Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Andere" Kniebeugentechnik

Wolfhound
22-05-2008, 10:45
Hallo erstmal.

Da ich keine Langhantel besitze und mir auch in der nächsten Zeit zwecks Geld keine anschaffen kann/werde, bin ich gestern beim Training auf die Idee gekommen, dass man doch einfach einen trainingspartner huckepack nehmen kann und dann die Kniebeugen machen kann. Geht das bei korrekter Technik klar oder kann das irgendwie schädlich sein?

GeckoBrother
22-05-2008, 10:50
Ich vermute der Schwerpunkt ist da falsch (entweder du kippst nach hinten oder du musst dich zu weit vorbeugen).
Vielleicht klappts, wenn er sich auf deine Schultern setzt :D

Ratte
22-05-2008, 11:00
Haben wir beim Judo auch immer gemacht....und ich mach es aus Spaß jedesmal wenn ich was mit schweren Leuten zu tun habe um zu gucken ob ich die schaffe.
Also spaßig is die Übung allemal ;)

spassamleben
22-05-2008, 11:26
:ups: aber nicht gut für die Knochen;)

jinn
22-05-2008, 13:34
Musst du experimentieren, ob es so klappt, damit du keine Kniebeugen "Regel" brichst.

Also Knie nicht zu Weit Vor kommen lassen zb.

dann ist es auch nicht "schädlich für die Knochen"

martin.d
22-05-2008, 13:34
Du musst auf die richtige Belastung der Wirbelsäule achten. Mit dem Partner auf dem Rücken wirst du dich eher nach vorne beugen, also einen Rund- Rücken machen um das Gleichgewicht zu wahren.
Das dies die Wirbelsäule stärker belastet als eine korrekte Technikausführung mit Hantel ist selbstredend.

Budoka_Dante
22-05-2008, 13:48
Wenn man jemanden Kataguruma-like auf die Schultern nimmt, ist man etwas näher an der Kniebeuge, denk ich.

jinn
22-05-2008, 13:49
Wenn man jemanden Kataguruma-like auf die Schultern nimmt, ist man etwas näher an der Kniebeuge, denk ich.

http://www.judosport.net/anim/kataguruma.gif

So?

Ja, sieht so aus.

Budoka_Dante
22-05-2008, 13:52
http://www.judosport.net/anim/kataguruma.gif

So?

Ja, sieht so aus.

Jupp, nur ein wenig fies, wenn die Schulter im Gemächt oder der Tiefschutz auf der Schulter ist:D:o

Wursti
22-05-2008, 14:47
Was spricht denn gegen eine einbeinige Kniebeuge?

Kraken
22-05-2008, 16:51
also kniebeugen mit fireman carry, ist den ringern hier am board wohlbekant;)

Budoka_Dante
22-05-2008, 17:12
Was spricht denn gegen eine einbeinige Kniebeuge?

Wird ein bisschen viel, für ein Bein, meistens zumindest.
Wenn die Kraft für saubere Technik ausreicht, kann man das denke ich machen, oder?

jinn
22-05-2008, 17:17
Wird ein bisschen viel, für ein Bein, meistens zumindest.
Wenn die Kraft für saubere Technik ausreicht, kann man das denke ich machen, oder?

Wie meinst du das?

Eine Alternative für Huckepack-Kniebeugen wären meines Erachtens auch Pistols.

(Darauf hätte ich kommen müssen!!!! Argh!!)

Wenn man die noch nicht schafft: Bulgarische Kniebeugen.

Gruß
jinn

Budoka_Dante
22-05-2008, 17:26
Wie meinst du das?

Dass es gut sein kann, dass man für einbeinige Kniebeugen nicht genug Kraft hat und die Technik schlampig wird (oder man sogar wegknickt :ups: ).

jinn
22-05-2008, 17:33
Dass es gut sein kann, dass man für einbeinige Kniebeugen nicht genug Kraft hat und die Technik schlampig wird (oder man sogar wegknickt :ups: ).

Noch ein Grund mehr es zu trainieren;):D

Und wie schon erwähnt, eine zwischenübung wären Bulgarische Kniebeugen.

Ziel ist natürlich eine Pistol MIT Trainingspartner auf dem Rücken.

Gruß
jinn

Kraken
22-05-2008, 17:39
Ziel ist natürlich eine Pistol MIT Trainingspartner auf dem Rücken.

:ups:

da dürfen wir, oder ich zumindest, aber noch einige stunden trainieren;)

Wolfhound
23-05-2008, 11:14
Hm von der Haltung habe ich darauf geachtet, dass die Knie nicht über die Fußspitzen kommen, die Füße und die Knie in die gleiche Richtung zeigen und ich einen Punkt etwas über meiner Augenhöhe fixiere damit ich keinen Rundrücken mache, kA ob das die richtige Technik ist ich hab einfach alles beachtet was ich hier gelesen habe ;)

Bulgarische Kniebeugen wären eine gute Alternative, da ich Pistols noch nicht schaffe :p Danke Jinn ^^

Edit:

Die Idee mit Kataguruma ist natürlich auch nicht schlecht. Könnten daraus Probleme entstehen? Und sind Firemancarry und Kataguruma eigentlich von der Technik her das gleiche oO? Ich sehe da von den Bildern her jetzt keinen Unterschied.

jinn
23-05-2008, 11:20
:ups:

da dürfen wir, oder ich zumindest, aber noch einige stunden trainieren;)

Du ja, ich nicht:p :rolleyes::D

Bulgarische Kniebeugen wären eine gute Alternative, da ich Pistols noch nicht schaffe :p

Aber ich war zu blöd, auf Pistols anstelle von Huckepack-KB zu kommen:narf:

:D

Wolfhound
23-05-2008, 11:22
Gräme dich nicht mein Sohn :p :D

chenzhen
23-05-2008, 13:33
Sind Hindu Squats eigentlich gesund für die Knie? Ich hab die Übung schon ein paar Mal gemacht und bin immer 12-15 Sekunden in dieser Position geblieben.
http://z.hubpages.com/u/100128_177.jpg

jinn
23-05-2008, 13:37
Sind Hindu Squats eigentlich gesund für die Knie? Ich hab die Übung schon ein paar Mal gemacht und bin immer 12-15 Sekunden in dieser Position geblieben.

Sind Hindusquats nicht Bethaks?
Die Wären Schädlich für die Knie.

Aber das Bild sieht nicht nach Bethaks aus; hast du irgendwo genauere Beschreibungen?

Gruß
jinn

Budoka_Dante
23-05-2008, 13:50
Die Idee mit Kataguruma ist natürlich auch nicht schlecht. Könnten daraus Probleme entstehen? Und sind Firemancarry und Kataguruma eigentlich von der Technik her das gleiche oO? Ich sehe da von den Bildern her jetzt keinen Unterschied.

Ich kenn zwar die Firemancarry nicht, aber Kataguruma ist eigentlich eine Wurftechnik. Mit Kataguruma-like war nur gemeint, dass man sich den Partner quasi grade über die Schultern drüber legt.

Mars
23-05-2008, 14:49
Ich kenn zwar die Firemancarry nicht, aber Kataguruma ist eigentlich eine Wurftechnik. Mit Kataguruma-like war nur gemeint, dass man sich den Partner quasi grade über die Schultern drüber legt.

Kataguruma-Heben ist dasselbe wie der Firemancarry.
Das ist in jedem Fall die bessere Haltevariante.

bluemonkey
23-05-2008, 15:38

Wenn Du die tiefe Hocke meinst, dass ist eine natürliche Sitzhaltung für Menschen, die nicht in einer Stuhlkultur aufgewachsen sind.

Wolfhound
27-05-2008, 23:04
Ja ich weiß schon das das eigentlich ein Wurf ist ich war jetzt nur zu faul das auszuschreiben (oder so) ;)

Werd ich wohl mal ausprobieren müssen ;)