verschiedene Kultivierungswege gleichzeitig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : verschiedene Kultivierungswege gleichzeitig?



Ungelenk
15-04-2003, 17:47
Wundershönen Tag hochgeschätzte Kampfkünstler,

bisher hab ich mich sehr einseitig auf die harten Seiten der Kampfkünste konzentriert. Nun möchte das nun mit etwas weicheren Kampfkunstformen ergänzen, sprich mit Qi Gong. Allerdings kostet das regelmäße Besuchen von Kursen meistens Geld und Zeit. Ich habe auch schon mal eine Zeit lang mal einen Yogakurs besucht, aber wollte mir das jetzt nicht wieder als Regelmäßigkeit auflasten. Mir steht allerdings verschiedene Literatur über verschieden Qi Gong Formen, u.a. über Yoga, Chen- Man- Jing- Taji, Wai Tan Kung, Falun Gong zur Verfügung. Die Wirkung soll zwar im allgemeinen ähnlich sein, aber es werden verschieden Priortäten gesetzt. Ich kann mich noch nicht für eine Form entscheiden, da ich noch nicht weiß welche mir am besten tut.
So viel ich weiß soll z.B. Taiji besonders die Geschmeidigkeit und das Gleichgewichtgefühl fördern. Yoga trainiert besonders die Körperwarnehmung und sorgt für gleichmäßige Muskulaturverteilung, Falun Gong soll besonders die Willens- und Widerstandskraft fördern und Wai Tan Kung soll bei der Heilung bestimmter gesundheitlicher Beschwerden besonders effektiv wirken. Außerdem interressiert mich beim Tajichuan auch die Anwendung als Selbstverteidigung, nur gibt es dafür keine Schule in meiner Nähe.
Alles das sind Sachen die mir sehr wichtig sind.
Meine Frage ist nun: Macht es Sinn verschieden Qi Gong Formen gleichzeitig also z.B. verschiedene Formen an unterschiedlichen Tageszeiten oder Wochentagen zu trainieren? Oder sollte man erst eine bis zu einem gewissen grad erlernen und sich dann der nächsten zuwenden? Oder ist es besser sich von Anfang an für nur eine zu entscheiden, weil die einzelnen Formen sonst nicht die gewünschte Wirkung haben?
Für Eure konstruktiven Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

alles Gute
Stefan

Xiaoshi
15-04-2003, 17:56
Ich denke, Qigong und Yoga würden auch ganz gut zusammen funzen, ich würde mich an deiner Stelle aber nicht überladen... eine Übung jeden Tag ist meiner Meinung nach nicht allzu sinnvoll, ich würde eher eine Auswahl an Übungen auf täglicher Basis machen... wobei du natürlich verschiedenste Qigong-varianten kombinieren kannst.

Dao
08-05-2003, 23:57
Hi,
würde mich an einer guten Schule für ein Qigon-Übungsblock interessieren und lernen. Und dann üben, üben, üben!

Dao
13-05-2003, 20:24
Hi,
wo läuft jetzt deine Richtung hin. Lass was hören!

SQ
19-05-2003, 09:29
Ich empfehle, das Prinzip des Qi Gong anhand einer Methode zu erlernen (z.b. Ba Duan Jing, Yi jin Jing, Xi Sui Jing, Hua Tuo,...) und dann ist das erlernen weiterer Ideen kein Problem mehr.

Le Lôi
20-05-2003, 09:49
ich glaube auch, dass es sinnvoller ist, täglich die gleichen übungen zu machen, als einmal dies und einmal das. gehe in einen kurs und erlerne ein einfaches konzept (siehe vorschläge von shaolin quan) und übe dies täglich. hast du dann genügend praktiziert, gehe in eine kurs, der auf dem erlernten aufbaut und deine erfahrungen beantwortet und vertieft.
du wirst nicht viel profitieren, wenn du x kurse besuchst und dadurch keine zeit findest zur täglichen praxis. auch das beste qi gong buch wird dir nichts helfen ohne üben, üben, üben....

gruss

hanzaisha
23-05-2003, 22:30
hi,

eine liebe freundin hat jetzt auch mit dem shaolin quan kung fu angefangen, was ja auch shaolin qigong beinhaltet. vorher hat sie yoga gemacht und ihre yoga lehrerin meinte, sie dürfe auf keinen fall mit qigong anfangen, denn das verträge sich nicht mit yoga.

naja, jetzt hört sie mit dem yoga auf… aber ist das denn wirklich so, daß sich yoga und qigong nicht vertragen??? kann ich mir nicht vorstellen, zumal der herr bodhidharma ja inder war und yoga mit in`s qigong gebracht hat… oder täusche ich mich da???

bitte um berichtigung und so weiter…

liebe grüße
nils

Xiaoshi
24-05-2003, 07:28
Dass man keinesfalls beides machen kann finde ich ziemlichen Blödsinn, derartige Bemerkungen fallen für mich unter das "sich-wichtig-machen". Wenn man sich mal ein wenig mit Yoga beschäftigt wird man merken, dass viele der Stretching-übungen, die man im Kungfu macht, aus dem Yoga kommen, und die vertragen sich auch mit dem Qigong...

Zaphod
26-05-2003, 21:47
Ich würde Dir abraten, verschiedene Chi Gung Stile zu mischen. Ich kann Dir zwar kein Beispiel aus eigener Erfahrung nennen, aber im Buch "Die Energietore des Körpers öffnen" ist beschrieben, was alles schief gehen kann, wenn man verschiedene Techniken kombiniert, die man eigentlich nicht kombinieren sollte.
Daher lerne und erfahre erst mal ein System welches zu Dir passt.

Grtz

Xiaoshi
26-05-2003, 22:14
Ich vermute aber, dass sich diese Gefahren auf die fortgeschrittene Stufe beziehen, die Basis ist ja meistens sehr ähnlich.

Zaphod
27-05-2003, 23:48
Das Problem entstand lt. Kumar Frantzis durch Kombination verschiedener Techniken, um das Chi im Dantien zu sammeln. Der Übende durchbrach versehentlich die Energiebarriere unterhalb seines Dantiens und lud stattdessen seine Geschlechtsorgane mit Chi auf. Mit wie man nachlesen kann mit sehr unangenehmen Folgen (z.B. Haluzinationen).
Die Techniken werden im einzelnen nicht erläutert - der Autor will ja sein eigenes Sytem verkaufen ;). Deshalb kann ich nicht beurteilen wie fortgeschritten diese Techniken sind.

Grtz