Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zuckerarten

chrisR
17-05-2008, 21:28
Hi

Hab ne Frage bezüglich Zucker, und zwar was ist der Unterschied zwichen den Einzelnen Zuckerarten (Laktose, Dextrose, Froctose,...)? Macht es zu unterschiedliche Zeiten( frühstück, vor, während, nach dem Training einen Unterschied welchen Zucker man aufnimmt. Ich weiss ja, dass Langkettige Kohlehydrate den Zuckerspiegel konstant halten, aber gibt es da für Zucker(was ja auch ein Kohlehydrat is) auch Unterschiede?

jinn
17-05-2008, 21:57
Saccharide (http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/a-z/zucker-saccharide.htm)

Soviel ic hweiß, werden die Mehrkettigen auch zu Einfachzucker Verarbeitet;
ist also ne Zeitfrage;

Deshalb soll man ja Früh in sein Müsli noch nen Einfachzucker reintun, der dann sofort als Energielieferant dient.

Mars
18-05-2008, 08:50
Einfach-/ Zweifachzucker ist nicht gleichzusetzen mit "schnell" oder "langsam." Traubenzucker und Maltose (Malzzucker) sind mit einem Gylkämischen Index von 100 die schnellsten. Dann der "normale" Zucker (Kombination aus Fructose und Traubenzucker) mit einem GI von circa 55. Zuletzt der Fruchtzucker(Fructose) mit einem GI von circa 40.

Die Frage ist, was man will. Nach dem Training sind schnelle KHs eine gute EMpfehlung für eine bessere Regeneration. Bei anderen Mahlzeiten, die einem länger versorgen sollten, ist es wohl weniger sinnvoll. Aber es bringt einen auch nicht um;)

Nicht vergessen: Werden andere Lebensmittel (Ballaststoffe, Protein, Fett) zu den Khs verzehrt, sinkt der GI.

Gruß

chrisR
18-05-2008, 12:12
Heisst "sinkt der GI", dass der Zucker langsamer aufgenommen wird, und so der Zuckerspiegel eher Konstant bleibt?. Und was ist zb, wenn ich so auf einmal nen viertel Liter fruchtsaft( = ca 30g Zucker ) trinke? Ist das Zuviel, sprich wird dadurch insulin ausgeschüttet und der Zuckerspiegel sinkt wieder? Oder kann man so viel Speichern?

Kraken
18-05-2008, 21:34
Deshalb soll man ja Früh in sein Müsli noch nen Einfachzucker reintun, der dann sofort als Energielieferant dient.

davon ist allerdings abzuraten.

denn durch insulin wird bereits wenige minuten nach aufnahme der blutzucker wieder unter den ausgangsspiegel gesenkt.

solltest doch wissen jinn;)

jinn
18-05-2008, 21:39
davon ist allerdings abzuraten.

denn durch insulin wird bereits wenige minuten nach aufnahme der blutzucker wieder unter den ausgangsspiegel gesenkt.

solltest doch wissen jinn;)

:ups::mad::(:o Ich mag aber mein Müsli mit Kaba....

Kraken
18-05-2008, 21:43
armer jinn;)

entweder musst damit leben, dass es vielleicht nicht so gesund ist wie du dachtest, oder du
lässt es.
ich persönlich scheiss drauf und nehme ovo so viel ich mag

jinn
18-05-2008, 21:46
entweder musst damit leben, dass es vielleicht nicht so gesund ist wie du dachtest, oder du
lässt es.
ich persönlich scheiss drauf und nehme ovo so viel ich mag

DAS ist die richtige Einstellung!!:D

und dann noch bei anderen gepredigt, dass ise die Finger von schädlichen Sachen lassen sollen:D

(Na gut, das war Alkohol...)

Na, ja, ich hab davor ja auch mein Morgen-Workout, also passt das ja schon irgendwie...

Kraken
18-05-2008, 22:01
ich weiss:D

chrisR
18-05-2008, 22:04
Und wie viel Einfachzucker brauchts jezt wirklich, bis der Zuvkerspiegel so stark ansteigt, dass Insulin ausgeschüttet wird?
Is der viertel Liter Fruchtsaft auf einmal zu viel?

Kraken
18-05-2008, 22:07
insulin wird immer ausgeschüttet wenn zucker ins blut kommt, es kommt nru draufan wie viel.

oder?

Mars
19-05-2008, 11:49
@kraken

So ist es.

@Chris

1/4 Liter ist sicherlich nicht "zuviel." Du bist ja kein Diabetiker, der sich darüber sorgen machen muss. Deine Bauchspeicheldrüse regelt das schon für Dich;)

chrisR
19-05-2008, 18:38
Ich mein jezt nicht zuviel im sinne von "gesundheitsschädlich", sondern eher "Zuckerspielgel sinkt -> Verlorene Energie -> Leistungsverlust".
Wobei, wenn ich nachdenk, wie viel Zucker in so manchen anderen Sachen drinn is(Kuchen etc.), sollte es eher egal sein.

Mars
20-05-2008, 07:41
Ich mein jezt nicht zuviel im sinne von "gesundheitsschädlich", sondern eher "Zuckerspielgel sinkt -> Verlorene Energie -> Leistungsverlust".
Wobei, wenn ich nachdenk, wie viel Zucker in so manchen anderen Sachen drinn is(Kuchen etc.), sollte es eher egal sein.

1. Die Energie ist da und bleibt auch da. Die Khs werden für die Deckung des Energiebedarfs benutzt wie alle anderen Kalorien auch. Sie sind nur eben schnell im Blut. Das ist alles. Wenn Du sie nicht im Augenblick nutzst, werden sie entweder in den Muskel- oder Leberspeichern gelagert oder in freie Fettsäuren umgewandelt, die Du später verbrauchst. Nur wenn Du zusammen mit mit Deinen anderen Kalorien ("normale Mahlzeiten") über Deinen Energiebedarf kommst, wirst Du allerdings Fettrollen aufbauen.

2. Der Zuckerspiegel sinkt nur wieder auf das Anfangsniveau. Erst steigt er, da Du ja Khs zuführst. Dann sinkt er. Da die KHs "schnell" sind, ist er eben nur eine relativ kurze Zeit oben. Dafür hast Du allerdings relativ viel KHs in diesem Moment zur Verfügung, was für Sport oder Regeneration Sinn macht.

Im Übrigen heißt es noch lange nicht, dass ein "konstanter" bzw. lange anhaltender Blutzuckerspiegel auch "gesund" ist (dann müsste ja Zucker mit Butter gesünder sein als Reis oder Kartoffeln;)). Es ist sinnvoller, zu fragen, was man gerade braucht.

Gruß