Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beintraining zur Knie-Entlastung

Martial
15-04-2003, 15:40
Ich versuche eine gute alternative zur Kniebeuge zu finden, bei der die Knie weniger belastet werden und knie-stützende Muskulatur aufgebaut wird (Schließlich haben wir im Wu Shu Unterricht kaum Muskelaufbau betrieben, sondern stürzten uns gleich auf Formen, welche meinen Knien zumindest nur Schwierigkeiten bereiteten).

Dabei bin ich im Internet auf Folgenden Text gestoßen:

Am wichtigsten ist es die Beinmuskulatur gut zu trainieren, vor allem im Oberschenkelbereich. Das Kniegelenk wird hauptsächlich durch den innen gelegenen Anteil des Oberschenkelmuskels stabilisiert.
Diesen Anteil kann man trainieren, in dem man sich mit gestreckten Beinen und geradem Rücken auf den Boden setzt (möglichst noch mit einem Gewicht um die Knöchel) und dann das Bein gestreckt von außen schräg nach innen und oben führt.

Allerdings ist mir unklar, wie genau das bildhaft vorzustellen ist. :D

Würde mich über Tipps freuen.

maximus
15-04-2003, 16:21
hindu squats, launches, bootstrappers...die beste geschichten für dein knie.

Skyguide
15-04-2003, 21:27
Ungeschädigte Knie sollten mit Übungen ohne Zusatzgewicht gut klarkommen. Versuch mal die Übungen die Maximus angegeben hat.

Gruss Skyguide

maximus
15-04-2003, 23:59
früher hatte ich nach dem joggen immer knieprobleme. seit ich viel mit squats trainiere, hat sich dies erledigt.

hammer9rr
16-04-2003, 09:44
Original geschrieben von Martial
Am wichtigsten ist es die Beinmuskulatur gut zu trainieren, vor allem im Oberschenkelbereich. Das Kniegelenk wird hauptsächlich durch den innen gelegenen Anteil des Oberschenkelmuskels stabilisiert.
Diesen Anteil kann man trainieren, in dem man sich mit gestreckten Beinen und geradem Rücken auf den Boden setzt (möglichst noch mit einem Gewicht um die Knöchel) und dann das Bein gestreckt von außen schräg nach innen und oben führt.

Allerdings ist mir unklar, wie genau das bildhaft vorzustellen ist. :D

Würde mich über Tipps freuen.

Gemeint ist wahrscheinlich der Vastus Medialis (hoffentlich hab ich des jetzt richtig benannt), der sich knapp oberhalb der Kniescheibe auf der Innesneite des Oberschenkels zu finden ist und erst kurz bevor der Oberschenkel ganz gestreckt ist richtig anfängt zu arbeiten. Kannst du ganz leicht lokalisieren, einfach mal a bisl tasten während du dein Bein streckst.
Die Funktion dieses Muskels ist es, sofern ich mich nicht irre (bitte krorrigieren wenn ich was falsches von mir geb), die kniescheibe daran zu hindern nach aussen zu wandern und so irgendwann rauszuspringen.
trainieren kannst du diesen muskel recht einfach indem du dich in einem fitness-studio an einen beinstrecker setzt. hier aber nicht jedesmal von unten anfangen und hochziehen (recht hohe belastung des knies), sondern du hälst das gerät knapp unterhalb der grenze, an der der vastus medialis anfängt zu arbeiten. jetzt streckst du des bein ganz normal und führst es wieder auf diese ausgangsposition zurück, also NICHT wieder bis ganz nach unten.

greetz
Chris