Vollständige Version anzeigen : Rückwärts boxen(beim boxen)
Streetfighter2008
20-05-2008, 21:20
Hey Leute,
ich wollt gern wissen, ab wann man rückwärts boxen soll.
Wenn jmd. auf einen strümt. wäre es dann nicht sinnvoller nach vorne zu gehn und zu boxen, da der Schlag dann effektiver ist?, denn wenn man in der Situation z.B. rückwärts boxt, ist der Schlag doch nicht so effektiv, als wenn man vorwärts boxt.
Oder wenn jmd. größter ist als der andere, lohnt es sich dann rückwärst zu boxen?, da der Gegner ja eine längereichweite hat kommt man theoretisch nicht an den Gegner wenn man rückwärts boxt.
mfg
Black Adder
20-05-2008, 21:57
Nach vorn ist ja nur dann effektiv wenn du die richtige reichweite hast und die arme richtig strecken kannst. Sonst werden es ja nur solche halben schlaege.
Sportmanager
20-05-2008, 21:59
Oha, du boxst noch nicht lange, oder? Wenn jemand auf dich stürmt kannst du rückwärts gehen, aber irgendwann bist du an den Seilen. Wenn ein ICE auf die zurast, gehst du dann rückwärts oder lieber einen Schritt zur Seite? So ist es auch beim Boxen. Lerne einfach erstmal die Basics, wie du dich zu bewegen hast und wie du gegen Größere boxst lernst du später von ganz alleine. Mach dir da keine Sorgen. Dein Coach macht das schon...
Streetfighter2008
20-05-2008, 22:19
Ich boxe seit einem 8 Monaten.
Ja, wenn jmd. auf mich zu rast geh ich zur Seite.
Wir lernen beim Training auch das Schlagen beim zurückgehen,
aber nicht in einer Partnerübung.....
und beim sparring hab ich das bis jetzt auch nicht eingesetzt, da ich gar nicht weiß, wann man das einsetzen sollte.
Bis jetzt war es nur so, dass wenn ich Sparring mache, einen Schlag konter, den Schlag ausweiche oder den Schlag blocke.
Doch nun möcht ich gern wissen, wann das rückwärts boxen eingesetzt werden sollte.
chuckybabe
21-05-2008, 07:49
Ich boxe seit einem 8 Monaten.
...
Warte noch ein wenig, wenn Du im neunten Monat bist :D ..., dann kommt das Wunder des Rückwärtsboxens auch über Dich. ;)
anger666
21-05-2008, 09:26
wann das rückwärts boxen eingesetzt werden sollte.
dann, wenn es nötig ist! ;-)
es gibt situationen, da kannst du nicht so leicht seitlich ausweichen... dann ist es halt besser 1,2 oder auch 3 schritte rückwärts zu gehen. und um in dieser situation nicht "unbewaffnet" dazustehen musst du halt ein paar fäuste bringen. schon allein um den gegner auf distanz zu halten, wenn man sich rückwärts bewegt ist das sinnvoll...
Streetfighter2008
21-05-2008, 12:15
Ist es nicht nur dann sinnvoll, wenn der Gegner gleich groß evtl. kleiner ist?, denn bei größeren Gegnern mit längerer Reichweite kommt man doch dann gar nicht mit der kleineren Reichweite ran oder?
Wichtig für effektive Schläge ist, dass die Körperhälfte die schlägt auch steht und die andere Seite sich rückwärts bewegt.
Wenn du wärend du schlägst eine Rückwärtsbewegung ausführst, dann nimmst du deinem Schlag die Kraft...
anger666
21-05-2008, 15:13
... kommt man doch dann gar nicht mit der kleineren Reichweite ran oder?
ich glaube du drehst dich um kreis...
fakt ist, dass du dich beim boxen auch mal nach hinten bewegen musst, egal wie groß oder klein der gegner ist. und sobald der rückwärtsgang drin ist, wäre es besser ab und zu mal ein schlag zu tun. ;-)
muay2477
21-05-2008, 18:33
also würde rückwärts Boxen wenn ich auf Konter aus bin, in dem ich meinen Gegner richtung seilzone ziehe ihn aus konter und ihn dann selbst am Seil stelle.
Wenn ich größer bin muss ich meist auch rückwärts Boxen da der kleinere ja nur seinen vorteil in meiner nähe hat was für mich schwieriger wird genaue treffer zu landen.
ck-team-trainer
22-05-2008, 11:06
Rückwärtsboxen =Rückwärtsboxen?
Oder achtet ihr beim Training genau auif die Beinarbeit.
Ich habe erst kürzlich ( vor einem Jahr) eine Variante gesehen beim Ferdinand Mack die ich seit dem permanent benutzte. Hierbei ist der Körper wie eine Bogen gespannt und der Punch bekommt ordentlich power.
Rückwärtsboxen
Mit dem Jab geht der vordere Fuss zurück. An das Standbein ran. MIt dem Punch geht das Standbein dann zurück und das vordere Bein wird zum Standbein.
Und wieder von vorne .
Die Variante ist super schnell und anders als die klassische Rückwärtsbewegung ( Zuerst mit dem hinteren Bein nach hinten zu gehen)
Rückwärtsboxen
Mit dem Jab geht der vordere Fuss zurück. An das Standbein ran. MIt dem Punch geht das Standbein dann zurück und das vordere Bein wird zum Standbein.
Und wieder von vorne .
genau so mach ich es auch;)
wenn man die beinarbeit leicht verändert(die füße nicht geradlinig zurückziehen, sondern leicht nach links bzw. rechts) , kann man mit dieser methode auch schwinger und haken im rückwärtsgang schlagen;)
bei der anderen variante habe ich irgendwiedas gefühl geschwindigkeit und power einzubüßen.
Rückwärtsboxen
ergänzung: der vordere fuß geht bei mir allerdings fast nie hinter das standbein.
Rückwärtsboxen
Und wieder von vorne .
Fürs Kickboxen, ist das doch ungeeignet. Wenn dein Gegner einen Lowkick tritt hauts dir doch beide Beine weg und du kannst nicht blocken, oder?
muay2477
24-05-2008, 17:37
ck-team-trainer
Rückwärtsboxen
Und wieder von vorne .
find das etwas kompliziert aber sehr gut um beim rückwärtz gehen gut druck auf den gegener(bin leider die "normal avriante" gewöhnt) aufzubauen.
blocken und gegenangriff ist find ich da überhaupt kein problem bei dieser geh weise.
gruss
@ck-team-trainer
also stehen beim Jab die beine nebeneinander ?
Und bei der hinteren geraden ist man beim Auftreffen wieder in der normalen Kampfposition ?
das ist keine kb grundschule!. die variante ist eher sowas wie eine spezialtechnik.
muay2477
25-05-2008, 11:07
wurde ja auch nicht nach grundschule gefragt. nur wann und wie! finde es aber eine gut ergänzung zur grundschule.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.