Abwehr von Lowkicks im WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr von Lowkicks im WT



Bruce_Lee-Fan
20-05-2008, 13:18
YouTube - Wing Tsun Academy Sifu Thomas Mannes (http://de.youtube.com/watch?v=jXFW3K8WbL0)
by Sifu Thomas Mannes

Was meint ihr dazu?

shin101
20-05-2008, 13:23
YouTube - Wing Tsun Academy Sifu Thomas Mannes (http://de.youtube.com/watch?v=jXFW3K8WbL0)
by Sifu Thomas Mannes

Was meint ihr dazu?

Wo in dem Video ist der Lowkick, also ich finde ihn nicht :(


Viele grüße,
iron

wino
20-05-2008, 13:51
Wo in dem Video ist der Lowkick, also ich finde ihn nicht :(


Viele grüße,
iron

Unten:D
In der Video Beschreibung steht auch lediglich "Abwehr eine tiefen Trittes zum STANDBEIN" (ich dachte immer im WT steht man auf dem hinteren Bein;)). Sieht aber un-glücklich/realistisch aus. Macht wohl niemand mit sonem Angriff soweit nach vorne zu kommen ohne Plan B und dann noch abzuwarten umgesemmelt zu werden (Kamikaze). Die Konteraktion nach dem Ausweichen schein auch für sehr fortgeschrittene WT´ler in dem Video vom Timing nicht zu passen. Den folgenden Lowkick vom Abwehrenden dürfte niemanden ernsthaft interessieren.
Gruß, wino

DieKlette
20-05-2008, 13:55
Der lowkick selber scheint ja Teil der Abwehr zu sein, sieht aber ganz schön poppelig aus. Das sollen die sich doch mal lieber von einem Thai-Boxer zeigen lassen.

Und ohne die richtige Schrittarbeit knallt der sowieso nicht. Einen lowkick aus dem Stand ohne Hüftdrehung ist Bullshit.

Außerdem, wenn mir so einer als Angriff zum Standbein kickt, das Ding ist mir der Abwehr nicht wehrt. Das wird ignoriert und oben eine Faustkombi angesetzt.

imion
20-05-2008, 13:56
Unten:D
In der Video Beschreibung steht auch lediglich "Abwehr eine tiefen Trittes zum STANDBEIN" (ich dachte immer im WT steht man auf dem hinteren Bein;)). Sieht aber un-glücklich/realistisch aus. Macht wohl niemand mit sonem Angriff soweit nach vorne zu kommen ohne Plan B und dann noch abzuwarten umgesemmelt zu werden (Kamikaze). Die Konteraktion nach dem Ausweichen schein auch für sehr fortgeschrittene WT´ler in dem Video vom Timing nicht zu passen. Den folgenden Lowkick vom Abwehrenden dürfte niemanden ernsthaft interessieren.
Gruß, wino

Warum denn nicht?

shin101
20-05-2008, 13:58
Der lowkick selber scheint ja Teil der Abwehr zu sein, sieht aber ganz schön poppelig aus. Das sollen die sich doch mal lieber von einem Thai-Boxer zeigen lassen.

Und ohne die richtige Schrittarbeit knallt der sowieso nicht. Einen lowkick aus dem Stand ohne Hüftdrehung ist Bullshit.

Außerdem, wenn mir so einer als Angriff zum Standbein kickt, das Ding ist mir der Abwehr nicht wehrt. Das wird ignoriert und oben eine Faustkombi angesetzt.

Auf dem Punkt gebracht :)


Viele grüße,
iron

va+an
20-05-2008, 14:04
Wo in dem Video ist der Lowkick, also ich finde ihn nicht :(


Viele grüße,
iron

Der Mannes macht ihn doch.
Der andere wehrt ihn gekonnt durch stehen bleiben ab und feuert Kopfnüsse gegen Schläge ab. ;) :D

P the A
20-05-2008, 14:07
Na ja, also bein zurückziehen und selber treten funktioniert schon.
Über Technik und Dynamik wurde ja schon alles gesagt.

Hihi, Finger weg von der superzerstörerischen Lowkick-Sidekick ohne Absetzen
Kombo in den letzten Sekunden des Videos.

wino
20-05-2008, 14:09
Warum denn nicht?

Siehe Antwort 4 von die Klette. Ansonsten vorn Sandsack stellen und selber mal ausprobieren. Zudem wird der Stand (falls existent) welcher ja wichtig für die Kraftübertragung beim Fauststoss ist, komplett zugunsten eines möchtegern Lowkicks geopfert welcher so auch keine Power entwickelt.

wino
20-05-2008, 14:13
Hihi, Finger weg von der superzerstörerischen Lowkick-Sidekick ohne Absetzen
Kombo in den letzten Sekunden des Videos.
[/QUOTE]
Schade das ist das einzige was cool ausschaut:cry:

DieKlette
20-05-2008, 14:19
Auf dem Punkt gebracht :)


Viele grüße,
iron

Danke,

Der Punkt ist einfach(mal für die nicht Thaiboxer erklärt):

Ein guter Lowkick wird folgendermaßen ausgeführt.

Der vordere Fuß macht einen leichten Step im 45 Grad Winkel nach vorne links.

Wenn beide Kontrahenten vorher auf einer Linie zu einander ausgerichtet waren bewegt sich so nun der Schwerpunkt des Tretenden an dieser Line vorbei.

Das ist wichtig um mehr Masse hinter den Kick zubringen, da das Ziel hinter dem Gegner ist(der Kick wird durchgetreten).

Nach dem Step geht das Bein leicht Halbkreisförmig nach oben und wird auf den Oberschenkel herunter getreten. Während der abfallenden Phase ist das Bein schon längst gestreckt um möglichst viel Strecke zum beschleunigen zu haben. Getroffen wird mit dem unteren Teil des Schienbeins über dem Fußknöchel.

Da man leicht seitlich vom Gegner steht und der Oberschenkel einen leichten Neigungswinkel hat, trifft man nahezu im 90 Grad Winkel, was richtig weh tut.

Enorm wichtig ist möglichst wenig Rückenlage zu haben um das Gewicht voll mitzunehmen.

WICHTIG: Es muss eine Hüftrotation stattfinden. Der Tritt darf nicht wie in manchen Karate oder Tae Kwon Do Stilen nur aus dem Bein heraus geschnappt werden.

Die vordere Hand wird während der Hüftrotation in die entgegengesetzte Richtung leicht zurückgezogen um den Stand zu stabilisieren. Es ist ratsam die Hand Richtung des Gesichts des Gegners zu halten um ihm die Sicht zu nehmen. Die hinere Hand geht seitlich ans Kinn.

Während der Rotationsphase der Hüfte steht man nur auf dem Fußballen damit das Bein mitrotieren kann(nicht wie der Herr im Video, das kann auf Dauer nicht gesund sein; Knie!). Während des Auftreffens wird das Standbein gestreckt.

Die einzelnen Bewegungsabläufe sollte man lernen am Sandsack zu synchronisieren um auch zu fühlen wie man die Wucht des Trittes verbessern kann und die eigene Gewichtsverlagerung zu spüren.

mykatharsis
20-05-2008, 14:31
Die Abwehr ist doch gut (genug). Der Angriff ist "edit". :)

DieKlette
20-05-2008, 14:35
Die Abwehr ist doch gut (genug). Der Angriff ist "edit". :)

Sag' ich ja, der Angriff wäre mir des Abwehrens nicht wert gewesen.

flavoursaver
20-05-2008, 14:37
"wenn er kommt... das ist eins... PFFFFFUM... das ist zwei."

was soll dieses "PFFFUM"??? wer hat eigentlich mit dieser "edit" angefangen? bei leung ting hiess es noch "PUUUM" :rolleyes:

das hat mein 3.tg-lehrer damals auch immer gemacht... muss irgendein zwanghaftes immitieren sein.
na, wenn denn im wt keine einheitlichen erklärungen gegeben resp. jeder irgendwas anderes macht/lernt/lehrt, gibts wenigstens dieses "PFFFUM" das die wt-welt zusammmenhält :rolleyes: :D

mykatharsis
20-05-2008, 14:47
Hat der Reimers früher auch immer gemacht, bis ihm einer gesteckt hat, dass das albern kommt. Hat ein paar Wochen gedauert, bis er das raus hatte. :)

imion
20-05-2008, 14:58
Siehe Antwort 4 von die Klette. Ansonsten vorn Sandsack stellen und selber mal ausprobieren. Zudem wird der Stand (falls existent) welcher ja wichtig für die Kraftübertragung beim Fauststoss ist, komplett zugunsten eines möchtegern Lowkicks geopfert welcher so auch keine Power entwickelt.

Sorry hatte ich übersehen.

Killer Joghurt
20-05-2008, 15:42
Der lowkick selber scheint ja Teil der Abwehr zu sein, sieht aber ganz schön poppelig aus. Das sollen die sich doch mal lieber von einem Thai-Boxer zeigen lassen.

Und ohne die richtige Schrittarbeit knallt der sowieso nicht. Einen lowkick aus dem Stand ohne Hüftdrehung ist Bullshit.

Außerdem, wenn mir so einer als Angriff zum Standbein kickt, das Ding ist mir der Abwehr nicht wehrt. Das wird ignoriert und oben eine Faustkombi angesetzt.

:beer:

imion
20-05-2008, 15:58
@Klette

Schau mal bitte, sind diese Lowkicks gut und richtig ausgeführt?

YouTube - lowkick training lindner jürgen (http://de.youtube.com/watch?v=nziIUKpJvHU)
YouTube - Muay Thai Boxing Moves : The Muay Thai Style Low Kick (http://de.youtube.com/watch?v=rPddN8JD2eM)

Trinculo
20-05-2008, 16:11
Beim ersten sieht man die Füße nicht; generell nicht sooo toll von der Ausführung. Eine Hand sollte schon am Kinn bleiben ... der junge Mann lässt beide fallen.

Die Hüft- und Fußdrehung von Nummer zwei sieht recht gut aus, allerdings sieht man nicht, was er mit den Händen macht.

Luggage
20-05-2008, 16:12
@Klette: Das geschilderte ist eine Variante von Lowkicks. Es gibt etliche mehr, je nach Lage und Ziel. Mag sein, dass du das weiß, aber es muss schon dazu gesagt werden. Übrigens kenne ich keinen Karate-Stil, der ohne Hüfteinsatz einen Mawashi-Geri tritt ;)

Ich finde das in dem Video nicht unberechtigt. Ich würde gerne sehen, ob die das auch weitergehend trainieren, davon ausgehend, dass der Angreifer (A) nicht kickt und einfriert oder über die eigenen Beine stolpert, sondern eine Faustkombination nachsetzt. Hier sehe ich nämlich das Problem, dass der Verteidiger (V) einen beschissenen Stand mit beiden Füßen zusammen hat. Kommt da weiterer Druck, fällt der um, selbst wenn er schafft die Hände dazwischen zu bringen.

Ansonsten halte ich den laschen Angriff insofern für legitim, als dass er modellhaft für alles stehen kann, was aus dieser Distanz zu diesem Ziel kommen kann (Lowkick im weiteren Sinne, oder Low-line-Kick). Damit kann man arbeiten.

Dass der konternte Lowkick lasch aus MT'ler-Sicht ist, ist nicht zu bestreiten. Aber muss jeder MT-Ideen verfolgen? Der gezeigte Konter in die Kniekehle reicht aus, um den Gegner zu destabilisieren. Die entgangene Power durch fehlendes Eindrehen und Schrittarbeit wird zugunsten einer besseren Schwerpunktkontrolle und frontalem Ausrichten zum Gegner aufgegeben (WT-Struktur eben, die IMHO ihre Berechtigung hat). Die Struktur, die MT'ler wählen ist auf maximalen Impact ausgelegt, ungeachtet möglicher Nachteile, die sich im Wettkampf vermutlich eh nicht auswirken, und folgt insgesamt völlig anderen Ideen. Ich finde man kann beidem seine Berechtigung einräumen, aber ich vermute einige Erleuchtete hier werden das anders sehen.

Killer Joghurt
20-05-2008, 16:14
YouTube - Changpuek Kiatsongrit vs Rob Kaman 1990 part 1 (http://de.youtube.com/watch?v=3PHi2FAoLV4&feature=related)

paar in action.

SifuMartinDragos
20-05-2008, 16:23
Quo vadis WT?..bzw. wo war da WT zu sehen?..

shin101
20-05-2008, 16:44
Quo vadis WT?..bzw. wo war da WT zu sehen?..

Wo ist bei deinen Sachen WT zu sehen ?:p


Viele grüße,
iron

bruce23
20-05-2008, 17:04
Das ist von Sifu Martin Dragos eine berechtigte Frage. Ich selbst habe zwar erst den 3. Schülergrad, habe jedoch beigebracht bekommen einen Gegenangriff zu starten und keine Faxen im Kampf zumachen. Für mich sieht das in den ersten Videos wie die ersten Gehversuche der Kampfkunst aus. Ein sehr, sehr unstabiler Stand des Verteidigers während der Ausweichphase, sowie keine gut ausgeführte Kontertechnik. Der Angreifer weiß auch nicht recht wie die Angriffstechnik auszuführen ist (so kommt es mir zumindest vor). Meiner Meinung nach sollte Lehrer und Schüler einen Crash-Kurs im Muay Thai nehmen.

flavoursaver
20-05-2008, 17:57
Das ist von Sifu Martin Dragos eine berechtigte Frage. Ich selbst habe zwar erst den 3. Schülergrad, habe jedoch beigebracht bekommen einen Gegenangriff zu starten und keine Faxen im Kampf zumachen. Für mich sieht das in den ersten Videos wie die ersten Gehversuche der Kampfkunst aus. Ein sehr, sehr unstabiler Stand des Verteidigers während der Ausweichphase, sowie keine gut ausgeführte Kontertechnik. Der Angreifer weiß auch nicht recht wie die Angriffstechnik auszuführen ist (so kommt es mir zumindest vor). Meiner Meinung nach sollte Lehrer und Schüler einen Crash-Kurs im Muay Thai nehmen.imho never thaibox and thaiboxer ;)

Fit & Fight Sports Club
20-05-2008, 18:49
Beim ersten sieht man die Füße nicht; generell nicht sooo toll von der Ausführung. Eine Hand sollte schon am Kinn bleiben ... der junge Mann lässt beide fallen.

Die Hüft- und Fußdrehung von Nummer zwei sieht recht gut aus, allerdings sieht man nicht, was er mit den Händen macht.

:beer:

@all

Nichts desto trotz ist der Mannes ein alter Straßenklopper, der den meisten Tastaturkriegern hier ruckzug die Grütze aus dem Kopp prügeln könnte!:rolleyes::cool:

DieKlette
20-05-2008, 19:00
@Klette: Das geschilderte ist eine Variante von Lowkicks. Es gibt etliche mehr, je nach Lage und Ziel. Mag sein, dass du das weiß, aber es muss schon dazu gesagt werden. Übrigens kenne ich keinen Karate-Stil, der ohne Hüfteinsatz einen Mawashi-Geri tritt ;)


Ahhh, sorry, das war mein Fehler. Ich meinte, dass invielen Karatestilen das Bein erst gegen Ende der Technik geschnappt wird und nicht wie im MT bereits während der Rotation gestreckt(mir wurde das tatsächlich in defintiv 2 Karatestilen so gezeigt).

Und ja, es ist eine Variante des lowkicks, die vermutlich kraftvollste.

Das ein lowkick auch noch andere Funktionen hat z.B. die eines "Bein jabs" oder aber ohne Step horzontal getreten werden kann ist klar. Die ganzen Stopkick Varianten gibt es natürlich auch noch.

Mir ging es nur um den typschen MT low kick, der Wirkung haben soll und kein taktisches Spirenzchen ist.

DieKlette
20-05-2008, 19:08
@Klette

Schau mal bitte, sind diese Lowkicks gut und richtig ausgeführt?

YouTube - lowkick training lindner jürgen (http://de.youtube.com/watch?v=nziIUKpJvHU)
YouTube - Muay Thai Boxing Moves : The Muay Thai Style Low Kick (http://de.youtube.com/watch?v=rPddN8JD2eM)

Sind auf jeden Fall passable Varianten. Wie Luggage schon sagte: Es guibt einige Versionen.

Und er hat auch recht, dass im Muay Thai die Körperstrucktur auf maximale Kraftübertragung aus ist.

Was ich persönlich enorm wichtig finde. Da der menschliche Körper ganz schön wegstecken kann, wenn der Mensch der drin steckt etwas trainiert ist mental und physisch.

Ich empfinde diese kurzen WT-Techniken oft etwas WischiWaschi, aber es ist auch einfach nicht mein Ding. Andere kommen damit vielleicht besser zurecht.

Bruce_Lee-Fan
20-05-2008, 19:24
wegen dem schlechten gleichgewicht in der ausweichphase

wo thomas das zeigt war er natürlich bischen lange in der stellung, in real stehst du nur für sekundenbruchteile so da

ich kenn genug Bücher mit irgendwelchen schrittfolgen wo man auch so ähnlich steht
aber wie gesagt , nur ganz kurz

bruce23
20-05-2008, 19:50
Aber wie gesagt, WT sieht meiner Meinung nach anders aus, diese Verteidigungstechnik den Prinzipien des WT widerspricht. Ich hab gelernt dem Angriff entgegen zu gehen um den Angreifer in die Defensive zu drängen, oder liege ich falsch mit der Annahme?

Sun Tsu
20-05-2008, 19:54
Aber wie gesagt, WT sieht meiner Meinung nach anders aus, diese Verteidigungstechnik den Prinzipien des WT widerspricht. Ich hab gelernt dem Angriff entgegen zu gehen um den Angreifer in die Defensive zu drängen, oder liege ich falsch mit der Annahme?

Nein. Es ist aber noch wichtiger nicht getroffen zu werden. Soll heißen: Erst abfangen, dann selber treffen.;)

WT-Power
20-05-2008, 19:56
einfach einen kick gegen sein bein oder in die eier und schon liegt er flach:cool:

Lars´n Roll
20-05-2008, 19:57
Nein. Es ist aber noch wichtiger nicht getroffen zu werden. Soll heißen: Erst abfangen, dann selber treffen.;)

Was ist mit dem Gleichzeitigkeitsprinzip? :ups: :p


einfach einen kick gegen sein bein oder in die eier und schon liegt er flach:cool:

Sooo stell ich mir das vor, SunTsu. Das ist WT. ;)

Sun Tsu
20-05-2008, 19:59
Was ist mit dem Gleichzeitigkeitsprinzip? :ups: :p

:D Wenn dus kannst, noch besser.:D:D;)

WT-Power
20-05-2008, 20:00
gleichzeitigkeit geht mit einem bein schlecht

Sun Tsu
20-05-2008, 20:02
gleichzeitigkeit geht mit einem bein schlecht

Dafür hab ich ja meine Arme. Gilt ja sowieso: Hand vor Fuß!:D

Lars´n Roll
20-05-2008, 20:04
gleichzeitigkeit geht mit einem bein schlecht

Wat? Wieso? Du hast´s doch beschrieben. In den gegnerischen Angriff hineintreten. Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr bzw. Abwehr = Angriff.

So wie Andre Balschmieter in dem legendären WT vs. Kickboxer Video. Genau das ist mit auch so gezeigt worden als Lösung für dieses Problem im WT.

Sun Tsu
20-05-2008, 20:08
Wat? Wieso? Du hast´s doch beschrieben. In den gegnerischen Angriff hineintreten. Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr bzw. Abwehr = Angriff.

So wie Andre Balschmieter in dem legendären WT vs. Kickboxer Video. Genau das ist mit auch so gezeigt worden als Lösung für dieses Problem im WT.

Eigentlich ist ja jede Abwehr auch ein Angriff.:p;)

WT-Power
20-05-2008, 20:09
die wt gleichzeitigkeit. abwehr und schlag.

*Eric*
20-05-2008, 20:41
die wt gleichzeitigkeit. abwehr und schlag.

Das ist also nach deiner Meinung "Gleichzeitigkeit"? Mahlzeit :D

WT-Power
20-05-2008, 20:45
gnau, das ist nach meiner meinung gleichzeitigkeit

*Eric*
20-05-2008, 20:46
gnau, das ist nach meiner meinung gleichzeitigkeit

Interessant :cool:

Bruce_Lee-Fan
22-05-2008, 16:25
:beer:

@all

Nichts desto trotz ist der Mannes ein alter Straßenklopper, der den meisten Tastaturkriegern hier ruckzug die Grütze aus dem Kopp prügeln könnte!:rolleyes::cool:

da geb ich dir voll recht

(war ja schon 2 mal bei dem im Lehrgang)
hammergeil:yeaha:

mykatharsis
22-05-2008, 16:42
Nur, warum zeigt er dann solch Zeug?

Angry Shaolin Monk
22-05-2008, 17:02
Wo in dem Video ist der Lowkick, also ich finde ihn nicht :(


Viele grüße,
iron

geht mir genau so ! einer dieser jungs soll das mal mit einem muay thai machen dann ist aber sicher feierabend ! :D ich selber hatte mal dieses vergnügen autsch......was mir vorallem auffällt, ist die gewichtsverlagerung welche einen geradezu zwingt ihn zu überrennen.

shin101
23-05-2008, 00:21
Nur, warum zeigt er dann solch Zeug?

Ich schätze mal weil der noch vor der Zeit war wo hier in Deutschland Muay Thai und Kickboxen blühte und er dementsprechend nur mit den Fäusten aggieren mußte.


Viele grüße,
iron