dings bumsler wie trainiert ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dings bumsler wie trainiert ihr?



Killer Joghurt
17-05-2008, 19:02
angeregt durch den anderen thread übers dingsbums krafttraining, frag ich mich, wie ihr privat trainiert :)
einfach bissl austauschen und so. wenns son thema schonmal gab dann bitte löschen;)

shin101
17-05-2008, 19:08
angeregt durch den anderen thread übers dingsbums krafttraining, frag ich mich, wie ihr privat trainiert :)
einfach bissl austauschen und so. wenns son thema schonmal gab dann bitte löschen;)

Kommt drauf an wie die Zeit da ist. Aber in der Regel halbe Stunde Ging Training, halbe Stunde bis 40 min Schlagtraining, bald wieder Kicktraining was auch so eine halbe Stunde sein wird, dann viertel Stunde Formentraining, viertel Stunde 20 min Bauchtraining. Über den Tag verteilt Qi Gong und Meditation und joa was ingsesamt auch noch auf eine halbe Stunde kommen sollte :)


Viele grüße,
iron

soi_chong
17-05-2008, 19:17
angeregt durch den anderen thread übers dingsbums krafttraining, frag ich mich, wie ihr privat trainiert :)
einfach bissl austauschen und so. wenns son thema schonmal gab dann bitte löschen;)

im Fighter Fitness Forum hab ich ein Trainingstagebuch....

ich kopier einfach mal meine Workouts der letzten 3 -4 Tage hier rein:
__________________________________________________ _______________

Donnerstag 15.4.

1,5 h Wing Tsun (Gruppenunterricht)
__________________________________________________ _______________

Stretching ca 10 min
__________________________________________________ _______________
Schlagkrafttraining ca 20 min
Ellbogenstöße in Drills auf Speed ca 10 min
__________________________________________________ _______________
Clubbells: über den Nachmittag verteilt.
armpit casts
wrist casts
pendulums
swipes
mills

__________________________________________________ ___________

dann noch ein BWE Workout;):

Warmup:
30 seks Seilspringen
100 Fauststöße am Sandsack
30 seks Seilspringen
100 Fauststöße
30 seks Seilspringen
100 Fauststöße


8/8/6 RingDips
8/8/8 Push- Ups mit 22 kg Sandsack im Genick
8/8/8 Commando Klimmzüge (Handtuchgriff...heftig^^)
8 OAP's
12/10/8 Tiger Bends

war echt heftig...auch wenns iwie nach nix aussieht
__________________________________________________ _______________
Dann noch paar Grundtechniken ( Partnertraining) ca. 20 min
__________________________________________________ _______________
Freitag 16.5.

6 km Laufen in 33 min 3 sek.^^
war ganz ordentlich;)
__________________________________________________ ___________

Gelenkmobilisation

Stretching (Frontsplits wie gewohnt)

__________________________________________________ ___________
Formen ca. 20 min

Training an der Holzpuppe ca. 15 min

Schlagkrafttraining am Wandsack

Trittkrafttraining am Sandsack

__________________________________________________ ___________

dann noch ein Workout für die Beine gemacht:

Warmup:
500 Seilsprünge
Bein hochreißen 10x
10 pro Seite Chin San Gerk
10 pro Seite Wang Chang Gerk


10/10/10 Jumpsquats mit 2 kg Mediball über den Kopf halten
4/4/4 Pistols (auf jeder Seite versteht sich )
20/20/20 gesprungen Lunges mit 6 kg
12/10/8 Schritte Farmes Walk ( mit 22kg Sandsack)
50 Mountain Climbers
20 Grasshoppers
__________________________________________________ ___________

dann noch etwas mit den Clubs "gespielt":

12/10/8 Swipes
12/10/8 Mills
+ ein paar Wrist Casts
__________________________________________________ __________________________________________________ ______________________________
__________________________________________________ __________________________________________________ ______________________________

Samstag 17.5.08

Gelenkmobilisation
__________________________________________________ ___________

Formentraining ca. 10 min
__________________________________________________ ___________

Griffkraft Workout:

12/10/8 Swipes mit den Clubs
12/10/8 Wrist Casts
12/10/8 sek. an der Gi- Jacke hängen
__________________________________________________ ___________

Grappling- Sachen ca. 10 min

Raupe
Upa
Spinne
__________________________________________________ ___________

nochmal Formentraining ca. 10 min
an der Holzpuppe ca 15 min
Schrittformen ca 10 min
__________________________________________________ ___________

30 min Partnertraining: Chi- Sao und ganz lockeres Sparring gegen Stock
__________________________________________________ ___________

1,5 h Wing Tsun (Gruppenunterricht)
__________________________________________________ ___________

Schlagtraining
__________________________________________________ ___________


So sahen mein letzten 3 Tage aus....
relativ typisch, obwohl heute nicht allzu viel gemacht habe;)






Gruß

soi_chong
17-05-2008, 19:22
Kommt drauf an wie die Zeit da ist. Aber in der Regel halbe Stunde Ging Training, halbe Stunde bis 40 min Schlagtraining, bald wieder Kicktraining was auch so eine halbe Stunde sein wird, dann viertel Stunde Formentraining, viertel Stunde 20 min Bauchtraining. Über den Tag verteilt Qi Gong und Meditation und joa was ingsesamt auch noch auf eine halbe Stunde kommen sollte :)


Viele grüße,
iron


was ist Ging Training?

Wie sieht dein Schlagtraining aus?

shin101
17-05-2008, 19:49
was ist Ging Training?

Wie sieht dein Schlagtraining aus?


Ging Training ist eine Form der Kraftgenerierung. Ich denke man könnte sagen man entwickelt eine Kraft die elastisch ist aber zugleich dabei explosiv sein kann.


Mein Schlagtraining ist verschieden auch je nach Zeit. Früher eigentlich nur mit Gewichtsmanchetten ,was ich aber jetzt aus Zeit gründen nicht schaffe, meißt mit Gewichtshandschuhen in die Luft, Einzelschläge Kombos. Wenn ich einen Partner habe Pratzentraining. Ab und zu mit so WT Fäustlingen ein bißchen am Baum fällt aber im Mom flach da ich meine verloren hab, muss mich wohl mal zu den Bandagen durchringen :)


Viele grüße,
iron

soi_chong
17-05-2008, 19:54
Ging Training ist eine Form der Kraftgenerierung. Ich denke man könnte sagen man entwickelt eine Kraft die elastisch ist aber zugleich dabei explosiv sein kann.


Mein Schlagtraining ist verschieden auch je nach Zeit. Früher eigentlich nur mit Gewichtsmanchetten ,was ich aber jetzt aus Zeit gründen nicht schaffe, meißt mit Gewichtshandschuhen in die Luft, Einzelschläge Kombos. Wenn ich einen Partner habe Pratzentraining. Ab und zu mit so WT Fäustlingen ein bißchen am Baum fällt aber im Mom flach da ich meine verloren hab, muss mich wohl mal zu den Bandagen durchringen :)


Viele grüße,
iron

Kann man das Ging Training sich selbst beibringen oder ist es kompliziert?

Beschreibe mir doch mal was du mit den Manschetten gemacht hast und was für gewichtshandschuhe du hast...

Gerne auch per PM oder icq

:)

Gruß

Killer Joghurt
17-05-2008, 19:55
ui ui ui,
dagegen ist ja mein training wirklich pussy:ups:

jinn
17-05-2008, 19:56
Ging Training ist eine Form der Kraftgenerierung. Ich denke man könnte sagen man entwickelt eine Kraft die elastisch ist aber zugleich dabei explosiv sein kann.


Erklärt irgendwie.. gar nichts:D

Ist das eher so Chi-mäßig?
oder was mit visualisiertem Widerstand?

soi_chong
17-05-2008, 20:49
ui ui ui,
dagegen ist ja mein training wirklich pussy:ups:

Poste doch dein Training!:)

Ich denke durch den Austausch, bekommt man immer neue Ideen und Anregungen:)


Gruß

Killer Joghurt
17-05-2008, 21:24
Ich habe sogesehen für mein Heimtraining paar Sachen , die je nach Lust und Laune dran kommen.


Laufen, ca. 12 km
Ich lass mir zum Laufen bissl Zeit, mache zwischendurch Halt für ein paar Burpees und andere Übungen. Hauptziel ist aber das Ausdauertraining, in der ich zwischendurch Sprints einlege. Ehrlich gesagt laufe ich nur weil es mir aber Spaß macht :)

vor und vor allem nach dem Laufen folgen paar Dehn und Kräftigungsübungen wie zum Beispiel Kniebeugen, chinesische oder tibetische Liegestützen und paar Übungen aus dem Chi Kung

BWE's
Burpees, Klimmzüge, Klettern am Treppengeländer ( :D vom ersten zum zweiten Stock , da gehts gut in die Arme ), Liegestütze in verschiedenen Variationen, Köperspannungsübungen,Pistols...paar Bauchübungen...eigentlich viele Übungen, die ich vom Turnen und so noch kenne und die ich auch bei Youtube sehe und gut finde, hab leider nur keine Ahnung wie die heißen:p

vll. noch bissl was mit den Kurzhanteln, wenn mir noch danach ist :)

Schattenboxen
mit Gummibändern oder mit kleineren Hanteln mit wenig Gewicht, um die Schnelligkeit zu erhöhen
kleinen Gewichten an den Füßen für meine Tritte

ansonsten aber ganz normal vorm Spiegel, gehe verschiedene Sachen durch, wie zum Beispiel Kombos ausm Kickboxen oder TKD oder auch WT-typsisch paar Sachen.

Außerdem hab ich noch einen alten Kleiderständer, den ich als Holzpuppenersatz nehme, der hat 8 Armee in verschiedenen Höhen und Richtungen, ist also ziemlich unorthodox und komisch aber für meine bescheidenen Verhältnisse reicht es, einen Erfolg hat das Ding mir glaub ich schon gebracht, da ich mich dadurch erst nochmal intensiv mit vielen Sachen befassen musste.

ansonsten aber guck ich zum Beispiel, dass ich mal mit Kollegen oder mit den Leuten von meinem Verein Fußball spielen gehe oder paar Freunde zum Sparring animiere.
Wir haben ne kleine Sparringsgruppe , die sich einmal die Woche getroffen hat aber mittlerweile werden die Treffen seltener.


ist also alles nicht so gut strukturiert und durchdacht wie zum beispiel bei iron oder soi:o

soi_chong
17-05-2008, 21:40
Ich habe sogesehen für mein Heimtraining paar Sachen , die je nach Lust und Laune dran kommen.


Laufen, ca. 12 km
Ich lass mir zum Laufen bissl Zeit, mache zwischendurch Halt für ein paar Burpees und andere Übungen. Hauptziel ist aber das Ausdauertraining, in der ich zwischendurch Sprints einlege. Ehrlich gesagt laufe ich nur weil es mir aber Spaß macht :)

vor und vor allem nach dem Laufen folgen paar Dehn und Kräftigungsübungen wie zum Beispiel Kniebeugen, chinesische oder tibetische Liegestützen und paar Übungen aus dem Chi Kung

BWE's
Burpees, Klimmzüge, Klettern am Treppengeländer ( :D vom ersten zum zweiten Stock , da gehts gut in die Arme ), Liegestütze in verschiedenen Variationen, Köperspannungsübungen,Pistols...paar Bauchübungen...eigentlich viele Übungen, die ich vom Turnen und so noch kenne und die ich auch bei Youtube sehe und gut finde, hab leider nur keine Ahnung wie die heißen:p

vll. noch bissl was mit den Kurzhanteln, wenn mir noch danach ist :)

Schattenboxen
mit Gummibändern oder mit kleineren Hanteln mit wenig Gewicht, um die Schnelligkeit zu erhöhen
kleinen Gewichten an den Füßen für meine Tritte

ansonsten aber ganz normal vorm Spiegel, gehe verschiedene Sachen durch, wie zum Beispiel Kombos ausm Kickboxen oder TKD oder auch WT-typsisch paar Sachen.

Außerdem hab ich noch einen alten Kleiderständer, den ich als Holzpuppenersatz nehme, der hat 8 Armee in verschiedenen Höhen und Richtungen, ist also ziemlich unorthodox und komisch aber für meine bescheidenen Verhältnisse reicht es, einen Erfolg hat das Ding mir glaub ich schon gebracht, da ich mich dadurch erst nochmal intensiv mit vielen Sachen befassen musste.

ansonsten aber guck ich zum Beispiel, dass ich mal mit Kollegen oder mit den Leuten von meinem Verein Fußball spielen gehe oder paar Freunde zum Sparring animiere.
Wir haben ne kleine Sparringsgruppe , die sich einmal die Woche getroffen hat aber mittlerweile werden die Treffen seltener.


ist also alles nicht so gut strukturiert und durchdacht wie zum beispiel bei iron oder soi:o

Klingt cool:)

FS mit den kleineren Hanteln: Streckst du den Arm komplett, führst du die Bewegung langsam aus oder wie machst du das beschreib mal bitte:)




Achja für die Tritte mach ich noch jeden Abend (sofern ich kein Muskelkater in den Beinen habe), "Bein hochhalten" mit Gewichtsmanschetten dran.
Ich hab festgestellt, dass die Tritte dann viel präziser, kraftvoller und höher kommen.
Vllt übernimmts ja der ein oder andere;)

Gruß

Killer Joghurt
17-05-2008, 21:51
Klingt cool:)

danke:)


FS mit den kleineren Hanteln: Streckst du den Arm komplett, führst du die Bewegung langsam aus oder wie machst du das beschreib mal bitte:)


also...die kleinen Hanteln wiegen 1.5kg. wirklich pipi also.
Man merkt aber schon deutlich, dass sich dadurch Verbesserungen in der Geschwindigkeit machen lassen.Es kann natürlich auch ein wirklich rein subjetkives Empfinden sein, was falsch ist, lass mich da gerne belehren. Ich strecke den Arm aus und führe die FS eigentlich schnell durch. Jab Jab Cross Jab Jab, sowas halt. In den Gelenken kam bisher noch nichts an und dabei mach ich das seit gut 5Jahren.




Achja für die Tritte mach ich noch jeden Abend (sofern ich kein Muskelkater in den Beinen habe), "Bein hochhalten" mit Gewichtsmanschetten dran.
Ich hab festgestellt, dass die Tritte dann viel präziser, kraftvoller und höher kommen.
Vllt übernimmts ja der ein oder andere;)
Gruß

Bein Hochhalten finde ich ist eine sehr gute Übung. Ich führe so langsam wie es geht, z.B einen Roundhouse aus und versuche ihn solange wie möglich zu halten, wenns nicht mehr geht, wird langsam abgesetzt.

und bzgl Kicks hab ich folgende Sachen ausm TKD noch drin, die ich aber leider nur unregelmäßig trainiere:o

YouTube - Taekwondo: 4-Direction Kicking Drill (http://www.youtube.com/watch?v=B0Q1XoF4P68&feature=user)

und vll interessiert das hier auch noch jemanden:
YouTube - Master KANG, Shin Chul: stretching exercises (http://www.youtube.com/watch?v=nwtM7ZArGxU)

shin101
17-05-2008, 22:22
Kann man das Ging Training sich selbst beibringen oder ist es kompliziert?

In Prinzip kann man das, man muss nur in der Lage sein zu fühlen was im eigenen Körper abgeht.Weil du baust beim Ging Training(ähnlich dem Fajin aus den IMAs ) große Kräfte auf die du übertragen willst. Problem dabei kann werden wenn man diese Kräfte nicht exakt durch den Körper leitet und überträgt,sie sich dann im Körper entladen können. Das kann dann zb am Ellbogen oder Handgelenk sein was zu Verletzungen führen kann.

Aber um eine noch einigermaßen vernünftige Aussage zu Stande zu bekommen ja kann man. Man muss nur ständig wie ein Forscher drauf achten was passiert was man tut, Ergebnisse beobachten vorsichtig experimentieren und sehr bedacht eher einen Schritt freiwillig zurück machen als in die Leere zu stürzen.




Beschreibe mir doch mal was du mit den Manschetten gemacht hast und was für gewichtshandschuhe du hast...

Das ist wieder ein Punkt wie fit man selber ist. Da ich speziell zu der Zeit viel mit Manchetten trainiert habe konnte ich viel damit machen, anders als jemand der noch nie damit trainiert hat. Das heißt ich konnte mich relativ mobil damit bewegen und Boxer ähnlich vorgehen.

Jemand der mit Manchetten anfängt würde ich raten langsam auszutesten was seine Arme mitmachen und Stück für Stück zu steigern. Weil wenn man zu früh zu schnell schlägt machst Aua :)

Die Gewichtshandschuhe sind da schon Benutzerfreundlicher, da dadurch das das Gewicht im Handschuh ist und weniger auch Leute mit weniger Training gut mit arbeiten können. Ja welche hatte ich mom:

Amazon.de: gewichtshandschuhe (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=gewichtshandschuhe&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=1191099401****=pd_sl_1nu53kz4ze_e)

Die obersten. :) Das Gewicht hört sich nach Nichts an, aber ich finde nach einer Weile merkt man es schon gut.





Erklärt irgendwie.. gar nichts:D

Ist das eher so Chi-mäßig?
oder was mit visualisiertem Widerstand?

Ja und Nein.Der ich nenne es Mal Chi Gedanke ist so eine Art Sahnehäupchen des ganzen. In erster Linie gilt es Konkret Kraft aus dem ganzen Körper zu entwickeln. Das mache ich mit Struktur und zusammenarbeitet meiner Muskeln.

Fuß, Bein. Hüfte, Schulter, Ellbogen.Handgelenk arbeiten zusammen um die Kraft die Geschaffen wurde in den Gegner zu entladen. Bei erfahrenen Prakitizierenden im Weng Chun sieht das so aus das sich eine Welle durch den Körper bewegt die sich im anvisierten Objekt entlädt. Man redet da von einer sogenannten Körperwelle.

Wenn man das beherrscht kann man "Chi " dazu geben.Das gibt dem ganzen nochmal eins drauf.Für eventuelle Chi Kritiker könnte man das in dem Fall auch damit übersetzen das man sich keine Gedanken mehr um das Detail macht sondern den Körper dadurch instinktiv machen läßt.


Viele grüße,
iron

soi_chong
18-05-2008, 07:05
danke:)


also...die kleinen Hanteln wiegen 1.5kg. wirklich pipi also.
Man merkt aber schon deutlich, dass sich dadurch Verbesserungen in der Geschwindigkeit machen lassen.Es kann natürlich auch ein wirklich rein subjetkives Empfinden sein, was falsch ist, lass mich da gerne belehren. Ich strecke den Arm aus und führe die FS eigentlich schnell durch. Jab Jab Cross Jab Jab, sowas halt. In den Gelenken kam bisher noch nichts an und dabei mach ich das seit gut 5Jahren.


OK, werd ich mal übernehmen;)




und bzgl Kicks hab ich folgende Sachen ausm TKD noch drin, die ich aber leider nur unregelmäßig trainiere:o


YouTube - Taekwondo: 4-Direction Kicking Drill (http://www.youtube.com/watch?v=B0Q1XoF4P68&feature=user)


Könnte man ja durch Dings Bums Tritte ersetzen...:rolleyes:
Nette Anregung:)



und vll interessiert das hier auch noch jemanden:
YouTube - Master KANG, Shin Chul: stretching exercises (http://www.youtube.com/watch?v=nwtM7ZArGxU)

Das nenn ich mal gut gedehnt:ups::ups:

Hier noch eine Stretching Routine, welche mMn ganz gut ist:

Stretching Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9obE0aOIfEw)

Stretching Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=O2XzC0BiQm0)

Gruß

soi_chong
18-05-2008, 07:11
In Prinzip kann man das, man muss nur in der Lage sein zu fühlen was im eigenen Körper abgeht.Weil du baust beim Ging Training(ähnlich dem Fajin aus den IMAs ) große Kräfte auf die du übertragen willst. Problem dabei kann werden wenn man diese Kräfte nicht exakt durch den Körper leitet und überträgt,sie sich dann im Körper entladen können. Das kann dann zb am Ellbogen oder Handgelenk sein was zu Verletzungen führen kann.

Aber um eine noch einigermaßen vernünftige Aussage zu Stande zu bekommen ja kann man. Man muss nur ständig wie ein Forscher drauf achten was passiert was man tut, Ergebnisse beobachten vorsichtig experimentieren und sehr bedacht eher einen Schritt freiwillig zurück machen als in die Leere zu stürzen.

.
.
.
Ja und Nein.Der ich nenne es Mal Chi Gedanke ist so eine Art Sahnehäupchen des ganzen. In erster Linie gilt es Konkret Kraft aus dem ganzen Körper zu entwickeln. Das mache ich mit Struktur und zusammenarbeitet meiner Muskeln.

Fuß, Bein. Hüfte, Schulter, Ellbogen.Handgelenk arbeiten zusammen um die Kraft die Geschaffen wurde in den Gegner zu entladen. Bei erfahrenen Prakitizierenden im Weng Chun sieht das so aus das sich eine Welle durch den Körper bewegt die sich im anvisierten Objekt entlädt. Man redet da von einer sogenannten Körperwelle.

Wenn man das beherrscht kann man "Chi " dazu geben.Das gibt dem ganzen nochmal eins drauf.Für eventuelle Chi Kritiker könnte man das in dem Fall auch damit übersetzen das man sich keine Gedanken mehr um das Detail macht sondern den Körper dadurch instinktiv machen läßt.





Ok, jetzt hab ich wenigstens einen ganz groben Eindruck, klingt ziehmlich interessant.




Das ist wieder ein Punkt wie fit man selber ist. Da ich speziell zu der Zeit viel mit Manchetten trainiert habe konnte ich viel damit machen, anders als jemand der noch nie damit trainiert hat. Das heißt ich konnte mich relativ mobil damit bewegen und Boxer ähnlich vorgehen.

Jemand der mit Manchetten anfängt würde ich raten langsam auszutesten was seine Arme mitmachen und Stück für Stück zu steigern. Weil wenn man zu früh zu schnell schlägt machst Aua :)

Die Gewichtshandschuhe sind da schon Benutzerfreundlicher, da dadurch das das Gewicht im Handschuh ist und weniger auch Leute mit weniger Training gut mit arbeiten können. Ja welche hatte ich mom:

Amazon.de: gewichtshandschuhe (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=gewichtshandschuhe&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=1191099401****=pd_sl_1nu53kz4ze_e)

Die obersten. :) Das Gewicht hört sich nach Nichts an, aber ich finde nach einer Weile merkt man es schon gut.


Viele grüße,
iron

Die Handschuhe sehen gut aus. Ein gewisses Körpergefühl brauch man für die Manschetten, seh ich auch so, ja.

Ich selbst trainier immer mit so 1 kg Fausthanteln, wenn ich damit trainier.


Gruß

Blitzga
18-05-2008, 08:06
Ich mache jeden Tag meine Formen und spüre die KK-LT-Power, die durch mich durchfließt.

Das reicht für einen ECHTEN WTler :D

soi_chong
18-05-2008, 08:11
Ich mache jeden Tag meine Formen und spüre die KK-LT-Power, die durch mich durchfließt.

Das reicht für einen ECHTEN WTler :D

Schön:)


Dann wart mal ab, wann dich der erste Dorftrottel "umhummelt":rolleyes::D


Gruß

StefanB. aka Stefsen
18-05-2008, 08:19
In Prinzip kann man das, man muss nur in der Lage sein zu fühlen was im eigenen Körper abgeht.Weil du baust beim Ging Training(ähnlich dem Fajin aus den IMAs ) große Kräfte auf die du übertragen willst. Problem dabei kann werden wenn man diese Kräfte nicht exakt durch den Körper leitet und überträgt,sie sich dann im Körper entladen können. Das kann dann zb am Ellbogen oder Handgelenk sein was zu Verletzungen führen kann.

ber um eine noch einigermaßen vernünftige Aussage zu Stande zu bekommen ja kann man. Man muss nur ständig wie ein Forscher drauf achten was passiert was man tut, Ergebnisse beobachten vorsichtig experimentieren und sehr bedacht eher einen Schritt freiwillig zurück machen als in die Leere zu stürzen.A



Viele grüße,
iron

Dient dieses Ging-Training also der Krafterzeugung im eigenen Körper und ist es auch ein Bestandteil der Formen im Weng Chun, so wie im zweiten Abschnitt dieses Videos, ganz am Anfang?
YouTube - Weng Chun Training (http://www.youtube.com/watch?v=9RuACNJIuMY&feature=related)

Grüße!

jinn
18-05-2008, 10:30
Ah ja.
hab mir schon gedacht, das das so was ist:)

Sun Tsu
18-05-2008, 11:31
(...)Außerdem hab ich noch einen alten Kleiderständer, den ich als Holzpuppenersatz nehme,(...)

:D Da bin ich auch schon drauf gekommen!:D:)

shin101
18-05-2008, 12:18
Ich mache jeden Tag meine Formen und spüre die KK-LT-Power, die durch mich durchfließt.

Das reicht für einen ECHTEN WTler :D

Ich schmeiß mich Weg :D


Dient dieses Ging-Training also der Krafterzeugung im eigenen Körper und ist es auch ein Bestandteil der Formen im Weng Chun, so wie im zweiten Abschnitt dieses Videos, ganz am Anfang?
YouTube - Weng Chun Training (http://www.youtube.com/watch?v=9RuACNJIuMY&feature=related)

Grüße!

Ja, aber im Ging Training für sich kann man das noch mehr auf die Spitze treiben.


@Soi Chong

Ich würde dir gern erklären wie es funktioniert aber das müßte ich besser zeigen als schreiben.


Viele grüße,
iron

soi_chong
18-05-2008, 12:24
@Soi Chong

Ich würde dir gern erklären wie es funktioniert aber das müßte ich besser zeigen als schreiben.


Viele grüße,
iron
hm ok

Wenn du mal Zeit für ein Video hast, denk an mich und das forum;)

Gruß

John Preston
18-05-2008, 19:32
Ging Training ist eine Form der Kraftgenerierung. Ich denke man könnte sagen man entwickelt eine Kraft die elastisch ist aber zugleich dabei explosiv sein kann.[...]
Das interessiert mich jetzt aber auch, muss ich vielleicht mal meinen Trainer fragen oder du sagst mir in welchen Übungen sie sind und diese lerne ich noch ausgiebiger ;) :D

Killer Joghurt
18-05-2008, 19:38
trauen sich die anderen dingsbumsler nicht oder trainieren die nicht?:ups:


;)

also von irons ging training versteh ich bisher null. IMA Zeugs versteh ich eh nie richtig, vom Lesen krieg ich da bloß Blutdruck. Soi macht viel Grapplingtypische Übungen find ich, aufjedenfall kuhl, werd mir da paar Sachen schnappen ;)

soi_chong
18-05-2008, 20:14
trauen sich die anderen dingsbumsler nicht oder trainieren die nicht?:ups:

;)

Ich glaube, die trainieren nicht:D:P

Gruß

Blitzga
18-05-2008, 20:39
Für zu Hause habe ich mir noch kein richtiges Programm zusammengestellt, weil ich eher in die Schule zum Training gehe. Aber wenn´s in meinen vier Wänden stattfindet, ist es eher kurz gehalten:

3x10, 1x11, 1x12 Liegestütze auf Bügeln, die Füße auf die Heizung gestellt, müssten ungefähr 25° Grad (?) Neigung sein. Zwischen jedem Satz 10x3 schnelle KFS. Danach 25 Knieebeugen mit immer 3 KFS beim Hochkommen. Dann 20x sich nach vorne fallen lassen und mit dem Fuß auffangen und wieder hochdrücken (Vergessen, wie die Übung heißt). Danach abwechselnd 20 schnelle Kicks mit endlos KFS. Zum Schluss dann noch 150 Situps.

Vor und nach dem kleinen Workout natürlich die Formen ;)

John Preston
18-05-2008, 21:05
trauen sich die anderen dingsbumsler nicht oder trainieren die nicht?:ups:
Zur Zeit nicht, aber bald wieder, bin nämlich grad krank :D Dann schreib ich auch mal auf, was ich so den Tag über so treibe :rolleyes:

Erwin L.
19-05-2008, 06:59
trauen sich die anderen dingsbumsler nicht oder trainieren die nicht?:ups:
;)


Ich trau mich nicht.

John Preston
19-05-2008, 07:01
Ich trau mich nicht.
Du traust dich nicht zu trainieren? :D :D

DjReesy
19-05-2008, 08:29
Wenn ich privat trainiere treff ich mich meistens mit Leuten zum Sparring. Ansonsten geh ich Techniken durch.

@ soi_chong. Umhummeln ist ja mal ein nettes Wort dafür :D

Angry Shaolin Monk
19-05-2008, 08:49
Gruppentraining 2-3 mal die Woche 1,5 Stunden. Am Wochenende 1-2 mal Joggen, isometrisches Krafttraining, Training mit einem Kung Fu Bruder haubtsächlich Chi Sau welches in unserer Linie als sehr wichtig erachtet wird, aber auch Anwendungen und Bodenkampf, all das haltet Fit. ;-)

Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

jinn
19-05-2008, 09:01
Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

:D

Angry Shaolin Monk
19-05-2008, 12:10
:D

Jooo ist mein Markenzeichen ;)

soi_chong
19-05-2008, 12:13
Jooo ist mein Markenzeichen ;)

Beschreib doch dein isometrisches Krafttraining....!

Würde mich interessieren.:)

Gruß

shin101
19-05-2008, 23:27
Konditionsübungen mit dem Stock, mit dem Partner Abhärtung trainieren, Ringen zur Abwechslung und Zwecks Körpertraining,Bodenkampf, Sparren, ab und zu Hak Yiu auch wenn nicht Weng Chun, einer schnappt sich ein Holzmesser und der andere muss schauen das er sich da weg bewegt und auf keine Messergreif etc.. Spielchen kommt :D


Viele grüße,
iron

SeraphiM
20-05-2008, 00:09
@dings bumsler wie trainiert ihr?

:megalach::yeaha:

manu1979
20-05-2008, 00:12
auf power am großen sack. kfs rythmisch und arythmisch, gepaart mit haken und uppercuts (am sack schwierig aber mit bissle fantasie gehts), fak-saos.
powerschläge aus einfacher und doppelter wendung (backhand), kombos, zusammen mit kicks, knie, ellbogen, greifen etc. alles auf geschwindigkeit und schmackes :D
reaktion auf gedachte angriffe (zb lowkick mit bong-gerk (<-schreibt man das so?)) mit direktem konter.
in 3 stufen, 12 oz handschuhe, latsaohandschuhe und bareknuckle (<- vorsichtig sein am schweren sack, alternativ handflächenstöße)
ist eher ein erhaltungstraining, da ich gerade paar andere sachen lerne.

Killer Joghurt
20-05-2008, 11:22
@dings bumsler wie trainiert ihr?

:megalach::yeaha:

:rolleyes:

Luggage
20-05-2008, 11:37
Ach Leute, warum trainieren nur immer alle so gerne mit Gewichtsmanschetten, Gewichtshandschuhen oder Fausthanteln? Was wollt ihr damit erreichen? Das Gewicht zieht nach unten, ihr wollt aber nach vorne Kraft aufbauen und übertragen. Ihr trainiert damit höchstens ein Bisschen Kraftausdauer im Delta, dafür schleift ihr eine unpassende Körpermechanik ein und beansprucht die Muskeln anders, als es für den Schlag eigentlich nötig wäre. Im besten Fall hilft's nichts bei den Schlägen, im schlimmsten machts die Gelenke kaputt - Zeitverschwendung!

Wenn ihr härter schlagen wollt splittet in Schlag- und Krafttraining. Ersteres kann vielfältig sein - Sprints auf Geschwindigkeit und Frequenz, Sprints auf Kraftausdauer, Arbeiten am schweren Sandsack, schnelles oder langsames Arbeiten an der Technik, usw. Beim Krafttraining solltet ihr entweder mit schweren Gewichten arbeiten und die beteiligte Muskulatur gezielt fördern (ihr wisst ja, Rekrutierung, Querschnittswachstum, Kraftzuwachs), oder explosiv mit schweren oder etwas leichteren Gewichten gezielt auf innervierung für Schnellkraft gehen.

jinn
20-05-2008, 11:43
@dings bumsler wie trainiert ihr?

:megalach::yeaha:

->
Ja, es war zu erwarten, dass es darauf hinausläuft.

shin101
20-05-2008, 12:18
Ach Leute, warum trainieren nur immer alle so gerne mit Gewichtsmanschetten, Gewichtshandschuhen oder Fausthanteln? Was wollt ihr damit erreichen? Das Gewicht zieht nach unten, ihr wollt aber nach vorne Kraft aufbauen und übertragen.

Richtig darum strebt man in dem Training an alle Kraft nach vorne zu übertragen


Ihr trainiert damit höchstens ein Bisschen Kraftausdauer im Delta, dafür schleift ihr eine unpassende Körpermechanik ein und beansprucht die Muskeln anders, als es für den Schlag eigentlich nötig wäre. Im besten Fall hilft's nichts bei den Schlägen, im schlimmsten machts die Gelenke kaputt - Zeitverschwendung!

Sorry deine Ahnung was das Training angeht ist relativ bescheiden.Nur weil du die Konzeption wie man ein Gerät nutzt nicht kennst heißt das nicht das es sie nicht gibt.

Gewichtshandschuhe machen Sinn , wenn man keinen Boxsack bei sich aufhängen kann, weil das Gewicht der Handschuhe Minimal ist.Gewichtsmanchetten nutzt du wenn du aus normalen Training nichts mehr ziehst. Vorteil an den Manchetten ist du kannst leichter daran arbeiten dich natürlich zu bewegen. Aber das ist ein anderes Thema. Die die es nie gemacht haben haben irgendwelche Tollen Studien gelesen die das und das beweißen und einige die es gemacht haben, hatten die tolle Idee das sie mit 2,5 Kilo 2 Wochen am Stück rumlaufen könnten. Nachher lags natürlich an den Manchetten und nicht einfach daran das sie keinen Plan hatten wie sie sie nutzten...


Wenn ihr härter schlagen wollt splittet in Schlag- und Krafttraining. Ersteres kann vielfältig sein - Sprints auf Geschwindigkeit und Frequenz, Sprints auf Kraftausdauer, Arbeiten am schweren Sandsack, schnelles oder langsames Arbeiten an der Technik, usw. Beim Krafttraining solltet ihr entweder mit schweren Gewichten arbeiten und die beteiligte Muskulatur gezielt fördern (ihr wisst ja, Rekrutierung, Querschnittswachstum, Kraftzuwachs), oder explosiv mit schweren oder etwas leichteren Gewichten gezielt auf innervierung für Schnellkraft gehen.

Das war genau das was ich dir sagen wollte im Bezug aufs Pumpen nutz erstmal das und dann kann man über anderes nachdenken.


Viele grüße,
iron

jinn
20-05-2008, 12:32
Sorry deine Ahnung was das Training angeht ist relativ bescheiden

Das bezweifle ich bei Luggage und auch bei Mars(Mit dem hast du auch mal drüber disskutiert?):)

Hast du denn schon mal ne Zeit lang ein Krafttraining mit Hanteln absolviert?



Edit:
Zumindest Leute, die Handschuhe beim kämpfen tragen(Boxer zb)
trainieren auch mit (unterschiedlich schweren) Handschuhen und Hanteln in der Hand.

Da ergibt das aber eindeutig Sinn.

Für alle anderen ist zumindest ein bisschen Schulterausdauer drinn.
Edit2: Ich glaube man kann die aber auch so für Explosivität benutzen(gegen den Boxsack hauen)

shin101
20-05-2008, 13:03
Das bezweifle ich bei Luggage und auch bei Mars(Mit dem hast du auch mal drüber disskutiert?):)

Ich meine Nicht das Luggages Ahnung über Training an sich begrenzt ist, er hat sicher Ahnung keine Frage, aber halt nicht vom Gewichtsmanchettentraining. Das merke ich schon wie er sich äußert.

Diskutiert mit beiden ? Naja mit Lug diskutiere ich hier gerad mehr oder weniger. Mit Mars ja schon oft, er kann immer so schön Buchwissen von Leuten zitierieren die sich genauso wenig Gedanken gemacht haben und ihren Kopf voll Studien haben anstatt zu trainieren :)

Der Schwachpunkt ist der, die Leute die Bücher verfassen machen sich gar keine Mühe sich zu überlegen wie man damit trainiert. Wie so auch , weil es würde ja den eigenen Methoden im Weg stehen. Die die Gewichtsmanchetten probiert haben und sagen ah böse gefährlich bei denen hat sich bis jetzt immer herausgestellt das sie es einfach übertrieben haben weil ihr Ego nicht verkraften Konnte das sie sich da "nur" 2,5 Kilo an Arme und Beine hängen.

Es gibt einige Threads hier wo ich beschreibe das die Leute einfach keine Bedacht haben, weil sie denken oh 2, 5 Kilo is ja nix oder und einfach nicht auf ihren Körper hören.

In der Zeit trainiert zb die Leichtathlektik und andere schön weiter ihren Kram ;)



Hast du denn schon mal ne Zeit lang ein Krafttraining mit Hanteln absolviert?

Ich habe mehre Jahre sehr Ernsthaft Bodybuilding betrieben, dass heißt ich habe 24 Stunden am Tag diesen Style gelebt. Essen,trainieren, schlafen, wachsen und immer so weiter. Habe Studien gelesen bis zum geht nicht mehr genau wie hier einige. Weißt dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen.

Das was in Studien ausgesagt wird ändert sich immer wieder.Diese Studien können mir nicht sagen was in meinem Körper abläuft und die die am meißten verschriehen werden haben meißtens einen Fünkchen Wahrheit indem was sie sagen.

Aber bei dem zweiten liegt der Punkt. So eine Studie nutzt dir nichts. Du mußt im Grunde Methoden suchen die für deinen Körper funktionieren nicht für die grobe Masse. Wenn du merkst es gibt nichts was deinem Körper entspricht erschaffe dir was.

Wenn der Kopf voll von generalisierten Wissen ist behindert das nur dein Training. Wenn du deine Augen auf beim Traininng hälst machst du Unmengen von Erfahrungen und Erkenntnissen angeht was dir kein Buch oder Studie der Welt, weil du dann dein Training wie ein Forscher angehst. Tests machst varrierst veränderst, persöhnliche Studien für dich erstellst , Ergebnisse auswertest, Konsequenzen daraus ziehst.





Für alle anderen ist zumindest ein bisschen Schulterausdauer drinn.
Edit2: Ich glaube man kann die aber auch so für Explosivität benutzen(gegen den Boxsack hauen)

Joa kann man, vorher sollte man aber klären das der Schwachpunkt Handgelenk indem Fall bereits kompensiert wurde. Schachpunkthandgelenk die meißten die mit Gewichten anfangen sollten merken das sie in der Regel ein schwaches Handgelenk haben. Wenn man da direkt mit sowas anfängt kann das da Aua machen.



Viele grüße,
iron

jinn
20-05-2008, 13:36
Mist; ich glaube darüber hätte ein Extra-Thread aufgemacht werden sollen, jetzt wird hier alles vollgespammt.



Buchwissen von Leuten die sich genauso wenig Gedanken gemacht haben und ihren Kopf voll Studien haben anstatt zu trainieren

Bezweifle ich; Es gibt sehr viele Autoren die Selbst Trainieren, oder Trainiert haben;
(zumindest bei vielen Bekannten/Guten Autoren so)
zb Dr Judd Biasiotto, der auch (4 mal?) Powerlifting Rekordhalter war undviele mehr;
ja oft werden die Leute durch ihre Erfahrung erst dazugebracht, ein Buch zu schreiben.

Aber es gibt nat auch andere ;)



In der Zeit trainiert zb die Leichtathlektik und andere schön weiter ihren Kram

Soviel ich weiß, ist Leichtathletik etwas anderes als Kampfsport ;)



Das was in Studien ausgesagt wird ändert sich immer wieder.

Stimmt; aber man ist mittlerweile soweit, ein paar Sachen heraus zu kristallisieren; die sich immer Bewährt haben.
(Zb bei Maximalkrafttraining braucht man Hohe Widerstände und somit Muskelspannung;
Bei schnellen Bewegungen das Gegenteil.)



So eine Studie nutzt dir nichts. Du mußt im Grunde Methoden suchen die für deinen Körper funktionieren nicht für die grobe Masse. Wenn du merkst es gibt nichts was deinem Körper entspricht erschaffe dir was.

Sie bieten Anhaltspunkte; und schließlich gibt es viele Verschiedene, die du ausprobieren kannst. :)


Was eigentlich zu bemängeln ist, ist das du anscheinend nur Gewichtsmanschetten und Formen (oder so was) als Krafttraining ansiehst bzw benutzt, wenn ich das richtig gelesen habe?

Und das ist imho keins*; Auch wenn du mit Manschetten besser Formenlaufen, Schneller Schlagen usw trainieren kannst;
Weder Kraftausdauer, Maxkraft noch Schnellkraft oder Verletzungsprophylaktische Benefite können mMn davon erzielt werden. (Ganzkörper; Schultern kriegen schon was ab;))

* Boxsack usw zähle ich eig nicht zu Krafttraining.

shin101
20-05-2008, 14:12
Was eigentlich zu bemängeln ist, ist das du anscheinend nur Gewichtsmanschetten und Formen (oder so was) als Krafttraining ansiehst bzw benutzt, wenn ich das richtig gelesen habe?

Falsch und von Formen habe ich gar nicht geredet. Ich sehe Gewichtsmanchettentraining als eine Möglichkeit an wenn das Potential was du mit Normalen Training erreichen kannst sich dem Ende nähert.Ich habe genauso Respekt vor Kettlebell Sachen etc und denke das dass Training sicher geil ist.

Ich für meinen Teil mache genauso Pratzentraining (ohne Gewichte ) und Schattenboxen, Kicks etc in die Luft.



Weder Kraftausdauer, Maxkraft noch Schnellkraft oder Verletzungsprophylaktische Benefite können mMn davon erzielt werden. (Ganzkörper; Schultern kriegen schon was ab;))

* Boxsack usw zähle ich eig nicht zu Krafttraining.

Das stimmt bis auf die Maximalkraft nicht. Und hier sind wir wieder genau an dem Punkt den ich angesprochen habe die Leute denken nicht nach und probieren dann. Die meißten probieren und denken dann oder lesen einen Beleg von jemanden der das selbe getan hat und nimmt das dann als Wahrheit an.

Und Verletzungssicherer wirst du nur nicht wenn du deinen Körper nicht dehnst, da du ja deine Muskellatur dichter machst. Als Beispiel mir ist mal ein abgesägter Baumstamm von etwa 1,75 m länge und 70 Kilo Gewicht Bergab über den Fuß gerrollt. Ich habe eine Woche gebraucht bis ich wieder normal trainiert hab. Glaubt mir heute noch kein Arzt oder der Ahnung von sowas hat...


Viele grüße,
iron

jinn
20-05-2008, 14:32
Falsch und von Formen habe ich gar nicht geredet. Ich sehe Gewichtsmanchettentraining als eine Möglichkeit an wenn das Potential was du mit Normalen Training erreichen kannst sich dem Ende nähert
Ich für meinen Teil mache genauso Pratzentraining (ohne Gewichte ) und Schattenboxen, Kicks etc in die Luft.

Wie ich schrieb: Das ist kein Krafttraining.:)
(Schattenboxen, Kicks, etc)


wenn das Potential was du mit Normalen Training erreichen kannst sich dem Ende nähert
Da bist du etwas voreilig; deine Grenzen erfährst du erst nach jahrzehnte langem Training;
ich gehe so weit und behaupte, das der Großteil sie niemals erfährt.
(Weil sie vorher aufhören, sterben,..)



die Maximalkraft
Gut, dass wir uns da einig sind:)


Und hier sind wir wieder genau an dem Punkt den ich angesprochen habe die Leute denken nicht nach und probieren dann. Die meißten probieren und denken dann oder lesen einen Beleg von jemanden der das selbe getan hat und nimmt das dann als Wahrheit an.
Hab ich schon ausprobier, ein Halbes Jahr:)


Das stimmt bis auf die Maximalkraft nicht.
Kraftausdauer; so dass sich Laktat in deinem Körper bildet?
ÜBERALL?
(Wenn nicht, muss man ja ne Extra Übung für die fehlenden Regionen Machen?)



Und Verletzungssicherer wirst du nur nicht wenn du deinen Körper nicht dehnst, da du ja deine Muskellatur dichter machst.

Ich meinte, das man mit Krafttraining, sehr gut Verletzungsprophylaxe betreiben kann; generelle Stärkung, als auch extra koordinativ anspruchsvollere Sachen.

Mit "dicht" meinst du verspannt/fest?

shin101
20-05-2008, 14:57
Da bist du etwas voreilig; deine Grenzen erfährst du erst nach jahrzehnte langem Training;
ich gehe so weit und behaupte, das der Großteil sie niemals erfährt.
(Weil sie vorher aufhören, sterben,..)

Ähm wenn du längere Zeit mal zwischen 6 und 8 Stunden pro Tag trainiert hast nein.

Aber wenn ich 3 mal die Woche 1,5 Stunden trainiere hast du sicher Recht ;)


Hab ich schon ausprobier, ein Halbes Jahr:)


Ho ich mache es jetzt knapp 4 Jahre, bilde ich mir alles nur ein ?:)



Kraftausdauer; so dass sich Laktat in deinem Körper bildet?
ÜBERALL?
(Wenn nicht, muss man ja ne Extra Übung für die fehlenden Regionen Machen?)

Hm kommt drauf an wie weit fortgeschritten man im Training ist.Als Anfänger bist du schon mit den normalen Sprints gut bedient, da macht man besser zusätzliches Training der Schwachstellen Bauch unterer Rücken. Fürs Gesamtbild fehlen natürlich noch Brust, Trizeps, aber die kann man bis man zum Schlagtraining gekommen ist auch anderweitig gut trainieren.



Ich meinte, das man mit Krafttraining, sehr gut Verletzungsprophylaxe betreiben kann; generelle Stärkung, als auch extra koordinativ anspruchsvollere Sachen.

Okay sorry :)


Mit "dicht" meinst du verspannt/fest?

Nein mit Dicht meine ich das die Muskeln eine Struktur annehmen die schützend wirkt. Weil man muss sagen wie es ist. Gewichtetraining ist extrem. Macht man es falsch hat man schnell Probleme,macht man es richtig hat man interessante Benefits.Ein Benefit ist dieser Aufprallschutz den ich beschrieben habe mit dem Baum. Er deckt natürlich nicht alles ab aber man kann damit schon viel erreichen.

Unter anderem hat man während des Laufens irgendwann eine Phase wo einem dauernd schlecht wird und man am liebsten Kotzen würde. Läuft man da durch verschwindet das irgendwann und du kannst die Notfunktionen des Körpers aktiv werden lassen weil er durch das weiterlaufen denkt das du wohl in Gefahr bist.


Viele grüße,
iron

jinn
20-05-2008, 15:09
Ähm wenn du längere Zeit mal zwischen 6 und 8 Stunden pro Tag trainiert hast nein.

Aber wenn ich 3 mal die Woche 1,5 Stunden trainiere hast du sicher Recht ;)


Was verstehst du unter Fortschritt?

Das sich Leistungen einstellen, das gibt es;
Übungen wechseln, Dauer und intensitäten ändern, Mal aussetzen und dann "von anfang an wieder anfangen"; vielleicht ist es (JA!!:D) falsch, 8 Stunden am Tag zu trainieren?

Sondern lieber mehrere kleine Trainingssessions;
Gewichtheber und KDKler trainieren auch oft mehrmals am Tag, jeden Tag;
und bei denen Stellt sich deswegen auch nicht so schnell die Leistung ein.




Hm kommt drauf an wie weit fortgeschritten man im Training ist.Als Anfänger bist du schon mit den normalen Sprints gut bedient, da macht man besser zusätzliches Training der Schwachstellen Bauch unterer Rücken. Fürs Gesamtbild fehlen natürlich noch Brust, Trizeps, aber die kann man bis man zum Schlagtraining gekommen ist auch anderweitig gut trainieren.
Oha; So was wie zusätzliche Übungen will erwähnt sein;)
[/QUOTE]



Nein mit Dicht meine ich das die Muskeln eine Struktur annehmen die schützend wirkt. Weil man muss sagen wie es ist. Gewichtetraining ist extrem. Macht man es falsch hat man schnell Probleme,macht man es richtig hat man interessante Benefits.Ein Benefit ist dieser Aufprallschutz den ich beschrieben habe mit dem Baum. Er deckt natürlich nicht alles ab aber man kann damit schon viel erreichen.
das hört sich für mic hnach "fest" an; höherer Muskeltonus.



Unter anderem hat man während des Laufens irgendwann eine Phase wo einem dauernd schlecht wird und man am liebsten Kotzen würde.

Och, das Gefühl kennen -glaube ich- so einige, die Ausdauertraining machen;)

shin101
20-05-2008, 15:28
Was verstehst du unter Fortschritt?

Unter Fortschritt verstehe ich konsequent Grenzen direkt zu überschreiten oder die Grenzen zu biegen und dann zu überschreiten.



Das sich Leistungen einstellen, das gibt es;
Übungen wechseln, Dauer und intensitäten ändern, Mal aussetzen und dann "von anfang an wieder anfangen"; vielleicht ist es (JA!!:D) falsch, 8 Stunden am Tag zu trainieren?

Du das dauert eine Weile bis du 8 Stunden voll kriegst und diese 8 Stunden sind meißt nicht am Stück.Ich bin momentan nicht in den Möglichkeiten dazu , aber wenn sah es ungefähr aus das ich ungefähr 4 Stunden morgens trainiert habe und dann nochmal um die vier Stunden vom Nachmittag in den Abend oder Nacht hinein. Irgendwann überschreitest du das auch, weil dann deine Regnerationsleiste immer mehr auf den Punkt geht wo das meißte keinen Aufwand mehr fordert. Das heißt du kannst nur noch mit viel Meditation das ganze kontrollieren. Am sonsten will die Energie konsequent irgendwie raus und verbraucht werden. Selbst wenn du nicht "trainierst " du stehst auf machst Fauststöße, Kicks, übst diesen Shaolin Kopfstand, gehst raus sprintest um den Block, Nachts wenn du schlafen willst, du stehst andauernd wieder auf machst Fauststöße liegestütz oder was immer du gerad machen kannst. Morgens gehst direkt weiter. Dann bist du eigentlich konsequent am trainieren. Ist aber nicht zu bewerkstelligen wenn man arbeiten muss ;)



Sondern lieber mehrere kleine Trainingssessions;
Gewichtheber und KDKler trainieren auch oft mehrmals am Tag, jeden Tag;
und bei denen Stellt sich deswegen auch nicht so schnell die Leistung ein.

Naja wie ich eins weiter oben andeute, 8 Stunden am tag trainierst du nur Erfolgreich wenn du nichts anderes zu tun hast,dass heißt wenn du den Rest des Tages Essen,Meditieren und regenerieren kannst.



Oha; So was wie zusätzliche Übungen will erwähnt sein;)

Du ich könnte dich Stundenlang zutexten was man alles beim Gewichtetraining und nebenher macht und worauf man achten etc sollte :)




Och, das Gefühl kennen -glaube ich- so einige, die Ausdauertraining machen;)

Ergebnis ist halt durchs Gewichtetraining potentierter ;)


Viele grüße,
iron

jinn
20-05-2008, 15:38
Dann bist du eigentlich konsequent am trainieren.
Was nicht unbedingt gut ist oder mit Fortschritt gleichzusetzen ist!;)

Weniger ist manchmal mehr; bei so nem Pensum brennt man einfach aus.


Ist aber nicht zu bewerkstelligen wenn man arbeiten muss ;)
Oder zur Schule geht!:ups:

Luggage
20-05-2008, 15:44
A)Und Verletzungssicherer wirst du nur nicht wenn du deinen Körper nicht dehnst, da du ja deine Muskellatur dichter machst. Als Beispiel mir ist mal ein abgesägter Baumstamm von etwa 1,75 m länge und 70 Kilo Gewicht Bergab über den Fuß gerrollt. Ich habe eine Woche gebraucht bis ich wieder normal trainiert hab. Glaubt mir heute noch kein Arzt oder der Ahnung von sowas hat...
[...]
Nein mit Dicht meine ich das die Muskeln eine Struktur annehmen die schützend wirkt. Weil man muss sagen wie es ist. A)Gewichtetraining ist extrem. Macht man es falsch hat man schnell Probleme,macht man es richtig hat man interessante Benefits.Ein Benefit ist dieser Aufprallschutz den ich beschrieben habe mit dem Baum. Er deckt natürlich nicht alles ab aber man kann damit schon viel erreichen.

B)Unter anderem hat man während des Laufens irgendwann eine Phase wo einem dauernd schlecht wird und man am liebsten Kotzen würde. Läuft man da durch verschwindet das irgendwann und du kannst die Notfunktionen des Körpers aktiv werden lassen weil er durch das weiterlaufen denkt das du wohl in Gefahr bist.

Ich kapier überhaupt nicht, was du mit den zitierten Abschnitten sagen willst, ich fürchte allerdings, du auch nicht. Versuchen wir das mal auseinander zu zerren:
Aussage A): "Muskeln werden "dichter" durch Krafttraining, aber dafür muss man dehnen."
-> Was heißt "dichter" im physiologischen Sinn? Wie können Muskeln dichter werden? Ist das nur der laienhafte versuch zunehmende Definition durch Hypertrophie auf der einen und Fettabbau (subkutan wie auch intramuskulär) zu erklären? Oder stellst du darauf ab, dass durch komplexe Übungen Tiefen- und Stützmuskulatur aufgebaut wird, so dass Gelenke und andere Schwachstellen effektiver gestützt und stabilisiert werden?
-> Was hat Dehnen damit zu tun - und welchen physiologischen Effekt hat Dehnen deiner Ansicht nach genau?

Aussage B): Endorphin-Ausschüttung und autonome Reserven als Argument für.... ja, was eigentlich?
-> Was willst du uns mit dem Laufbeispiel genau verdeutlichen? Was hat das mit Kurzhantel-Boxen und Manschetten-Kicks zu tun?

Ansonnsten zu hier nicht zitierten Aussagen:
- Ich habe keinen Plan von Manschettentraining.
-> Ich habe dir geschrieben, was Manschettentraining bewirkt, du hast gesagt das sei unzureichend, mit der "Wahrheit" bist du aber nicht rausgerückt. Was passiert denn nun genau physiologisch beim Schlagen mit Gewichtsmanschetten, wie muss man es richtig machen und wo ist der Vorteil gegenüber gezieltem Training mit freien Gewichten, losgelöst von KK-Techniken?

- Studien sind für den Popo.
-> Studien sind zunächst mal nur Versuchsanordnungen. Mal belegen sie Theorien, mal falsifizieren sie sie und mal offenbaren sie einfach nur unerklärte Effekte, die es dann zu erklären gilt. Jedenfalles sind sie aber nur kleine Puzzleteilchen der Lehrmeinung, von der ich (und vorallem der Sportwissenschaften-Student Mars) berichte. Über Studien zu wettern, wie du es tust, zeigt nur, dass du den größeren Kontext nicht kennst und die Wertigkeit von Studien nicht verstehst. Wie weit ist es dann her, mit deiner Aburteilung der akademischen Lehrmeinung?

- Mars und ich lesen nur praxisfernen Unfug von Schreibtischhengsten.
-> Das ist sowas von lächerlich. Glaubst du wirklich die Sportwissenschaft ist eine rein theoretische Disziplin? Gerade hier liegt der Schwerpunkt ganz maßgeblich auf der Empirie. Die Größen sind alle entweder selbst erfolgreiche, erfahrene Sportler, oder haben mit mehr Sportlern zusammen gearbeitet und praktisch die Theorie erprobt.
Gerade Ian King, mit dem ich vielfach argumentiere ist ein renomierter Strength-Coach, der 'zig Olympia-Athleten aufgebaut und trainiert hat - Praxisfern? Naja...

Soviel zu dem Dummgelaber und Geplänkel. Zum Thema:
Natürlich kann Training mit wie auch immer gearteten Gewichten an den Extremitäten helfen "sich natürlich zu bewegen", weil erhöhte Erfordernisse an Koordination und Schwerpunktkontrolle gestellt werden. Klar, wer ein 2kg Gewicht am Handgelenk hat, wird die Hand zB eher vor seinem Zentrum führen, weil die erhöhten Hebelkräfte unangenehm wirken, wenn die Hand anders geführt wird. Gut, mag man mal zusätzliche Resonanz-Instanz für das eigene Körpergefühl verwenden. Für die Tiefen- und Stützmuskulatur ist das auch nicht ganz verkehrt, obwohl hierfür ja gerade hebeltechnisch ungünstigere Postionen eingenommen werden müssen, die auch noch koordinatorisch verschärft werden um einen echten Effekt zu erreichen. Bloßes Boxen mit Gewichten besorgt hier nur einen unzureichenden Benefit. Wer sich für solche komplexen, koordinatorisch anspruchsvollen Übungen für die Tiefenmuskulatur interessiert möge sich mal die Core-Bücher von Mark Verstegen ansehen, hier wird das ausgefeilt und systematisch trainiert und nicht mit Mystik und tradiertem Halbwissen halbherzig umgesetzt wie beim Boxen mit KH.

shin101
20-05-2008, 15:58
Was nicht unbedingt gut ist oder mit Fortschritt gleichzusetzen ist!;)

Ach warum ich fand es ganz cool. Extrem gute Haut ohne jegliche Pflege, im Winter wenn andere in der Winderjacke rumlaufen selber nur im T Shirt sein und sich wie im Sommer fühlen. Durch den Wald laufen in dreckigen Klamotten, im Schnee meditieren, im Schneesturm trainieren gehen. Du bist im eigentlichen ja nur konsequent am trainieren weil dein Körper dir es erlaubt. Einfach dieser Switch Punkt wo nicht mehr Geist Körper antreibt sondern Körper den Geist, ist überschritten.



Weniger ist manchmal mehr; bei so nem Pensum brennt man einfach aus.

Nein konditioniere dich selber nicht nach unten. Wer nach oben will muss auch nach oben schauen. Wenn du von 0 auf direkt 8 Stunden gehst ist klar das du direkt ausbrennst und nicht den Lifestyle lebst. Das heißt feiern gehen, saufen etc.. ist bei so einem Lebensstil tabu.


Viele grüße,
iron

jinn
20-05-2008, 16:04
Einfach dieser Switch Punkt wo nicht mehr Geist Körper antreibt sondern Körper den Geist, ist überschritten.
Oo.. Ist es nicht oft das gegenteilige Ziel?

Mind over Body?



Wer nach oben will muss auch nach oben schauen.


Na ja, aber man sollte es nicht übertreiben. Ich bin eher ein Kraft- als kampfsportler;
und für die gilt eigentlich: nie bis zur Erschöpfung^^

shin101
20-05-2008, 16:21
Ich kapier überhaupt nicht, was du mit den zitierten Abschnitten sagen willst, ich fürchte allerdings, du auch nicht. Versuchen wir das mal auseinander zu zerren:
Aussage A): "Muskeln werden "dichter" durch Krafttraining, aber dafür muss man dehnen."
-> Was heißt "dichter" im physiologischen Sinn? Wie können Muskeln dichter werden? Ist das nur der laienhafte versuch zunehmende Definition durch Hypertrophie auf der einen und Fettabbau (subkutan wie auch intramuskulär) zu erklären?

Laie im Bezug auf Fachbegriffe etc.. definitiv. Vielleicht verstehste es so besser. Du siehst aus wie 70 definierte Kilo wenn du gut dabei bist, wiegst dabei aber über 80 Kilo.



Oder stellst du darauf ab, dass durch komplexe Übungen Tiefen- und Stützmuskulatur aufgebaut wird, so dass Gelenke und andere Schwachstellen effektiver gestützt und stabilisiert werden?

Unter anderem.



-> Was hat Dehnen damit zu tun - und welchen physiologischen Effekt hat Dehnen deiner Ansicht nach genau?

Dehnen bezog sich auf Vorteile, wenn du nicht regelmäßig dehnst wirst du relativ ungelenkig.



Aussage B): Endorphin-Ausschüttung und autonome Reserven als Argument für.... ja, was eigentlich?
-> Was willst du uns mit dem Laufbeispiel genau verdeutlichen? Was hat das mit Kurzhantel-Boxen und Manschetten-Kicks zu tun?

Ich gebe Jinn Beschreibungen. Das verschafft meißtens einen besseren Eindruck was sich in dem Training abspielt als das fachliche Auseinander nehmen welche Muskellatur ich wo mehr beanspruche.




Was passiert denn nun genau physiologisch beim Schlagen mit Gewichtsmanschetten, wie muss man es richtig machen und wo ist der Vorteil gegenüber gezieltem Training mit freien Gewichten, losgelöst von KK-Techniken?

Das bringst du jetzt ein. Wenn du mit Manchetten trainierst mußt du einfach irgendwann dahin sonst ist das Training was du machst Nutzlos. Deswegen ist der Vorteil nur im Bezug wenn man mit den Dingern entsprechendes Vortraining geleistet hat. Ich hoffe das es endlich mal rübergekommen ist das nicht Anfängern dazu ganz klar abraten würde..



- Studien sind für den Popo.
-> Studien sind zunächst mal nur Versuchsanordnungen. Mal belegen sie Theorien, mal falsifizieren sie sie und mal offenbaren sie einfach nur unerklärte Effekte, die es dann zu erklären gilt. Jedenfalles sind sie aber nur kleine Puzzleteilchen der Lehrmeinung, von der ich (und vorallem der Sportwissenschaften-Student Mars) berichte.

Sorry wenn mir jemand erklärt, dass ich mir vier Jahre Training nur eingebildet habe, dann zweifel ich schonmal das sich die Person Gedanken macht über das was es an Literatur ließt und das was er selber macht.(In Bezug auf Mars)



Über Studien zu wettern, wie du es tust, zeigt nur, dass du den größeren Kontext nicht kennst und die Wertigkeit von Studien nicht verstehst. Wie weit ist es dann her, mit deiner Aburteilung der akademischen Lehrmeinung?

Ich habe über gar keine Studien gewettert, ich habe nur gesagt das das studieren irgendwelcher Studien relativ nutzlos auf Dauer für den eigenen Körper ist. Da man im Endeffekt nur durch trainieren herausfindet was der eigene Körper brauchen kann und was nicht. Das stellt keine Studien in Frage...

Was die Lehrmeinungen angeht soll jeder selber beurteilen, ich weiß für mich was mein Körper kann und was nicht und da war das ein oder andere dabei was der offizielen Lehrmeinung nicht entspricht. Siehe Konsequentes Training über "physischen " Limit.




- Mars und ich lesen nur praxisfernen Unfug von Schreibtischhengsten.
-> Das ist sowas von lächerlich. Glaubst du wirklich die Sportwissenschaft ist eine rein theoretische Disziplin?

Dafür das du der mit der Ahnung bist, bist du aber ganz schön angebisselt.. .Cool mal down.



Gerade hier liegt der Schwerpunkt ganz maßgeblich auf der Empirie. Die Größen sind alle entweder selbst erfolgreiche, erfahrene Sportler, oder haben mit mehr Sportlern zusammen gearbeitet und praktisch die Theorie erprobt.
Gerade Ian King, mit dem ich vielfach argumentiere ist ein renomierter Strength-Coach, der 'zig Olympia-Athleten aufgebaut und trainiert hat - Praxisfern? Naja...


Wie gesagt cool mal down. Ich habe mich explizit auf das Thema Gewichtsmanchettentraining bezogen nicht auf dein Wissen was andere Disziplinen angeht.



Soviel zu dem Dummgelaber und Geplänkel. Zum Thema:
Natürlich kann Training mit wie auch immer gearteten Gewichten an den Extremitäten helfen "sich natürlich zu bewegen", weil erhöhte Erfordernisse an Koordination und Schwerpunktkontrolle gestellt werden. Klar, wer ein 2kg Gewicht am Handgelenk hat, wird die Hand zB eher vor seinem Zentrum führen, weil die erhöhten Hebelkräfte unangenehm wirken, wenn die Hand anders geführt wird. Gut, mag man mal zusätzliche Resonanz-Instanz für das eigene Körpergefühl verwenden. Für die Tiefen- und Stützmuskulatur ist das auch nicht ganz verkehrt, obwohl hierfür ja gerade hebeltechnisch ungünstigere Postionen eingenommen werden müssen, die auch noch koordinatorisch verschärft werden um einen echten Effekt zu erreichen. Bloßes Boxen mit Gewichten besorgt hier nur einen unzureichenden Benefit. Wer sich für solche komplexen, koordinatorisch anspruchsvollen Übungen für die Tiefenmuskulatur interessiert möge sich mal die Core-Bücher von Mark Verstegen ansehen, hier wird das ausgefeilt und systematisch trainiert und nicht mit Mystik und tradiertem Halbwissen halbherzig umgesetzt wie beim Boxen mit KH.

Ziehmlich gut beschrieben. Eigentlich die beste Aussage die ich je zu diesem Thema gehört habe ,danke :)


Viele grüße,
iron

shin101
20-05-2008, 16:39
Oo.. Ist es nicht oft das gegenteilige Ziel?

Mind over Body?

Hm irgendwann merkst du das nicht der Körper zuerst schlapp macht sondern der Geist, der es dann schafft Effekt im Körper zu potentieren. Wenn man das erkennt und überwindet kann man anfangen den Erschöpfungsmoment soweit auszudehnen bis wirklich der Körper bis an die Grenze des sinnvollen gefördert wird.

Das macht man Stück für Stück weil sonst der Burnout eintritt. Im Grunde ist dafür was ich in anderen Threads schon beschrieben habe dieses Ellenlange Vorbereitungstraining notwendig. Weil du da Körperliche Reserven aufbaust die deine Möglichkeiten zwecks des Ausreizens dieser Grenzen erweitern. Das heißt vereinfachert ausgedrückt du kannst dich öfter fertig machen ohne in Gefahr zu kommen (solange die Regeln des Trainings und der Selbstbeobachtung eingehalten werden ),

Das wird solange betrieben bis der Regenerationsbalken (das heißt die Zeit die du brauchst um wieder dein Training durchzuführen ) immer weniger nach unten geht. Dann kannst du die Leistungen steigern und diesen Balken wiederrum erweitern.
Irgendwo passiert dann ein Knall danach geht dieser Balken gar nicht mehr nach unten für die meißten deiner Leistungen.
Dann hast du den Punkt überschritten wo Geist und Körper nicht mehr nach Abschweifung, Ablenkung suchen, der Körper sich nicht mehr Gegen wehrt, du auch dich nicht mehr zum Training schleifen mußt weil es so "hart " ist, sondern umgekehrt. Der Körper sich immer und immer bewegen will. Fast wie ein Drang.

Ich hab das eigentlich nur mit Meditation unter Kontrolle gebracht was auch hilft um die Gedanken auf Tour zu halten.





Na ja, aber man sollte es nicht übertreiben. Ich bin eher ein Kraft- als kampfsportler;
und für die gilt eigentlich: nie bis zur Erschöpfung^^


Naja es nicht zu übertreiben liegt an einem selbst. Wer sein Ego beweißen will wird schnell mit sowas hinfliegen.



Viele grüße,
iron

Luggage
20-05-2008, 16:42
Du bleibst schwammig: Wenn du mir vorwirfst, dass ich keinen Plan habe, musst du mir schon konkret sagen, was falsch an meiner Aussage war, und wie es richtig geht. Ich bin keinesfalls lern-avers, aber inhaltsleeres Geruder in trübem Gewässer ohne auf den Punkt zukommen ist nicht gerade geeignet meine sachlichen Argumente zu widerlegen. Also:

- Gewichte am Handgelenk ziehen nach unten, beim Schlagen will man aber Kraft nach vorne übertragen. Wie kann ersteres letzteres verbessern?

- Tatsächlich müssen größere Fliehkräfte ausgeglichen werden, die in Richtungen wirken, die Muskulatur belasten, die sonst anteilig anders beim Schlag verwendet wird. Dadurch wird die eingeübte Bewegungsökonomie des Schlages verfälscht und abtrainiert. Die (nur leicht) trainierte Muskulatur ist zudem für die Bewegung nicht wesentlich, die angestrebt wird.

- Wenn ich deine schwammigen Auskünfte richtig interpretiere, meinst du mit "dichter" werdender Muskulatur den Aufbau der Stütz- und Tiefenmuskulatur. Warum genau ist hierfür Boxen mit Kurzhanteln geeignet? Warum genau ist es besser geeignet, als Core-Training von Verstegen oder schlicht komplexen Übungen, wie etwa freien, schweren LH-Kniebeugen?

jinn
20-05-2008, 16:47
- Gewichte am Handgelenk ziehen nach unten, beim Schlagen will man aber Kraft nach vorne übertragen. Wie kann ersteres letzteres verbessern?


Na ja; eigentlich ist die Schlagbewegung Schräg nach oben;
eine Übung die Schlagen ganz gut trainiert ist Military Press.

Und ganz gemein(:rolleyes::D...) Aufwärtshaken könnte man damit trainieren?



Naja es nicht zu übertreiben liegt an einem selbst. Wer sein Ego beweißen will wird schnell mit sowas hinfliegen.

Mind over body :cool:
Ich hab mein Ego unter Kontrolle.

shin101
20-05-2008, 17:10
Du bleibst schwammig: Wenn du mir vorwirfst, dass ich keinen Plan habe, musst du mir schon konkret sagen, was falsch an meiner Aussage war, und wie es richtig geht. Ich bin keinesfalls lern-avers, aber inhaltsleeres Geruder in trübem Gewässer ohne auf den Punkt zukommen ist nicht gerade geeignet meine sachlichen Argumente zu widerlegen.

Also meines erachtens hast du bisher auch noch keine Elemente formuliert die Gegengewichtetraining sprachen. Ich sehe eher das wir uns was Training angeht nicht uneins sind. Zuerst Limits ereichen bevor man Methoden mit Gewichten sei es Jetzt Manchetten oder Hanteln nutzt.

Warum ich ich sagte das deine Ahnung im Bezug auf Manchetten begrenzt ist ist folgendermaßen das man schon wissen muss wie man mit den Dingern trainiert. Es gibt einige Threads in den Forenbereichen von Mars wo ich es beschreibe, deswegen will ich es hier kurz umschreiben.

Im Grunde ziehlt das Training mit Manchetten auf Ökonomie ab. Im Bezug auf Bewegung, Kraftverbrauch, Kraft in Schlag und in Treten etc ab. Desweiteren trainiert man Geschwindigkeit und genau diesen Momentum den du beschrieben hast nämlich den Körper nach vorne bringen. So ist auch das Laufen damit ausgerichtet. Die Kräfte die beim Laufen produziert werden nicht in den Boden drücken wie es viele Laien machen die Joggen gehen, sondern nach vorne Leiten durch eine ja Laienhaft runde Bewegungsweise.

Weil am sonsten das Gewicht inden Boden geht was wiederrum ein Feedback im Körper und besonders in den Gelenken gibt was nicht gut ist. Vor allem ist man einfach nur lahm wenn das ganze in den Boden geht und nicht nach vorne. Sicherlich ist mir klar das man nicht alles nach vorne Leiten kann ein gewisser Teil geht solange bis ich die Schwerkraft ( :D ) aufhebe sicher nach unten, dass kann man durch eine schonende Lauf und Vorgehensweise die man sich angewöhnt sehr weit minimieren.
Also:



- Gewichte am Handgelenk ziehen nach unten, beim Schlagen will man aber Kraft nach vorne übertragen. Wie kann ersteres letzteres verbessern?

Wie du wahrscheinlich erahnst ist Gewichtetraining sehr aufwendig und so nicht unbedingt effektiv für den Standart trainierenden.Was ich damit andeuten will ist das Training erstmal auf einen Ausradierung der Schwachpunkte im Körper abziehlt neben dem Geschwindigkeitstraining. Bevor die Gelenke, unterer Rücken etc nicht entsprechend gestärkt worden macht es keinen Sinn mit Schlagtraining anzufangen. Weil entweder man den Rahmen nicht voll Nutzen kann den dieses Training eigentlich bietet oder bei Überlastung die nicht immer nur auf mangelnder Selbsteinschätzung beruht, zu Verletzungen an den persöhnlichen Schwachpunkten führen kann.

Wie man das schlagen verbessern kann basiert also auf der Vorbereitung. Das heißt das richtige Gewicht. Ich kann zb mit 4 Kilo Pro Gelenk joggen kann aber nicht damit schlagen also macht es keinen Sinn damit schlagen zu üben.
Man muss immer in der Lage sein das Gewicht obenhalten zu können, kann man das nicht sollte man es auch nicht tun.

Diese Fähigkeit es oben zu halten wird halt dadurch geschult das ich verschiedenste Phasen durchlaufe das heißt Spazieren, Sprinten, Joggen( beim Joggen muss man schauen die Arme eng und oben am Körper zu halten sonst wird der Bizeps nur unnötig trainiert.)Ich hab in anderen Threads schon angedeutet das es locker 1,5 Jahre dauert bis man soweit ist, was wie gesagt das Training für einige Nutzlos macht. Faktor Zeit halt.



- Tatsächlich müssen größere Fliehkräfte ausgeglichen werden, die in Richtungen wirken, die Muskulatur belasten, die sonst anteilig anders beim Schlag verwendet wird. Dadurch wird die eingeübte Bewegungsökonomie des Schlages verfälscht und abtrainiert.

Hm da will man ja hin.Nur das man die Ökonomie maximieren will nicht minimieren. ;)



- Wenn ich deine schwammigen Auskünfte richtig interpretiere, meinst du mit "dichter" werdender Muskulatur den Aufbau der Stütz- und Tiefenmuskulatur. Warum genau ist hierfür Boxen mit Kurzhanteln geeignet?

Da wirfst du was durcheinander. Soi Chong Sprach von Kurzhanteln.Ich selber trainiere seit Jahren nicht mehr damit da ich sie für meine Zwecke nicht als Sinnvoll erachte.

Ich sprach von Gewichtshandschuhen , diese Wiegen pro Handschuh 750 Gramm und sind relativ unerheblich für meinen Untertrainierten Körper, stehen aber auch in keinem Bezug zum Manchettentraining ;)



Warum genau ist es besser geeignet, als Core-Training von Verstegen oder schlicht komplexen Übungen, wie etwa freien, schweren LH-Kniebeugen?



Nein besser geeignet sind sie bestimmt nicht. Ich würde sogar sagen sie sind schlechter geeignet weil der Faktor Zeit bei den meißten in die Quere kommt.Ich merke es ja bei mir selber das mir momentan die Zeit fehlt um das Training zu machen.

Wenn man die Zeit voll hat, würde ich sagen das es eine der effektivsten Möglichkeiten ist um über eine ganze Menge Grenzen zu kommen.

Wie gesagt eine!!!


Viele grüße,
iron

Luggage
20-05-2008, 19:27
Also meines erachtens hast du bisher auch noch keine Elemente formuliert die Gegengewichtetraining sprachen. Ich sehe eher das wir uns was Training angeht nicht uneins sind. Zuerst Limits ereichen bevor man Methoden mit Gewichten sei es Jetzt Manchetten oder Hanteln nutzt.
Ich spreche aber davon mit (angemessen) schweren Gewichten althergebrachte Übungen zu trainieren und nicht mit Gewichten an den Extremitäten zu schlagen.


Warum ich ich sagte das deine Ahnung im Bezug auf Manchetten begrenzt ist ist folgendermaßen das man schon wissen muss wie man mit den Dingern trainiert.
Also, weil man etwas davon verstehen muss, verstehe ich nichts davon? Logisch zwingend, ich muss schon sagen... Was genau an meinen Äußerungen läßt dich annehmen, dass ich nichts davon verstehe?


Im Grunde ziehlt das Training mit Manchetten auf Ökonomie ab. Im Bezug auf Bewegung, Kraftverbrauch, Kraft in Schlag und in Treten etc ab. Desweiteren trainiert man Geschwindigkeit und genau diesen Momentum den du beschrieben hast nämlich den Körper nach vorne bringen. So ist auch das Laufen damit ausgerichtet.[...]
Hm da will man ja hin.Nur das man die Ökonomie maximieren will nicht minimieren.
Also, lass mal das Laufen außen vor, wir sprechen von Anfang an vom Schlagen und Treten. Du windest dich wie ein Aal um die nötigen Antworten herum: Wie kann ein Gewicht, das meinen Arm nach unten zieht die Kraft eines Schlages verbessern, der nach vorne geht?
Es werden unterschiedliche Muskeln in unterschiedlichen Kraftvektoren beansprucht. Du kannst so auch nicht die Ökonomie des Schlages trainieren. Ich habe bereits eingeräumt, dass man damit gewisse Bewegungsökonomien trainieren kann (Zentrum, Hand davor führen, wir erinnern uns...), bei einem Schlag wird der Arm aber nach vorne weggestoßen, bis er gestreckt ist. Hier bezieht sich die Bewegungsökonomie auf das Spiel der Agonisten und Antagonisten (intermuskuläre Koordination), dh Trizeps aktiv, Bizeps locker. Wie wird das durch einen Zug nach unten trainiert? wird nicht vielmehr der Bizeps verstärkt involviert, um den Unterarm gegen das Gewicht anzuheben? Sollte er nicht vielmehr Entspannung lerlnen? Welche Muskeln fangen das Momentum, gesteigert durch das Gewicht am Ende des Arms, auf? Muskeln die sonst bei dem Schlag nicht, oder nicht so stark gebraucht würden, so dass eine "Ökonomie mit Hanteln" trainiert wird, wo eine "Ökonomie ohne Hanteln" (=Schlag) gebraucht würde und die von ersteren abweicht.

Schnellkraft kannst du trainieren, indem du explosiv gegen einen Widerstand arbeitest, wohlgemerkt mit den Muskeln, die du auch trainieren willst. Wenn du mit kleinen Hanteln boxt, sind nicht nur die Gewichte viel zu klein, um einen angemessenen Reiz für die Schnellkraftleistung bieten zu können, nein du setzt den Widerstand auch noch in die falsche Richtung (unten statt vorne). Sinn würde es machen, einen Partner wegzudrücken, mit einem Terra-Band, das hinter einem fixiert ist, zu boxen oder eben zB KH-Bankdrücken zu machen, weil hier der Widerstand in die Richtung wirkt, in die gearbeitet werden muss. Mit Hanteln Boxen ist, als wolle man den Lat mit Military Press trainieren.
Die Kraftrichtung ist in jedem Fall die falsche. Die Höhe des Gewichtes ist zu klein, um irgendetwas anderes als Kraftausdauer zu trainieren (Hypertrophie, Maxkraft und Schnellkraft brauchen deutlich mehr). Solange du mir also nicht dein Geheimwissen zu dieser Art des Trainings mitteilst, das ich deiner Aussage nach nicht habe, gibt es keinen Grund mit KH, Gewichtsmanschetten an den Handgelenken oder Gewichtshandschuhen zu boxen, es sei denn, man möchte die Kraftausdauer im Delta trainieren, wie etwa Boxer, die 12 Runden lang die Arme oben halten müssen.
Übrigens kannst du noch so oft darauf hinweisen, dass dein Training sorgsam aufgebaut und vorbereitet werden muss, das ändert nichts daran, dass die Kraftrichtungen die falschen und die Gewichte zu gering sind.


Die Kräfte die beim Laufen produziert werden...
Übergewichtigen wird vom Joggen abgeraten, weil die Kräfte, die beim Aufprall in den Gelenken, speziell den Knien und der Hüfte wirken gewaltig sind. Sich freiwillig noch Gewicht aufzuladen ist schlicht dämlich. Wie sieht dein Lauftraining aus? Jeder, der schonmal 1 Stunde am Stück oder länger gelaufen ist, weiß, dass sich nach einer gewissen Zeit von ganz alleine die nötige Bewegungsökonomie einstellt. Der Körper ist zu erschöpft, um unnötige Spannungen beizubehalten. Wenn du zu fit bist, um diesen Zustand nach einer Stunde etwa zu erreichen, solltest du Sprints einbauen. Gewichte an den Fußgelenke erhöhen nur unnötig die Flieh- und Aufprallkräfte, was eher zu schlechtem Laufstil und unrunden Bewegungen führt und die Gelenke nicht unerheblich schadet.


( beim Joggen muss man schauen die Arme eng und oben am Körper zu halten sonst wird der Bizeps nur unnötig trainiert.)
Cool, man kann den Bizeps unnötig trainieren? :rolleyes:


Nein besser geeignet sind sie bestimmt nicht. Ich würde sogar sagen sie sind schlechter geeignet weil der Faktor Zeit bei den meißten in die Quere kommt.Ich merke es ja bei mir selber das mir momentan die Zeit fehlt um das Training zu machen.

Wenn man die Zeit voll hat, würde ich sagen das es eine der effektivsten Möglichkeiten ist um über eine ganze Menge Grenzen zu kommen.

Wie gesagt eine!!!
Mini-Gewichte, die in die falsche Richtung ziehen, um die benötigten Muskeln trainieren zu können und wegen ihres geringen Gewichtes nichts als Kraftausdauer trainieren können sind also die effektivste Methode, um ALLES zu trainieren, ja? Aber warum und wie genau, das hast du immer noch nicht erklärt... :rolleyes:

shin101
20-05-2008, 22:32
Ich spreche aber davon mit (angemessen) schweren Gewichten althergebrachte Übungen zu trainieren und nicht mit Gewichten an den Extremitäten zu schlagen.

Also, weil man etwas davon verstehen muss, verstehe ich nichts davon? Logisch zwingend, ich muss schon sagen... Was genau an meinen Äußerungen läßt dich annehmen, dass ich nichts davon verstehe?

Also, lass mal das Laufen außen vor, wir sprechen von Anfang an vom Schlagen und Treten. Du windest dich wie ein Aal um die nötigen Antworten herum: Wie kann ein Gewicht, das meinen Arm nach unten zieht die Kraft eines Schlages verbessern, der nach vorne geht?
Es werden unterschiedliche Muskeln in unterschiedlichen Kraftvektoren beansprucht. Du kannst so auch nicht die Ökonomie des Schlages trainieren. Ich habe bereits eingeräumt, dass man damit gewisse Bewegungsökonomien trainieren kann (Zentrum, Hand davor führen, wir erinnern uns...), bei einem Schlag wird der Arm aber nach vorne weggestoßen, bis er gestreckt ist. Hier bezieht sich die Bewegungsökonomie auf das Spiel der Agonisten und Antagonisten (intermuskuläre Koordination), dh Trizeps aktiv, Bizeps locker. Wie wird das durch einen Zug nach unten trainiert? wird nicht vielmehr der Bizeps verstärkt involviert, um den Unterarm gegen das Gewicht anzuheben? Sollte er nicht vielmehr Entspannung lerlnen? Welche Muskeln fangen das Momentum, gesteigert durch das Gewicht am Ende des Arms, auf? Muskeln die sonst bei dem Schlag nicht, oder nicht so stark gebraucht würden, so dass eine "Ökonomie mit Hanteln" trainiert wird, wo eine "Ökonomie ohne Hanteln" (=Schlag) gebraucht würde und die von ersteren abweicht.

Schnellkraft kannst du trainieren, indem du explosiv gegen einen Widerstand arbeitest, wohlgemerkt mit den Muskeln, die du auch trainieren willst. Wenn du mit kleinen Hanteln boxt, sind nicht nur die Gewichte viel zu klein, um einen angemessenen Reiz für die Schnellkraftleistung bieten zu können, nein du setzt den Widerstand auch noch in die falsche Richtung (unten statt vorne). Sinn würde es machen, einen Partner wegzudrücken, mit einem Terra-Band, das hinter einem fixiert ist, zu boxen oder eben zB KH-Bankdrücken zu machen, weil hier der Widerstand in die Richtung wirkt, in die gearbeitet werden muss. Mit Hanteln Boxen ist, als wolle man den Lat mit Military Press trainieren.
Die Kraftrichtung ist in jedem Fall die falsche. Die Höhe des Gewichtes ist zu klein, um irgendetwas anderes als Kraftausdauer zu trainieren (Hypertrophie, Maxkraft und Schnellkraft brauchen deutlich mehr). Solange du mir also nicht dein Geheimwissen zu dieser Art des Trainings mitteilst, das ich deiner Aussage nach nicht habe, gibt es keinen Grund mit KH, Gewichtsmanschetten an den Handgelenken oder Gewichtshandschuhen zu boxen, es sei denn, man möchte die Kraftausdauer im Delta trainieren, wie etwa Boxer, die 12 Runden lang die Arme oben halten müssen.
Übrigens kannst du noch so oft darauf hinweisen, dass dein Training sorgsam aufgebaut und vorbereitet werden muss, das ändert nichts daran, dass die Kraftrichtungen die falschen und die Gewichte zu gering sind.

Übergewichtigen wird vom Joggen abgeraten, weil die Kräfte, die beim Aufprall in den Gelenken, speziell den Knien und der Hüfte wirken gewaltig sind. Sich freiwillig noch Gewicht aufzuladen ist schlicht dämlich. Wie sieht dein Lauftraining aus? Jeder, der schonmal 1 Stunde am Stück oder länger gelaufen ist, weiß, dass sich nach einer gewissen Zeit von ganz alleine die nötige Bewegungsökonomie einstellt. Der Körper ist zu erschöpft, um unnötige Spannungen beizubehalten. Wenn du zu fit bist, um diesen Zustand nach einer Stunde etwa zu erreichen, solltest du Sprints einbauen. Gewichte an den Fußgelenke erhöhen nur unnötig die Flieh- und Aufprallkräfte, was eher zu schlechtem Laufstil und unrunden Bewegungen führt und die Gelenke nicht unerheblich schadet.


Cool, man kann den Bizeps unnötig trainieren? :rolleyes:

Mini-Gewichte, die in die falsche Richtung ziehen, um die benötigten Muskeln trainieren zu können und wegen ihres geringen Gewichtes nichts als Kraftausdauer trainieren können sind also die effektivste Methode, um ALLES zu trainieren, ja? Aber warum und wie genau, das hast du immer noch nicht erklärt... :rolleyes:


Sorry ich mach hier einen Cut das wiederholt sich ohne Ergebnis. Wenn dich interessiert wie ich mit den Manchetten trainiert habe such mal nach Gewichtsmanchetten hier, da habe ich Seitenweise beschrieben was ich mache.

Das nochmal zu wiederholen hab ich weder Zeit noch Muse.


Viele grüße,
iron