PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie findet ihr...

DjReesy
23-05-2008, 10:11
...
YouTube - Henry Muller presenting Wing Tsung (http://www.youtube.com/watch?v=njYiRzmOMe8)

Dieses Video?

Mäks
23-05-2008, 10:14
Geht so. Aber die "ich bin tot" Blicke des Schwarzen nach des Roten Genickbruchtechniken sind filmreif! :D

Sven K.
23-05-2008, 10:24
Vorführung halt. Nicht so dolle. Einige Techniken glaube ich ihm nicht und das
Chi Sao fand ich auch nicht so doll. Aber ich hab ja auch keine Ahnung vom WT.;)

DjReesy
23-05-2008, 10:26
Ich find halt nett das da nicht immer solche WT mäßigen Stände sind

Sun Tsu
23-05-2008, 10:34
Erinnert mich an Rambo.:D

mykatharsis
23-05-2008, 11:01
Ok, lassen wir mal außen vor, dass das halt das übliche Demo-Gepose ist.

Der Bursche ist kräftig und kann sich schnell und halbwegs sinnvoll bewegen. Ich glaube ihm, dass er auch Kloppen kann. Ich finds nur schade, dass er nur WT macht. :cool:

Sun Tsu
23-05-2008, 11:07
Am geilsten sind die Kommentare bei Youtube.:D

Katana_Desperado
23-05-2008, 11:20
Der Bursche ist kräftig und kann sich schnell und halbwegs sinnvoll bewegen. Ich glaube ihm, dass er auch Kloppen kann. Ich finds nur schade, dass er nur WT macht. :cool:

ich glaube ihm auch, dass er kloppen kann.
warum findest du es schade, dass er nur wt macht, wenn es doch zu ihm passt?

liebe grüße

PH_B
23-05-2008, 12:16
echt brutales Sezieren in Anwesenheit von Kindern... hätte ich nicht zugelassen.

mykatharsis
23-05-2008, 12:25
warum findest du es schade, dass er nur wt macht, wenn es doch zu ihm passt?
Weil mit was vernünftigerem sicher besser wäre.

DeepPurple
23-05-2008, 12:48
echt brutales Sezieren in Anwesenheit von Kindern... hätte ich nicht zugelassen.

Find ich vor Kindern auch zu brutal, hoffentlich war das kein ernstgemeinter Kundenfang dieser Zielgruppe.

Sonst fand ich die Bewegungen nicht schlecht, aber einige der Techniken hätte er sich sparen können, ein paar zu brutal und ein paar zu weit hergeholt, um echt wirksam zu sein.

Peter

Katana_Desperado
23-05-2008, 12:49

absolute zustimmung!

liebe grüße

Katana_Desperado
23-05-2008, 12:50

womit mir wieder beim leidigen thema wären.

liebe grüße

DeepPurple
23-05-2008, 13:31
womit mir wieder beim leidigen thema wären.

liebe grüße

Das wir hier aber nicht weiterverfolgen werden!
Ein paar fundierte Meinungen zum Video dagegen sind durchaus erwünscht.

Peter

ThorsHammer
23-05-2008, 13:38
Kennt einer die Band die im Hintergrund läuft?

wfn.j
23-05-2008, 13:38
Ein Thema, jenes wir hier nicht weiter vertiefen.

EDIT: Da war einer schneller als ich. :D

Gruß,
Wolfgang

Kyuss
23-05-2008, 14:16
Kennt einer die Band die im Hintergrund läuft?
AC/DC ;)

mykatharsis
23-05-2008, 18:42
Ich will es aber weiter vertiefen, wenn ich schon ne Verwarnung dafür kassiere.

Er macht die (meiner Ansicht nach) typischen Fehler, die man bei so ziemlich allen WT'lern findet. Relativ schlechte Struktur, schwacher bis gar nicht vorhandener Hüfteinsatz, relativ sinnfreies KFS-Gepaddel usw.
Bräuchte der Kollege alles nicht.

ThorsHammer
23-05-2008, 18:47
AC/DC ;)

Niemals AC/DC.

Das hört sich eher nach Cinderella an, bin mir aber nicht sicher. :D

DeepPurple
23-05-2008, 19:07
Ich will es aber weiter vertiefen, wenn ich schon ne Verwarnung dafür kassiere.

Er macht die (meiner Ansicht nach) typischen Fehler, die man bei so ziemlich allen WT'lern findet. Relativ schlechte Struktur, schwacher bis gar nicht vorhandener Hüfteinsatz, relativ sinnfreies KFS-Gepaddel usw.
Bräuchte der Kollege alles nicht.

Geht doch!

Über den Sinn der KFS an vielen Stellen kann man streiten, interessant finde ich die schlechte Struktur. Wird aber im WT so eigentlich nicht gelehrt.

Wie auch immer, konkrete Aussagen und Meinungen sind besser als billige Pauschalierungen. Da kann man auch was von lernen.

Peter

mykatharsis
23-05-2008, 19:22
Schlimm finde ich die KFS am Boden. Schlichtweg Blödsinn. Mal ein bischen Ground&Pound mit einem Freefighter machen und man lässt das gerne.

interessant finde ich die schlechte Struktur. Wird aber im WT so eigentlich nicht gelehrt.
Und ob. Das ist quasi Markenzeichen. Nur gegen einen ähnlich kräftigen Gegner würden seine Techniken verpuffen wegen der viel zu hohen Hüfte.

DeepPurple
23-05-2008, 19:29
In Punkto Struktur hab ich definitiv von WTlern schon besseres gesehen.
Im vorliegenden Fall würde der Mann bei ernsthafter Gegenwehr wohl Probleme kriegen.

Peter

DjReesy
23-05-2008, 21:30
Jung haltet mich nicht für blöd. Was meint ihr genau mit Struktur?

Sun Wu-Kung
23-05-2008, 21:31
Das, was Wtler vermissen lassen...:D

Sun

.

Killer Joghurt
23-05-2008, 21:39

äähmm...:D

edit: hab das video grad gesehen. peinlich auf was für nen schrott leute kommen wenn sie keine Ahnung haben.

DjReesy
23-05-2008, 22:27
Ich weiß wies ist. Es gibt so viel WTler die ne große Klappe haben und nichts dahinter. Leider. Das bemerk ich im Training immer wenn ich sehe das ich Leute mit dem 5 SG umhauen könnte obwohl ich erst 2 SG bin. Liegt es daran das ich schon längere Zeit Kampfkunsterfahrung habe? oder daran das ich einfach die Kampfkunst die ich betreibe wirklich lebe? Keine Ahnung.

Ich weiß halt das durch das training das ich zur Zeit mache meine Reflexe besser geworden sind.

Ich kann aber genau so gut viele Sachen am WT kritisieren, wovon ich aber nicht anfangen möchte weil es sonst nie endet.

shin101
24-05-2008, 01:17
@DJ

Struktur definiert sich als Stand und Ausrichtung des Körpers. Traditionell geht man davon aus, das man wenn man Kampf auf ein Reisbrett verlegen würde, Struktur selber aufbauen muss und die Struktur des Gegners vernichten.Dabei kann ich Struktur vernichten zb über einen Schlag der die Struktur durch Erschütterung zerstört, oder zb durch das Angreifen von strukturellen Schwachstellen am Körper.

Um diese zu kennen muss man Wissen was Struktur ist und wie man diese aufbaut. Ach ja weiß nicht ob ich es schonmal gesagt habe. Geh wieder zum TKD ;)

Viele grüße,
iron

DjReesy
24-05-2008, 09:16
Ach ja weiß nicht ob ich es schonmal gesagt habe. Geh wieder zum TKD

Ja das hast schon gesagt ;)

Das lustige ist das wenn ich beim WT bin einige Sagen das ich lieber TKD machen sollte. Wenn ich dann bei TKD bin sagen viele ich soll lieber zum WT gehn. Letztenendes muss ich selber schaun womit ich zufrieden bin.

Beim TKD müsste ich halt sehr umdenken. Da gibt es auch eigentlich keine Sachen mit Block und Schlag gleichzeitig (Wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Wie gesagt. muss nachdenken

Sun Tsu
24-05-2008, 10:15

Das lustige ist das wenn ich beim WT bin einige Sagen das ich lieber TKD machen sollte. Wenn ich dann bei TKD bin sagen viele ich soll lieber zum WT gehn. Letztenendes muss ich selber schaun womit ich zufrieden bin.

Beim TKD müsste ich halt sehr umdenken. Da gibt es auch eigentlich keine Sachen mit Block und Schlag gleichzeitig (Wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Wenn du dir schon solche Gedanken machst, hast du irgendwas falsch gemacht...

DjReesy
24-05-2008, 10:20
@ Sun Tsu

Wie meinst jetzt des?

Sun Tsu
24-05-2008, 10:30
@ Sun Tsu

Wie meinst jetzt des?

Naja, WT und TKD sind ja zwei paar Schuhe. Es lässt sich also kein Vergleich anstellen und schon gar nicht ein "Was ist besser" Vergleich. Dir also zu TKD zu raten oder eben zu WT ist so als wenn du zwischen Fußball und Handball entscheiden müsstes. Außerdem verfolgen beide KK doch völlig verschiedene Ziele. Mach doch einfach beides. :)

DjReesy
24-05-2008, 10:37
Hab ich mir schon überlegt. Nur beides ist zu teuer

shin101
24-05-2008, 11:42

Zu vermitteln was Körperstruktur bedeutet ist essenstiell in einer Kunst und muss von Anfang an vermittelt werden. Passiert das nicht,bist du im falschen Club.

Wenn du dir schon solche Gedanken machst, hast du irgendwas falsch gemacht...

Jo aus dem Aspekt heraus das er nicht wußte was Struktur bedeutet in der falschen Kunst :)

Viele grüße,
iron

Alephthau
24-05-2008, 12:00

Struktur ist die Stabilität des Standes, des Ganges und einer Bewegung die man ausführt!

Sun Tsu
24-05-2008, 12:15
Jo aus dem Aspekt heraus das er nicht wußte was Struktur bedeutet in der falschen Kunst :)

Ne, weil er in zwei verschiedenen KK das gleiche Ziel zu erreichen versucht...;)

17x17
24-05-2008, 12:21

in etwa so etwas habe ich mir auch gedacht.:(

DjReesy
24-05-2008, 14:54
Ne, weil er in zwei verschiedenen KK das gleiche Ziel zu erreichen versucht...

Mein Ziel ist primär SV mit allen Mitteln die gehn

shin101
24-05-2008, 15:17

Dann geh raus dich auf der Straße regelmäßig Boxen, lernst du Distanz, dich bewegen, wie es sich anfühlt eine zu bekommen und um als Sieger rauszugehen wirst du kreativ.

WT brauchst dafür nicht, ich würde sogar Behaupten das der ständige Vorwärtsdrang behindert mit allen Mitteln zu kämpfen.

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
24-05-2008, 16:22
Dann geh raus dich auf der Straße regelmäßig Boxen, lernst du Distanz, dich bewegen, wie es sich anfühlt eine zu bekommen und um als Sieger rauszugehen wirst du kreativ.

WT brauchst dafür nicht, ich würde sogar Behaupten das der ständige Vorwärtsdrang behindert mit allen Mitteln zu kämpfen.

Viele grüße,
iron

Ich würde behaupten es verhindert auf deine weise zu kämpfen. Bei mir klappt es wunderbar...

shin101
24-05-2008, 16:42
Ich würde behaupten es verhindert auf deine weise zu kämpfen. Bei mir klappt es wunderbar...

Naja ich kenne inzwischen die WT Variante , die PHB Variante , andere klassische Wing Chun Varianten und natürlich die Weng Chun Variante in der Praxis.

Von da aus scheidet für mich der WT Stand als Art und Weise mit allen Mitteln zu aggieren aus. Wobei man sagen muss das man im Stand mit allen Mitteln aggieren kann. Allen Mitteln die der Stand erlaubt.Ich halte das für äußerst limitiert wie man gegen agile Menschen schnell merkt.

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
24-05-2008, 16:51
Naja ich kenne inzwischen die WT Variante , die PHB Variante , andere klassische Wing Chun Varianten und natürlich die Weng Chun Variante in der Praxis.

Von da aus scheidet für mich der WT Stand als Art und Weise mit allen Mitteln zu aggieren aus. Wobei man sagen muss das man im Stand mit allen Mitteln aggieren kann. Allen Mitteln die der Stand erlaubt.Ich halte das für äußerst limitiert wie man gegen agile Menschen schnell merkt.

Viele grüße,
iron

Was denn jetzt plötzlich fürn Stand??

shin101
24-05-2008, 17:03
Was denn jetzt plötzlich fürn Stand??

Deine Ausrichtung die du beim kämpfen/sparren was auch immer einnimmst.Diese Ausrichtung drückt dir eine ständige Vorwärtsbewegung auf. Das ist ja die "Einzigartigkeit " des WT das man erstmal ständig nach vorne muss bevor später das reinarbeiten in Flanken kommen kann. In sofern natürlich wenn korrekt geschult.

Viele grüße,
iron

soi_chong
24-05-2008, 18:01
Deine Ausrichtung die du beim kämpfen/sparren was auch immer einnimmst.Diese Ausrichtung drückt dir eine ständige Vorwärtsbewegung auf. Das ist ja die "Einzigartigkeit " des WT das man erstmal ständig nach vorne muss bevor später das reinarbeiten in Flanken kommen kann. In sofern natürlich wenn korrekt geschult.

Viele grüße,
iron

ich lern im BD doch in die Flanke zu gehen:confused::D

Und die Ausrichtung, der WTler die ich kenne, zwing nicht zum "Vorwärtsgehen", einige die ich kenne stehen auch 50:50....

Gruß

Killer Joghurt
24-05-2008, 18:52

sorry. du redest von WT auf Blitzdefence Niveau.

shin101
24-05-2008, 19:37
ich lern im BD doch in die Flanke zu gehen:confused::D

Hm wir wollen da doch keinen angucken oder ?;)

iUnd die Ausrichtung, der WTler die ich kenne, zwing nicht zum "Vorwärtsgehen", einige die ich kenne stehen auch 50:50....

Gruß

Und das ist jetzt neues WT ? Also zumindest WT Herb würde sagen 100:00 :)

sorry. du redest von WT auf Blitzdefence Niveau.

Wann sieht man den mal was darüber ?:(

Selbst TGs,gehen immer den selben Weg. Zentralinie wenn sie über dem "Blitzdefence Niveau " sind Wendung und Versuch in die Flanke zu schlagen, wenn sie richtig gut sind Wissen sie sogar schon das Wendung eigentlich einen Schritt andeutet.

Aber wenn dem nicht so ist, kannst du mir gerne erklären wie ihr in eurem "WT " steht btw euch bewegt das man euch nicht bereits auf hälfte der Strecke abgefangen hat;)

Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
24-05-2008, 20:18
Selbst TGs,gehen immer den selben Weg. Zentralinie wenn sie über dem "Blitzdefence Niveau " sind Wendung und Versuch in die Flanke zu schlagen, wenn sie richtig gut sind Wissen sie sogar schon das Wendung eigentlich einen Schritt andeutet.
Aber wenn dem nicht so ist, kannst du mir gerne erklären wie ihr in eurem "WT " steht btw euch bewegt das man euch nicht bereits auf hälfte der Strecke abgefangen hat;)

Lieber Iron, du weißt eh wie es hinauslaufen wird:)
beim Versuch jetzt meine Sicht der Dinge zu erklären wird entweder kommen, das ist kein WT mehr oder sonst was. Ich weiß, dass der Versuch, mein WT oder WT so wie ich es kenne und schätze zu erklären hier auf taube Ohren stoßen wird, daher lass ichs einfach dabei, dass ich sage, dass dem nicht so ist nicht mehr und nicht weniger:)

soi_chong
24-05-2008, 20:23
beim Versuch jetzt meine Sicht der Dinge zu erklären wird entweder kommen, das ist kein WT mehr oder sonst was. Ich weiß, dass der Versuch, mein WT oder WT so wie ich es kenne und schätze zu erklären hier auf taube Ohren stoßen wird, daher lass ichs einfach dabei, dass ich sage, dass dem nicht so ist nicht mehr und nicht weniger:)

Ich würd gerne deine WT- Sicht kennen lernen.
Gerne auch per PM

Gruß:)

shin101
24-05-2008, 20:35

Okay das kann ich sehr gut akzeptieren :) Ich glaub ich hätte mehr Probleme wenn dein WT Standartkonform wär ;)

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
24-05-2008, 22:38

Viele grüße,
iron

Du verwechselst da was. Die Universallösung sagt nicht, dass du nur grade in den Gegner rein gehst sondern dass du ihm entgegenkommst und somit zum "Angreifer" wirst. Du sollst grundsätzlich immer in die Flanke. Und das lernst du sowohl ab dem 1. Schülergrad im BD, als auch weiterhin im Latsao (Pak sao Spiel) und zu guter letzt im Freikampf.

Sun Tsu
24-05-2008, 22:40
Und das ist jetzt neues WT ? Also zumindest WT Herb würde sagen 100:00 :)

Natürlich 100:0!;)

Und die Wendung sollte nicht nur einen Schritt andeuten, sondern einer sein. Bewegen ist hier das Stichwort!:)

wfn.j
24-05-2008, 23:57
Ich möchte hier mal anknüpfen und erklären, warum die Wendung "eigentlich" ein Schritt ist und wozu das dienen soll. Du weißt das zwar sowiso, aber manche WT-Schüler hier interessiert es vielleicht. Bei dir klingt das nämlich so, als diene die Wendung nur dazu, etwas zu verschleiern; dazu kann man sie natürlich nutzen, muss man aber nicht. ;)

Dass es (im Regelfall) keine Wendung geben kann, sieht man an den Konzepten, eines davon heißt schließlich "Fließen". Eine Wendung hat einen Endpunkt, widerspricht deshalb dem Konzept. Allerdings passt sich WT dem Gegner an, wie genau der Schritt aussieht und wie groß er ist, hängt also völlig von der Situation ab. Statt in der Form eine der unzähligen Möglichkeiten zu verwenden, wurde der Schritt durch eine Übung ersetzt, die als Übung für Struktur und Gleichgewicht mehr Sinn macht und die grundsätzliche Intention/Richtung des Schrittes noch erhält.

Wer die WT-Wendung richtig übt, nutzt sie als Mittel, um auszuloten, wie weit man sein Gewicht verlagern kann, ohne seine Struktur dabei aufzugeben. Die ständigen Gewichtsverlagerungen in diversen Yang-Stil-Taichi-Formen haben diesen Effekt auch. Im WT-Chi-Sao kann die Wendung genutzt werden, um zu üben, seine Struktur zu bewahren, wärend man eine komplexe Bewegung mit dem ganzen Körper ausführt, das geht also hinaus über die Struktur-Übungen, die im Zusammenhang mit der Siu-Nim-Tao oder dem Dan-Chi durchgeführt werden können. Strukturelle Mängel können über einen Schritt leichter kompensiert werden, weshalb man in der Übung bewusst keinen macht.

Warum übe ich diese Sachen nicht mehr? Ich finde zwar schon, dass das ein brauchbares Kampfkunst-Grundlagentraining ist, und wenn ich sehr viel Zeit übrig hätte, würde ich auch solche WT-Übungen noch praktizieren. Aber wenn man nicht den ganzen Tag trainieren kann und kämpferische Qualitäten als Zielsetzung hat, gibt es einfach sinnvollere Dinge, mit denen man seine Zeit verbringen kann.

Gruß,
Wolfgang

shin101
25-05-2008, 01:03
Du verwechselst da was. Die Universallösung sagt nicht, dass du nur grade in den Gegner rein gehst sondern dass du ihm entgegenkommst und somit zum "Angreifer" wirst. Du sollst grundsätzlich immer in die Flanke. Und das lernst du sowohl ab dem 1. Schülergrad im BD, als auch weiterhin im Latsao (Pak sao Spiel) und zu guter letzt im Freikampf.

Okay dann verstehe ich das "wie " man in die Flanke reingeht wohl anders, egal ;)

Natürlich 100:0!;)

Und die Wendung sollte nicht nur einen Schritt andeuten, sondern einer sein. Bewegen ist hier das Stichwort!:)

Jo gutes Stichwort, war zb einer der Gründe warum ich irgendwann mit dem jungen Frühling aufgehört habe ;)

Viele grüße,
iron

shin101
25-05-2008, 01:19
Du weißt das zwar sowiso, aber manche WT-Schüler hier interessiert es vielleicht.

:blume:

Bei dir klingt das nämlich so, als diene die Wendung nur dazu, etwas zu verschleiern; dazu kann man sie natürlich nutzen, muss man aber nicht. ;)

Ne nicht Zwangsweise. Ich meine Wendung dient doch auch dazu das Form und Sektion weiterlaufen oder nicht ?(Andere nicht LT Ing Ung Gründe fallen ja da Weg )

Dass es (im Regelfall) keine Wendung geben kann, sieht man an den Konzepten, eines davon heißt schließlich "Fließen". Eine Wendung hat einen Endpunkt, widerspricht deshalb dem Konzept.

Solltest erwähnen wo das herkommt ;)

Allerdings passt sich WT dem Gegner an, wie genau der Schritt aussieht und wie groß er ist, hängt also völlig von der Situation ab.

Das mit dem Schritt ist ja nicht unvernünftig, solang man seine eigenen Möglichkeiten nicht überschreitet. Das heißt einen größeren Schritt zb macht als es die eigenen Proportionen Sinnvoll erscheinen lassen.

Statt in der Form eine der unzähligen Möglichkeiten zu verwenden, wurde der Schritt durch eine Übung ersetzt, die als Übung für Struktur und Gleichgewicht mehr Sinn macht und die grundsätzliche Intention/Richtung des Schrittes noch erhält.

Jo Übung ist gut, aber warum wird es im WT mit einem Fuß nach einander geübt ? Da geht doch das Feeling fürs Center verloren und dadurch das fühlen der Kraft in der Hüfte.

Wer die WT-Wendung richtig übt, nutzt sie als Mittel, um auszuloten, wie weit man sein Gewicht verlagern kann, ohne seine Struktur dabei aufzugeben.

Aufzugeben gegen wen ? Du meintest doch das WT sich dem Gegner anpasst. Müßte sich die Wendung dann nicht immer dem Druck des Gegners anpassen ? Warum dann dieses extreme aus dem Center herausgehen in den Formen ? Wäre das nicht dann falsch ?

Die ständigen Gewichtsverlagerungen in diversen Yang-Stil-Taichi-Formen haben diesen Effekt auch.

Gibt es in anderen Stilen auch.Nur das man da ein Gefühl für Center und Struktur gibt, was im WT immer noch nicht Standart zu sein scheint.

Im WT-Chi-Sao kann die Wendung genutzt werden, um zu üben, seine Struktur zu bewahren, wärend man eine komplexe Bewegung mit dem ganzen Körper ausführt, das geht also hinaus über die Struktur-Übungen, die im Zusammenhang mit der Siu-Nim-Tao oder dem Dan-Chi durchgeführt werden können. Strukturelle Mängel können über einen Schritt leichter kompensiert werden, weshalb man in der Übung bewusst keinen macht.

Nicht unvernünftig. Ich stelle aber die Frage ob das wenden mit den beiden Füßen Seperat einem Zusammenarbeiten mit dem ganzen Körper entgegenspielt als dafür ?!

Warum übe ich diese Sachen nicht mehr? Ich finde zwar schon, dass das ein brauchbares Kampfkunst-Grundlagentraining ist, und wenn ich sehr viel Zeit übrig hätte, würde ich auch solche WT-Übungen noch praktizieren. Aber wenn man nicht den ganzen Tag trainieren kann und kämpferische Qualitäten als Zielsetzung hat, gibt es einfach sinnvollere Dinge, mit denen man seine Zeit verbringen kann.

Das gibt wieder böse Presse morgen :D

Viele grüße,
iron

Exodus73
25-05-2008, 01:35

Dann würde ich Dir raten weder TKD noch WT zu machen! :D

Wenn SV dein Primäres Ziel ist, gibts meiner Meinun nach sinnvollere Stile die viel näher an der Praxis sind als die beiden von Dir genannten!

Gruß Stephan

DjReesy
25-05-2008, 01:46
@ Exodus73

Gewiss. Das bestreite ich auch nicht. Nur die gibts nicht in meiner nähe. Leider.

shin101
25-05-2008, 01:54
@ Exodus73

Gewiss. Das bestreite ich auch nicht. Nur die gibts nicht in meiner nähe. Leider.

Geh doch wie gesagt wieder TKD machen dazu übst du für dich Boxkombis zb am Sandsack etc... das als Kombi sollte bei deiner Statur eigentlich ziemlich motvierend sein sich mit dir nicht anzulegen.

Viele grüße,
iron

Exodus73
25-05-2008, 01:55
Wieso gibt es nix anderes in Deiner Nähe?
Woher kommst Du denn, wenn ich mal fragen darf?

shin101
25-05-2008, 02:01
Wieso gibt es nix anderes in Deiner Nähe?
Woher kommst Du denn, wenn ich mal fragen darf?

Man lese bei ihm bei Ort Freising, dass ist bei München, wo Dai Sifu Reimers seine Schulen hat ;)

Viele grüße,
iron

shin101
25-05-2008, 02:03
Nachtrag:

Zur Flankensache:

Sind das die Vorstellungen zum Thema BD und Flanke ?

YouTube - Wing Tsun BlitzDefense (http://de.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg)

Viele grüße,
iron

Exodus73
25-05-2008, 02:10
Habs Gelesen und Gegoogelt...

Es gibt Karate, Aikido und einen Judoclub mit Ju-Jutsu-Abteilun in Freising! :)

Also nicht nur WT und TKD!

soi_chong
25-05-2008, 08:34
Nachtrag:

Zur Flankensache:

Sind das die Vorstellungen zum Thema BD und Flanke ?

YouTube - Wing Tsun BlitzDefense (http://de.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg)

Viele grüße,
iron
Er kommt frontal und bewegt sich dann in die Flanke.

Ihr DÜRFT WT nicht auf BD reduzieren.
BD ist für Anfänger und dient dazu Anfängern innerhalb kurzer Zeit , ich sag mal, idiotensichere Methoden sich zu bewegen beizubringen.

BD ist nach der KISS- Methode aufgebaut. Keep it simple and stupid.

Gruß

DeepPurple
25-05-2008, 10:43

BD ist für Anfänger und dient dazu Anfängern innerhalb kurzer Zeit , ich sag mal, idiotensichere Methoden sich zu bewegen beizubringen.

Gruß

Was das BD-Video betrifft, wird offensichtlich versucht, dem Gegner in die Seite oder den Rücken zu kommen. Ich brauch wohl nicht extra sagen, dass es dabei auf Distanz, Timing und exakte Schrittarbeit ankommt. Das ist alles Erfahrungssache und nur im entsprechendem Training und mit der Zeit zu erwerben.
Für Anfänger ist das definitiv nichts, auch bei so dämlichen Angriffen wie im Video.
Imo ist da nichts mit simple und stupid.

Peter

DjReesy
25-05-2008, 11:15
@ Exodus73

Karate hab ich schon gemacht hier. Taugt mir hier nicht so. Judo hab ich auch hier gemacht. Ist ne gute Sache als Kombi aber alleine nicht so sehr. Und ne Jujutsu abteilung gibt es hier nicht. Hab da nichts gefunden drüber. Wennst einen Link hast dann gib in mir mal. Aikido hab ich mir hier noch nicht angeschaut. Da liegt aber nicht so sehr mein Interesse.

@ iron101headDareius

Ja das hört sich vernünftig an.

Bruce_Lee-Fan
25-05-2008, 12:07
find gut das in dem video auchn bischen Bodenkampf gezeigt wird was bei anderen videos meist nich der Fall is

soi_chong
25-05-2008, 13:08
find gut das in dem video auchn bischen Bodenkampf gezeigt wird was bei anderen videos meist nich der Fall is

hmm im Dings Bums hat halt Bodenkampf kein Platz:rolleyes:

Gruß

Bruce_Lee-Fan
25-05-2008, 13:33
hmm im Dings Bums hat halt Bodenkampf kein Platz:rolleyes:

Gruß

doch,doch
wird von manchen lehrern halt sehr vernachlässigt

shin101
25-05-2008, 13:41

Gruß

Okay ich muss sagen ich bin sehr Video geschädigt was das angeht, aber wenn du die TGs oder Leute wie VG auf Videos siehts machen sie das nicht anders, das läßt mich vermuten das es eine Schwäche gibt sich in Flanken zu arbeiten. Was mich bei Stand und Vorgehenweise nicht wundert. Ich habe das selbe Problem gehabt als ich vom WT weg war und als ich Wing Chun gemacht habe hat es mich immer noch verfolgt.

Viele grüße,
ron

soi_chong
25-05-2008, 13:45
Okay ich muss sagen ich bin sehr Video geschädigt was das angeht, aber wenn du die TGs oder Leute wie VG auf Videos siehts machen sie das nicht anders, das läßt mich vermuten das es eine Schwäche gibt sich in Flanken zu arbeiten. Was mich bei Stand und Vorgehenweise nicht wundert. Ich habe das selbe Problem gehabt als ich vom WT weg war und als ich Wing Chun gemacht habe hat es mich immer noch verfolgt.

Viele grüße,
ron

hmm ja...gut möglich.
Ich hab zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Im WT richtet man sich ja auch Nase zu Nase aus und versucht die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten zu wählen.

Gruß

soi_chong
25-05-2008, 13:47
doch,doch
wird von manchen lehrern halt sehr vernachlässigt

mMn wil ein Dings Bumsler nciht auf den Boden, in welcher ing ung Richtung werden denn Takedowns unterrichtet.

GM Yip Man hat auch kein Boden unterrichtet.

Under wenn du gern auf dem Boden bist geht ins LL oder BJJ...;)

Gruß

shin101
25-05-2008, 13:50
hmm ja...gut möglich.
Ich hab zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Im WT richtet man sich ja auch Nase zu Nase aus und versucht die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten zu wählen.

Gruß

Nase zu Nase ist da nicht immer die kürzeste ;)

Viele grüße,
iron

Bruce_Lee-Fan
25-05-2008, 14:01
mMn wil ein Dings Bumsler nciht auf den Boden, in welcher ing ung Richtung werden denn Takedowns unterrichtet.

Under wenn du gern auf dem Boden bist geht ins LL oder BJJ...;)

Gruß

ja im Traditionellen Wing Chun gibts keien Bodenkampf

ich mach ja Leung Ting Wing Tsun und da is Bodenkampf dabei
(ungefähr so wie im Video gezeigt)

ich kenn auch einen der macht zusätzlich zum WT noch BJJ und kommt damit gut zurecht

alles in allem is im WT schon noch ne Bodenkampf-lücke

soi_chong
25-05-2008, 14:43
ja im Traditionellen Wing Chun gibts keien Bodenkampf

ich mach ja Leung Ting Wing Tsun und da is Bodenkampf dabei
(ungefähr so wie im Video gezeigt)

alles in allem is im WT schon noch ne Bodenkampf-lücke
Falsch im LT WT eigentlich auch nicht!

Manche sage:
Nach dem Kampf von Cheung gegen Emin, braucht man irgendwie ne Rechtfertigung, dass Emin mit auf den Boden ist.

Andere sagen:
Salih Avci, VG, Emin...die die in ihrer Jugend gerungen haben oder eben Vale Tudo trainiert haben, wollten halt auch WT auf dem Boden umsetzen und dann wurde irgendwann der WT- Bodenkampf eingeführt.

Außerdem:
Bist du auf dem 8. SG das erste mal auf den Boden?
Wieviel Zeit nimmt der Bodenkampf in eurer Schule in Anspruch?

das was du im WT im SG- Bereich auf dem Boden lernst, reicht grade mal um einen "Laien" am Boden so zu beschäftigen um wieder hochzukommen....
Wenn dich jemand mit auf den Boden nehmen will Lutador oder BJJka oder was weiß ich und er schafft es, dann hast du wahrscheinlich verloren.

Diese Leute trainieren fast ausschließlich daran ihr Bodenkampf und Takedowns zu perfektionieren.

Die Dings Bumsler arbeiten hauptsächlich sich in der Nahdistanz mti den Fäusten zu perfektionieren....

Nur meine Sicht.

Gruß

Murphy
25-05-2008, 15:55
hi,

ich denke manche verwechseln hier ein paar dinge:

1. klar ist im wt der bodenkampf (aus den sg´s) nicht dafür geeignet, gegen einen bjj-kämpfer zu bestehen. die richtige frage ist: ist er dafür gedacht? nein.
das ist nur gegen den laien, wenn man am boden landet, und wieder weg will!! um gegen einen richtigen bodenkämpfer zu bestehen muss man anders trainieren.
das ist etwa wie bei der schwingerabwehr. wer glaubt er kann mit dem 4.sg (nach ca. 1 jahr training) einen profiboxer abwehren ist auf dem holzweg. den laien kann er besiegen. dafür ist das programm gedacht.

2. soweit ich weiß wird bei LT auch boden unterrichtet. sieht man auch auf ein paar clips auf seiner hp.

gruß

soi_chong
25-05-2008, 16:33
hi,

1. klar ist im wt der bodenkampf (aus den sg´s) nicht dafür geeignet, gegen einen bjj-kämpfer zu bestehen. die richtige frage ist: ist er dafür gedacht? nein
war klar!

das ist nur gegen den laien, wenn man am boden landet, und wieder weg will!! um gegen einen richtigen bodenkämpfer zu bestehen muss man anders trainieren.
war klar..nur bruce lee fan scheinbar nicht.
Bodenkampf wird aber bei den TGs soweit ich weiß nicht weiter unterrichtet.

das ist etwa wie bei der schwingerabwehr. wer glaubt er kann mit dem 4.sg (nach ca. 1 jahr training) einen profiboxer abwehren ist auf dem holzweg. den laien kann er besiegen. dafür ist das programm gedacht.
exakt...

2. soweit ich weiß wird bei LT auch boden unterrichtet. sieht man auch auf ein paar clips auf seiner hp.

link bitte...das wäre mir neu...

Gruß

Sun Tsu
25-05-2008, 16:48
Ne, im regulären Programm für TG's ist Bodenkampf nicht drin. Ist soviel ich weiß ja auch nur ne Zusatz, den man auf Lehrgängen oder vom Lehrer selbst (Wenn ers kann) trainieren kann. Also kein Muss.

wfn.j
25-05-2008, 22:02
"GM Yip Man hat auch kein Boden unterrichtet."
Und GM Yip Man hat nicht auf Opium verzichtet.
Willst du ihn kopieren in allen Belangen?
Dann wirst du im Ernstfall dir eine einfangen!

Verzeihung,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
25-05-2008, 22:16

Verzeihung,
Wolfgang

Ich glaube, der "junge" Yip Man hätte dir ordentlich den Hosenboden versohlt.
Dem Mann, auch nach seinem Zenit, sollte man einfach Respekt entgegen bringen für sein Lebenswerk - oder wollt ihr am Ende euch inhaltlich dahin bewegen, dass Leung Ting von einem Opium-Greis gelernt hat (nach den Aussagen LT, im Sinne der "closed door Theorie")...

Sun

.

shin101
25-05-2008, 23:59
Ich glaube, der "junge" Yip Man hätte dir ordentlich den Hosenboden versohlt.
Dem aMann, auch nach seinem Zenit, sollte man einfach Respekt entgegen bringen für sein Lebenswerk - oder wollt ihr am Ende euch inhaltlich dahin bewegen, dass Leung Ting von einem Opium-Greis gelernt hat (nach den Aussagen LT, im Sinne der "closed door Theorie")...

Sun

.

Naja Laut Leung Ting Ex Opiumgreis ;) Und sein Lebenswerk finde ich Zweifelhaft.Ich sehe erlich gesagt einige Abkömmlige aus dieser Familie, die entweder Inzucht betreiben, unrealistisches Zeugs machen und am schlimmsten noch eine Menge die sich gegenseitig die Autenthizität abstreiten anstatt zusammen zuhaltenl.

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
26-05-2008, 00:13
...

shin101
26-05-2008, 00:20
Cool,
dieser thread (oder der jewilige Mod) macht, was er will...

Erst streichen die Mods dies, dann erlauben sie wieder das, dafür ist dann das gestrichen. Ich bin sehr beeindruckt....

Sun

.

Was denn ? Bin ich über Yip man hergezogen jetzt ? Übers Wing Chun ? Irgendwie kommt aus keiner Wing Chun Richtung mehr Gemoserer und gestänker als aus der Yip Man Richtung. Fühlst dich dabei angesprochen ?

Viele grüße,
iron

wfn.j
26-05-2008, 00:35
Cool,
dieser thread (oder der jewilige Mod) macht, was er will...

Erst streichen die Mods dies, dann erlauben sie wieder das, dafür ist dann das gestrichen. Ich bin sehr beeindruckt....
Nein, du hast nur einmal in den falschen Thread geschaut und dort gepostet. :rolleyes: Hier wurde nix geändert.

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
26-05-2008, 07:25
Ich werde alt...

mykatharsis
26-05-2008, 07:35
Das ist ganz normale Paranoia. Entwickelt man, wenn man öfter mit den Mods zusammenrauscht. :D

Erwin L.
26-05-2008, 08:06

Verzeihung,
Wolfgang

Obwohl es sich reimt (und was sich reimt ist gut; sagt der Pumuckel)
finde ich diese Rückschlüsse eher fragwürdig.

Wenn jemand Bodenkampf unbedingt ins Wing Tsun (oder andere Derivate) meint aufnehmen zu müssen, um vermutlich vorhandene Defizite auszugleichen, soll er es tun.

Aber es ist tatsächlich so, dass erst mit der "Emin-Boztepe-Aktion" diese Sache ins **ing **un Einzug fand. Ich war lange vor dieser Aktion in der EWTO und kein Mensch in dieser Orga, hat bis zu diesem Zeitpunkt etwas von Bodenkampf geredet. Im Gegenteil ( aber lassen wir das, sonst muss ich die ganzen alten Schreiben wieder rauskramen).
Die Gründe warum Emin Boztepe William Cheung auf den Boden brachte sind Spekulation. Wäre aber durchaus auch möglich, dass Emin nicht so sehr auf sein WT vertraute und sich anteilmäßig lieber mehr auf seine alten Fähigkeiten als Ringer besann, wenns mal richtig eng wird. Genau genommen könnte jemand ( bitte diesen Satz genau lesen) auch diese Behauptung aufstellen:" Bodenkampf gibts nur deshalb weil das Wing Tsun Fehler hat". Der Bodenkampfhype im Wing Tsun begann aber definitiv erst nach diesem Vorfall. Das ist eine Tatsache.

Es gibt nun halt Leute die lieber die KK von Yip Man kopieren als die von Emin Boztepe, und damit gar nicht schlecht fahren. Denn auch die "Boztepe-Version" ist schlußendlich nur eine Kopie mit der man sich im Ernstfall auch was einfangen kann, und keinesfalls zur Unbesiegbarkeit führt. Dabei ist es übrigends egal welcher von beiden Opium raucht oder Milch trinkt. Auf die Logik der jeweiligen Vorgehensweisen innerhalb ihres Systems hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss.

Grüße
Erwin

Für die die es noch nicht kapiert haben.
"Nein! Ich glaube nicht dass jeder **ing **unler jedem Bodenkämpfer überlegen ist" " umgedreht auch nicht ".

Robin1996
26-05-2008, 10:01

Die könnn das ja nicht wissen das die Genickbruch.Szenen nur gestellt sind.
Dann machen sie`s nach... :ups:

Bruce_Lee-Fan
26-05-2008, 10:11
Falsch im LT WT eigentlich auch nicht!

Manche sage:
Nach dem Kampf von Cheung gegen Emin, braucht man irgendwie ne Rechtfertigung, dass Emin mit auf den Boden ist.

Andere sagen:
Salih Avci, VG, Emin...die die in ihrer Jugend gerungen haben oder eben Vale Tudo trainiert haben, wollten halt auch WT auf dem Boden umsetzen und dann wurde irgendwann der WT- Bodenkampf eingeführt.

Außerdem:
Bist du auf dem 8. SG das erste mal auf den Boden?
Wieviel Zeit nimmt der Bodenkampf in eurer Schule in Anspruch?

das was du im WT im SG- Bereich auf dem Boden lernst, reicht grade mal um einen "Laien" am Boden so zu beschäftigen um wieder hochzukommen....
Wenn dich jemand mit auf den Boden nehmen will Lutador oder BJJka oder was weiß ich und er schafft es, dann hast du wahrscheinlich verloren.

Diese Leute trainieren fast ausschließlich daran ihr Bodenkampf und Takedowns zu perfektionieren.

Die Dings Bumsler arbeiten hauptsächlich sich in der Nahdistanz mti den Fäusten zu perfektionieren....

Nur meine Sicht.

Gruß

komisch

ich mach bald 5.SG und wir machen schon feste Bodenkampf

wir machen auch viel Sparring und da is bodenkampf auch mit dabei

DerGroßer
26-05-2008, 10:43
Was mit gefällt:

-Schönes Wetter im Video
-einige kurze Techniken sind durchaus vorhanden und somit auch brauchbares

Was mir nicht gefällt:

-Typisches koreographie gefuchtel. Wenn ich soetwas lernen will, geh ich in die Schauspiel oder Tanzschule. Eine Aktion und der Gegner hält Still, bis die 200 Techniken abgefeuert wurden
-Typische 200 Techniken Feuerwerk, die im RL wohl als unverhältnismäßig gelten und auch definitiv sind. Was soll dieser Quatsch mit x fachen einprügeln auf einen quasi besiegten Gegner? :confused::its_raini

Habe erst am vorletzen WE eine Vorführung aus dem Hause eines türkischen Mitbewerbers eine Vorführung gesehen (Zwangsweise, da neben der Eisdiele vor der wir gesessen haben ;) ). Meine Freundin, die diese Art des inxbums vorher nicht kannte, sagte nur : "Tanzen die da oder was soll das sein???"

So kommen mir diese Vorführung aus bestimmten Stilrichtungen leider immer vor...

DerGroßer
26-05-2008, 10:55
Naja Laut Leung Ting Ex Opiumgreis ;) Und sein Lebenswerk finde ich Zweifelhaft.Ich sehe erlich gesagt einige Abkömmlige aus dieser Familie, die entweder Inzucht betreiben, unrealistisches Zeugs machen und am schlimmsten noch eine Menge die sich gegenseitig die Autenthizität abstreiten anstatt zusammen zuhaltenl.

Viele grüße,
iron

Mir ist eigentlich die Autenthizität egal aber würdest du dich in einen Topf mit z.B. dem ChiSim WingTjun von Sergio I. werfen lassen?

Nur weil irgendetwas einen ähnlichen anschein erweckt, um dadurch zwecks Vermarktung den Rum und Namen etwas anderen abzugreifen, muss man sich den Schuh doch weis Gott nicht anziehen.

Ich weiss was ixbums für mich ist und ebenfalls, was es für mich definitiv nicht ist!

DjReesy
26-05-2008, 11:25
Schon lustig was sich aus diesem Threat so entwickelt :D

Also ganz ehrlich. Ich finde es gut das WT Bodenkampf integriert. Und es ist egal wann die WT Jungs damit angefangen haben und warum. Hauptsache sie machen es. Falsch wäre es zu behaupten das der Bodenkampf WT Sache ist. Man sollte schon erwähnen woher dieses Element kommt. Beispielsweise aus dem Bjj oder Ringen oder sonst was. Leider sagen halt viele WT-Bodenkampf. Nur weil sie konzepte und Theorien aus dem WT auf den Boden übertragen. Das ist falsch.

Aber das im WT Bodenkampf mit einfliest ist doch nur gut. So kann man im Training alle Distanzen trainieren. Natürlich versucht ein WTler nicht auf den Boden zu kommen da man ja davon ausgeht das mehrere Gegner da sein könnten. Nur schaden tut es nicht sich damit wenigstens auszukennen. Gegen jemanden der Erfahrener ist und sich darauf spezialisiert hat kann ich natürlich damit nicht kommen. Dem müsste ich eine Distanz aufzwingen die er nicht beherrscht. Das ist doch genau im PFS so. Ich hab mir letztens ein paar Videos von PFS angeschaut und die vorgehensweise erinnert mich stark an meine Vorgehensweise die ich auch im Training anwende.

Denn einzigen Unterschied zwischen WT wie ich es kenne und eben PFS sehe ich nur denn das PFS sagt woher die Techniken kommen und nicht behauptet das wär alles ihr Zeugs.

Das ist meine Meinung dazu.

FCVT
26-05-2008, 11:27
Leider sagen halt viele WT-Bodenkampf. Nur weil sie konzepte und Theorien aus dem WT auf den Boden übertragen. Das ist falsch.

Das ist überhaupt nicht falsch. Sogar genau richtig. So wurde es mir damals gezeigt! Absolut. Mit Bodenkampf ala Luta Livre hat das gar nichts zutun.

DjReesy
26-05-2008, 11:31
Ja gut weils abgeändert wurde. Woher kommt denn Ursprünglich die Idee vom Bodenkampf. Gewiss gibt es einige die sich selber ohne Einflüße aus Bodenkampfstilen etwas zusammengebastelt haben. Nur es gibt eben auch Leute die sich an Bjj, LL, Ringen oder sonstigem Orientiert haben und durch ein bisschen abänderei jetzt behaupten es sei WT. Und sowas finde ich falsch. Nicht wenn jemand sich selber seine Sachen dazu überlegt hat. Das meinte ich nicht

FCVT
26-05-2008, 11:40
Ja gut weils abgeändert wurde. Woher kommt denn Ursprünglich die Idee vom Bodenkampf. Gewiss gibt es einige die sich selber ohne Einflüße aus Bodenkampfstilen etwas zusammengebastelt haben. Nur es gibt eben auch Leute die sich an Bjj, LL, Ringen oder sonstigem Orientiert haben und durch ein bisschen abänderei jetzt behaupten es sei WT. Und sowas finde ich falsch. Nicht wenn jemand sich selber seine Sachen dazu überlegt hat. Das meinte ich nicht

Blödsinn hoch 10! Weils abgeändert wurde... :rolleyes: Was ist mit WT dann? Woher kommt die Idee, dass man den Gegner haut? Boxen? Karate? WT ist nicht so alt. Also hat WT die Ideen ja von allen geklaut. Also willst du mir erzählen, dass im WT bjj-bodenkampf gemacht wird? Nee man, es wurde verschlimmbessert. Wenn ein guter BJJ´ler auf den gemeinen WT-Bodenkämpfer trifft, der nur dieses gemacht hat, dann frisst der BJJ´ler den Antigrappler mit Haut und Haaren. Ihr könnt doch nicht mal stehen, wieso legt ihr euch hin? :D (der letzte Satz ist nur spass... oder doch nicht? :D)

netwolff
26-05-2008, 11:48

Ich glaube nicht, dass man dir das im Sparring oder im Turnier verbieten wird. Warum nicht TKD (was ich persönlich sehr stilvoll finde) mit den Erkenntnissen aus WT/VT/WC erweitern, vielleicht gar bereichern?

Straight
26-05-2008, 11:52
WT und Bodenkampfeinheiten ... naja

Man möchte eine Herztransplantation auch nicht von einem Zahnarzt erledigt wissen :D

Die Illusion des Beherrschens von Bodenkampf daher rührt, dass man ja in der Regel mit jemandem trainiert der ebenso keine Ahnung von der Materie hat.

Erwin L.
26-05-2008, 11:52
Ihr könnt doch nicht mal stehen, wieso legt ihr euch hin? :D (der letzte Satz ist nur spass... oder doch nicht? :D)

Wenns kein Spaß ist muss ich es editieren. Ich geh also mal von Spaß aus.;)

Grüße
Erwin

Murphy
26-05-2008, 12:04
war klar..nur bruce lee fan scheinbar nicht.
Bodenkampf wird aber bei den TGs soweit ich weiß nicht weiter unterrichtet.

exakt...

link bitte...das wäre mir neu...

Gruß

hier link: LeungTing.com - The WingTsun system (http://www.leungting.com/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=44&lang=en)

bei 00:45 kurze szene, lässt aber auf techniken schließen die so im 8.sg unterrichtet werden.

grüße

wfn.j
26-05-2008, 12:47
Aber es ist tatsächlich so, dass erst mit der "Emin-Boztepe-Aktion" diese Sache ins **ing **un Einzug fand.
Das glaube ich gerne.

Die Gründe warum Emin Boztepe William Cheung auf den Boden brachte sind Spekulation. Wäre aber durchaus auch möglich, dass Emin nicht so sehr auf sein WT vertraute und sich anteilmäßig lieber mehr auf seine alten Fähigkeiten als Ringer besann, wenns mal richtig eng wird.
Das ist durchaus nicht unplausibel um das mal vorsichtig auszudrücken. Mir wurde die Geschichte sogar schon so zugetragen, dass er sich nicht nur mal eben zufällig darauf besonnen hat, sondern systematisch so vorbereitet wurde. ;)

Genau genommen könnte jemand ( bitte diesen Satz genau lesen) auch diese Behauptung aufstellen:" Bodenkampf gibts nur deshalb weil das Wing Tsun Fehler hat".
Das kann gerne jeder sagen, und ich würde da dann keinen Widerstand bringen.

Es gibt nun halt Leute die lieber die KK von Yip Man kopieren als die von Emin Boztepe, und damit gar nicht schlecht fahren.
Ich denke, dass jeder schlecht fährt, der übertrieben kopiert. Mir ging es darum, dass "Der-und-der hat das so-und-so gemacht" kein gutes Argument ist.

Gruß,
Wolfgang

DjReesy
26-05-2008, 13:16
Blödsinn hoch 10! Weils abgeändert wurde... Was ist mit WT dann? Woher kommt die Idee, dass man den Gegner haut? Boxen? Karate? WT ist nicht so alt.

Ich rede vom Bodenkampf. Ursprünglich gab es keinen Bodenkampf im *ing *ung. Der kam später hinzu. Und einige haben ihre eigene Idee vom Bodenkampf gemacht und andere haben sich Ideen aus dem Bjj und vergleichbaren genommen und verkaufen das als WT zeugs. Als vergleich nimmst du Reimers. Der bietet zusätzlich zum WT Groundfighting an. Groundfighting ist eine mischung aus Bjj, Ringen und Judo.

Wie es bei dir im VT ist weiß ich nicht

wfn.j
26-05-2008, 16:21
Ne nicht Zwangsweise. Ich meine Wendung dient doch auch dazu das Form und Sektion weiterlaufen oder nicht ?(Andere nicht LT Ing Ung Gründe fallen ja da Weg )
Naja, die Sektionen "gehen auch weiter", wenn beide einen Schritt machen.

Solltest erwähnen wo das herkommt ;)
Würde ich, wenn ich es wüsste. Ich weiß zwar, dass es das im Weng Chun so gibt, aber ich denke schon, dass das zum "Original-LT-WT" ebenso gehört und da bloß als fortgeschritten zählt.

Jo Übung ist gut, aber warum wird es im WT mit einem Fuß nach einander geübt ? Da geht doch das Feeling fürs Center verloren und dadurch das fühlen der Kraft in der Hüfte.
Ich habe solche Sachen 2004/2005 ja sehr intensiv trainiert. Ich konnte konnte da eine LT-Wendung machen, ohne dass das Center verlorengeht. Habe es aber eben mal getestet und festgestellt, dass ich a) es nicht mehr kann, b) es wirklich sauschwer ist, weshalb ich dir da nur Recht geben kann. Außerdem kann ich c) heute um einige hundert Prozent besser kämpfen, was zeigt wie relevant dieser Kram ist. :rolleyes:

Das gibt wieder böse Presse morgen :D
Böse Presse gibt es immer, wenn ich mich nicht sehr zurückhalte. ;)

Gruß,
Wolfgang