PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzes Training ohne warm-up

Daniel256
19-05-2008, 11:01
Moin,

da ich zeitlich zwischen Beruf und MT-Training sehr eingespannt bin, zusätzlich gerne noch laufe, und trotzdem gerne ein paar Kraftübungen mache, habe ich mal ne Frage.

Da ich recht schwer und "kompakt bin" (1,75 bei 82 kg), habe ich durch den Umstieg auf BWEs statt freien Hanteln (so a la Fighter Fitness) schon recht gute Erfolge erzielt, sprich ich merkte deutlichen Kraftzuwachs und Kraftausdauerzuwachs und habe auch in Maßen an Muskelmasse zugelegt.

In letzter Zeit habe ich allerdings aus Zeitmangel oft auch mal einfach "so zwischendurch" 2-3 Sätze Klimmzüge an meiner Klimmzugstang oder z. B. Liegestütze/Dands eingeschoben - ohne Warmup und ohne sonstiges.
Spricht da eigentlich generell was gegen? Also kein ganzheitliches Training mit Warmup + diversen Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen, sondern mal einen Tag nur 5 Minuten das eine und einen anderen Tag halt mal nach Laune was anderes? Bilde mir ein, das das den Vorteil hat, das ich meinen Körper insgesamt weniger belaste, mehr Ruhezeiten habe und vor allem Zeit spare. Kraftzuwachs bemerke ich trotzdem deutlich, und meine Ansprüche als Breiten-/Hobbysportler an zusätzliches Krafttrining sind nun auch nicht so hoch. Allerdings habe ich Angst, dass es auf lange Sicht doch schaden könnte, so punktuell Kraft zu trainieren, da das doch eher unüblich ist...

Hoffe, ihr versteht was ich meine :)

jinn
19-05-2008, 11:11
Es spricht eigentlich nichts dagegen, zwischendurch was zu machen;

Die Trainingsgestaltung ist eine Frage deiner Zielsetzung und deines Geschmacks.

Damnation
19-05-2008, 11:25
spricht nichts dagegen. gibt ja auch das Training nach Pavel's "grease the groove"(gtg), bei dem über den Tag verteilt etliche Sätze, aber nur eine relativ geringe Wdh-Anzahl gemacht wird.
Das einzige Problem hab ich, wenn ich z.B. KZ oder LS nach gtg mache, dass mir meine Handgelenke weh tun, wenn ich diese vorher nicht mobilisiere.

gion toji
19-05-2008, 11:26
Was du da treibst nennt sich "Grease the Groove" (http://www.dragondoor.com/articler/mode3/69/)

PS: ups, da war jemand schneller

Daniel256
19-05-2008, 12:09
Danke schonmal... das "zwischendurch" trainieren verleitet aber auch leicht dazu, das man fast jeden Tag mal ein paar Klimmies oder LS/Dands macht, ohne halt zu erschöpfen. Das ist aber dann kein Problem, weil man weit vom Versagen weg ist,oder? Der Muskel wächst ja bekanntlich in den Ruhephasen...

jinn
19-05-2008, 12:17
Danke schonmal... das "zwischendurch" trainieren verleitet aber auch leicht dazu, das man fast jeden Tag mal ein paar Klimmies oder LS/Dands macht, ohne halt zu erschöpfen. Das ist aber dann kein Problem, weil man weit vom Versagen weg ist,oder? Der Muskel wächst ja bekanntlich in den Ruhephasen...

Sofern du Bei Liegestützen mehr als 20 Wdh schaffst, wächst da eh nicht mehr so viel;)

Daniel256
19-05-2008, 12:29
Naja, normale so 50, mit Füße hoch und auf Griffen kann man da aber noch gut was rausholen, vor allem wenn man wie ich ca. 15 kg Übergewicht hat ;). Hab früher auch mal auf der Bank gedrückt, und brauch das nicht mehr haben...

Und bei Klimmzügen ist noch viel zu holen, mein Maximum bei Schulterbreit wären ca. 11 im Untergriff und 6 im Obergriff... bin halt dick mit kurzen Armen...:D

NaReK
20-05-2008, 19:45
Sofern du Bei Liegestützen mehr als 20 Wdh schaffst, wächst da eh nicht mehr so viel;)

naja da bin ich aber anderer meinung, ich hab lange zeit nur mit liegestützen meine brustmuskeln und armen trainier und zwar min 40 liegestütze schön langsam mit konzentration, ich muss sagen die erfolge diesbezüglich sind echt gut. bei bwes wie z.b sit ups kann man locker 50 machen oder mehr die erfolge kommen trotzdem. hab das gefühl, das dort nicht die regel gilt wenige wh und viel gewicht. das wichtige ist das man sie echt langsam ausführt und konzentriert und wenn man keine mehr schafft schnell frauenligestütze hinterher um richtig die sau rauszulassen. ich schreibe das aus erfahrung. natürlich kann man nicht ein muskelberg nuur mit liegestützen werden, aber man kann richtig gut muskelmasse antrainieren und auch nicht so bischen sondern richtig.

achja und ich trainiere auch nicht mit einem trainingsplan. ich hab sozusagen meinen trainingsplan im kopf. das wichtigste was man wissen muss niemals kleinere hilfsmuskeln vor der übung von großen muskeln trainieren. und übungen wie curls am besten nicht vor klimmzügen. und ich trainiere am tag nur 2 muskelgruppen, vllt auch 3 aber mehr nicht., von einem ganzkörpertraining halt ich nciht viel-weil man schneller krank werden kann durch die hohe belastung des körpers, langsamere fortschritte und wenig lust aufs training, schnell übertraining,.

jinn
20-05-2008, 20:06
naja da bin ich aber anderer meinung, ich hab lange zeit nur mit liegestützen meine brustmuskeln und armen trainier und zwar min 40 liegestütze schön langsam mit konzentration, ich muss sagen die erfolge diesbezüglich sind echt gut. bei bwes wie z.b sit ups kann man locker 50 machen oder mehr die erfolge kommen trotzdem.
hab das gefühl, das dort nicht die regel gilt wenige wh und viel gewicht. das wichtige ist das man sie echt langsam ausführt und konzentriert und wenn man keine mehr schafft schnell frauenligestütze hinterher um richtig die sau rauszulassen. ich schreibe das aus erfahrung. natürlich kann man nicht ein muskelberg nuur mit liegestützen werden, aber man kann richtig gut muskelmasse antrainieren und auch nicht so bischen sondern richtig.

Es gelten keine Anderen regeln für BWE oder Hanteln!:)
Das was du machst, könnte man auch mit Hanteln so machen;
a) wenn man noch nicht so lange Massetraining macht, kann man auch davon Masse zulegen.
b) Ich hab mal ne Zeitlang so was wie ein Navy Seal Workout gemacht( Massig Liegestütze und Situps)
Nach dem Training waren meine Arme steinhart und mein Bauch sah (subjektiv ;)) voll kuhl aus.
Das legt sich aber wieder: das ist nur ein Pumpeffekt, weil sich Milchsäure und Blut in den Trainierten körperteilen ansammeln

Richtige Hypertrophie, also Muskelquerschnittvergrößerung nur bedingt bei höheren Wdh;
und keinesfalls so effektiv(schnell) wie wenn man zb auf Dips oder Gewicht umsteigt.

achja und ich trainiere auch nicht mit einem trainingsplan. ich hab sozusagen meinen trainingsplan im kopf. das wichtigste was man wissen muss niemals kleinere hilfsmuskeln vor der übung von großen muskeln trainieren. und übungen wie curls am besten nicht vor klimmzügen.

Man muss seinen Trainingsplan nicht aufschreiben, oder immer das Gleiche machen; wie du schreibst: es reicht wenn man sich an gewisse Prinzipien hält.
:)

und ich trainiere am tag nur 2 muskelgruppen, vllt auch 3 aber mehr nicht., von einem ganzkörpertraining halt ich nciht viel-weil man schneller krank werden kann durch die hohe belastung des körpers, langsamere fortschritte und wenig lust aufs training, schnell übertraining,.[

Weniger Lust; das ist natürlich Individuell Unterschiedlich
Und wenn es nur Um Massetraining geht; ist es sicher Sinnvoll, später auf einen Splitt zu wechseln,
bei dem man jeden Muskel "killen" kann.
Aber für einen Anfänger ist es genug und sinnvoll, erstmal einen Ganzkörper zu machen.
Und für Max- Schnellkrafttraining und Ausdauer ist eine Spezialisierung auf eine Muskelgruppe(Split) nicht nötig bzw nicht sinnvoll.

Aber warum soll man so schneller in ein Übertraining kommen? wenn ich nun einen GK mache und 3 Tage die Woche Trainiere,
oder wenn ich einen Splitt mache und 4-6 mal dieWoche Trainiere?

und warum schneller Krank?

NaReK
20-05-2008, 20:31
Übertraining weil einfach der körper viel mehr muskeln wieder regenerieren muss. und übertraining geht auch fürs zns. naja krank wird man eher weil der körper mehr arbeiten muss und dan ist man anfälliger für krankheiten, aber mit guter ernährung sollte das nicht passieren. nun trotzdem kann es eher passieren anstatt wenn du den körper teilweise belastest. man sagt auch manchmal ist weniger mehr.

ps kleines bischen aufwärmen muss aber sein damit das training was bringt und man sich nicht verletzt. und damit man die übungen gut durchführen kann.

Kraken
20-05-2008, 22:03
und ich trainiere am tag nur 2 muskelgruppen, vllt auch 3 aber mehr nicht., von einem ganzkörpertraining halt ich nciht viel-weil man schneller krank werden kann durch die hohe belastung des körpers, langsamere fortschritte und wenig lust aufs training, schnell übertraining,.[

$
ich schwöre vollkommen auf gk

1. fördert es ik ungemein

2. ist es realitätsnaher

3. ist es einfacher zu kontrollieren

4. macht es mir persönlcih mehr spass.

5. es bringt mehr, tatsächlich es bringt einfach mehr als splits, jedenfalls für kraft.

Daniel256
21-05-2008, 00:26
Hui, da ist wieder die alte Diskussion bzgl. BWEs, die wollte ich gar nicht anstoßen... habe auch früher auf Hypertrophie mit Hanteln trainiert, und weiss, dass man das in dem Maß mit BWEs so nicht für alle Muskelgruppen erreichen kann... mir geht es ja auch nicht um Hypertrophie, sondern um ergänzendes Krafttraining zum MT bei geringem Zeitaufwand, um vor allem Kraftausdauer und Körperspannung zu trainieren... habe allerdings auch festgestellt, dass bei bestimmten körperliche Voraussetzungen (also wie bei mir - klein, hohes Körpergewicht) trotzdem ne Menge mit BWEs rauszuholen ist... und das reicht mir...

Es sollte in diesem Thread nur darum gehen, ob es problematisch sei, die Übungen immer mal recht spontan und isoliert über die Woche verteilt auszuführen und somit auf warm-up und zusammenhängende Trainingssessions zu verzichten.

Bei mir stelle ich damit jedenfalls gute Erfolge, jedenfalls gemessen an meinen Ansprüchen fest. ;)

Mars
21-05-2008, 07:57
Es sollte in diesem Thread nur darum gehen, ob es problematisch sei, die Übungen immer mal recht spontan und isoliert über die Woche verteilt auszuführen und somit auf warm-up und zusammenhängende Trainingssessions zu verzichten.

Bei mir stelle ich damit jedenfalls gute Erfolge, jedenfalls gemessen an meinen Ansprüchen fest. ;)

Etwas "warmhüpfen" sollte schon dabei sein. Nimm Dir auch feste Satzzahlen vor und versuche, jedes Mal Deine Whd-Zahl zu steigern. Und achte darauf, dass Du Dein Training nicht mehr als zwei- dreimal die Woche ausführst und zwischen den Trainingstagen circa zwei bis drei Tage Pause machst. Dann sollte es gehen.
EInbeinige Kniebeuge, Klimmzüge, Liegestütze, Hyperextentions und Beinheben im Hang(crunches ohne Gewicht sind nicht so der Bringer). Etwas Schweres zum Schulterdrücken wäre allerdings auch sinnvoll.

Gruß

jinn
21-05-2008, 08:52
(crunches ohne Gewicht sind nicht so der Bringer)
:halbyeaha

Etwas Schweres zum Schulterdrücken wäre allerdings auch sinnvoll.

Handstandliegestütze

Daniel256
21-05-2008, 09:32
@Mars:
Jep, vielen Dank... So ungefähr habe ich es mir auch gedacht... Mann Schulterdrücken habe ich schon während meiner Hantelzeit gehasst, werde aber was dahin gehend einbauen. Beinheben im Hang kann ich nach dem MT-Training an der Sprossenwand machen.

@Jinn:

Hihi, Handstand-Liegestütze würden mich motorisch klar überfordern. Aber danke für den Tipp.

jinn
21-05-2008, 09:36
Gegen die Wand?;)

Zur Vorbereitung auch erstmal Erhöhte Liegestützen

TasmanischerTeufel
21-05-2008, 09:50
je nach dem wie hoch deine trainingsgewichte sind es ist ,denke ich, zeitweise möglich auf ein aufwärmen zu verzichten. beim bankdrücken sollte da die obergrenze 100 kg sein darüber hinaus solltest du dich schon zumindest ganz kurz "aufwärmen".

um besten trainingserfolg in minimaler zeit zu verbuchen sind intensivtechniken sicher das beste, aber das wird wohl schon jemand gepostet haben.