Vollständige Version anzeigen : Kniegelenksbelastung bei Gravityboots&Co?
Es gibt da ja diese tollen Gravity Boots mit denen man sich kopfüber hängen kann;
da zieht ja so ziemlich das ganze Körpergewicht am Kniegelenk?
Ist diese Zugbelastung evtl zu hoch für's Knie?
Gruß
jinn
die nkeisehenn zählen wohl zu den stärksten in deinem körper;)
ansonsten kannste dem entgegenwirken indem die leicht den beinbizeps anspannst:)
glaube,m die dinger sind völig ungefährlich, hab die auch immer bentutzt, wegen des rückens, um verspannungen zu lösen.
Denke auch, das sie dort wohl alles recht stabil ist;:D
aber ich verspürte in letzter Zeit ein recht unangenehmes Gefühl.
(genauere Beschreibung nicht möglich)
Und wenn ich vorhätte, mal etwas Gewicht in die Hand zu nehmen?
Gruß
jinn
Chris.85
25-05-2008, 23:50
Ich meine so paar Minuten Kopfüber hängen werden der Wirbelsäule auf jedenfall nicht schaden, ich meinte die wird ja komplett entlastet bzw. quasi noch bisschen gezogen .. ich würd jetzt mal das es eher positiv wirk .. ausser jetzt für dein armes rotes Köpfschen:D
für wirbelsäule sehr gut sogar
Die Entlastung der Wirbelsäule kann man auch einfacher und preiswerter haben:
- Stufenlagerung (auf dem Rücken liegen und Beine auf einen Stuhl oder einen Block lagern)
- sich mit den Händen auf dem Stuhl hochdrücken, so dass nur die Hände aufliegen (ist eine Idee aus dem "Computerguy"-Artikle bei T-Nation (im übrigen sind die Physioartikel dort das einzig Gute;))
Während oder nach einem Tag mit Sitzarbeit und/ oder schweren KB/KH oder Kampdsport tut das der Wirbelsäule sicher gut.
beim stuhl stellt sich mmn das problem, dass man zum hochdrücken den lat braucht und der recht weit unten angesetzt ist, man entlastet zwar das kreuz, aber leider nicht den oberen rücken, den zu entlasten udn entspannen ist gerade für mich sehr wichtig, da der bei mir doch recht belastet wird beim training und der arbeit:)
stagediver
27-05-2008, 00:16
Na dann halt an's Türreck hängen (soweit Vorhanden), gegebenenfalls mit Latzughandschuhen.
Bezüglich der Stabilität des Knies:
die nkeisehenn zählen wohl zu den stärksten in deinem körper
Habe hier im Forum gelesen, dass von Fußgewichten beim Joggen aus dem Grund abzuraten sei, da das Knie mit dem höheren Gewicht nicht klar käme - die Begründung ist doch dann falsch, oder?
Daher ist "lockeres Hängen" eher zu vermeiden (v.a. wenn man kein Leichtgewicht ist) bzw. sollte man die Beine anspannen (Beinbizeps) wie Kraken vorgeschlagen hat.
Stufenlagerung ist entsprechend entspannender
Gruß
natürlich ist es nicht schlimm und sogar gut sind da mit dem füßen kopfüber zu hängen. da passiert nichts. vllt von 10.000 1nen aber da kann ich auch nix machen. grundsätzlich spricht nichts dagegen.
und zu den gewichten beim joggen: es ist auch nicht schlau wenn man mit gewichten im ranzen leuft oder irgend son gewichtsgürtel.
es gibt solche gewichtgürtel für die beine die machst du an dem tiefsten punkt des beines am fuß, fest und es belastet dan nur noch das fußgelenk aber nicht das kniegelenk.
Narek, ich glaube du solltest die 2 Beiträge über deinem Post nochmal durchlesen;)
Gruß
jinn
Na dann halt an's Türreck hängen (soweit Vorhanden), gegebenenfalls mit Latzughandschuhen.
Bezüglich der Stabilität des Knies:
auch hier ist der lat gespannt, machst du das nicht, dann wird dir das deine schulter danken;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.