PDA

Vollständige Version anzeigen : bruce lees erlernte kampfkünste



bruce_lee069
20-05-2008, 22:04
hey leute ich wollt mal wissen welche kampfkünste bruce lee erlernt hat aus wt boxen fechten wollt eigentlich wissen von wo er die kicks gelernt hat bzw aus welcher kampfkunst??

Goekhan S.
21-05-2008, 15:55
hey leute ich wollt mal wissen welche kampfkünste bruce lee erlernt hat aus wt boxen fechten wollt eigentlich wissen von wo er die kicks gelernt hat bzw aus welcher kampfkunst??

Also nimms mir nicht übel aber Bruce Lee hat nicht WT gemacht sondern Wing Chun.
Die Kampfkünste mit denen er sich auseinandergesetzt hat um nur einige zu nennen
Er experimentierte mit sämtlichen Kikcs aus den nördlihcen sowie auch den Südlichen Shaolin Stilen, nahm die beinarbeit und einige andere Prinz. aus dem Fechten und entwickelte seine eigene Art von Kicksystem. Er mochte den Rear leg POWER von den Thais und die Boxerischen Kicks von den Franzosen (Savate) da er der meinung war Savate leute boxen mit dem Bein...deswegen mochte er Savate weil er das Boxen mochte.

Einige Kampfkünste mit denen er sich intensiver beschäftigt hat sind

Hung gar
Wu Style of Tai Chi
Wing Chun
Western Boxing
Praying mantis
Choy Li Fut
Western Wrestling
Judo

Kraken
21-05-2008, 16:33
gelernt hat er ja erstmal tai chi, von sienem vater

dann wing chun von jip man und seinen assistenten.

und boxen.

und den rest hat er dann doch mehr oder weniger irgendwo aufgeschnapt, also weniger durch "richtiges" training des stils, sondern einzelne elemente

Goekhan S.
21-05-2008, 16:51
und den rest hat er dann doch mehr oder weniger irgendwo aufgeschnapt, also weniger durch "richtiges" training des stils, sondern einzelne elemente

das stimmt so nicht.
Sijo Bruce Lee trainiert unter anderem mitte sechziger Jahre immer noch seine lieblingform die
"Jeet Kune" heist. Wenn ich mich nicht irre kam sie aus dem Praying mantis weiss aber nicht ob Süd oder Nord, denke eher Süd.

Judo lernte er in der Uni Fred Sato, von Glover und Kimura....gibt sogar bilder Bruce lee im judo anzug vom Training.
Western Wrestling von Gene Lebell
darüber hinaus hat er auch noch mit Professor Walley Jay trainiert welche sich dem Elementen des Judo und Jiu Jitsu beschäfitgt


Es stimmt aber das aus vielen kampfkünsten die in den 26 aufgelistet sind immer bestimmte Elemente bzw die essenz genommen wurde.

Primo
21-05-2008, 17:32
Ich meine mal gelesen zu haben, daß Bruce Lee das Fechten mit seinem Bruder Robert und Stirling Silliphant trainiert hat !

Ach ja, Bruce hat Auszüge aus dem Southern Praying Mantis Stil von Gin Foon Mark erlernt.

Gruss

Hachimaki
21-05-2008, 17:56
Hat Bruce Lee eigentlich auch (Shotokan) Karate betrieben? Ich hab noch irgendein Zitat im Hinterkopf: "Shotokan is best for basics" Hab aber keine Ahnung woher und ob er das wirklich gesagt hat... :confused:
Weiß da jemand Bescheid?

bruce_lee069
21-05-2008, 18:34
bruce lee hat also die kicks nicht vom taekwonde oder was?? weil er ist mein vorbild ich mach schon bissi länger als drei jahre wing tzun (ebmas stil) und möchte noch was dazu machen hab jetzt noch ein halbes jahr kickboxen gemacht wollts weiter durchziehen aber mein trainer ist nach frankreich abgezogen und jetzt überlg ich die ganze zeit taekwondo oder was anderes zu erlernen hmmm wollt das selbe wie bruce machen kennt ihr vllt ne savate schule in frankfurt?? oder kung fu??

Formless16
21-05-2008, 19:11
bruce lee hat also die kicks nicht vom taekwonde oder was?? weil er ist mein vorbild ich mach schon bissi länger als drei jahre wing tzun (ebmas stil) und möchte noch was dazu machen hab jetzt noch ein halbes jahr kickboxen gemacht wollts weiter durchziehen aber mein trainer ist nach frankreich abgezogen und jetzt überlg ich die ganze zeit taekwondo oder was anderes zu erlernen hmmm wollt das selbe wie bruce machen kennt ihr vllt ne savate schule in frankfurt?? oder kung fu??

Bruce Lee war gut mit Jhoon Rhee befreundet. Von ihm lernte er einige Teakwondo-Kicks.

Lars´n Roll
21-05-2008, 19:19
wollt das selbe wie bruce machen kennt ihr vllt ne savate schule in frankfurt?? oder kung fu??

Wenn Du das gleiche machen willst, warum machst Du dann nicht einfach JKD?

Gibt´s in FFM und auch in Wiesbaden.

bruce_lee069
21-05-2008, 19:35
glaubt mir das jeet kune do hier in deutschland ist nicht genau das selbe wie es lee selber macht nur lee kennt seine eigene kampfkunst besser die schulen hier sind nicht so top...bruce lee kannte den taekwondo meister??

Lars´n Roll
21-05-2008, 19:40
glaubt mir das jeet kune do hier in deutschland ist nicht genau das selbe wie es lee selber macht nur lee kennt seine eigene kampfkunst besser die schulen hier sind nicht so top...bruce lee kannte den taekwondo meister??

Weiß ja nicht, wer Dir das erzählt hat, aber Du solltest nicht jeden Mist glauben. ;)

Wenn Du Deinen Plan durchziehst wird weiß Gott was dabei raus kommen - mit JKD wird´s aber nichts zu tun haben.

Tip: Ließ mal hier bissl im Forum. Da kannst Du ne Menge herausfinden. ;)

bruce_lee069
21-05-2008, 20:03
ja stimmt schon hast schon recht thx für den tipp mach ich;-)

Bill
22-05-2008, 15:11
das stimmt so nicht.
Sijo Bruce Lee trainiert unter anderem mitte sechziger Jahre immer noch seine lieblingform die
"Jeet Kune" heist. Wenn ich mich nicht irre kam sie aus dem Praying mantis weiss aber nicht ob Süd oder Nord, denke eher Süd......

Glover erwähnte einmal einen Jeet Kune Lehrer, dessen Kung Fu als Namensgeber eine Rolle gespielt haben soll. Die einzige mir bekannte JK ist eine Form aus der Adlerfaust, die Lee angeblich auch gelernt haben soll.



LEVEL 3
Green1. Jeet Kune

Quelle: Class Schedule (http://www.lilylaueagleclaw.com/classsched.html)


Jeet Kuen (Quick Fist)
As the title implies, this set focuses on developing your speed. Quick Fist links rapid combinations of hand strikes and kicks to make fast work of your opponent. You will learn swift, light footwork, ground techniques, aerial movements and a variety of kicks.
80585 Jeet Kuen (Quick Fist)...


Quelle:

Eagle Claw Videos (http://www.superiormartialarts.com/cgi-bin/uniform/perlshop.cgi?ACTION=ENTER&thispage=eagleclawvideos.html&ORDER_ID=%21ORDERID%21&affiliate=889)

isegrim
22-05-2008, 23:48
was mich immer ein bisschen irritiert hat, dass in der 26 kk liste savate nicht vorkommt...
apropos: cass magda sagt in einem interview, die liste sei falsch, ich hab sie jedenfalls aus einem vunak buch:

1. Westliches Boxen 2. Muay Thai (Thai Boxen) 3. Wing Chun 4. Jiu Jitsu 5. Westliches Ringen 6. Tai Chi Chuan (Wu Familien Stil) 7. Westliches Florett Fechten 8. Chin Na 9. Nördliches Tang Lang (N. Gottesanbeterin) 10. Südliches Tang Lang (S. Gottesanbeterin) 11. Choy Li Fut 12. Baqua Zhang 13. Xing-I 14. Bak-Ho Pai + Bak-Fu Pai (Weißer Kranich + Weißer Tiger) 15. Adlerklaue 16. Bak-Mei Pai (Weisse Augenbraue) 17. Nord Shaolin 18. Süd Shaolin 19. Affenstil 20. Betrunkenen Stil 21. Bok Pai 22. Law Horn Kuen 23. phillipinisches Sikaran 24. Escrima 25. Ng Ga Kuen (Fünf Familien System) 26. Ny Ying Ga (Fünf Tiere System)
Vergleiche dazu: Vunak Paul, JEET KUNE DO: Ist Concepts and Philosophies, Burbank Ca. 91505 (Ohne Erscheinungsdatum)

isegrim
23-05-2008, 17:22
Ach ja, Bruce hat Auszüge aus dem Southern Praying Mantis Stil von Gin Foon Mark erlernt.


das finde ich sehr interessant. ich wußte nur von Fook Yeung aus Seattle, was SPM angeht. Kannst Du genaueres berichten?

Gruß

isegrim
23-05-2008, 17:26
Ich meine mal gelesen zu haben, daß Bruce Lee das Fechten mit seinem Bruder Robert trainiert hat !


ja, Florett. Das ist eine reine Stichwaffe (ursprünglich in Frankreich als Traininshilfe für Degen entwickelt) mit Trefferfläche nur Rumpf + Kopf.

Kraken
23-05-2008, 17:29
wenn ihr dasselbe wie bruce lee machen wollt macht doch jkd

jkdberlin hier am board hat eine der wohl bekanntesten schulen in deutschland.

Hachimaki
23-05-2008, 21:59
Hat Bruce Lee eigentlich auch (Shotokan) Karate betrieben? Ich hab noch irgendein Zitat im Hinterkopf: "Shotokan is best for basics" Hab aber keine Ahnung woher und ob er das wirklich gesagt hat... :confused:
Weiß da jemand Bescheid?

Weiß da keiner drüber Bescheid? :(

isegrim
24-05-2008, 00:27
shotokan? höre ich tum ersten mal.
der begriff "bruce lees karate" stannt aus einer zeit, als in den usa "karate" noch als synomyn für "alle asiatischen kampfkünste" gebraucht wurde, so gab es formulierungen wie: "kung fu ist chinesisches karate" usw. ...
vielleicht kommt der irrtum daher.
es sei denn sijo bruce hat wirklich sotokan gemacht, was mir aber eben VÖLLIG neu wäre...

Primo
24-05-2008, 08:36
das finde ich sehr interessant. ich wußte nur von Fook Yeung aus Seattle, was SPM angeht. Kannst Du genaueres berichten?

Gruß

Hi ! Das hab ich im Buch von Sid Campell und Greglon Yimm Lee , The Dragon and the Tiger Volume 1 The Oakland Years gelesen .

Gruss :)

cbJKD Wilfried
25-05-2008, 11:53
@ Ha...
das zitat steht im Tao wo bruce lee vor- und nachteile bestimmter stile auflistete. das steht bei shotokan master of basics

er hat sich sicher damit befasst, aber praktiziert wohl nicht.

@ isegrim
besagte geschichte mit sifu gin Mark dingsbums steht in den beiden verschrieenen Oakland Büchern, ich glaube im ersten, von Gred Lee und Sid Campbell,
Gruß WIlfried

Hachimaki
25-05-2008, 18:21
@ Ha...
das zitat steht im Tao wo bruce lee vor- und nachteile bestimmter stile auflistete. das steht bei shotokan master of basics

er hat sich sicher damit befasst, aber praktiziert wohl nicht.



Cool, danke! :cool:
Hab ich mich doch nicht geirrt... Heutzutage muss man ja froh sein über jede positive Kritik am Shotokan. Und dann noch von Bruce Lee persönlich... :o