Vollständige Version anzeigen : Angrüßen bei Kyu's
Hallo,
da die Trainer in unserem Dojo zwei wohlverdiente Wochen Urlaub genießen leiten in dieser Zeit die Höchstgraduierten bei uns das Training. Da unser Dojo noch relativ jung ist, sind darunter noch keine Dan-Träger.
Aus purem Interesse wollte ich mal in die Runde fragen, wie man in diesem Falle grüßt.
Normalerweise heißt es ja: "Sensei ni rei"
Bleibt das in diesem Fall auch so oder heißt es dann z.B. "Sempai ni rei" ?
Oss,
Lordy
FireFlea
17-05-2008, 21:56
oder heißt es dann z.B. "Sempai ni rei" ?
So würde ichs sagen.
Fukurokuju
17-05-2008, 22:24
Jupp, Senpai ni rei.
Royce Gracie 2
17-05-2008, 22:34
joa
Mr. Nice Guy
18-05-2008, 11:42
Ja, Senpai ni rei, aber manchmal auch einfach nur rei und das wars. Besonders wenn unser Trainer überzieht, wird bei uns eher das zweite genutzt :)
Michael1
18-05-2008, 14:28
Ich handhabe es so das der Unterrichtende grundsätzlich mit Sensei gegrüßt wird, unabhängig von der Graduierung.
Mr. Nice Guy
18-05-2008, 14:42
Ich handhabe es so das der Unterrichtende grundsätzlich mit Sensei gegrüßt wird, unabhängig von der Graduierung.
Finde ich nicht so gut, weil ich schon einen Unterschied sehe, zwischen Ranghöherer Senpai, dem Lehrer als Sensei, oder gar dem Meisten bzw. sogar Gründer.
Gruß :)
chaoswesen
19-05-2008, 09:34
der titel "sensei" wird normalerweise nur bei höheren danträgern benutzt.
ich würde auch mit "Senpai ni rei" grüssen
Hallo,
Normalerweise heißt es ja: "Sensei ni rei"
Bleibt das in diesem Fall auch so oder heißt es dann z.B. "Sempai ni rei" ?
Ich würde Sempai wählen, aber wenn Du aus lauter Höflichkeit diejenigen zum Sensei beförderst wird Dir auch keiner die Ohren abreißen.
Fukurokuju
19-05-2008, 17:18
Ich würde Sempai wählen, aber wenn Du aus lauter Höflichkeit diejenigen zum Sensei beförderst wird Dir auch keiner die Ohren abreißen.
Aber nur, weil der Sensei im Urlaub ist. Sonst gäb es eins auf die Nuss :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.