Vollständige Version anzeigen : Sizilianische Messer-Stock Videos
Siciliano
17-05-2008, 18:20
Anbei einige videos aus meiner Sammlung .
Die neuen Videos zeigen einige Abläufe aus Ostsizilien .
Bei Demos sind sie tänzerisch dargestellt , aber viele Tekks sind zu erkennen.
YouTube - Sicilian Knife (http://www.youtube.com/watch?v=X-FWyg2Wmd0)
YouTube - Sicilian knifeduell figur (http://www.youtube.com/watch?v=fDYm92axOLM&feature=user)
YouTube - Sicilian Knife Syracus (http://www.youtube.com/watch?v=YCfnyUjbUSI&feature=user)
Alte Kampfkunst
17-05-2008, 21:47
Zu welchem Anlass sind die Videos denn entstanden?
Ist das Tanz-Element dabei traditionell oder ist das eine modernere Form?
Gruß
Stefan
Siciliano
18-05-2008, 09:16
Hallo Stefan ,
so wie es auch schon meiner Mutter erzählte haben die alten zu tänzen eigentlich waffenlos ihre messertechniken ausgeführt und manch einer sich eine blutige nase geholt, obwohl es für beobachter wie ein tanz aussah.Also traditon zwischen den könnern.Ähnlich wie bei den süditalienern im Stiefel.
Aber zu den videos : die auf der bühne waren ein Kulturevent in dem man verschiedene Traditionen Siziliens präsentierte , das erste mal nach langem versteckspiel zeigte man auch die messerformen , was einmalig war.Die Bewegungen hat die Gruppe natürlich dem Beat angepasst um mehr suspense zu erzeugen , um auch den Stolz ähnlich einem Flamenco Tänzer oder Matador zu betonen.Wobei drehen , wenden und sprünge zwar tänzerisch aussehen aber bestandteil der technik ist.
In einem anderen video sieht man die formen zusammen mit dem hirtenstab das ja kein tanz ist sondern der verkettete schulablauf.
Ich hoffe das du es nochmal schaffts Tony einzuladen , letztes mal hatte ich es ja verpasst.Viel Gück.
MfG
Andy
Zu welchem Anlass sind die Videos denn entstanden?
Ist das Tanz-Element dabei traditionell oder ist das eine modernere Form?
Gruß
Stefan
Wie Andreas schreibt ist das kein Tanz als solches bzw. kein reiner Showtanz und ebenfalls Tradition im Süden des Festlandes. Die Demonstrationen (speziell das erste Video) sind wirklich sehr gut! In der nordapulischen Schule nennen wir die einzelnen Komponente figure und das freie Zusammenstellen selbiger la libera, die Freie.
Es ist interessant, dass diese Figuren denen unserer Schule, der Cavalieri d`Umiltà, sehr ähneln. Wir haben eine etwas engere Schrittarbeit und die freie Hand geht vielleicht etwas mehr mit nach vorne. Das sind aber nur minimale Abweichungen. Einige der figure (bei uns lo spechio bzw. die daraus resultierende sfiancata oder auch das a tagliare) sind nahezu identisch.
Roberto
Alte Kampfkunst
19-05-2008, 21:39
Hallo ihr beiden!
Ich finde die Videos, die Andrea verlinkt hat, klasse! Mit dem Begriff "Tanz-Elemente" habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Sorry. Was mich interessiert, ist, in wie fern die Trainingsform, die KK mit Tanz verbindet traditionell oder eine neue Entwicklung (z.B. mit Hinblick auf die Wirkung auf die Öffentlichkeit oder auch als von anderen KK inspirierte Trainingsmethode) ist.
Die Vernküpfung von KK-Training und Tanz findet sich auch in anderen Europ. KK, z.B. im schottischen Dirk Dance und wohl auch in diversen Schwerttänzen.
Gruß,
Stefan
P.S. Andrea, Tony wird wohl im Herbst wieder ein Seminar bei mir geben.
Hallo ihr beiden!
Ich finde die Videos, die Andrea verlinkt hat, klasse! Mit dem Begriff "Tanz-Elemente" habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Sorry. Was mich interessiert, ist, in wie fern die Trainingsform, die KK mit Tanz verbindet traditionell oder eine neue Entwicklung (z.B. mit Hinblick auf die Wirkung auf die Öffentlichkeit oder auch als von anderen KK inspirierte Trainingsmethode) ist.
Die Vernküpfung von KK-Training und Tanz findet sich auch in anderen Europ. KK, z.B. im schottischen Dirk Dance und wohl auch in diversen Schwerttänzen.
Gruß,
Stefan
P.S. Andrea, Tony wird wohl im Herbst wieder ein Seminar bei mir geben.
Also wir (Cavalieri d`Umiltà; Nordapulien) trainieren gänzlich ohne Musik. Inwieweit das in Sizilien anders oder gleich ist, muss Andreas beantworten. Im Salent (Scherma Salentina; Südapulien) wird hingegen zur pizzica-pizzica "getanzt". Den Rythmus geben tamburelli vor, oder die "Tänzer" (so war es in der alten Zeit) erschaffen ihn durch das Aufschlagen mit den Frsen .... ähnlich dem Flamenco oder den nordkeltischen Tänzen.
Zur Scherma Salentina bzw. Scherma di San Rocco gibt es ein sehr schönes Buch von Davide Monaco (Scherma Salentina, A Memoria d`Uomo) samt Demo-DVD. Auf youtube finden sich aber auch einige klein Vids der wohl größten öffentlichen Messerveranstaltung Europas. Es ist alljährlich die Nacht des 15.-16. Augustes bei Torre Paduli, Ruffano.:
1) YouTube - Danza delle spade o Scherma (http://it.youtube.com/watch?v=pCxzVrVpscM)
2) YouTube - Danza delle Spade (http://it.youtube.com/watch?v=nbhiCBu2S4k&feature=related)
3) YouTube - Danza delle Spade-San Rocco,Ruffano-2007 (http://it.youtube.com/watch?v=cBhkVidluS4&feature=related)
Liebe Grüße,
Roberto
Alte Kampfkunst
20-05-2008, 14:07
Hi Roberto!
Vielen Dank für die detaillierte Antwort! Die Videos sind auch klasse! Da gewinnt man schon den Eindruck, dass die Verknüpfung von Messer und Tanz im Salent traditionell ist.
Gruß
Stefan
Siciliano
22-05-2008, 06:16
"Also wir (Cavalieri d`Umiltà; Nordapulien) trainieren gänzlich ohne Musik. Inwieweit das in Sizilien anders oder gleich ist, muss Andreas beantworten"
Soweit hat Roberto alles beantwortet .Trainiert wird ohne Musik , diese Schule beinhaltet unter anderem figuren der Südostsizlianischen Zigeuner , genannt "n'sutta" (wörtlich von unten).
@Stefan
Das hier:
YouTube - Il canale di georgianmen (http://it.youtube.com/user/georgianmen)
...ist zwar georgisch und nicht italienisch, Drehungen und Sprünge sind aber teilweise auch hier zu sehen (wenn auch weniger ausgeprägt als in den süditalienischen Schulen). Interessant ist ebenfalls die volkstümiche Musik und auch, dass sie noch mit Schwert und einer Art Buckler kämpfen.
Roberto
Alte Kampfkunst
23-05-2008, 11:12
Hi Roberto!
Naja, vieles von dem was ich in dem Video sehe, sieht so aus, als stamme es aus anderen Ecken der Welt und ist in den letzten Jahren auf georgisch getrimmt worden. Letztendlich steht und fällt es die Validität aber mit den Quellen. Genau wie bei uns historische Fechtern.
Schwert und Buckler scheint in einer Bergregion des Kaukasus' überlebt zu haben. Vor Jahren habe ich mal auf youtube ein Video dazu gesehn, welches alte Männer mit S&B zeigte und denen auch ein paar Finger fehlten. Das da gezeigte sah weniger spektakulär aber deutlich sinnvoller aus, als die Vorführung im Stadion.
Vielleicht handelt es sich bei dem von dir verlinkten Video um den validen Ansatz zur wiederbelebung einer alten Kampfkunststradition. Vielleicht ist es auch eine Neuentwicklung mit einigen alten Versatzstücken. Auch inwiefern die Musik traditionell mit georgischen KK zusammenhängt, lässt sich nicht beurteilen. In vielen Kulturen ist der Zusammenhang traditionell, aber auch da wo er nicht traditionell ist, drängt er sich auf.
All die in diesem Thread verlinkten Videos zum italienischen Messerkampf finde ich deutlich überzeugender in Bezug auf gelebte Tradition. Die generationenübergreifende Messer-Pizzica auf dem Marktplatz, die sich scheinbar recht spontan ergibt, wirkt ganz anders als die organisierte Vorführung in einem Stadion, bei der der Großteil der Zuschauer recht gelangweilt dreinschaut.
Gruß
Stefan
Alte Kampfkunst
23-05-2008, 11:13
Es ist alljährlich die Nacht des 15.-16. Augustes bei Torre Paduli, Ruffano.:
1) YouTube - Danza delle spade o Scherma (http://it.youtube.com/watch?v=pCxzVrVpscM)
2) YouTube - Danza delle Spade (http://it.youtube.com/watch?v=nbhiCBu2S4k&feature=related)
3) YouTube - Danza delle Spade-San Rocco,Ruffano-2007 (http://it.youtube.com/watch?v=cBhkVidluS4&feature=related)
War einer von euch schon mal da?
Gruß
Stefan
All die in diesem Thread verlinkten Videos zum italienischen Messerkampf finde ich deutlich überzeugender in Bezug auf gelebte Tradition. Die generationenübergreifende Messer-Pizzica auf dem Marktplatz, die sich scheinbar recht spontan ergibt, wirkt ganz anders als die organisierte Vorführung in einem Stadion, bei der der Großteil der Zuschauer recht gelangweilt dreinschaut.
Gruß
Stefan
Absolut deiner Meinung. In Italien sind Messer und Stock tief in der Kultur verankert. In den piemonteser Bergen beherrscht nahezu jeder zweite Bauer den Kampf mit Messer und anderen "Werkzeugen". In der Hafengegend Genuas gibt es eine tiefreichende Tradition im Umgang mit Messer und Haken (zum Löschen der Schiffe). Nahezu in ganz Italien wird mit der Hippe gekämpft. Der Norden Italiens hat eine weitreichende Spazierstocktradition .... Sizilien und Neapel haben das ebenfalls. Im Süden des Landes diente das Messer bis zum Anfang des 20.Jahrhunderts als `Schwert des Volkes´. Die Systeme des Südens bzw. deren Taktiken ähneln sich stellenweise sehr.
Es ist aber nicht nur der Ort der Vorführung, der Authentizität vermittelt. Vielmehr ist es der Ausdruck der Vortragenden und deren Verbindung zur Kunst, deren Leidenschaft. Das ist schwer zu beschreiben. Ist man Vorort und trainiert am Ort der Entstehung fühlt man die Tradition und die ERfahrung. Was für den ein oder anderen Hobby bzw. Zeitvertreib ist, ist für uns ein Teil unseres Lebens, ein Teil unserer Kultur. Und nichts davon ist aus Büchern zuammengestellt. Alles ist da, in einer ungebrochenen Wissenskette ... seit Jahrhunderten.
LG,
Roberto
War einer von euch schon mal da?
Gruß
Stefan
Ich war noch nicht da. Da aber meine Schule ebenfalls apulisch ist, werde ich mir das demnächst anschauen. "Mittanzen" ist so eine Sache. Die Tänze haben Figuren und Regeln, und diese Regeln sollte man kennen.
Nach einer chiamata (einem Ruf bzw. eine Einladung) erfolgt der Angriff des "Gegners". Scheitert dieser, ist der andere Tänzer an der Reihe die chiamata auszurufen. Bei den chiamate werden zumeist die Flanken angeboten (beim ersten Vid von Andreas sieht man das sehr gut in der knienden Position; die Apulier im Salent tun das ebenso).
Durch gewisse Figuren kann man sich auch auf das schiaccia e tira einigen, dem Verjagen/ zerdrücken und schießen/ stoßen. Hierbei erfolgt Stoß auf Stoß, Parade auf Parade. Die Kämpfer bleiben im Schlagabtausch und versuchen sich gegenseitig zu treffen. Dieser Regeln gibt es einige und demnach sollte man sich vorher, will man gegen die Meister antreten, informeren.
Die Zigeuner im Salent sollen einen ähnlichen Tanz haben. Jedoch geht es dabei wirklich um das miteinander Tanzen. Dementsrpechend gab es stets Missverständnisse mit den Tänzern der Scerma Salentina. Während die einen sich um Spaß am Tanz zu haben um die eigene Achse drehten, griffen die salentinische Fechter die Blöße am Rücken an. Ergo: Ohne Kentniss der Konventionen geht das nicht so gut.
Roberto
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.