Vollständige Version anzeigen : Sicherer Stand Wing Chun
Hallo,
oh Gott wie erklär ich dass jetzt am besten??
Also ich mache jetzt seit einem Monat Wing Chun, jetzt würd mich mal intersessieren warum ich eigentlich so stehen soll. Ich mein jetzt den Stand wo die Fußspitzen und die Kniee nach innen zeigen, und ich immer die Spannung halten soll?? Wieso steh ich so? Mein Trainer hat mir gesagt,wenn ich es Ihm nächste Woche sagen kann gibt er mir eine kostenlose Privatstunde. Also bitte helft mir?
Ich hoffe Ihr wißt was ich meine?
Lg Woolfi
Killer Joghurt
19-05-2008, 22:00
meiner meinung nach...ziemlich nah bei Null.
Aber das denk ich bei vielen Ständen...
soi_chong
19-05-2008, 22:02
Hallo,
Also ich mache jetzt seit einem Monat Wing Chun, jetzt würd mich mal intersessieren warum ich eigentlich so stehen soll. Ich mein jetzt den Stand wo die Fußspitzen und die Kniee nach innen zeigen, und ich immer die Spannung halten soll?? Wieso steh ich so? Mein Trainer hat mir gesagt,wenn ich es Ihm nächste Woche sagen kann gibt er mir eine kostenlose Privatstunde. Also bitte helft mir?
Lg Woolfi
wird grade innem andern thread hier diskutiert...also einfach mal sufu an bzw ins forum gucken....:rolleyes:
Gruß
hi,
sufu hatte ich schon benutuzt aber leider nichts gefunden.
Killer Joghurt
19-05-2008, 22:07
der thread heißt irgendwas IRAS
soi_chong
19-05-2008, 22:09
der thread heißt irgendwas IRAS
und da gehts genau um deine Fragen:)
Gruß und viel Spaß beim Lesen.
Hallo,
Lg Woolfi
Ist ja toll... seit einem Monat stehst du so herum und weisst nicht warum? Hast also sinnlos rumgestanden!
Jetzt sollst du auch noch nach der Erklärung suchen. Falls dein Lehrer die richtige Antwort wissen sollte, dann trete ihm mal kräftig in die E.... dann bekommst Du von mir 5 Stunden.
Falls er dir erklärt, dass du durch die Kniespannung fester stehst und schneller von A nach B kommst, oder du gar deine Genitalien damit schützt, dann versuch irgendwie nach C zu kommen.
Gruß Philipp
Killer Joghurt
19-05-2008, 22:43
und nachdem wir uns alle wieder beruhigt haben und die Bash-Keile wieder zurückschieben erinnern wir uns doch daran, warum man nett und freundlich sein sollte:)
und nachdem wir uns alle wieder beruhigt haben und die Bash-Keile wieder zurückschieben erinnern wir uns doch daran, warum man nett und freundlich sein sollte:)
Merci :)
Hallo,
Lg Woolfi
Vielleicht weis dein Trainer es auch nicht ;) (Somit bekämest du eine Privatstunde, die eher umsonst als kostenlos ist)
Holzfäller
20-05-2008, 09:40
Falls er dir erklärt, dass du (...) schneller von A nach B kommst (...)
Das ist übrigens ein Missverständnis, dass meines Wissens mal SMD verursacht hat. ;)
Es ist für den Schüler leichter, aus dem IRAS in die linke und rechte Wendung zu kommen, weil er dazu nur jeweils einen Fuß bewegen muss. Das macht es für den Schüler einfacher und schneller, dies zu lernen. Hat mit Kampfbewegung erst mal nichts zu tun.
Das ist übrigens ein Missverständnis, dass meines Wissens mal SMD verursacht hat. ;)
Es ist für den Schüler leichter, aus dem IRAS in die linke und rechte Wendung zu kommen, weil er dazu nur jeweils einen Fuß bewegen muss. Das macht es für den Schüler einfacher und schneller, dies zu lernen. Hat mit Kampfbewegung erst mal nichts zu tun.
Das heißt das man das auch gleich lassen kann ;)
Viele grüße,
iron
Holzfäller
20-05-2008, 14:36
Das heißt das man das auch gleich lassen kann ;)
Nein, heisst es nicht. Im anderen Thread stehen ja schon ausreichend Begründungen, warum der IRAS wichtig ist.
Man muss nur wissen, dass der IRAS selbst keine Kampfstellung in diesem Sinne ist. Es ist auch keine Vorkampfstellung (was immer das überhaupt sein soll ;)). Es ist eine Vorstufe zu den eigentlichen Schritten.
Ich wollte mit meinem Posting übrigens auch nur das Missverständnis aufklären, welches immer wieder zitiert wird. Durch den IRAS lerne ich nicht, wie ich schneller von A nach B komme. Sondern ich lerne schneller, von A nach B zu kommen.
Kleiner, aber feiner Unterschied. :cool:
mykatharsis
20-05-2008, 14:48
Ich wollte mit meinem Posting übrigens auch nur das Missverständnis aufklären, welches immer wieder zitiert wird. Durch den IRAS lerne ich nicht, wie ich schneller von A nach B komme. Sondern ich lerne schneller, von A nach B zu kommen.
Kleiner, aber feiner Unterschied. :cool:
Den Du mir dringend noch genauer erläutern musst!
Holzfäller
20-05-2008, 15:19
Den Du mir dringend noch genauer erläutern musst!
- lernen, sich schneller zu bewegen
- schneller lernen, sich zu bewegen
Sind zwei ganz unterschiedliche Sache, wobei das Eine mit dem Anderen erstmal nichts zu tun hat.
Der Rest steht übrigens im IRAS-Thread ;)
mykatharsis
20-05-2008, 15:33
Den wollte ich mir eigentlich nicht antun.
Ich frage mich jetzt aber immer noch, wie man mit dem IRAS schneller wird?
Ich schätze mal in sofern schneller das wenn man normal steht schneller vorwärts im Wing Chun Stand kommen will:)
Viele grüße,
iron
Killer Joghurt
20-05-2008, 15:39
@holzfäller
ist dann aber ne höchst uneffiziente methode ums zu trainieren oder;)
Bruce_Lee-Fan
25-05-2008, 11:49
@Woolfi: versuchs mal mit der erklärung
IRAS ist keine richtige Kampfstellung
man kann aber vom IRAS aus in den richtigen Kampfstand(gewicht aufn hinteren Bein, vorderes Bein leicht nach innen gedreht um Genitalien zu schützen) wechseln und man kann sich gut wenden
bei den Formen wird der IRAS genutzt weil der Körper durch den stand viel Stabile Dreiecke bildet, man steht also sehr sicher
ein WTler wechselt im Kampf immer wieder durch wendung vom IRAS in den Kampfstand und wieder zurück
(müsst so ungefähr stimmen bin mir aber nich sicher)
PS: find ich aber schon beknackt von deinem Lehrer das ers dir nich erklärt
man kann aber vom IRAS aus in den richtigen Kampfstand(gewicht aufn hinteren Bein, vorderes Bein leicht nach innen gedreht um Genitalien zu schützen) wechseln und man kann sich gut wenden
bei den Formen wird der IRAS genutzt weil der Körper durch den stand viel Stabile Dreiecke bildet, man steht also sehr sicher
ein WTler wechselt im Kampf immer wieder durch wendung vom IRAS in den Kampfstand und wieder zurück
Also ich wechsel im Kampf nicht zurück in den Iras...;)
Straight
25-05-2008, 11:57
15 Jahre und schon so viel Kampferfahrung? :D
Was jetzt ... ist der IRAS nun ein Kampfstand oder nicht? Warum wechselst du während des Kampfs vom Kampfstand (Gewicht auf dem hinteren Bein anscheinend) in den IRAS, wenn man damit doch nicht kämpft?
Du hast da ein ganz großes durcheinander beisammen und noch keine Sparringerfahrung, geschweige denn Erfahrungen im Kampf gesammelt.
Aber du bist ja noch jung :D
PS. Nicht jede Erklärung die glänzt ist auch gleich Gold.
Bruce_Lee-Fan
25-05-2008, 12:15
15 Jahre und schon so viel Kampferfahrung? :D
Was jetzt ... ist der IRAS nun ein Kampfstand oder nicht? Warum wechselst du während des Kampfs vom Kampfstand (Gewicht auf dem hinteren Bein anscheinend) in den IRAS, wenn man damit doch nicht kämpft?
Du hast da ein ganz großes durcheinander beisammen und noch keine Sparringerfahrung, geschweige denn Erfahrungen im Kampf gesammelt.
Aber du bist ja noch jung :D
PS. Nicht jede Erklärung die glänzt ist auch gleich Gold.
Ich meinte das so das wenn man z.B. in der Kampfstellung steht mitm rechten bein hinten und aufs linke Bein wendet geht man zwichendurch kurz wieder zurück in IRAS
(``, ´`,´´)
soi_chong
25-05-2008, 13:49
Ich meinte das so das wenn man z.B. in der Kampfstellung steht mitm rechten bein hinten und aufs linke Bein wendet geht man zwichendurch kurz wieder zurück in IRAS
und warum wechselst du überhaupt, wenn du in der Kampfstellung bist`?;)
Gruß
Bruce_Lee-Fan
25-05-2008, 14:04
und warum wechselst du überhaupt, wenn du in der Kampfstellung bist`?;)
Gruß
na bei allem möglichen
z.B. schwinger kommt, man nimmt mit Tan-sao auf, wendet sich rein und fauststoß
na bei allem möglichen
Sowas würde ich hier nie sagen!;)
Bruce_Lee-Fan
25-05-2008, 14:08
Sowas würde ich hier nie sagen!;)
Wieso nich :confused:
Wieso nich :confused:
Ach, du wirst schon sehen...:D
Bruce_Lee-Fan
25-05-2008, 14:10
häh:confused:
soi_chong
25-05-2008, 14:45
:D:D:D
Na, wenn du das gerne machst und es klappt dann machs!:rolleyes:;)
Gruß
Lars´n Roll
25-05-2008, 14:57
Hähähähä... Gott, was wäre die Welt nur ohne DingBums? :D
:cool:
soi_chong
25-05-2008, 15:35
Langweilig und nix wert....:):):)
:D:D:D
Gruß
netwolff
26-05-2008, 11:17
na bei allem möglichen
Aber nur einmal...
SifuMartinDragos
26-05-2008, 11:52
ja, die "edit" sprießen wie Pilze aus dem Boden..haha.."edit";-)...wer lesen kann, ist klar im Vorteil: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/fragen-iras-76907/index4.html
mal abgesehen davon, daß man im übungsstand ("IRAS" hab ich zum ersten mal hier im board gelesen) lernt, stabil zu stehen (50/50, nicht katzenstand-mäßig alles gewicht auf dem hinteren bein) und seinen vorderen fuß ständig einzudrehen, ist er auch im techniktraining mit partner nützlich:
wenn der angegriffene partner im übungsstand steht, muß er sich erstmal schnell organisieren (z.B. schritt raus und in den kampfstand, deckung hoch) und dabei auch noch lange wege zurücklegen. das ist eine gute übung, da man ja auch nicht immer mit erhobener deckung über den discoabend läuft...
Holzfäller
26-05-2008, 12:28
(nutzt die Chance nicht)
Ich bezog mich dabei auf ein Posting aus einem ziemlich alten Thread. Der stammt glaub ich noch aus dem WT4um. Müsste ich mal suchen. Ich hatte echt gedacht, das sei ein Missverständnis. Aber du meinst das tatsächlich ernst ... :ups:
IRAS ist ursprünglich ein Waffenstand ? Warum steht dann außer im WT in KEINER Waffenkampfkunst jemand so ? Kein Schwertkämpfer, kein Fechter, niemand ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.