Wie haltet Ihr's mit den Ellenbogen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie haltet Ihr's mit den Ellenbogen?



Lagartija
22-05-2008, 10:31
Ich trainiere gerade verstärkt mit Ellenbogen und frage mich:

Warum soll man eigentlich überhaupt Ellenbogen einsetzen? Außer dass es "cool" ist und "zum Muay Thai gehört". Welche Ziele oder Strategien verfolgt ihr mit dem Einsatz? Was kann man mit dieser Waffe (besonders gut) machen? Setzt ihr Ellenbogen eher offensiv oder defensiv ein?

Freu mich über Eure Meinungen,
lagartija.

spassamleben
22-05-2008, 10:36
Ich trainiere gerade verstärkt mit Ellenbogen und frage mich:

Warum soll man eigentlich überhaupt Ellenbogen einsetzen? Außer dass es "cool" ist und "zum Muay Thai gehört". Welche Ziele oder Strategien verfolgt ihr mit dem Einsatz? Was kann man mit dieser Waffe (besonders gut) machen? Setzt ihr Ellenbogen eher offensiv oder defensiv ein?

Freu mich über Eure Meinungen,
lagartija.

oh ein Muay Thai'ler der nach Ellenbogeneinsatz fragt:ups:
Na dat habe ich aber schon lange nicht mehr gehört;)
Hast du dich damit noch nie befasst ??

tommygun51
22-05-2008, 10:40
defensiv zur abwehr gegen körperhacken und uppercuts

einsetzten kann man ihn besonders gut gegen gegner in der nah distanz hat dann mehr bums als nen hacken und is schön hart




Welche Ziele oder Strategien verfolgt ihr mit dem Einsatz? naja aus dem clinch befreien oder den gegner umhauen

WARRIORS - GYM
22-05-2008, 10:45
Warum soll man eigentlich überhaupt Ellenbogen einsetzen?
Freu mich über Eure Meinungen,
lagartija.

dass müsstest du den ersten thai fragen der sie eingesetzt hat ;)
ne ernsthaft, bei genauer überlegung und da geht es sicher nicht um coolness, erkennt man schnell das es 2 gravierende vorteile beim ellbogeneinsatz gibt :
- durch die nähere/kurze distanz hat man den infight vorteil und schnelleres umgreifen zum clinch.
- da der arm im ellbogenwinkel verkürzt ist, überträgt sich somit dank der logischen physick mehr karaft aus dem körper in den aufschlagpunkt und es ist somit auch angenehmer zu arbeiten, da man mit "weniger" aufwand mehr effekt (kann!).



sportlichen gruss

chrisR
22-05-2008, 10:55
Bei Haken dämpft der Habdschuh den Aufprall, beim Ellenbogen Kommst du mit m Knochen auf.
Ausserdem is die Aufprallfläche kleiner.

DerRoteTee
22-05-2008, 10:58
Der Ellenbogen ist eine tödliche Waffe.
In vielen SV wird mit ellenbogen gearbeitet, weil du mit dem schnell was beenden kannst, jenachdem wie du die Technik einsetzt. Entweder für nen cut oder KO.

Ich benutze ellenbogen beim Clinchen gerne, und immer so das ich ihn damit nerve. Kurz raus indem Clinch ellenbogen und wieder rein. Und das solange bis er blutverschmiert sein wird oder ko ist, als das wär mein Ziel. Im training benutz ich ihn kaum beim sparring.

kampftroll
22-05-2008, 11:40
also ich bin kein wettkämpfer und reines MT mache ich auch nicht,so ein K1 derivat...


offensiv gesehen: also ich halte den ellenbogen grade im infight oder auch gesprungen für eine verherrende waffe. von den regeln her ist er ja erlaubt, ist nur die frage ob man ihn einsetzt. in einer sv situation hätte ich grade gegen einen gleich großen oder größeren/schwereren gegner keine problem damit, im sparring schon. denn nach dem training möchte ich ja wieder heile nach hause gehen, und mein sparringspartner bestimmt auch.
selbst wenn er beim sparring eingesetzt wird dann bestenfalls mit halber kraft in die rippen , um zu zeigen "eigendlich hätte ich ja..".
im wettkampf keine ahnung, da müssen sich eben wettkämpfer zu äußern

deffensiv: klar, immer im rahmen von deckung schon! aber das ist ja auch bei boxern nicht anders die ihre leber/untere rippen damit schützen....

grüße kampftroll

Lagartija
22-05-2008, 12:30
oh ein Muay Thai'ler der nach Ellenbogeneinsatz fragt:ups:
Na dat habe ich aber schon lange nicht mehr gehört;)
Hast du dich damit noch nie befasst ??
Keine Sorge, hab ich. Aber zum Glück muss das ja kein Grund sein, sich nicht für die Erfahrungen anderer zu interessieren.

Ich finde es grundsätzlich ziemlich schwierig, jemanden der Ellenbogen kennt (also nicht grundsätzlich davon überrascht wird) präzise und wirksam damit zu treffen. Ich nutze sie eher defensiv, wenn der andere mir durch seine Aktionen die Möglichkeit bietet. Mit Ellenbogen kann man gut und mit wenig Aufwand dem andern den Spaß am Angreifen oberhalb der Gürtellinie nehmen, egal ob er kickt oder boxt (Schmerz oder auch cuts). Ihn "nerven", wie der rote Tee sagt. Ein gut plazierter Stich in den Oberschenkel (bzw eher: sein ungebremster Drang, ihn in meinen EB zu knallen) hat auch schon mal dazu geführt, dass von diesem Bein gar nichts mehr kam. Nett von der Schockwirkung her finde ich auch Stiche auf das Brustbein.

Wie Warriors find ich sie auch zur Vorbereitung/in Kombination mit nachfolgenden Greifen oder Faustschlägen gut. Bei mir klappt außer wehtun (schlagen/schneiden/stechen) auch Drücken bzw. Weiterführen ganz gut: Man kann den Körper des andern ganz gut damit manipulieren und sich Lücken öffenen. zB indem man nach oder bei der Abwehr mit Ellenbogen das angreifende Glied in die gewünschte Richtung führt oder ihm nen kleinen impuls gibt bevor man kontert.

Direkt auf KO zielen würde ich glaub ich mit der Elle nicht.

Gibts hier Leute, die Ellenbogen offensiv bevorzugen (und gute Erfahrungen damit machen)?

Gruß, l.

spassamleben
22-05-2008, 12:52
Keine Sorge, hab ich. Aber zum Glück muss das ja kein Grund sein, sich nicht für die Erfahrungen anderer zu interessieren.
na das ist wahr ;)


Ich finde es grundsätzlich ziemlich schwierig, jemanden der Ellenbogen kennt (also nicht grundsätzlich davon überrascht wird) präzise und wirksam damit zu treffen. Ich nutze sie eher defensiv, wenn der andere mir durch seine Aktionen die Möglichkeit bietet. Mit Ellenbogen kann man gut und mit wenig Aufwand dem andern den Spaß am Angreifen oberhalb der Gürtellinie nehmen, egal ob er kickt oder boxt (Schmerz oder auch cuts). Ihn "nerven", wie der rote Tee sagt. Ein gut plazierter Stich in den Oberschenkel (bzw eher: sein ungebremster Drang, ihn in meinen EB zu knallen) hat auch schon mal dazu geführt, dass von diesem Bein gar nichts mehr kam. Nett von der Schockwirkung her finde ich auch Stiche auf das Brustbein.

ja ist situationsabhängig und teilweise gut machbar zB. auch gegen Knieattacken :D


Wie Warriors find ich sie auch zur Vorbereitung/in Kombination mit nachfolgenden Greifen oder Faustschlägen gut. Bei mir klappt außer wehtun (schlagen/schneiden/stechen) auch Drücken bzw. Weiterführen ganz gut: Man kann den Körper des andern ganz gut damit manipulieren und sich Lücken öffenen. zB indem man nach oder bei der Abwehr mit Ellenbogen das angreifende Glied in die gewünschte Richtung führt oder ihm nen kleinen impuls gibt bevor man kontert.

ja auch gute Möglichkeiten ;)


Direkt auf KO zielen würde ich glaub ich mit der Elle nicht.

im Infight klappt dat ganz gut



Gibts hier Leute, die Ellenbogen offensiv bevorzugen (und gute Erfahrungen damit machen)?

Gruß, l.

Im Training ja sonst nein:D

about:blank
22-05-2008, 20:47
Was man mit Ellenbogeneinsatz bezweckt? Den Gegner große Schmerzen zuzufügen egal ob Offensive oder Defensive :rolleyes:, ist irgendwe eine sehr seltsame Frage aber gut ;).....

Lagartija
22-05-2008, 21:11
Na wenn das Dein einziges Ziel im Kampf ist und Deine einzige Strategie, dann ist ja gut.... ;)

Aber evtl gibts ja doch mehr und andere Gründe dafür, dass man in einem bestimmten Moment, einer bestimmten Kampfsituation gerade dies macht und nicht jenes. Und vielleicht ist ja Schmerz auch nicht der einzige Zweck, die Elle zur Hand zu nehmen. Natürlich nur so ein Gedanke. :ups: Ich lasse mich gern belehren...

Gruß, lagartija

muay2477
22-05-2008, 21:27
Setze Ellbogen für beides ein, devensiv sowie offensiv. Der einsatzt in der offensive kämme auf die Situation an also direkt, in ner Kombi oder als überraschung

gruß

noppel
22-05-2008, 23:58
selbst nachm streifschuss mitm ellenbogen gibts nen richtig fiesen cut, der gegner blutet wie ein schwein, sieht für den rest seines lebens n stück beschissener aus und der kampf wird abgebrochen -> TKO und sieg.


ansonsten im clinch, wenn man die ellenbogen weiter innen hat immer mal kleine up-elbows aufs kinn

SeraphiM
23-05-2008, 00:25
Ich trainiere gerade verstärkt mit Ellenbogen und frage mich:

Warum soll man eigentlich überhaupt Ellenbogen einsetzen? Außer dass es "cool" ist und "zum Muay Thai gehört". Welche Ziele oder Strategien verfolgt ihr mit dem Einsatz? Was kann man mit dieser Waffe (besonders gut) machen? Setzt ihr Ellenbogen eher offensiv oder defensiv ein?

Freu mich über Eure Meinungen,
lagartija.

:megalach:

du solltest mal einen kassieren für diese frage...;)

Lagartija
23-05-2008, 07:17
Wieso denn? :)

Gruß, l.

spassamleben
23-05-2008, 07:19
Fakt ist das die Elle ne sehr gefährliche Waffe ist ;)

about:blank
23-05-2008, 10:14
Na wenn das Dein einziges Ziel im Kampf ist und Deine einzige Strategie, dann ist ja gut.... ;)



Naja, ich seh in nem Kampf ansich wirklich nicht mehr als den Gegner zur Aufgabe zu zwingen, und das geht eben nur mit Schmerzen oder KO, weil ausdiskutieren im Ring oder SV Sitution is eher selten der Fall :rolleyes:, wär auch ein langweiliger Kampf wenn man nur mit einander reden würde ;)

Zur Strategie kann ich dir nichts verraten, ich sage nur Rieb Techniken einbaun:ironie:

Lagartija
23-05-2008, 11:02
Naja, ich seh in nem Kampf ansich wirklich nicht mehr als den Gegner zur Aufgabe zu zwingen, und das geht eben nur mit Schmerzen oder KO,
Ist ja auch richtig. Aber das ist so ungefähr als würde man sagen, das Ziel des Lebens ist der Tod und es dabei belassen. Was so alles dazwischen passiert und wie man es eben macht, das Leben, das Kämpfen, den Gegner zur Aufgabe zu zwingen, ist doch das eigentlich interessante.
Zum Beispiel würd ich ja nochmal unterscheiden, ob man die Ellenbogen zum Schmerz zufügen an sich nutzt oder zB versucht, einen Funktionsausfall von bestimmten, vom Gegner bevorzugt eingesetzten Bewegungen oder Gliedern zu erreichen. Beim ersten heißt das Spiel dann: "Ärgern" oder "Wer hält mehr aus?", da gibt es zB irgendwo bei youtube so ein video wo sich zwei Thais rundenlang nur die Ellenbogen ins Gesicht hauen. Beim zweiten ist es nicht mehr so ein Psychospiel. Man kann einfach nicht. Obwohl das natürlich nicht so einfach zu schaffen ist. Eine Möglichkeit/Lücke für einen effektiven Angriff zu öffnen, wär vielleicht noch ne dritte Möglichkeit. etc.


weil ausdiskutieren im Ring oder SV Sitution is eher selten der Fall :rolleyes:, wär auch ein langweiliger Kampf wenn man nur mit einander reden würde ;) Zur Strategie kann ich dir nichts verraten, ich sage nur Rieb Techniken einbaun:ironie:

Diskutieren? :ups: Wir reden doch immer noch über Ellenbogen oder? Und Rieb-techniken - also wenn Du mich fragst: lieber nicht mit den Ellenbogen. Sieht so'n bißchen komisch aus und geht soviel daneben, finde ich :D

Gruß, l.

about:blank
23-05-2008, 11:40
Ist ja auch richtig. Aber das ist so ungefähr als würde man sagen, das Ziel des Lebens ist der Tod und es dabei belassen. Was so alles dazwischen passiert und wie man es eben macht, das Leben, das Kämpfen, den Gegner zur Aufgabe zu zwingen, ist doch das eigentlich interessante.
Zum Beispiel würd ich ja nochmal unterscheiden, ob man die Ellenbogen zum Schmerz zufügen an sich nutzt oder zB versucht, einen Funktionsausfall von bestimmten, vom Gegner bevorzugt eingesetzten Bewegungen oder Gliedern zu erreichen. Beim ersten heißt das Spiel dann: "Ärgern" oder "Wer hält mehr aus?", da gibt es zB irgendwo bei youtube so ein video wo sich zwei Thais rundenlang nur die Ellenbogen ins Gesicht hauen. Beim zweiten ist es nicht mehr so ein Psychospiel. Man kann einfach nicht. Obwohl das natürlich nicht so einfach zu schaffen ist. Eine Möglichkeit/Lücke für einen effektiven Angriff zu öffnen, wär vielleicht noch ne dritte Möglichkeit. etc.

Ja klar ist das "wie" in einem Kampf interessant.... nur finde ich das Ellenbogen genauso wie Fäuste, Knie, Schienbeine nur zum zufügen von schmerzen in einem Kampf da sind.... wenn du was über Ellenbogentechniken wissen willst solltest du die Frage anders formulieren, meiner Meinung nach ;)




Diskutieren? :ups: Wir reden doch immer noch über Ellenbogen oder? Und Rieb-techniken - also wenn Du mich fragst: lieber nicht mit den Ellenbogen. Sieht so'n bißchen komisch aus und geht soviel daneben, finde ich :D

Gruß, l.

Ich hoffe für dich das du hier nicht öffentlich R.I.E.B in Frage gestellt hast, es gibt viele Meister die sich hier im Verborgen halten und dich mit Geheimtechniken übers Internet KO schlagen können :ups:;)

SeraphiM
23-05-2008, 12:18
Wieso denn? :)

Gruß, l.

dann weisst du, wie es sich anfühlt !

nein scherz, die elle ist die perfekte waffe in situationen, wo man nicht wirklich ausholen kann, ausserdem ist die trefferfläche klein und knochig.
in thailand beenden sie somit vorzeitig ihre kämpfe, böse sache !

chrisR
23-05-2008, 12:30
Ja der Ellenbogen ist sehr gefährlich.
Desswegen schlagen wir ihn zb. im Sparring nur locker, bzw. lassen ihn ganz weg.
Nur beim Sandsack hauen wir dann voll drauf.
Wie ist das bei euch( an alle, die MT trainieren)?

spassamleben
23-05-2008, 12:32
Ja der Ellenbogen ist sehr gefährlich.
Desswegen schlagen wir ihn zb. im Sparring nur locker, bzw. lassen ihn ganz weg.
Nur beim Sandsack hauen wir dann voll drauf.
Wie ist das bei euch( an alle, die MT trainieren)?

antäuschen beim sparren, pratzen und sack natürlich durch ;)

about:blank
23-05-2008, 14:25
Same here,
@ChrisR: Wo in Linz trainierst du?

chrisR
23-05-2008, 14:36
Same here,
@ChrisR: Wo in Linz trainierst du?

Im Mokambogym, das is bei der Unionkreuzung.
Bist du auch aus Linz?

Lagartija
23-05-2008, 17:04
@about:blank
Naja, nach Techniken wollte ich ja gerade nicht fragen, von denen kenn ich inzwischen mehr als genug. Und bei Techniken ist ja immer die Frage, wann und mit welchem Ziel man sie anwendet. Es ging mir mehr so um die Spezifik dieser Waffe im Vergleich zu Faust, Fuß und Knie. Und ich dachte, vielleicht gibts ein paar auskunftsfreudige Ellenbogenexperten hier.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass hier:

antäuschen beim sparren, pratzen und sack natürlich durch ;)
noch was fehlt. Und zwar Sparring mit Durchziehen - aber looocker und eher auf Technik! Das kann immer noch ins Auge gehen, man kann es nicht mit jedem machen und es verlangt ein bißchen Übung. Aber ich glaube, dass man so wesentlich besser lernt, präzise zu arbeiten. Man trifft halt dann doch oft nicht so gut wie man denkt (oder gar nicht) und man wird getroffen wenn man eigentlich denkt man ist draußen. Oder man wehrt ab, wenn es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Das lernt man nicht, wenn man immer nur abstoppt.

Gruß, lagartija

chrisR
23-05-2008, 17:08
noch was fehlt. Und zwar Sparring mit Durchziehen - aber looocker und eher auf Technik! Das kann immer noch ins Auge gehen, man kann es nicht mit jedem machen und es verlangt ein bißchen Übung. Aber ich glaube, dass man so wesentlich besser lernt, präzise zu arbeiten. Man trifft halt dann doch oft nicht so gut wie man denkt (oder gar nicht) und man wird getroffen wenn man eigentlich denkt man ist draußen. Oder man wehrt ab, wenn es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Das lernt man nicht, wenn man immer nur abstoppt.
Gruß, lagartija

Das stimmt für die, die Wettkämpfe machen wollen.
Aber für die, die nur zum Spass trainieren( ich, z.B. ) , ist das Verletzungsrisiko beim Sparring mit Ellenbogen zu gross, dass zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.

Varus63
23-05-2008, 18:16
Ich bin auch Ellenbogen-Fan, fidne es aber ziemlich schwierig in die richtige Distanz zu kommen ihn richtig einzusetzen. Gerade bei einem flinkeren gegner tue ich mir da sehr schwer.
Beim Krav Maga Sparring nutze ich gern den eingesprungenen Ellenbogen zum Überbrücken der Distanz, da wir Helme mit Gitter auf haben kann man den auch etwas härter durchziehen.

spassamleben
23-05-2008, 19:23
@about:blank
Naja, nach Techniken wollte ich ja gerade nicht fragen, von denen kenn ich inzwischen mehr als genug. Und bei Techniken ist ja immer die Frage, wann und mit welchem Ziel man sie anwendet. Es ging mir mehr so um die Spezifik dieser Waffe im Vergleich zu Faust, Fuß und Knie. Und ich dachte, vielleicht gibts ein paar auskunftsfreudige Ellenbogenexperten hier.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass hier:

noch was fehlt. Und zwar Sparring mit Durchziehen - aber looocker und eher auf Technik! Das kann immer noch ins Auge gehen, man kann es nicht mit jedem machen und es verlangt ein bißchen Übung. Aber ich glaube, dass man so wesentlich besser lernt, präzise zu arbeiten. Man trifft halt dann doch oft nicht so gut wie man denkt (oder gar nicht) und man wird getroffen wenn man eigentlich denkt man ist draußen. Oder man wehrt ab, wenn es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Das lernt man nicht, wenn man immer nur abstoppt.

Gruß, lagartija


dann aber bitte mit Ellenbogenschonern ;) denn nicht jeder kann damit umgehen und mir ist dat auch schon öfters passiert das ich getroffen habe und deswegen mache ich es nicht mehr :o

teeQ
23-05-2008, 20:58
Ansonsten bin ich der Ansicht, dass hier:

noch was fehlt. Und zwar Sparring mit Durchziehen - aber looocker und eher auf Technik! Das kann immer noch ins Auge gehen, man kann es nicht mit jedem machen und es verlangt ein bißchen Übung. Aber ich glaube, dass man so wesentlich besser lernt, präzise zu arbeiten. Man trifft halt dann doch oft nicht so gut wie man denkt (oder gar nicht) und man wird getroffen wenn man eigentlich denkt man ist draußen. Oder man wehrt ab, wenn es eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Das lernt man nicht, wenn man immer nur abstoppt.

Gruß, lagartija
Seh ich genauso, und trage auch immer Ellenbogenschoner um fleißig zu üben. Denn an den Pratzen klappt alles super, aber im Sparring ist es garnicht so leicht einen Ellenbogen wirklich mal zu treffen. Das die Distanzeinschätzung und das Auge fürs Lücke bei Newcommern fehlt sieht man auch bei Newcommer-Turnieren. Z.B. bei meinem Kampf ist kein einziger Ellenbogen gefallen :)

about:blank
23-05-2008, 21:25
Naja, ich finde das Ellenbogen trainiert gehören, allerdings ist das schwierig umzusetzen da bei uns so gut wie keiner Ellenbogenschützer trägt, leider..... somit bleibst jedem selbst überlassen ob er sie trainiert im Sparring oder nicht.... ich persönlich täusche, wenn ich im Sparring dazu komme Ellenbogen an, aber wie gesagt ist halt extrem schwierig.... ich benutze Ellenbogen gerne nach einem schnellen Schlagkombi, wenn der Gegner nur noch die Handschuhe vor den Kopf drückt... also Speerellenbogen den gerade Gestoßenen, da kommt man nämlich recht gut zwischen den Handschuhen durch :). Sonst eher wenn ich nach einem Ellenbogenblock die Mögl. sehe das ich durchkomme versuche ich es.... jo aber hauptsächlich benutze ich sie eig. defensiv :rolleyes:.....

@Threadsteller: Ich hoffe ich habe hiermit eine Antwort auf deine Frage gegeben :)

@ChrisR: Nein ich bin nicht aus Linz bin von der Muay Thai Academy St. Pölten....

muay2477
23-05-2008, 21:58
also wenn wir sparren mit Ellbogen aber sehr kontroliert pratzen oder sandsack sind die eine sache aber in ner kampfähnlichen situation den ellbogen richtig einsetzen ist was abnderes.

replica
24-05-2008, 10:30
kann mir mal bitte jemand erklären wie er die ELLE im kampf effektiv einsetzen will? :weirdface das seh ich mir an :D

@ topic: bei uns fällt der ellenbogen im sparring gar nicht, bzw. nur wenn sich zwei drauf einigen das sie es machen wollen, und dann vorsichtig.

ich hab noch keinen mit ellenbogen-schützern gesehn. an der pratze und am sandsack üben wir sie und ziehn natürlich voll durch.

lg

muay2477
24-05-2008, 10:51
wie wärs anstatt nen Haken den Ellbogen ist die gleiche distanz. mit vorbereitung in nahdistanz, direkter angriff usw. die möglichkeiten sind doch da vielseitig.

Gruss

spassamleben
24-05-2008, 10:59
kann mir mal bitte jemand erklären wie er die ELLE im kampf effektiv einsetzen will? :weirdface das seh ich mir an :D

@ topic: bei uns fällt der ellenbogen im sparring gar nicht, bzw. nur wenn sich zwei drauf einigen das sie es machen wollen, und dann vorsichtig.

ich hab noch keinen mit ellenbogen-schützern gesehn. an der pratze und am sandsack üben wir sie und ziehn natürlich voll durch.

lg

hier mal zum Beispiel mit Ellenbogenschonern....schwer aber machbar ;)

chrisR
24-05-2008, 10:59
kann mir mal bitte jemand erklären wie er die ELLE im kampf effektiv einsetzen will? :weirdface das seh ich mir an :D
lg

Ulna – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ulna)

tommygun51
24-05-2008, 11:10
kann man nich einfach nen schienbeinschoner an den ellbogen(oder ehr elle) anziehen

naja man sieht halt nur wie nen powerranger aus aber sonst....

spassamleben
24-05-2008, 11:12
kann man nich einfach nen schienbeinschoner an den ellbogen(oder ehr elle) anziehen

naja man sieht halt nur wie nen powerranger aus aber sonst....

:D ich glaube kaum das du dann noch Gefühl haben wirst für die Aktionen ;)

tommygun51
24-05-2008, 11:18
:D ich glaube kaum das du dann noch Gefühl haben wirst für die Aktionen ;)

ja könnte sein :o

replica
24-05-2008, 11:19
Ulna – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ulna)

das war mir nicht bewusst, danke ! :D

wiedermal ein großmaul ohne kentnisse in seine grenzen verwiesen, gut so, echt! :)

lg, repilca

spassamleben
24-05-2008, 11:20
ja könnte sein :o

solche Ellenschoner kosten doch nicht die Welt und ist dem Partner gegenüber ne gute Sache ...kann zwar immer noch ein bissl wehtun aber man geht beherzter an die Sache ran ;)

Lagartija
24-05-2008, 11:30
@replica
Man kann auch statt der Spitze den Unterarm einsetzen, da wär der abkürzende Ausdruck "Elle" vielleicht angemessener: z.B. zur Abwehr von Faust, Fuß und Knie; Ziele: Bizeps, Unteram, Oberschenkel. Außerdem zum Führen/Umleiten von Gliedmaßen. Oder zum verschieben der Deckung des anderen. Offensiv auch als slap gegen Hals.

@muay2477
Man kann schon ziemlich viel von dem was man mit Haken machen kann stattdessen mit dem Ellenbogen erledigen. Aber nicht alles. Und umgekehrt ist es, glaub ich, noch weniger. Das liegt daran, dass die Faust nicht am Ellenbogen angewachsen ist, sondern noch ein Unterarm dazwischen ist, den man sogar anwinkeln kann. Heißt: mit der Faust kommt man "wo rein" bzw. "hinter" wo man mit dem ellenbogen nicht (oder nicht so gut) hinkommt. Ellenbogen stechen/stecken kann da allerdings ein bißchen helfen (wenn die Distanz stimmt).

Aber man kann beide gut kombinieren. Wenn der Ellenbogen (oder die Elle :-)) "belegt" ist, ist die Faust frei und umgekehrt.

Lagartija
24-05-2008, 11:53
Ach ja,

@about:blank
Speerellenbogen, nette Sache. Sieht man leider viel zu wenig, wie ich finde. :)

about:blank
24-05-2008, 12:08
Naja man kann den Ellenbogen Sok Tee/Tad stadt nem Mahd Khok, sprich nen kurzen Haken von oben verwenden... mit nem Mahd Tawad sprich weiter Haken kommt man noch ca 15cm weiter und das ist dann schon unerreichbar für nen Ellenbogen..... eine Möglichkeit wäre wenn ein Mahd Tawad angesetzt wird und der Gegner sich währendessen nähert das in nem Sok Tad umgelegt wird aber das ist schwer ;).....

muay2477
24-05-2008, 17:56
nur mal so nen schwinger gegen nen ellbogen :D das macht bei uns keiner mehr das für schwinger richtig gute gegen attacken mit ellbogen gibt!!!

das andere würd ich mal sagen ist reine übungssachen von jedem selbst und wie gesagt ohne vorbereitung geht meist weder der elle. bzw. der haken.

@lagartija
dieser spruch statt haken geht auch der ellbogen ist von einem meiner trainer und nach unzähligen seminaren mit thais und div. arjans weis ich auch was er damit meinte

Lagartija
24-05-2008, 18:36
Nun, ich will beileibe deinem Trainer sowie den unzähligen Thais und diversen Ajarns mit denen Du Erfahrung gesammelt hast nicht widersprechen. Im Gegenteil, ich kenn den Spruch auch. Ist ne gute Richtschnur.

Sieh es eher als Ergänzung. Der Spruch bezieht sich auf die Distanz bzw. den Radius. Aber mit dem Ellenbogen kann man zB nicht so gut wie mit dem Haken um die Deckung bzw. den Arm des anderen herum schlagen.

Wenn Du mal mit einer Sichel gekämpft haben solltest, weißt Du was ich meine... :D

WARRIORS - GYM
25-05-2008, 22:17
Direkt auf KO zielen würde ich glaub ich mit der Elle nicht.

Gruß, l.


kann aber auch bei ungezieltem ko wunsch als bonbon trotzdem vorkommen ;)

Lagartija
26-05-2008, 07:35
Das darf natürlich nicht passieren :D Ich hatte doch darauf gewettet dass er erst in der zweiten Runde fällt...:p

Rasmatas
26-05-2008, 14:56
Vielleicht hilft das weiter:
Video Lumpini Hardcore Muay Thai KOs (Remix) - lumpini, lumpinee, muay, thai, trice - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/relevance/search/lumpini%2Bhardcore/video/x1u7q4_lumpini-hardcore-muay-thai-kos-remi_sport)
Nach ungefär 3:50 gehts mit den Ellenbogen los.

Valdigi
27-05-2008, 00:30
Vielleicht hilft das weiter:
Video Lumpini Hardcore Muay Thai KOs (Remix) - lumpini, lumpinee, muay, thai, trice - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/relevance/search/lumpini%2Bhardcore/video/x1u7q4_lumpini-hardcore-muay-thai-kos-remi_sport)
Nach ungefär 3:50 gehts mit den Ellenbogen los.

yeah das video ist echt genial :D

danke :)

***Nakatomi***
27-05-2008, 12:14
der ellenbogen ist die härteste stelle des körpers.
sollte ich in eine sv situation kommen, würde ich immer den ellenbogen der faust vorziehen.
meine kleine frauenfaust wird wohl zerschmettern wenn ich sie einem ungeschützt in die fresse schlage. mein ellenbogen nicht:)
der ellenbogen hat auch gewisse kraft wenn man defensiv arbeitet und seine hüfte nicht einsetzen kann.
für mich das erste mittel der wahl, da ich mit meinen ellenbogen glücklicherweise sehr flexibel umgehen kann, ob im stand, am boden oder spontan in drehbewegungen.
im sparring auf jeden falls andauernd antäuschen- sonst bringts ja nix.
das muss intuitiv werden.
üben lohnt.

bitte nicht, wie oben verwechseln mit der "elle", diese stelle bricht sehr leicht.

lg

Da Mo
27-05-2008, 12:42
Ich persönlich benutze den Ellenbogen entweder defensiv, (ist zum beispiel schön, wenn der andere mit der Faust auf den Ellenbogen hämmert, geht sogar durch den Handschhuh.:D) oder auch im Clinch.

Aus der Distanz benutze ich den Ellenbogen eher nicht.

chrisR
27-05-2008, 14:43
bitte nicht, wie oben verwechseln mit der "elle", diese stelle bricht sehr leicht.

lg

Der Teil vom unterarm, der direkt beim Oberarm ansezt( die Trefferstelle beim "ellenbogen"-Schlag) gehört auch zur Elle.
*klugscheiss*

teeQ
27-05-2008, 16:25
Vielleicht hilft das weiter:
Video Lumpini Hardcore Muay Thai KOs (Remix) - lumpini, lumpinee, muay, thai, trice - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/relevance/search/lumpini%2Bhardcore/video/x1u7q4_lumpini-hardcore-muay-thai-kos-remi_sport)
Nach ungefär 3:50 gehts mit den Ellenbogen los.

Hey, schönes Video, und vorallem schöne Ellenbogen! :)

about:blank
27-05-2008, 18:32
Echt nettes Video :D

***Nakatomi***
28-05-2008, 08:38
Der Teil vom unterarm, der direkt beim Oberarm ansezt( die Trefferstelle beim "ellenbogen"-Schlag) gehört auch zur Elle.
*klugscheiss*
ja, ist aber nur ein sechstel und damit das obere und dickste ende der elle, einem langen röhrenknochen, der bei brüchen meistens die speiche auch noch mitnimmt und man dann einen kompletten unterarmbruch hat.
wär schön scheisse im kampfkunstboard jemandem zu raten, er solle mit der elle schlagen.:vogel:

Da Mo
28-05-2008, 12:39
Echt nettes Video :D


Ja

am geilsten finde ich den KO um 4:00 herum:cool:

Berserkr
29-05-2008, 10:40
jo issn schönes teil das vid.

sonst mim ellebogen im kampf keine erfahrung vonner sv-situation abgesehen (ellebogen annen hals und dann grosse aussensichel nachdem ich fast nen schwinger ins gesicht bekommen hätte von nem typen der kopf grösser war^^), aber üb kräftig am sandsack.

WARRIORS - GYM
29-05-2008, 12:45
das video ist prima :)


zu kampf 1 und dem kampf um minute 3:00 (knie tko) :
ich hab schon kämpfe gesehen die bei weitem später abgebrochen wurden, so wie auch hier im video, wenn der gegner "erst" zu boden geht. hab einige viele videotapes hier von anfang der 90er mit muay thai fights aus thailand, die sehr hart sind. da ist sogar ein fight bei, wo der gegner ko gekloppt wird und der gong ihn quasi rettet, dieser aber in der nächsten runde und das erstaunlich vital, wieder vollgas gibt.
n anderer kampf, da bekam einer nen ellbogen auf die stirn ! der cut war so gross, das man meinen könnte er hätte nen 2 mund da oben. trotz blut ohne ende wurde der kampf lediglich mit vaseline versorgt.