Neuromuskuläres Training? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuromuskuläres Training?



Teetrinker
17-05-2008, 22:15
Hi,
kann mir jemand von euch vieleicht erklären, was genau man unter "Neuromuskulärem Training" im Bezug auf Kraftsport versteht?
Ich habe zwar gesucht, aber so wirklich bin ich daraus nicht schlau geworden :(
Gruß Tee

YiShen
17-05-2008, 22:52
Hi,
kann mir jemand von euch vieleicht erklären, was genau man unter "Neuromuskulärem Training" im Bezug auf Kraftsport versteht?
Ich habe zwar gesucht, aber so wirklich bin ich daraus nicht schlau geworden :(
Gruß Tee

Jetzt extrem vereinfacht: Sehr niedrige Wh zahlen (1-3) um nicht primär die Muskeln, sondern die Nerven zu trainieren. Du bringst dir, blöd gesagt, bei, stärker anzuspannen.

jinn
18-05-2008, 10:41
Motorische Endplatte – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorische_Endplatte)

Intramuskuläre Koordination – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Intramuskul%C3%A4re_Koordination)

Also ganz einfach Maxkrafttraining?

Teetrinker
18-05-2008, 11:13
Erstmal danke für die Links, das erklärt es zumindest ein bisschen ;)
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vor kurzem im Studio einen neuen Trainingsplan bekommen habe, mit dem Trainingsziel: Neuromuskuläres Training. Allerdings hatte ich dort irgendwie vergessen nachzufragen, was das denn eigendlich sein soll...

Jedenfalls habe ich nun etwas Bedenken, da (wenn das denn einfach Max-Kraft Training ist) das ja in meinem Alter (kurz vor 17) nicht so gesund sein soll.
Kurz zu dem Plan, falls das hilft:
3er Split Plan, 6 Wiederholungen / 3 Durchgänge, 2-3 Minuten Pause, Bewegungsgeschwindigkeit Zeitlupe (ca. 2 / 6).
Ich trainiere jetzt seit etwas über einem Jahr und habe vorher Muskelaufbau und Kraftausdauer trainiert, also ganz unvorbereitet bin ich nicht.

Kann ich diesen Plan also so machen oder besser nicht?
Gruß Tee

jinn
18-05-2008, 11:15
Kurz zu dem Plan, falls das hilft:
6 Wiederholungen / 3 Durchgänge, 2-3 Minuten Pause, Bewegungsgeschwindigkeit Zeitlupe (ca. 2 / 6).


(Wenn es Maxkrafttraining sein soll)

MIST

3-5 Wdh 3-5 min Pause Bewegungsgeschwindigkeit kontrolliert aber Maximal.

Teetrinker
18-05-2008, 11:20
Ja und was ist das dann, was ich da habe? :confused:

jinn
18-05-2008, 12:02
Hypertrophietraining;)

Davon gibt es verschiedene Formen.

Teetrinker
18-05-2008, 13:41
Du machst mich fertig :ups:
Hast du vieleicht Erbarmen mit mir, wenn ich dir sage, dass ich Bio und Chemie abgewählt habe und es bei uns keine Sporttheorie gibt?^^
Ich will doch nur wissen ob das jetzt gut oder böse ist, also machen oder nicht machen :(

jinn
18-05-2008, 13:51
Du machst mich fertig :ups:
Hast du vieleicht Erbarmen mit mir, wenn ich dir sage, dass ich Bio und Chemie abgewählt habe und es bei uns keine Sporttheorie gibt?^^
Ich will doch nur wissen ob das jetzt gut oder böse ist, also machen oder nicht machen :(

:confused:
:D

Kommt darauf an, was dein Ziel ist;)
Was erhoffst du dir von dem Training?

Masse?, Kraft?

Für Kraft wäre es Mist.
Für Masse und Kraft gibt es auch besseres.

Edit:
Achso :D Hypertrophie = Muskelaufbau

Teetrinker
18-05-2008, 14:33
Ich erhoffe mir von dem Training generell ein ausgewogenes Krafttraining ;)
Was ich meinte, war, ob der Plan im Bezug auf mein Alter in Ordnung ist.
Und warum auf dem Plan Neuromuskuläres Training steht, wenn es denn nun Hypertrophie ist:D

useless
18-05-2008, 14:40
nicht dass ich es wüsste, aber ich spekuliere mal drauflos :D
"Neuromuskulär" bedeutet weder Maxkraft noch Aufbau als Ziel, sondern die Verbindung von Hirn zu Muskel. Daher Zeitlupe. Das ist auch gut gegen Verletzungen und andere Nebenwirkungen schlampigen Trainings. Betonung liegt vielmehr auf Kontrolle, auf Sauberkeit und Bewusstheit. Kraftzuwächse und Hypertrophie sind nachrangig, stellen sich aber auch ein. Angesichts deines Alters finde ich den Schwerpunkt gut gewält.
Dennoch würde ich denjenigen, der das da auf deinen Zettel draufgeschrieben hat, fragen was es bedeutet, und wieso, und so. :)

jinn
18-05-2008, 14:43
"Neuromuskulär" bedeutet weder Maxkraft noch Aufbau als Ziel, sondern die Verbindung von Hirn zu Muskel.

Ist das nicht gleich Maxkraft?
(Ist ja Training des ZNS)

useless
18-05-2008, 14:53
ist das nicht gleich Maxkraft?
(Ist ja Training des ZNS)
ähm... ich denke da mehr an "mind-muscle-connection" und so Sachen... mentalen Fokus trainieren... ein Feeling für den arbeitenden Muskel kriegen... abschalten... Maxkraft trainiert man ja glaub ich (ich selber hab das nie so gemacht) mit schwerem Gewicht, Pace, wenigen WH usw. das ist nix für jugendliche Anfänger. Hohes Verletzungsrisiko und bei unsauberer, unkonzentrierter Ausführung und mangelnder Erfahrung nicht unbedingt sehr effektiv, sowohl mental wie körperlich u.U. überfordernd, wenn man das mindset und den nötigen physischen Background nicht schon hat. Das kann man alles ja dann immer noch ausprobieren. Wozu sollte ein Juegendlicher Maxkraft und Hypertrophie trainieren ? Sinnvoll ist das nicht, höchstens im Leistungssport. Da stellt man dann aber nicht derartige Fragen im Internett.

jinn
18-05-2008, 14:56
Oo also eher Intermuskuläre Koordination?
(Und bevor du dich dumm stellst;):D Zusammenspiel Zwischen Muskeln)



Wozu sollte ein Juegendlicher Maxkraft und Hypertrophie trainieren ? Sinnvoll ist das nicht, höchstens im Leistungssport. Da stellt man dann aber nicht derartige Fragen im Internett.

:P Ich trainiere Maxkraft um der Maxkraft Willen.

@ Teetrinker:
Also wäre es das Beste, wie useless schon schrieb, zu fragen, was sie mit diesem Plan bezwecken.

useless
18-05-2008, 15:06
Oo also eher Intermuskuläre Koordination?
(Und bevor du dich dumm stellst;):D Zusammenspiel Zwischen Muskeln)nö, das meinte ich auch nicht :p Im Gegenteil ist die mind-muscle-connection, das bewusste Abschalten und Sichkonzentrieren auf den arbeitenden Muskel, am besten mir Isolationsübungen in Zeiltupe zu erreichen.
Ob das damit gemeint war, weiß ich net, auf jeden Fall is diese Art des Trainierens sehr bänder- und gelenkschonend, bedarf keiner großen Vorkenntnisse und ist IMO sicher und sinnvoll in der Adoleszenz (und wenn es einem liegt auch darüber hinaus, ich trainiere heute noch sehr gerne in Zeitlupe). Es ist auch gut für die allg. Motorik, finde ich. Man wird auch stärker, aber es geht weder um Maxkraft noch direkt um intermuskuläre Koordination (wobei das auch mit reinkommt, bei Training mit freien Gewichten aka Hanteln).

jinn
18-05-2008, 15:15
Mit Isolationsübungen...

na ja, da bin ich ja der volle Anti :D

Weil ich gegen Isos und gegen Bewusst langsame Ausführung bin:D
Was was für den funktionellen Aspekt natürlich sinnvoll ist;
aber um den geht es ja hier nicht direkt.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das für einen gewissen Zeitraum durchaus sinnvoll ist:)

Klaus
18-05-2008, 16:47
Gibt es auch als "neuromuskuläres Balancing", da geht es darum nach einer schweren Verletzung (Unfall etc.) in eine Schutzhaltung geflüchtete Muskeln wieder zu "resetten". Da werden soweit ich weiss die Muskeln in der Reihenfolge bearbeitet, in der sie natürlicherweise bei einer Bewegung aktiviert werden. Ob das gemeint ist muss man denjenigen fragen der das Wort aufgebracht hat.

Kraken
18-05-2008, 20:32
na ja, da bin ich ja der volle Anti

ivh auch, iso's isnd was für bb'ler nciht für kraftsportler

RAGE.
18-05-2008, 21:08
ist neuromuskuläres training nicht auch sowas, wo man auf nem speziellen 'wackeligen' untergrund stehend übungen macht?
dachte, meine mutter hätte mir jüngst sowas erzählt....

Kraken
18-05-2008, 21:14
dien mutter ist wohl ein echter profi...im werbung glauben:D

sorry;)

RAGE.
18-05-2008, 21:39
willst du irgendwas über meine mutter sagen?

Kraken
18-05-2008, 21:43
offensichtlich ja.

ich will sagen, dine mutter hat anschienen dnicht viel ahnugn von training, aber lässt sich leicht von werbung in die irre führen.

soll das jetzt eine, "ey deine mudder" nummer werden oder wat?

RAGE.
18-05-2008, 21:53
vlt liest du mal das posting richtig, kollege.
da steht, dass ich DACHTE, dass meine mutter mir über sowas erzählt hätte [könnte mich aber auch irren und sie hat von was ganz anderem erzählt] und selbst wenn sie genau davon gesprochen hätte, steht da nix von wegen irgendner wertung mütterlicherseits like "ich hab gehört, damit kann man 5kg in einer woche abnehmen!"

davon ab hast du wohl kaum irgendnen plan, von den qualifikationen meiner mutter und von wem sie sich in die irre führen lässt oder nicht. ne? also.

nachtrag:
sie erzählte vemrutlich eher von propriozeptivem training (http://images.google.de/images?q=propriozeptives+training&hl=de&sourceid=mozilla-search&start=0)

Kraken
18-05-2008, 22:04
deshalb schrieb ich ja "wohlW und "anscheinend";)

STCH
18-05-2008, 22:47
Das ist auch gut gegen Verletzungen und andere Nebenwirkungen schlampigen Trainings. Betonung liegt vielmehr auf Kontrolle, auf Sauberkeit und Bewusstheit. Kraftzuwächse und Hypertrophie sind nachrangig, stellen sich aber auch ein. Angesichts deines Alters finde ich den Schwerpunkt gut gewält.


Ja, genau so sehe ich das auch. Außerdem muss man aufgrund der extrem langsamen Ausführung von vornherein geringere Gewichte nehmen, als man sie mit einer "angenehmen" Geschwindigkeit bewegen könnte.
Viell. soll es ja auch eine "Einstimmung" für künftiges Krafttraining sein.

Yasha Speed
19-05-2008, 01:58
ivh auch, iso's isnd was für bb'ler nciht für kraftsportler

:rolleyes:

jinn
19-05-2008, 07:46
ist neuromuskuläres training nicht auch sowas, wo man auf nem speziellen 'wackeligen' untergrund stehend übungen macht?
dachte, meine mutter hätte mir jüngst sowas erzählt....

Propriozeptisches Training.

Bin mir aber nicht sicher, ob es da nicht noch nen anderen Namen gibt, der "neuromuskulär" beinhaltet.

jinn
19-05-2008, 07:47
:rolleyes:

Ja, ich weiß, Kraken hat ne Sauklaue:D

Yasha, könntest du bitte etwas mehr ins Detail gehen?;)

Kraken
19-05-2008, 18:30
tut mich, leid, diese minuaturtastaturen sind einfach ncith für mich gemacht:)

die korrekte übersetzung würde lauten:

"ich auch, isolationsübungen sind was für bodybuilder nicht für kraftsportler"

The undertaker
21-05-2008, 22:21
könnt ihr mir mal en trainingsplan von dem training geben bitte
und erklärt mir vill. die einzelnen übungen thx im voraus
ps: gehts auch ohne hanteln :gewicht bin nähmlich nicht so für hanteln thx

Mars
22-05-2008, 07:08
könnt ihr mir mal en trainingsplan von dem training geben bitte
und erklärt mir vill. die einzelnen übungen thx im voraus
ps: gehts auch ohne hanteln :gewicht bin nähmlich nicht so für hanteln thx

Bitte eröffne einen neuen Thread dazu. Aber noch besser wäre, wenn Du die FAQs lesen würdest und die Beispiele in den gepinnten Threads im Trainingslehreforum lesen würdest. Denn dann könntest Du Dir einen Plan individuelle für Dich erstellen.

Gruß

Yasha Speed
23-05-2008, 06:23
Ja, ich weiß, Kraken hat ne Sauklaue:D

Yasha, könntest du bitte etwas mehr ins Detail gehen?;)

ich dachte er meint isometrie :D

aber maxick hat auch isolationsübungen gemacht und war anfang des letzten jahrhunderts einer der stärksten männer der welt (und entgegen dem volksmund mussten sich die jungs damals nicht unbedingt hinter heutigen kraftsportlern verstecken, auch ohne bole). so eindeutig kann mans also nich sagen.

jinn
23-05-2008, 11:05
ich dachte er meint isometrie :D

aber maxick hat auch isolationsübungen gemacht und war anfang des letzten jahrhunderts einer der stärksten männer der welt (und entgegen dem volksmund mussten sich die jungs damals nicht unbedingt hinter heutigen kraftsportlern verstecken, auch ohne bole). so eindeutig kann mans also nich sagen.

Aber es muss auch nicht heißen, das ihn die Isolationsübungen "stark" gemacht haben? ;)

Hat er nicht so tolle Tricks draufgehabt, wie zb nur einzelne Muskeln isoliert anzuspannen?

Gruß
jinn

Kraken
23-05-2008, 17:23
aber maxick hat auch isolationsübungen gemacht und war anfang des letzten jahrhunderts einer der stärksten männer der welt

tja, dann;)

iso's hat er vielleicht "auch" gemacht, aber das wird aum dr ausschlag gewesen sein für seinen erfolg:)