Vollständige Version anzeigen : Chinesisches Schwert
Hallo,
ich möchte mir ein chinesisches Schwert kaufen, dass eine feste Klinge hat,
ähnlich wie z.B. ein Samuraischwert. Ich würde mich über einen Tip freuen.
Grüße Jobo
Was GENAU möchtest Du damit ? "Fechten" ? Bambus hacken ? Zeitgenössische Übungen machen mit / ohne Kontakt zu Gerätschaften ? An die Wand hängen ?
Was ist Dein Preisrahmen ?
wudangdao
20-05-2008, 14:53
Hey,
die Fragen von Klaus sind berechtigt und sinnvoll. Darüber solltest du auf jeden Fall erstmal nachdenken.
Solltest du ein "richtiges" und scharfes Schwert suchen (also keine Dekowaffe und kein Trainingsschwert), kannst du dich ja mal hier umgucken:
Zheng Wu Knife & Sword Company (http://www.zheng-wu.com/)
Gruß
wudangdao
netwolff
20-05-2008, 14:57
Säbel, schwerer Säbel, Langschwert, Breitschwert, TaiChi-Schwert, WuShu-Schwert....?
Mach Angaben, was du damit machen möchtest, dann werden wir uns bemühen, dir zu helfen.
Wer Beziehungen hat die Messingbeschläge vom Bai Long Jian der obigen Seite zu importieren, bei mir melden. ;)
Die machen scheinbar ordentliche Sachen, sind aber für Normalsterbliche einfach viel zu teuer, das ist was für Sammler bei denen es auf 1000 Euro mehr oder weniger nicht ankommt.
Ich rate auch strikt davon ab, sich ein scharfes Schwert zuzulegen wenn man nicht GENAU weiss was man tut. Die Leute machen sich keine Vorstellung wie gefährlich sowas ist, wenn man da irgendwie hängen bleibt und das Teil dreht sich durch die Luft kann man ganz schnell schwere oder tödliche Verletzungen davon tragen. Auch Jet Li hat sich mal das Ohr halb abgeschnitten bei einem Patzer.
Für Formen reichen die meisten halbwegs ordentlich balancierten Schwerter aus, allerdings fühlt sich ein gutes mit Originalmaßen nochmal "echter" an. Wenn man kein Geld hat und einem die Optik egal ist nimmt man eins von den Hanwei Practical Taiji's oder von Adam Hsu und macht sich Klebegewichte auf die Klinge um auf 750g zu kommen. Oder man nimmt eins von den chinesischen und schleift sich die von 900g auf 750g runter, und auf Balance.
Meine Bemühungen zuverlässige Partner zu finden die ordentliche und vor allem gleichbleibende Qualität zu zumutbaren Preisen liefern waren bisher leider noch nicht erfolgreich, sonst würde ich ganz, ganz tolle anbieten. ;) Die lägen dann aber in der Preisklasse um 400 Euro falls nicht doch ungewöhnliche Stückzahlen zu verkaufen sind, womit ich erstmal nicht rechne. Ich könnte auch welche liefern mit denen man tatsächlich fechten kann, ohne das Risiko zu gehen dass die Anzahl der Partner immer abnimmt. Allerdings erst wenn das Problem gelöst ist Beschläge zu bekommen die nicht jedesmal anders aussehen oder völlig unterschiedliche Masse haben, und ohne dass ein Witzbold dann 100 Euro für den Griff haben will.
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt natürlich recht, wenn Ihr nach genaueren Angaben fragt.
Um ehrlich zu sein habe ich mit keiner Antwort gerechnet. Ist eine Erfahrung aus anderen Foren, aber egal. Also, ich möchte es zu nächst mal als Deko.
Ich war im April in China und konnte dort eine Vorführung mit Schwertern besuchen. Das hat mich neigierig gemacht. Deshalb bin ich auch sehr daran interessiert den Umgang damit zu lernen und zwar ordentlich und seriös. Ich möchte mich zu einem Tai Chi Schwert seminar anmelden um einmal einen Eindruck von der Materie zu bekommen.
Was das Geld angeht, ich habe keine Ahnung was sowas kostet. 100 - 200€ wären aber drin. Scharf muss das Schwert nicht sein. Ich hoffe das die Angaben nun besser sind.
Jobo
Wenn man in ein Seminar geht DARF das Schwert nicht scharf sein. Frag mal bei dem Seminarveranstalter an ob die Holzschwerter stellen, das reicht erstmal. 400 Euro kann man dann immer noch ausgeben wenn man dabei bleibt, ansonsten wirft man nur 30 Euro weg, oder einen Besenstiel.
Ronny Wolf
21-05-2008, 12:01
Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob es eine innere oder eine äußere Kampfkunst mit Schwert sein soll. Je nachdem könnte es nämlich Sinn machen, zuerst etwas ohne Waffe zu machen, um ersteinmal die Basis zu schaffen.
bluemonkey
21-05-2008, 12:19
Wenn man kein Geld hat und einem die Optik egal ist nimmt man eins von den Hanwei Practical Taiji's oder von Adam Hsu und macht sich Klebegewichte auf die Klinge um auf 750g zu kommen.
?
Ich finde das Schwert von Adam Hsu (Adam Hsu Jian - Tai Chi Schwert - Holzgriff - Swords & More (http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php/cPath/54_106/products_id/2694))
auch optisch ansprechend. Das gibt's in verschiedenen Größen, hat keine Schwabbelklinge, und es gibt auch Leute, die damit Duellfechten (Schutzausrüstung!), weil es nicht gleich auseinanderfällt.
Ich weiß allerdings nicht, ob man nach dem neuen Gesetz damit noch in jeden Park darf (ist zwar nicht scharf, aber spitz und steif, ich denke schon, dass man damit jemanden verletzen kann).
Läge auch in der genannten Preisklasse.
Wenn man sich allerdings noch nicht über seine KK-Zukunft sicher ist, dann würde ich auch zunächst ein billiges Holz- oder Teleskopschwert empfehlen, letzeres ist einfacher zu transportieren.
Ich meinte wenn man auf das Adam-Hsu-Jian dann Metallstreifen aufklebt damit das Gewicht hinkommt, dann ist das optisch nicht mehr ganz so optimal. Man kann natürlich auch das ganz lange mit 680g nehmen, das kommt ungefähr in den Bereich echter Schwerter, ist aber immer noch leicht und dürfte sich anders verhalten als ein deutlich kürzeres mit gleichem Gewicht.
Mit einem "stumpfen" steifen Jian tötet man Leute ohne Probleme, sowohl als Schnitt als auch als Stich. Je nach "Schutz" bohre ich Dir auch da durch, das müsste ein Kettenpanzer sein damit man mit einem unmodifizierten Stahljian da nicht durchkommt. Die Fechtwaffen von meinem Schmied wären echte Duellfechtsportwaffen die das Problem nicht haben, da reicht dann gegen Stichverletzungen eine schwere Fechtsportausrüstung. Allerdings müsste man noch ein bischen was tun damit man keine Knochen bricht bzw. Prellungen bekommt.
Als Schwank nochmal dazu, beim Ausprobieren habe ich mit einem vollkommen stumpfen Stahljian (Minimum 0.5mm Kante) eine 2cm tiefe Kerbe in meinen Schrank geschlagen, das an einem Hals und es ist Feierabend. Mein anderes ist stumpf aber vorne in etwa nadelspitz, das geht als Stich durch einen Kopf. Also BITTE nicht damit "spielen", das sind auch als "Eisenstangen" immer noch tödliche Waffen, die auch aus Versehen durch eine Bauchdecke wie durch eine Plastiktüte gehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.