Dojang? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dojang?



Flippy_Leo
21-05-2008, 10:44
Hallo,

Hab vor Kurzen mit Taekwondo angefangen: Impressum (http://www.taekwondosalzburg.at/impressum.html) und hab hier im Forum gelesen (wenn ich nicht was flasch verstenden hab :confused:) dass es unterschiedliche richtungen gibt. Wollte fragen ob das "Dojang" für traditionell steht, oder woran ich erkennen kann welche richtung es ist?

DjReesy
21-05-2008, 11:07
Traditionelles Taekwondo ist ohne Kontakt. Und es werden Hyongs gelaufen.

Ist das bei dir der Fall?

Flippy_Leo
21-05-2008, 11:26
Wegen dem Kontakt ist es so, dass wir immer Partnerkampf machen, aber besonders viel "Kontakt" ist da nicht, zur zeit machen wir verschieden abwehrarten von Faustschlägen. Wenn wir tritte üben machen wir es zwar gegenüber und gleichzeitig, aber berühren uns nicht! Die frage ist in wie fern wir überhaupt schon Kontakt haben drüfen/sollten da wir mehr oder weniger alle ziemlich beginner sind. Leider weis ich nicht was "Hyongs" bedeutet!

DjReesy
21-05-2008, 11:36
Hyong = Form. Damit sind die Bewegungsformen im traditionellen TKD gemeint.

Es gibt halt verschiedene Verbände die entweder traditionelles TKD lehren oder Wettkampf TKD Vollkontakt/Semikontakt

Am besten fragst mal deinen trainer

pflo
21-05-2008, 11:51
Die sicherste Methode dürfte wohl sein deinen Trainer zu fragen zu welchem Verband ihr gehört und/oder welche Stilrichtung ihr betreibt. Auf der Webseite scheint es jedenfalls nicht zu stehen.
Dojang bezeichnet nur die Trainingshalle auf koreanisch, so wie Dojo im japanischen.

Flippy_Leo
21-05-2008, 13:04
Hmmm... da die Zettel in der Halle Auf die Nationalmeisterschaft hinweisen könnte man eigentlich davon ausgehen dass Da auch mitgemacht wird... naja, das beste wird wirklich sein, dass ich einfach mal nachfrage, danke!

sota
21-05-2008, 13:08
...dann kann es eigentlich nur WTF sein! :)

Flippy_Leo
21-05-2008, 13:15
Nachfragen ist immer das beste, aber zuerst muss mal gelernt werde richtig zu treten ;)

pflo
21-05-2008, 14:04
Nachfragen ist immer das beste, aber zuerst muss mal gelernt werde richtig zu treten ;)

Naja das klingt ja ganz so als wenn du dich nicht traust zu fragen :). Wenn dein Trainer nichts zu verbergen hat, kann er auch guten Gewissens Auskunft über seinen Stil und eventuelle Verbandszugehörigkeiten geben.

Ansonnsten kannst du ja auch rückwärts über die Verbände suchen ob der Verein/die Schule irgendwo als Mitglied gelistet wird.

Flippy_Leo
21-05-2008, 14:28
Ach, die antwort ist viel einfacher... Bin zur zeit nur über die usi dort angemeldet, also nur 1 training die woche :mad: dazu dass ich seit, ich glaube gestern, im Forum gemeldet bin... hatte noch keine möglichkeit dazu. Ich gehe davon aus, dass mich mein trainer schon nicht aufessen wird, wenn ich ihn Frage :D

Samurai85
21-05-2008, 16:39
"Dojang" bedeutet ganz einfach "Übungsraum,Halle" oder anders ausgedrückt "Ort an dem Taekwon-Do" trainiert wird ;)

egal ob jetz traditionell / ITF / WTF was auch immer :)