Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Adapation auf neue Waffe

Keldan
19-05-2008, 14:53
Hallo,

würde gerne mal eure Meinung hören dazu hören. Wie lange man braucht um von einem sicheren Umgang mit einer Waffe(-kategorie) eine neue zu erlernen. Natürlich eine gewisse Ähnlichkeit der Waffen vorausgesetzt also nicht von einem Stock zu einer Maschinenpistole :p , sondern im Bereich von Hieb- und Stichwaffen.

salurian
19-05-2008, 21:36
Dazu kann ich nur eins sagen: Jörg B, übernehmen sie! :D

Jörg B.
20-05-2008, 12:11
Na, wenn Du mich schon so lieb bittest, Sal. ;)

@Keldan: Kommt drauf an. ;)

Und zwar im Speziellen auf Deine Vorerfahrungen (die beeinflussen Dich, ob Du willst oder nicht), die Ähnlichkeiten der 'alten' und 'neuen' Waffe, wobei Ähnlichkeit primär auf die Funktion bezogen ist (ein Degen, ein aufgepflanztes Bajonett und ein Speer werden ganz ähnlich benutzt) und natürlich auch Deine analytischen Fähigkeiten.

Z.B. Bowie und Säbel sind von der Funktion her sehr ähnlich, verlangen aber eine andere Taktik. Das Bowie muss auf Grund der kürzeren Klinge in einer kürzeren Distanz geführt werden und kann aufgrund des fehlenden Handschutzes die Waffenhand nicht so exponieren wie der Säbel, was die Waffenhaltung und die Kampfstellung beeinflußt. Dafür stehen dem Bowie aufgrund seiner Kürze wiederum Optionen offen, die man mit dem Säbel nicht oder nur schlecht wahrnehmen kann.

Oder, um mal rein im FMA-Bereich zu bleiben, Stock und Machete.
Etwa gleiche Größe, etwa gleiche Funktion, trotzdem andere Taktik.
"Stahl frißt Fleisch, Holz frißt Knochen", sprich, die Zielwahl ist eine andere. Während ich beim Stock mit maximierter Kraft zuschlagen muss, um Wirkung zu erzielen, ist bei einer scharfen Klingenwaffe Präzision und Schnelligkeit viel wichtiger. Einen Stock kann ich überall ergreifen, eine scharfe Klinge nicht, was meine Optionen in punkto Abwehr, Griffwechsel und Entwaffnungen deutlich einschränkt. Und v.a. einen Stocktreffer kann ich im Notfall noch einstecken (so denn nicht der Kopf oder Gelenke getroffen werden), einen Treffer mit einer Machete nicht, was mich gezwungenermaßen zu einer viel vorsichtigeren und eher distanzbetonen Kampfweise zwingt.

Und all das -Gemeinsamkeiten und noch viel wichtiger die Unterschiede- mußt Du erkennen und natürlich auch in Deinem Training umsetzen können.

Wie lange das nun dauert? Schwer zu sagen, ich kenne Dein Bewegungsgefühl und Deine Bewegungsqualität nicht.
Als Faustregel (zu 100% nur auf meinen Erfahrungen beruhend) würde ich sagen, wenn Du ein paar Jahre (~ 1-3, besser ~3-5) Erfahrung mit einer bestimmten Waffe hast, solltest Du binnen einem Jahr intensiven Trainings eine ähnliche Waffe ganz gut beherrschen können; je weniger Erfahrung Du hast und je unterschiedlicher die neue Waffe ist, desdo länger dauert es.

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
Jörg