Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welches handy ist gut für java spiele?

manu1979
17-05-2008, 20:57
auf meinem benq-siemens starten 3/4 der spiele überhaupt nicht, das restliche viertel erkennt die tasten nicht oder ist nur auf halber bildschirmgröße.
welche handys sind bekannt für hohe java-kompatibilität oder unterstützen sogar die java 3D klassen?

gruß manu

edit: wie siehts mit diesem nokia ngage ding aus, kann das ausser den doofen ngage spielen mit guter java-verträglichkeit aufwarten?

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 11:58
auf meinem benq-siemens starten 3/4 der spiele überhaupt nicht, das restliche viertel erkennt die tasten nicht oder ist nur auf halber bildschirmgröße.
welche handys sind bekannt für hohe java-kompatibilität oder unterstützen sogar die java 3D klassen?

gruß manu

edit: wie siehts mit diesem nokia ngage ding aus, kann das ausser den doofen ngage spielen mit guter java-verträglichkeit aufwarten?

Hi,
das dürfte doch eigentlich gar nichts mit dem Handy zu tun haben, denn die Stärke der Byte Codes ist es doch gerade, dass es auf allen Maschienen läuft. Die Frage ist doch eher, welches Handy entweder eine volle Java Maschiene vorinstallier hat, oder welches Handy da nachinstallierbar ist.

Das Sony Ericson hat guten Support über den Computer mit Software versorgt zu werden, daher würde ich das auf jeden Fall mal aufzählen.

Du willst aber hoffentlich nicht mit Java, 3D Programmieren und das auf einem Handy? :ups:
Davon würde ich dir schwer abraten! Ich habe mal im Rahmen des Instituts eine 3D Anwedung geschrieben. Mit Java macht das, wenn man keinen Hochleistungsrechner hat wirklich keinen Spaß mehr! :( Da sollte dann eher C und ein entsprechender Compiler für deine Maschiene her.

Gruß

Rocky777
18-05-2008, 12:08

ja.

Habe N95 - 8 gb

und ist 1A.. is ja auch n "Smart Phone".. oder wie das heißt :rolleyes: :)

chrisR
18-05-2008, 12:09
Lol... und ich dachte, ich bin der Einzige Informatiker hier:D
On-Topic:
Seit wann gibts frei verfügbare C-Compiler für Handys?
Und wie kriegt man (selbstgeschriebene) Programme überhaupt aufs Handy?

Rocky777
18-05-2008, 12:17
Lol... und ich dachte, ich bin der Einzige Informatiker hier:D

Seltsam.. und das bei 34.835 Benutzern..

chrisR
18-05-2008, 12:25
Seltsam.. und das bei 34.835 Benutzern..

Hab nur gedacht, dass Kampfsport und Programmieren eher eine unübliche Kombination sind.;)

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 12:33
Hab nur gedacht, dass Kampfsport und Programmieren eher eine unübliche Kombination sind.;)

Ist es vermutlich auch. :) Musste mich wegen des Studiums mit Programmieren beschäftigen.

Seit wann gibts frei verfügbare C-Compiler für Handys?

Seit Jahren ;) Aber nur für sehr wenige Typen :( Das ist dann meistens nichts von offizieller Seite, sondern Hobby Freaks haben sich überlegt, wie man auf Maschienensprache nen Compiler entwickelt :)

Und wie kriegt man (selbstgeschriebene) Programme überhaupt aufs Handy?

Das Handy muss das unterstützen. Das machen aber so ziemlich alle :)

Grüsse

Kouhei
18-05-2008, 12:35

Gerade Du solltest über solchen Vorurteilen stehen ;)

manu1979
18-05-2008, 12:42
Hi,
das dürfte doch eigentlich gar nichts mit dem Handy zu tun haben, denn die Stärke der Byte Codes ist es doch gerade, dass es auf allen Maschienen läuft. Die Frage ist doch eher, welches Handy entweder eine volle Java Maschiene vorinstallier hat, oder welches Handy da nachinstallierbar ist.

Das Sony Ericson hat guten Support über den Computer mit Software versorgt zu werden, daher würde ich das auf jeden Fall mal aufzählen.

Du willst aber hoffentlich nicht mit Java, 3D Programmieren und das auf einem Handy? :ups:
Davon würde ich dir schwer abraten! Ich habe mal im Rahmen des Instituts eine 3D Anwedung geschrieben. Mit Java macht das, wenn man keinen Hochleistungsrechner hat wirklich keinen Spaß mehr! :( Da sollte dann eher C und ein entsprechender Compiler für deine Maschiene her.

Gruß
nö ich will nur zocken. hab mal ne halbe anwendung unter j2me entwickelt, das macht wirklich überhaupt keinen spaß.

was die kompatibilität betrifft muß es schon unterschiede geben. bei vielen kommerziellen spielen ist aufgelistet, welche handys unterstützt werden.

ein weiterer faktor wäre großes display und gut erreichbare steuertasten.

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 12:49
Ach so :)

Unter dem Gesichtspunkt würde ich zu einem Laden deiner Wahl gehen und sich eine Liste der neuen Mobiltelephone geben lassen, die können das ja mit alles Details ausdrucken und anhand dessen vergleichen.

Gruß

chrisR
18-05-2008, 12:49
Seit Jahren ;) Aber nur für sehr wenige Typen :( Das ist dann meistens nichts von offizieller Seite, sondern Hobby Freaks haben sich überlegt, wie man auf Maschienensprache nen Compiler entwickelt :)

Hmm.. auf so was inoffizeilles würd ich nicht vertrauen, wer weiss was der sonst noch so alles reincompiliert.
(Gut, ich verwende Linux, aber da steht ja auch GNU drauf, also is sicher;) )

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 12:53
Hmm.. auf so was inoffizeilles würd ich nicht vertrauen, wer weiss was der sonst noch so alles reincompiliert.

Sicherlich, aber ich denke, da muss man einmal auf das Gute hoffen und viel wichtiger, keine Aplha Versionen :)

(Gut, ich verwende Linux, aber da steht ja auch GNU drauf, also is sicher;)

Da würde ich nicht darauf schwören :p
Obwohl es ganz sicher besser ist als inoffizielles

chrisR
18-05-2008, 13:44
Da würde ich nicht darauf schwören :p

Noch n spruch gegen Linux, und es gibt Haue!
:)

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 13:53
Noch n spruch gegen Linux, und es gibt Haue!
:)

Der kleine Tux war so lange mein Freund, bis der Apfel in mein Leben trat :D

manu1979
18-05-2008, 14:01
ich dachte das neue mac os hat nen unix kernel ;)

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 14:03

Gleicher Stammbaum, aber nicht gleicher Kernel :)

manu1979
18-05-2008, 14:13
Gleicher Stammbaum, aber nicht gleicher Kernel :)

ich zitiere ja nicht gern die wikipedia, aber:
Mac OS X ist ein kommerzielles Unix-Betriebssystem der Firma Apple und setzte die Produktlinie Mac OS als Betriebssystem der hauseigenen Macintosh-Computer fort.

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 14:19
ich zitiere ja nicht gern die wikipedia, aber:
Mac OS X ist ein kommerzielles Unix-Betriebssystem der Firma Apple und setzte die Produktlinie Mac OS als Betriebssystem der hauseigenen Macintosh-Computer fort.

Richtig und Unix ist nicht Linux, genau so wie auch Mac OS nicht Linux ist. Linux, also nur der Kern und die Konsole zum ansteuern wurden vom Linus aus dem Unix im Rahmen eines Projekts entwickelt, ist aber ganz sicher nicht das gleiche :) Gleicher Stammbaum, aber nicht das gleiche. Mac OS und Unix ist vergleichbar wie Großvater und Enkel.

manu1979
18-05-2008, 16:22
*hüstel* :)

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 16:27
*hüstel* :)

hoppla, jetzt seh ich es. mea culpa. Das richtige gemeint, das richtige gedacht und was anderes geschrieben. :o :)

chrisR
18-05-2008, 16:42
Hat zwar jezt überhaupt nichts mit Handys zu tun, aber:

Ich muss für die Schule als Projekt son Chat-Programm schreiben.
is im Prinzip eh schon fertig, aber grafikoberfläche is noch sehr ... schlicht;).

Kennt irgendwer ne Java-GUI-Klasse mit der ich so ne liste machen kann, wie bei ICQ, wo ich auf die namen klicken kann, und dann wird ne Methode aufgerufen( in diesem Fall zb. Chatfenster öffnen)?

Ich hab erst an JList gedacht, aber da kann man ja mehrere Sachen Gleichzeitig auswählen, und das will ich nicht.

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 17:10
Hat zwar jezt überhaupt nichts mit Handys zu tun, aber:

Ich muss für die Schule als Projekt son Chat-Programm schreiben.
is im Prinzip eh schon fertig, aber grafikoberfläche is noch sehr ... schlicht;).

Kennt irgendwer ne Java-GUI-Klasse mit der ich so ne liste machen kann, wie bei ICQ, wo ich auf die namen klicken kann, und dann wird ne Methode aufgerufen( in diesem Fall zb. Chatfenster öffnen)?

Ich hab erst an JList gedacht, aber da kann man ja mehrere Sachen Gleichzeitig auswählen, und das will ich nicht.

Die Klasse JComboBox finde ich ganz gut. Das ist quasie ein Drop Down Menue in einer Box. Man kann da nur eines auswählen. Ich finde die auch besser als JDialog, weil die nicht statisch ist. Zumindest wüsste ich nicht davon, dass die statisch sein kann.

Grüsse

chrisR
18-05-2008, 17:24
Aber bei ner ComboBox sieht man doch immer nur ein Element, oder?

PS: Sorry, dass ich deinen Thread vollspamme, manu1979

Mr. Nice Guy
18-05-2008, 17:28
Aber bei ner ComboBox sieht man doch immer nur ein Element, oder?

Du sagtest doch selbst, dass du nur einen Nutzer anwählen willst, mit dem man dann chatten kann. :)

chrisR
18-05-2008, 17:38
Du sagtest doch selbst, dass du nur einen Nutzer anwählen willst, mit dem man dann chatten kann. :)

Naja, es soll ne liste sein, wo meine ganze Friendlist drauf is, und ich einen Anklicke, und daraufhin ein Chatfenster aufgeht.
Es sollen aber auch mehrere Chattfenster zu gleich offen sein können.
Nur ist JList da Suboptimal, weil da markiert man die Elemente, und ich will eher, dass wie bei einem JButton beim Klicken ein Eventhandler aufgerufen wird, und dem Mit nem Event-Objekt der name übergeben wird.

manu1979
18-05-2008, 18:16
hoppla, jetzt seh ich es. mea culpa. Das richtige gemeint, das richtige gedacht und was anderes geschrieben. :o :)

wurd ja keiner verletzt :D

@spam: mir doch egal, ist eh ot ;)