PDA

Vollständige Version anzeigen : Leung Ting WT nicht so effektiv wie VT,WC, usw...?

lebowski
18-05-2008, 11:53
Hallo zusammen!

Bevor jetzt wieder einige nörgeln, dass dieses Thema schon hundertfach durchgekaut wurde, o.ä....;)
Ich hab mich jetzt mehrere Stunden durch div. Threads gelesen, aber nie eine wirklich nachvollziehbare Antwort auf diese Frage gefunden.:(

Es wird hier im Forum ziemlich oft behauptet, dass ehem. Schüler von Yip Man, Leung Ting oder K. Kernspecht, welche irgendwann aus der EWTO ausgetreten sind, um ihren eigenen Verband zu gründen, wesentlich besser, sprich realitätsnäher und effektiver das WC unterrichten würden. Beispiel Phillipp Bayer, Emin Boztepe oder Sahlih Avcic...um nur einige zu nennen.

Zum Beispiel wird gesagt,
- dass LT EWTO-Schüler best. Techniken erst sehr spät bzw. gar nicht gezeigt bekommen würden (im Gegensatz zu Schülern anderer Derivate)...
- dass LT WT weniger realitätsnah sei, als z.B. VT...
- dass bei LT WT nur "rumgehampelt" wird, anstatt dort "richtig zu kämpfen"...
- dass im LT WT viele Sachen "unnütz" sind. Welche Sachen sind das, und warum sind die unnütz?

Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion bzgl. der Verbands-Politik (wo wird abgezockt - wo nicht?) vom Stapel reißen.
Mich interessiert es nur,
ob z.B. ein LT WT-Kämpfer (bei gleichen physischen Vorraussetzungen und bei gleicher Qualifikation bzw. Wissenstand) zwingend gegen einen VTler verlieren muss?

Und wenn ja, warum?

Was ist denn konkret so "revolutionär" bei z.B. Phillip Bayer oder Salih Avcic, dass es augenscheinlich so viel effektiver ist, als LT WT?
Ist es nur deshalb, weil dort z.B. mehr Wert auf Bodenkampf gelegt wird, als Beim LT WT?
Oder haben diese ehemaligen Schüler Yip Mans zusätzliche Techniken "erfunden", die das traditionelle WC verbessern?

Und nein, ich möchte hier weder für einen bestimmten Stil die Werbetrommel rühren, noch möchte ich einen Stil bewusst schlecht machen.

Dafür bin ich viel zu unwissend.:)

Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge. Danke

Gruß
Ralf

Fit & Fight Sports Club
18-05-2008, 11:57
ähhmmm ... nö:cool:

Sun Tsu
18-05-2008, 11:58
Erstmal ist Philipp nicht so ein Schüler von Kernspecht gewesen, wie du vielleicht glaubst...;)

Aber egal welche Antwort du hier bekommen wirst, sie ist immer subjektiv. Von daher musst du dir ein eigenes Bild machen. Bringt alles nix!:cool:

shin101
18-05-2008, 11:59
Ob effektiv oder nicht effektiv kann hier im Forum nicht befriedigend bewantwortet werden, da jeder hier seine ganz eigenen Vorstellungen von effektiv oder auch nicht hat.

Wie schonmal erwähnt wurde, mache Probetraininings schaue dir an was dir gefällt.Kannst ja zb mal Fragen wie effektiv die Kunst ist und wie schnell du dich verteidigen kannst damit. Was der Trainer dir darauf sagt sagt in der Regel einiges aus.

Wie du auch schon sagtest das Thema ist durchgekaut bis zum geht nicht mehr deswegen.

Closed