Fingerproblem // Sehnenproblem? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fingerproblem // Sehnenproblem?



Chris bamboozle
15-04-2003, 18:15
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit dem Mittelfinger meiner rechten hand, und auch nur mit diesem Finger.
Zwischen der Hand und dem ersten Gelenk, also dem ersten Fingerglied von der Hand aus gesehen, habe ich Schmerzen. Die Scherzen gehen nicht vom Gelenk aus, das steht fest. Es ist etwas dazwischen.
Wenn ich dort von der Seite draufdrücke, verspüre ich Schmerzen. Es ist von Tag zu Tag verschieden, je nachdem wie sehr die Hand belastet wird.
Wenn ich die Hand gar nicht belaste geht es und es schmerzt nur, wenn ich wirklich fest draufdrücke, wenn die Hand stark belastet ist an einem Tag, reicht es schon, dass ich meine Hand stark mit einer Faust zusammenballe.
Die Belastungen, die ich meine, sind immer Griffbelastungen, also wenn ich etwas umklammere und fest greife. Bestes Beispiel: Klimmzüge, nach 10 Klimmzügen schmerzt der Finger stark.
Der Schmerz sitzt sowohl an der Seite als auf auf der Innenseite, die Außenseite ist nicht betroffen!

Hat einer eine Ahnung, wodran das liegen könnte?

Skyguide
15-04-2003, 21:30
Gibts dann Bewegungen die schmerzen und was für ne Schmerzqualität nimmst wahr (stechen, ziehen, brennen, etc.)

Hast den Finger mal irgendwie verletzt, verstaucht oder sonstwas ?

Gruss Skyguide

Chris bamboozle
17-04-2003, 13:26
Verstaucht habe ich mir den Finger vielleicht mal, aber wenn, dann höchstens früher, auf jeden Fall nicht in letzter Zeit, somit würde ich es nicht direkt mit den Schmerzen in Verbindung bringen.
Das mit den Schmerzen kann ich schlecht beschreiben, aber es ist weder brennend, noch ziehend, noch stechend. Stellt es euch einfach so vor: Man hat nen dicken blauen Fleck/Bluterguss und dann drückt man drauf. Das ist ungefähr der gleiche Schmerz, halt ein Schmerz, der ausgelöst wird, wenn man draufdrückt.
Da man automatisch draufdrückt, wenn man greift, tritt der Schmerz halt immer auf, wenn ich etwas umgreife.
Meine Mutter meinte, es könnte sein, dass es etwas mit der Sehne ist, weil es ja zwischen den zwei Gelenken liegt und es nicht der Knochen ist, der auf den Schmerz reagiert. Und mehr als Knochen und Sehne ist da am Finger ja nicht!

cu,
Christian

EMZET
17-04-2003, 14:51
Würde mal zum Arzt gehen :rolleyes: Kann sein das du einen Haarriss im Knochen hast. Hatte ich auch mal im kleinen Finger da waren die Symptome genau so.



Gruß


EMZET

Chris bamboozle
17-04-2003, 14:59
Okay, ich denke auch schon daran. Ich werde jetzt die Hand mal 10 Tage lang so gut entlasten, wie ich kann und wenn es danach nicht besser ist, gehe ich zum Arzt.

EMZET
17-04-2003, 15:03
Warum gehst du nicht gleich? Dann hast du Gewissheit. 10 Tage sind eine lange Zeit in der viel passieren kann.

Miyagi
17-04-2003, 15:12
Wenn der Orthopäde nichts genaues feststellen kann, dann bitte um eine Überweisung an einen Handchirurgen. Nur so als Tipp. ;)