Vollständige Version anzeigen : Yoko geri ke age - wie Treffer mit Sokuto?
Shinkawa
18-05-2008, 16:42
Beim Kicken mit yoko geri ke age drehe ich die Hüfte 45 Grab ab, reisse das Knie hoch (steht dann auch im 45-Grad-Winkel) und trete dann so zu, dass sich die Position meines Knies nicht verändert. Klappt eigentlich ganz gut, nur treffe ich dann (fast) nicht mit Sokuto, sondern eher mit meinen Zehen (abgewinkelt in 45 Grad). Laut meinem Trainer soll ich jedoch mit Sokuto treffen. Wie soll das gehen? Denn laut meinem Trainer darf ich nach dem Hochreissen die Hüfte und das Knie nicht mehr bewegen, sondern nur noch mit dem Unterschenkel schnappen.
Mr. Nice Guy
18-05-2008, 16:53
Ich habe den Yoko Geri Keage so gelernt, dass ich die Hüfte niemals drehen darf, sondern statisch hält. Das benötigt natürlich entsprechende Mobilität, die man üben muss. Mit Hüfte drehen bekomme ich den Yoko Geri locker auf Kopfhöhe, ohne Hüfte drehen ist das höchste bei mir derzeit maximal der Bauch :(
Grüsse :)
Shinkawa
18-05-2008, 17:10
Vielleicht habe ich es falsch erklärt.
Angenommen ich stehe im Zenkutsu Dachi mit dem linken Bein nach vorne. Dann ziehe ich mein rechtes Bein zum linken. Ich "stehe" dem Gegner also frontal gegenüber. Ich reiße dann das rechte Knie nach oben, zeige mit der Fußsohle nach innen, und drehe die Hüfte 45 Grad nach links. Dann schnappe ich mit dem rechten Fuß und treffe...
...nicht mit Sokuto...
SKA-Student
18-05-2008, 17:32
...und bei uns wird das gar nicht mehr mit sokuto gemacht.
zu hart zu knien und hüfte.
bei uns wird yoko geri keage aus kiba dachi ohne hüftdrehung wie ein mae geri
zur seite ausgeführt.
unproVoked
18-05-2008, 17:42
üb ihn einfach mal ohne schritt aus dem kiba dachi.
wenn du dann raushast, wie man den richtig tritt kannst du's aus zenkutsu mit schritt machen. wahrscheinlich drehst du dich einfach nicht weit genug.
Shinkawa
18-05-2008, 19:43
Also, ich stehe im kiba dachi. Meine Füße (und Zehen) sind nach vorne gerichtet, meine Arme und mein Kopf nach rechts. Ich gehe nach rechts und überkreuze die Füße. Dann reiße ich meinen rechten Fuß nach oben.
In welche Richtung ist dann der Oberschenkel und das Knie gerichtet? Nach rechts? Im 45-Grad-Winkel zwischen nach vorne und nach rechts? Mein Schnapptritt kann ja nur in die Richtung schnappen, in die mein Oberschenkel zeigt. Ansonsten würde ich ja die Hüfte oder den Oberschenkel bewegen, was bei Ke Age ja nicht sein soll.
Fukurokuju
18-05-2008, 20:53
Knie zeigt zum Gegner.
Bei uns nicht. Bei uns ist Hüfte und Knie nach vorn 90° Winkel vom Gegner weg, Unterschenkel gerade und dann treten. Gibt so eigentlich keine Probleme..
Shinkawa
18-05-2008, 21:41
Knie zeigt zum Gegner.
Okay, wenn ich dann schnappe, landet mein Fuß beim Gegner. Scheint richtig zu sein, ist aber (noch) etwas merkwürdig beim Treten. Ist wie ein Mae Geri Ke Age, bei dem die Hüfte und das Standbein abgedreht sind.
Bei uns nicht. Bei uns ist Hüfte und Knie nach vorn 90° Winkel vom Gegner weg, Unterschenkel gerade und dann treten. Gibt so eigentlich keine Probleme..
Aber dann tritt man ja nach vorne und nicht zur Seite. Wenn die Hüfte und Knie nach vorne zeigen und der Tritt kommt, geht der (gezwungenermaßen) nach vorne. Oder verstehe ich da was falsch?
Fukurokuju
18-05-2008, 21:57
bei Sokuto-Keage Knie zum Gegner
bei Sokuto-Kekomi Knie nach vorn 90° Winkel vom Gegner weg
Gefragt war ja Keage, deshalb Knie zum Gegner ;)
Shinkawa
18-05-2008, 21:59
Vielen Dank,
jetzt kann ich (wieder) kraftvoll zutreten.
Aber dann tritt man ja nach vorne und nicht zur Seite. Wenn die Hüfte und Knie nach vorne zeigen und der Tritt kommt, geht der (gezwungenermaßen) nach vorne. Oder verstehe ich da was falsch?
Nein, wir holen beim Keage fast genau so aus wie bei Kekomi und den trittst du ja auch seitlich.
Shinkawa
19-05-2008, 06:36
Nein, wir holen beim Keage fast genau so aus wie bei Kekomi und den trittst du ja auch seitlich.
Aber dann müsst ihr beim Treten den Oberschenkel und die Hüfte bewegen, um das Ziel zu erreichen. Beides soll ich nicht tun (Shotokan).
Fukurokuju
19-05-2008, 07:04
Ja, da du Shotokan ausübst ist es für dich auch so, wie ich schon gesagt habe ;)
Ich bin auch Shôtôkaner und habe es in meinen beiden Dojo so gelernt wie ich oben beschrieb.
Shinkawa
19-05-2008, 11:02
Ich bin auch Shôtôkaner und habe es in meinen beiden Dojo so gelernt wie ich oben beschrieb.
Aber wie schnappt dann der Unterschenkel nach rechts, wenn der Oberschenkel nach vorne zeigt? Dann müsste der Oberschenkel und die Hüfte ja nach rechts gedreht werden, wie bei Ke Komi. Oder ist euer Ke Age eine Art Ke Komi, wobei ihr jedoch das Bein sofort wieder zurückzieht?
Der hier macht das auch mit dem Knie Richtung Gegner und nicht wie bei Ke Komi:
http://www.thejks.com/Docs/Yokogeri.pdf
Fukurokuju
19-05-2008, 17:20
Ja, also meiner Meinung nach gibt es da keine Diskussion. Das ist doch nicht mal umstritten. Hab das noch nie gehört, dass jemand beim keage, das Knie nicht zum Gegner zeigen lässt.
unproVoked
19-05-2008, 17:58
Ja, also meiner Meinung nach gibt es da keine Diskussion. Das ist doch nicht mal umstritten. Hab das noch nie gehört, dass jemand beim keage, das Knie nicht zum Gegner zeigen lässt.
kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte, da würde man sich ja den unterschenkel aus dem kniegelenk kugeln :D
Fukurokuju
19-05-2008, 20:56
Na das nicht. Ich könnt mir denken, dass sie dann beim Treten selber auch über die Position gehen, von der aus wir "anfangen". So funktioniert es dann natürlich schon recht gut, weil nur der Anfang anders wäre.
Shinkawa
19-05-2008, 21:29
Na das nicht. Ich könnt mir denken, dass sie dann beim Treten selber auch über die Position gehen, von der aus wir "anfangen". So funktioniert es dann natürlich schon recht gut, weil nur der Anfang anders wäre.
Laut meinem Trainer soll nach dem Hochreissen des Knies das Knie und die Hüfte nicht mehr bewegt, sondern nur noch mit dem Unterschenkel geschnappt werden.
Fukurokuju
19-05-2008, 22:50
Dein Trainer meint ja auch den keage, so wie wir ihn kennen. Da shaben wir ja nun geklärt.
Dragonfighter69
20-05-2008, 00:38
Hmm, bin zwar noch sehr frisch hier (ist mein erster Beitrag hier, bin gestern erst auf eure Community gestoßen), kann hier aber, denke ich, zur Aufklärung beitragen:
Ausführung Joko-geri Kekomi rechter Fuß:
links seitwärts zum Gegner drehen,Angriffsknie möglicht weit hochreißen(90°-Winkel und weniger),Knie zeigt zur Seite, Fuß links neben dem Standbein abklappen und anwinkeln, großen Zeh anziehen, die restlichen nach unten drücken und in einer Linie, mit starkem Hüftimpuls zum Gegner stoßen.
Trefferfläche Außenrist- zur Ferse hin
Ausführung mit Joko-geri Keage:
seitwärts zum Gegner drehen, Angriffsknie hochreißen, aber nicht, wie beim Kekomi den Fuß neben dem Standbein möglichst weit hochziehen, um in einer
Linie herauszustoßen, sondern den, wiederum abgeklappten, Fuß vor dem Oberschenkel des Standbeines halten und dann, wie bei einem Bogen, durch starkes Spannen und Überbeugung des rechten Beines, einen Peitscheneffekt zu erzielen und den Fuß, ohne Hüftimpuls, herausschnappen lassen.
Trefferfläche dabei: Außenrist- eher zur Mitte hin.
Das Standbein bei beiden Ausführungen natürlich leicht gebeugt lassen.
Das Treffen mit sokuto, also der Ferse, ist dem Ushiro-geri vorbehalten.
Wenn beim Joko-geri mit der Ferse getroffen wird, ist die Hüfte zu weit abgedreht worden.
So habe ich es in verschiedenen Vereinen, Schulen und auch auf Lehrgängen, von verschiedenen Meistern beigebracht bekommen.
Ich hoffe, daß ich es einigermaßen anschaulich und verständlich ´rüberbringen konnte.
Übrigens erstmal ein herzliches Hallo an alle hier.:)
FireFlea
20-05-2008, 05:10
Übrigens erstmal ein herzliches Hallo an alle hier.:)
Herzlich willkommen on board. :)
Shinkawa
20-05-2008, 07:47
seitwärts zum Gegner drehen, Angriffsknie hochreißen, aber nicht, wie beim Kekomi den Fuß neben dem Standbein möglichst weit hochziehen, um in einer
Linie herauszustoßen, sondern den, wiederum abgeklappten, Fuß vor dem Oberschenkel des Standbeines halten und dann, wie bei einem Bogen, durch starkes Spannen und Überbeugung des rechten Beines, einen Peitscheneffekt zu erzielen und den Fuß, ohne Hüftimpuls, herausschnappen lassen.
Trefferfläche dabei: Außenrist- eher zur Mitte hin.
Das Standbein bei beiden Ausführungen natürlich leicht gebeugt lassen.
Das Treffen mit sokuto, also der Ferse, ist dem Ushiro-geri vorbehalten.
Willkommen an Bord.
Allerdings ist sokuto die Fußaußenkante und nicht die Ferse. Die heißt kakato.
Wenn ich schnappe muss ich den Fuß (also ganz unten:)) stark nach links verdrehen, um mit der Außenkante zu treffen. Sieht eher wie ein Mae-Geri aus, was ja auch verständlich ist, da der Unterschenkel nach vorne schnappt.
Dragonfighter69
20-05-2008, 10:32
Willkommen an Bord.
Allerdings ist sokuto die Fußaußenkante und nicht die Ferse. Die heißt kakato.
Uuups:ups:
War wohl doch sehr spät gestern nacht.:D
Ich danke euch für die Willkommensgrüße.
Lei Wulong
20-05-2008, 10:49
YouTube - Yoko geri keage (http://www.youtube.com/watch?v=lEZRTB_bsB4)
:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.