Pole-Shaking oder Flexibar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pole-Shaking oder Flexibar



Nataraj
21-05-2008, 17:06
Hallo ,
ich habe jetzt mal ein Video zum pole-shaking gesehen .
Das soll wohl der Muskelkräftigung dienen.
Ich sehe da dieselben prinzipien wie z.B. bei der sogenannten Flexibar .
Es gibt mittlerweile viele Produkte , die ähnlich konzipiert sind .
Der einzige Unterschied ist die Länge und der Hebel aber das Prinzip des reaktiven , stabilisierenden Muskeleinsatzes , der Vibration und der Co-Contraktion ( gleichzeitiger oder annähernd gleichzeitiger Einsatz von agonist und Antagonist) scheint bei beiden Übungsmethoden zu sein .
So trifft Neu wieder auf Alt oder auch
alter Wein in neuen Schläuchen .
Sieht das jemand ähnlich ?

T. Stoeppler
21-05-2008, 17:48
Yup. die Flexibars und die *flexiblen* Holzstangen für das Pole Shaking haben in etwa die gleiche Wirkung.

Mit den Poles trainiert man nur andere Muskulatur bzw Bewegungssteuerung. Dazu haben die Poles noch ein Eigengewicht, dass auch integriert sein will.

Gruss, Thomas

nagual
21-05-2008, 19:01
Und hier ein Vid dazu, welches jeden chin. Großmeister an die Wand schmettert:
BRIGITTE - Gesund & Fit: Training mit dem Zauberstab (http://www.brigitte.de/gesund/fit/fitness-serie06-flexibar/)
;)

Klaus
21-05-2008, 19:12
Lustig ist auch immer wenn solche Übungen wie Poleshaking oder Qigong als "veraltet" und "unwissenschaftlich" gebrandmarkt werden, und dann kommt sowas als Pilates oder Flexibar wieder und ist dann unsere moderne, wissenschaftliche Trainingsmethode statt dieses olle Zeug.

Hokum
21-05-2008, 19:36
wobei ich für propriozeptives training bei den balance boards bleiben würde, ich bezweifle dass mit so nem stangerl viel weitergeht...

Spieler
21-05-2008, 19:43
Ich weiß nicht, wie ihr Pole Shaking macht, aber ich würde mal sagen, dass es auch und vor allem um dass Gewicht, die Länge und die daraus resultierenden Kräfte ankommt!
Und da kann zumindest dieses Ding aus dem geposteten Video nicht mithalten.

Des Weiteren wird zumindest in meinem Stil der Stock an einer Seite gehalten und muss somit aus der Körpermitte bewegt werden, so dass man damit ganz besonders gut die Ganzkörperbewegungen, öffnen, schließen, Fajin, Zentriertheit, Struktur üben kann, was bei dem kleinen Fuddelding nicht der Fall sein dürfte.

Trinculo
21-05-2008, 20:10
Hallo ,
ich habe jetzt mal ein Video zum pole-shaking gesehen .
Das soll wohl der Muskelkräftigung dienen.

Nicht nur der Kräftigung, auch der Koordination und der explosiven Kontraktion. Der Langstock zeigt Dir gleichzeitig, wie explosiv Deine Bewegungen sind.

bluemonkey
21-05-2008, 20:23
Und hier ein Vid dazu, welches jeden chin. Großmeister an die Wand schmettert:
BRIGITTE - Gesund & Fit: Training mit dem Zauberstab (http://www.brigitte.de/gesund/fit/fitness-serie06-flexibar/)
;)

Und für Fortgeschrittene gibt's den Presslufthammer:cool:
Gbit's da eigentlich Studien?

Klaus
21-05-2008, 22:43
ich bezweifle dass mit so nem stangerl viel weitergeht...

Weil ... ?

bluemonkey
22-05-2008, 03:49
Vorsicht vor Nachbauten aus China!:p:

FLEXI-BAR - Wellness, Burning, Toning, (http://www.flexi-bar.de/)

Gibt's auch Warnschilder in China, auf denen Langnasen mit Trachtenjanker, Krachlederhose und Sepplhut abgebildet sind, die ein westliches IMA-Derivat anbieten?:p

bluemonkey
22-05-2008, 04:06
Hat eigentlich schon mal jemand Stehende Säule auf einem Power-Plate ausprobiert?:gruebel:

laoshu
22-05-2008, 08:09
Hat eigentlich schon mal jemand Stehende Säule auf einem Power-Plate ausprobiert?:gruebel:
Wenn du diese halbkugelförmige, wackelige Plattform meinst, die auch Physiotherapeuten gern einsetzen, dann habe ich das ausprobiert. Die Hölle! Außerdem haben wir in unserem Fitnessstudio so ein noppenbesetztes Teil aus Gummi, das wie zwei auf dem Boden liegende Pobacken aussieht. Darauf auf einem Bein stehend, dass andere in verschiedene Haltepositionen zu bringen ist auch eine wirklich nette Erfahrung. Geht natürlich genauso gut im weichen Sand der Sandkiste. Was früher aus Holz oder Stein war, fertigt man heute halt in Verbundmaterialien und gibt den Teilen dann tolle Namen.
Grüße,
laoshu

Hokum
22-05-2008, 08:20
Wenn du diese halbkugelförmige, wackelige Plattform meinst, die auch Physiotherapeuten gern einsetzen, dann habe ich das ausprobiert. Die Hölle! Außerdem haben wir in unserem Fitnessstudio so ein noppenbesetztes Teil aus Gummi, das wie zwei auf dem Boden liegende Pobacken aussieht. Darauf auf einem Bein stehend, dass andere in verschiedene Haltepositionen zu bringen ist auch eine wirklich nette Erfahrung. Geht natürlich genauso gut im weichen Sand der Sandkiste. Was früher aus Holz oder Stein war, fertigt man heute halt in Verbundmaterialien und gibt den Teilen dann tolle Namen.
Grüße,
laoshu


es geht um sowas: http://de.powerplate.com/DE/

wär sicher interessant, aber natürlich arschteuer der spaß.






Weil ... ?



weil auf nem balance board (plus werkzeug) größere kräfte auftreten, in verschiedenste richtungen. abgesehen davon dürfts mehr spaß machen, wenn ich mir ihren gesichtsausdruck anseh ;)

bluemonkey
22-05-2008, 10:32
..abgesehen davon dürfts mehr spaß machen, wenn ich mir ihren gesichtsausdruck anseh ;)

Gesichtsausdruck?, ist mir gar nicht aufgefallen..:rolleyes:

Das ist eine Verkäuferin, die würde auch ein Nagelbrett mit einem Lächeln vorführen;)

bluemonkey
22-05-2008, 10:45
es geht um sowas: http://de.powerplate.com/DE/

wär sicher interessant, aber natürlich arschteuer der spaß.



Hier gibt's irgendwo so ein Studio, sollte ich mal ausprobieren...
Hoffentlich muss ich dann nicht wieder einer Fitnesstante (oder -Onkel) erklären, dass ich es aufgrund meiner Weltanschauung ablehne, Muskeln (Po, Bauch, Rücken) anzuspannen, die für die aktuelle Bewegungsaufgabe nicht benötigt werden:rolleyes::p (moment, jetzt mach ich ja Luohangong:gruebel:).

Bis dahin praktiziere ich weiterhin in Straßenbahn und ICE:).

john_doe
22-05-2008, 16:57
Hallo zusammen!


Vibrationsplatten zu teuer? ebay durchforsten:
Vibrationsplatte - Vibration Massage Fitness Wellness bei eBay.de: Geräte (endet 22.05.08 22:04:20 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Vibrationsplatte-Vibration-Massage-Fitness-Wellness_W0QQitemZ170218820419QQihZ007QQcategoryZ5 9422QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Ich weiß natürlich nicht, wie lange dieses Angebot noch steht.


Schöne Grüße,
john_doe

Hokum
22-05-2008, 17:16
ich hab früher eine zeitlang sowas regelmäßig verwendet ( Chi Machine Sunoxygen Austria Chi-Machine Chi Machine (http://www.sunoxygen.at/) ), war zwar ganz angenehm, aber dadurch dass man passiv bleibt geht nicht viel weiter.

was mich an den flexibars stört ist dass man anscheinend in eine position und bewegungsrichtung gezwungen wird.
vielleicht hat ja jemand sowas längere zeit ausprobiert und kann aus erster hand über den effekt berichten?


hab übrigens den gesichtsausdruck in den einhändigen positionen gemeint, da geht der schlafzimmerblick in ein sehr gequältes lächeln über....

Klaus
22-05-2008, 23:17
Wenn der Widerstand gross genug ist, ist das eine prima Übung für Fajin, mehr kann man nicht sagen. Als einzige Übung reicht es nicht aus.