Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sanbao Hintergrund Info`s

Volker
16-04-2003, 09:27
Wem traditionelle fernöstliche Kampfsportarten zu Kriegerisch sind,aber trozdem Diese Art von Körperbeherrschung schätz,landet in letzter Zeit immer öfter im Sanbao.
Diese aus der Schweiz stammende Kampfkunstperformance erfreut sich zunehmender Beliebtheit.Die Mischung aus Kampf,Akrobatik und Trommelnklängen spricht nicht nur Japanfans an,sondern auch solche,die sich bisher als unsportlich betrachtet haben.
Fliessende bewegungen,dynamische wurfmethoden,von treibenden Trommelrhytmen begleitet,durchdringen das Dojo.
Fünf Spieler betreiben gerade ein im Sanbao typisches"Butai"(ein Ort an dem man gemeinsam etwas darbietet).
Diese Kampfkunstperformance unterscheidet sich von anderen Kampfsportarten durch die Begleitung traditioneller Taiko-trommeln einerseits und den friedfertigen Umgang miteinander andererseits.
Besonders Frauen fühlen sich von dieser Mischzng angesprochen,da es nicht so martialisch zugeht wie bei anderen kampfsportarten.Ein Sanbao spieler ist ein vielseitiger Künstler;er ist Akrobat,Kämpfer,Trommler und Choreograph in einer Person.
Das ehrgeizige Fernziel ist es Sanbao neben den fernöstlichen Kampfsportarten zu etablieren.
Natürlich werden wir weiterhin einen Austausch anbieten in Form von gemeinsamen Workshops und Gürtelprüfungen.

Gruss Sanbao-Team www.Sanbao.ch

arnisador
16-04-2003, 09:34
Klingt ein bißchen so, als hätte sich da jemand was vom Capoeira abeguckt ;)
Gruß
Martin

Volker
16-04-2003, 21:48
Sanbao besteht haupsächlich aus Würfen und hat keine Spektakulären Fuss sowie Tritt techniken zu bieten!

Gruss Sanbao-Team

karlo
17-04-2003, 05:50
Hi Volker,

wenns hauptsächlich aus Würfen besteht, gibts dann auch ne ordentliche Fallschule?

Sebastian
17-04-2003, 17:43
Sieht - abgesehen von der Musik - dem Bujinkan ein wenig ähnlich. Zumindest auf den Bildern eurer Webseite. Ihr macht da einige der Bujinkan Budo Taijutsu Schulen. Richtig?

Chris bamboozle
17-04-2003, 18:21
Das stimmt auffallend. Ich mache zwar erst seit ca 6 Wochen Bujinkan Budo Taijutsu, aber ich erkenne die Hälfte auf Anhieb wieder.
Am klassischsten die Kata, wo der Verteidiger den Schlag auf den Bauch mit einem Schlag nach außen abwehrt, dann zutritt aus dem "Einbeinstand" und dann mit dem andren Arm den Angreifer wegdrückt. Ich weiss nur nicht, wie die Kata heisst.:rolleyes:

sportler
17-04-2003, 19:38
Original geschrieben von Chris bamboozle
Am klassischsten die Kata, wo der Verteidiger den Schlag auf den Bauch mit einem Schlag nach außen abwehrt, dann zutritt aus dem "Einbeinstand" und dann mit dem andren Arm den Angreifer wegdrückt. Ich weiss nur nicht, wie die Kata heisst.:rolleyes: Ich vermute mal, daß die erfahrenen Bujinkan Jungs noch zu sehr geschockt sind, um zu dieser Tanzperformence Stellung zu nehmen ;)
Deshalb gebe ich als interessierter Laie und Sympathisant mal meinen Senf dazu.

Auf der Sanbao Website steht explizit, daß man sich auf die Stile des Kukishinden Ryu und des Togakure Ryu, also zwei der Systeme des Bujinkan, bezieht. Die Kata, die Chris meint, heißt Hicho no Kata und ist Bestandteil des sogenannten Kihon Happo, einer Reihe von acht grundlegenden Bewegungsformen, anhand derer im Bujinkan bestimmte Kampfprinzipien verdeutlicht werden. Heute als universelles Hilfsmittel zum Unterricht verwendet, stammen diese Techniken historisch gesehn glaube ich weder aus dem Kukishinden noch aus dem Togakure sondern aus dem Gyokko Ryu.

Falls ich irgendwelchen Unsinn geschrieben habe, bitte ich um Korrektur. Ansonsten hoffe ich mal, daß sich noch jemand aus dem Bujinkan hier zu Wort meldet. Der Nick "Jigoku" fällt mir da spontan ein. Mich würde wirklich interessieren, was man in Bujinkan Kreisen davon hält, daß jemand die Techniken einzelner Schulen in diesem Sinne zweckentfremdet.

cu
sportler