auch hier gepostet;))
Mich interessieren besonders die Hebel in den Kampfkünsten! Im Karate (Shotokan) machen wir ab und an auch einige!
Meine Frage: Gibt es eine Sammelwebsite oder eine Website die einen Überblick über verschiedene Hebel liefert?
Ich weiß, dass es gerade bei Hebel sehr schwer ist diese ohne praktische Anwendung zu lernen aber interessieren würde es mich auf jeden Fall! :D;)
mfg
such doch mal bei youtube(der allerwelts-videothek) nach luta livre clips...mehr hebel und chokes gehn kaum...!:D
such doch mal bei youtube(der allerwelts-videothek) nach luta livre clips...mehr hebel und chokes gehn kaum...!:D
Danke, genau das hatte ich dann auch gemacht! Habe eine ganze Menge gefunden! (habe aber eher bei Ju Jutsu gesucht)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.