nur Kampf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nur Kampf?



Mirai
22-12-2001, 17:10
Ist Tae Kwon Do für euch nur oder hauptsächlich der Freikampf? Oder findet ihr das regelmäßige Training,die Poomsen und das Wissen genauso wichtig? Denn es gibt viele, die nur ans Kämpfen denken!

Creature
24-12-2001, 18:30
Hi!
Also für mich ist alles gleich wichtig - wenn man die Poomse nicht lernen müsste wärs vieleicht auch ein bisschen langweiliger..

cdobe
24-12-2001, 20:26
Im Moment konzentriere ich mich eher auf das Kämpfen. Wenn ich dafür zu alt werde, kann ich immer noch Poomse-Läufer werden. Derzeit bevorzuge ich Äktschn ;) Wenngleich ich alle Bereiche des TKDs gerne trainiere.

Übrigens: Herzlich willkommen im KK-Board!!! Ich hatte bisher den Eindruck, daß TheHeadhunter und ich fast die einzigen Taekwondoin im Board waren. Ich glaube Ausado ist auch noch einer von uns...
Bleibt dabei Leute und unterstützt mich ein bißchen!

Frohes Fest
cdobe

Ausado
27-12-2001, 20:03
Moin,
jepp, bin auch Taekwondoin, laufe aber Hyongs... Außerdem bin ich erst 7.Kup, aber es wird...
Wir haben jetzt ab August fast nur Kampftraining gemacht, danach war ich am Ende des Trainings immer tot. Jetzt ist das Turnier vorbei (und ich hab auch noch verloren *schnüff*) und wir machen wieder Prüfungsvorbereitung. Das stresst zwar körperlich nicht so sehr, aber ich merke, dass ich Konzentrationsprobleme habe. Nach 45 Minuten ist die Luft raus... Darum finde ich es gerade klasse, dass wir Hyongs machen, damit ich in Sachen Konzentration wieder fitter werde. Außerdem habe ich gemerkt, dass durch das Kampftraining meine Techniken nicht mehr sauber sind, sondern möglichst schnell. Aber da die Techniken noch nicht so eingeschliffen sind, wie bei den Dan-Leuten kann das fatal werden... Also auch in dieser Richtung ist was zu tun...
Allgemein würde ich sagen, dass Taekwondo halt sowohl Kampf, als auch Formen-Laufen ist. Auch etwas Hintergrundwissen kann nicht schaden, auch wenn ich es bisher eher zum Angeben auf Partysbenutzt habe *g*

LLAP Ausado

Mortal_Agony
30-12-2001, 01:43
Ahoi, nach langer Zeit mal wieder den Weg hierhin gefunden!

Also bei uns isses so, dass wir Mittwochs nur Traditionstraining haben, Donnerstags reines Kampftraining und Freitags erst letzteres und dann ersteres.
Insofern wird bei uns alles gleich gewichtet, wobei mir persönlich das Kampftraining am meisten liegt! :)

cdobe
30-12-2001, 18:41
Bei uns ist derzeit

Montags traditionelles Training
Dienstags war ich noch nicht da ;)
Mittwochs kämpferisches Training (vorher ebenfalls traditionell)
Freitags Kampftraining
und Samstags freies Training
(und Sonntags prügel ich mich dann nochmal privat mit ein paar Kollegas :D)

Shi Sikuai
30-12-2001, 19:02
Hallo CDOBE,
wenn du nur ans Kämpfen denkst, wirst du nie ein wahrer Meister.
Nur wenn du in der Lage bist einem Guten Kampf aus dem Weg zu gehen, wirst du dich weiter entwickeln und den Weg zur Meisterschaft beschreiten.

Da ich schon etwas älter bin, denke ich , das ich dir diesen Rat mit gutgemeinten Wünschen für deine Zukunft geben kann.

Viele Grüße

cdobe
30-12-2001, 19:17
... einfach Ferndiagnosen bezüglich meines Charakters zu machen?
Ich kämpfe hart aber fair gegen andere Taekwondoin und Kickboxer. Ich bin doch kein Straßenschläger. Das sind ja nun zwei ganz verschiedene Paar Schuhe! Ich gehe Konfrontationen immer aus dem Wege, wenn ich nur kann.
Ob ich ein wahrer Meister bin oder den Weg dorthin eingeschlagen habe, das kannst Du von Deinem Bildschirm aus wohl kaum entscheiden.
Vielleicht ist Dir entgangen, daß ich geschrieben habe, daß...

ich alle Bereiche des TKDs gerne trainiere.

Grüße
cdobe

Shi Sikuai
30-12-2001, 19:25
Sei mir bitte nicht böse,
habe das mit dem Wahren Meister nicht so ernst gemeint.
Wenn du deinen Sport sehr ernst nimmst, wirst du eine große Change im Leben haben auch in deinem Sport ein wahrer Meister zu werden.

Das mit diesen diskusionsforen hat einen nachteil, man kann nie alles zu ende Reden und gleichzeitig eine richtigen Eindruck hinterlassen.
Viel spass noch bei deinem Training und bleibe sauber....

cdobe
30-12-2001, 19:33
Nichts für ungut !

Übrigens trainiere ich noch ein paar andere Dinge außer TKD.
Bin übrigens gerade auf Deiner HP!

Grüße
cdobe

Shi Sikuai
30-12-2001, 19:38
Ja dann kannst du mir ja fasst ins Aude sehen.

Wäre auch noch ein schönes verbesserchen, eine Webkammera hier im Board.
Hoffentlich gefällt dir meine HP.
Grüsse ....

cdobe
30-12-2001, 19:48
Interessant! Besonders die Fotos aus China. Es wäre sehr interessant, wenn Du die Prinzipien des Quinna mal, an anderer Stelle, ein bißchen näher beschreiben würdest. Zum Beispiel im Unterschied zum Hapkido?

Shi Sikuai
30-12-2001, 20:04
Hallo CDOBE,
werde deinen wunsch aufnehmen und einen neuen Beitrag (Qinna / Hapkido) einmal zu umschreiben in den nächsten Tagen erledigen.
da aus dem shaolin Qinna z.b. das Jiu JHitsu in Japan enstanden ist, wird dich der weg des hapkido (wo icj auch Dan Träger bi ) vieleicht garnicht so sehr verwundern.
Sehr viele systeme sind aus dem Shaolin Qinna enstanden. Wenn man sieht , das die techniken des Qinna in fast allen Systemen des Quanfa vorkommen, kann man nur erahnen, wie das Qinna sich in weiteren sytemen vertreten hat.

cdobe
30-12-2001, 23:26
Danke im voraus :)

Übrigens bliebe dann noch zu diskutieren, ob das Quinna nicht aus Ägypten stammt, von dort über Griechenland und Rom nach Indien überliefert wurde und dann durch Bodidharma (hoffentlich richtig geschrieben ?) zu den Shaolin gelangt ist ;)

Und warum sollen die Ableger nicht funktionieren ? Aber diese Diskussion heben wir uns besser für später auf.

Grüße
cdobe

Shi Sikuai
31-12-2001, 10:49
Lieber CDOBE...
lasse dir sagen das auch sehr viele Ableger funktionieren.
Richtig ist aber leider auch, das die meisten nicht funktionieren.
Diese Diskusion kann jetzt ewig so weiter gehen, habe aber leider wichtigeres zu tun als irgendwelche Beweise anzutreten.
Vieleicht kommst du der Sache mal auf den Grund und verstehst wie ich das mit dem Qinna meine.
Ob vielleicht das Qinna über Ägypten..... ich weis nicht, etwas sehr weit hergeholt.
aber was solls, möglich ist ja wirklich alles.

Lass dir abschließend von mir sagen, das jede sportart, wenn sie richtig und mit ganzem Herzen ausgeführt wird, etwas sehr wichtiges ist.
Ich freue mich über den Tang Soo Do Unterricht meiner 7 Jährigen tochter. Das heisst aber nicht, das ich Tang Soo Do , was mit sicherheit ein schöner Sport ist, für eine Realistische SV halte.
So kann man wie du siehst eine Menge schöner Sportarten betreiben und doch nicht die Bohne von change in einem richtigen Strassenkampf haben.

Viele grüsse

cdobe
31-12-2001, 11:06
Lieber Shi Sikuai,

Du hast also
leider wichtigeres zu tun als irgendwelche Beweise anzutreten. Nun wer sich so weit aus dem Fenster lehnt sollte auch ein bißchen was an Fakten zu bieten haben.

Das mit Ägypten sei weit hergeholt? Wohl kaum! Man fand in über 6000 Jahre alten ägyptischen Bauwerken Abbildungen von 'Jiu-Jitsu'-Techniken. Die Römer haben das ganze dann mit Alexander dem Großen bis nach Indien geschleppt. Und Bodidharma :) kam von Indien nach China. Eine interessante Hypothese! Nachzulesen in Kernspechts 'Vom Zweikampf'.

Grüße
cdobe

Shi Sikuai
31-12-2001, 11:21
Weist du lieber CDOBE,
von weit aus dem fenster lehnen sehe ich da keine Spur.

Ich will auch nicht deine Geschichtskenntnisse anzweifeln.
Nur musst du gerade diesen liebendswerten Kernspecht erwähnen.
Konnte Ihn schon früher nicht leiden. da hat er sich immer hinter Emin versteckt. Jetzt wo er ihn nicht mehr hat, wird er auch etwas ruhiger.
Das mit den Beweisen trete ich gerne auf der Matte an.

Es macht doch immer wieder richtig spass mit guten Leuten ein kleines Training zu absolvieren.
Es dauert nur meistens nicht sehr lange...........

cdobe
31-12-2001, 12:27
Shi Sikuai,

ich kenne Kernspecht nicht, mein Eindruck von ihm tut auch nichts zur Sache, aber dieses Kapitel aus seinem Buch finde ich sehr gelungen. Er selbst beruft sich in der Hauptsache auf Mas Oyama.

Du trittst Deine Beweise also nicht intellektuell und argumentativ an, sondern eher combativ.
Interessant aus dem Mund einer Person, die mich, auf meine Aussage hin, den TKD-Wettkampf zu schätzen, ermahnt hat, auf das ich mich zu einem wahren Meister entwickle.

Ich sehe leider keine Grundlage, mit Dir weiterhin zu diskutieren!

Guten Rutsch
cdobe