Vollständige Version anzeigen : training
Passiv92
23-05-2008, 16:49
stimmt es wirklich, dass wenn man nur 2 wochen oder so nicht trainiert sich der muskelquerschnitt wieder verkleinert ? hab ich jetz schon von 3 leuten gehört aber solang man genügend isst wäre es doch total sinnlos vom körper die muskelmasse abzubauen . freue ich auf kompetente antworten
tommygun51
23-05-2008, 16:59
Das einzige was wirklich fatal für deine muskeln ist ist unzureichende nahrung soviel ich weiss.....
Wenn die Erholungsphase überschritten wird und die Muskelfasern nicht benötigt werden wird abgebaut.Der Körper erhält nur Verbraucher die auch verwendet werden.
Am schnellsten geht es bei Immobilisation.
Weniger schnell wenn man sich beegt da doch die ein oder andere Faser verwendet wird.
Die meisten werden feststellen, dass wenn Sie länger in Urlaub waren leicht mit der Leistung zurückfallen.
Das einzige was wirklich fatal für deine muskeln ist ist unzureichende nahrung soviel ich weiss.....
Wie schnell geht sowas?
Wenn man jezt so ca. ne Woche sehr viel weniger isst(vl. -500-1000kCal/tag), baut mann dann auch stark ab?
Oder braucht das länger?
Wie schnell geht sowas?
Wenn man jezt so ca. ne Woche sehr viel weniger isst(vl. -500-1000kCal/tag), baut mann dann auch stark ab?
Oder braucht das länger?
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert mit seiner täglichen Kalorienzufuhr unter dem Grundumsatz zu sein, was mit 1000 Kcal definitiv der Fall wäre!
Also warum sollte man so wenig essen?
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert mit seiner täglichen Kalorienzufuhr unter dem Grundumsatz zu sein, was mit 1000 Kcal definitiv der Fall wäre!
Also warum sollte man so wenig essen?
War jezt nur ne theoretische Frage, weil ich wissen wollte wie schnell sowas gehen kann.
EDIT: Und ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden:
Ich meinte nicht wenn man am tag nur 500-1000Kcal isst, sondern wenn man um soviel unter dem Grundumsatz liegt.
(Ich hab ja -500-1000 geschrieben)
Das hängt dann natürlich (wie Franz schon sagte) sehr von der körperlichen Belastung ab.
Wenn du zusätzlich zu deiner "null Diät" noch eine Woche im Bett liegst und dich nicht bewegst wird schon eine Woche ziemlich üble Auswirkungen haben (allerdings auch abhängig vom Trainingszustand).
Wenn du in dieser Woche noch ein leichtes Krafttraining (Intensiv ist bei so einer Unterenährung unmöglich!) ausführst, wirst du vielleicht nicht sooo viel an Muskelmasse verlieren, aber Gesund ist das Ganze trotzdem nicht und stärker wirst du mit Sicherheit auch nicht werden;).
mach 500 unter umsatz wird dir gefallen;)
Use it or lose it.
Cooler Spruch, was?:D
Gruß
jinn
Hab auch ab und zu pausen von 1nem montag oder mehr gehabt. muss sagen nachdem ich danach wieder trainiert habe hab ich mich erschrocken weil ich aufeinmal viel mehr muskelmasse hatte als vorher, und die erfolge sind schneller mehr geworden. Oder z.b nach einem knochenbruch (4 monaten pause) hat sich auch nicht viel verändert.
ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das auch längere pausen(ca 3 woche vllt sogar 1monat) garnichtmal so schlecht sind für den körper. danach gehts 3 mal doppelt so schnell vorran als vorher.
Aus meiner erfahrung kann ich das bestättigen.
Hab auch ab und zu pausen von 1nem montag oder mehr gehabt. muss sagen nachdem ich danach wieder trainiert habe hab ich mich erschrocken weil ich aufeinmal viel mehr muskelmasse hatte als vorher, und die erfolge sind schneller mehr geworden. Oder z.b nach einem knochenbruch (4 monaten pause) hat sich auch nicht viel verändert.
ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das auch längere pausen(ca 3 woche vllt sogar 1monat) garnichtmal so schlecht sind für den körper. danach gehts 3 mal doppelt so schnell vorran als vorher.
4 Monate wegen nem Knochenbruch?
Ich dachte, sowas verheilt in 6 Wochen o.O
Lass mich aber gerne belehren, hab mir zum glück noch nie was gebrochen.:)
Ja, wenn man eine Pause einlegt, oder zurücksetzt (zb Bist du bei 5x110kg Kniebeugen und gehst dann auf 5x95kg und fängst wieder an, dich zu steigern) dann fällt es einem leichter, vorran zukommen.
Der Körper reagiert dann wieder stärker auf die Reize.
Zudem können Pausen genutzt werden, um den Gelenken usw mal eine Pause zu gönnen.
4 Monate wegen nem Knochenbruch?
Ich dachte, sowas verheilt in 6 Wochen o.O
Lass mich aber gerne belehren, hab mir zum glück noch nie was gebrochen.:)
Dachte ich auch ~2 Wochen bis ein Muskel wieder zusammenwächst und 6 für einen Knochen, so hab ich das im Gedächtnis;
aber man muss wahrscheinlich eine größere Pausenzeit einlegen, um auf Nummer sicher zu gehen?
Gruß
jinn
@narek
das ist ein eindeutiger hinweis darauf, dass du in übertraining warst, udn dein körper dringend eine erholung nötig hatte.
@narek
das ist ein eindeutiger hinweis darauf, dass du in übertraining warst, udn dein körper dringend eine erholung nötig hatte.
Nicht unbeding;)
Auch zb beim Dehnen kann man, wenn die Fortschritte ausbleiben, einfach mal 2 Wochen aussetzen;
danach ist man nicht mehr auf dem gleichen Stand wie vorher, aber wenn man dann wieder darauf hinarbeiten, schafft man es oft, das vorhergehende Plateau zu überwinden.
Ebenso beim Krafttraining.
Gruß
jinn
er schrieb ja, dass er bereits nach der pause auf einem höheren stand war als vorher, das nehme ich als hinweis darauf, dass er im übertrainign war
er schrieb ja, dass er bereits nach der pause auf einem höheren stand war als vorher, das nehme ich als hinweis darauf, dass er im übertrainign war
Ach so?
...für mich las sich das so, als ob er nach seiner Pause größere Erfolge (beim Masseaufbau) erzielt hätte.
Vielleicht äußert er sich nochmal dazu.
Gruß
jinn
kann sein, dass ich falsch gelesen habe, schliesslich ist deutshc für mcih eine fremdsprache:)
aber auch dann denke, ich er war eher im übertraining, oder hätte einfach variieren müssen um das plateau zu überwinden, was denkst du?
kann sein, dass ich falsch gelesen habe, schliesslich ist deutshc für mcih eine fremdsprache:)
Stimmt, du sprichst ja Österreichisch;):p
Oder Schweizerisch? :p
oder hätte einfach variieren müssen um das plateau zu überwinden, was denkst du?
Ja, Variierung wäre auch eine Möglichkeit gewesen:) und vielleicht hätte das auch gereicht;
aber er hat es nicht gemacht und von daher ist alles weitere (bis von ihm ein Statement kommt) nur Spekulation^^°
Gruß
jinn
Oder Schweizerisch?
natürlich schweizerisch!!
natürlich schweizerisch!!
Argh!! Ich hätte erst nach "Yogaka Root" googlen müssen!
Das habe ich jetzt davon! :krank011:
oder mal auf meien signatur klicken und diese seite (http://yogaka.com/website/Kontakt.htm) finden:)
...oder Flagge im Profil des anderen Forums anschauen!;)
:ups: Ihr seit alle so weise!!!
:o:verbeug:
Dabei wolte ich doch jetzt immer mit mehr Bedacht schreiben!
chillakilla
24-05-2008, 01:44
Dachte ich auch ~2 Wochen bis ein Muskel wieder zusammenwächst und 6 für einen Knochen, so hab ich das im Gedächtnis;
aber man muss wahrscheinlich eine größere Pausenzeit einlegen, um auf Nummer sicher zu gehen?
Gruß
jinn
Das kann man so nicht sagen. Mein Sparringspartner darf seit seinem letzten Wettkampf im Dezember wegen einer gebrochenen Hand aussetzen. Bald darf er wieder.
Und bei meiner gebrochenen Zehe habe ich weniger als eine Woche richtig Pause gemacht und danach ein bisschen Tape drum.
Soll heißen: das kann stark variieren.
Vamacara
24-05-2008, 07:16
Soweit ich weiss, baut der Körper nicht benötigtes Muskelgewebe erst nach ca. nem halben Jahr wieder ab... also keine Panik.
Allerdings wirkt es bei einer Diät anders, da ein erheblicher Teil der Breite vorher fett war, das man abbaut. Deshalb wird man insgesamt schmaler, aber auch definierter.
Das kann man so nicht sagen. Mein Sparringspartner darf seit seinem letzten Wettkampf im Dezember wegen einer gebrochenen Hand aussetzen. Bald darf er wieder.
Und bei meiner gebrochenen Zehe habe ich weniger als eine Woche richtig Pause gemacht und danach ein bisschen Tape drum.
Soll heißen: das kann stark variieren.
Oh, ja...
kommt bestimmt auch auf die Art des Bruchs und die Stelle an, stimmt!
Ja, der knochenbruch war schon heftiger.
Naja und zum erfolg nach der pause, kann ich sagen das ich 1-2 mal trainiert habe und dan gemerkt habe vorm spiegel das ich so richtig aufgegangen bin. sprich in die breite und masse. Im Übertraining war ich denke eher nicht, was aber trotzdem sein konnte.
naja aber ich würde generell jedem bodybuilder der richtig in den senf haut ab und zu eine oder zwei wochen pause raten. naja muss jeder selber wissen.
Und das mit dem halben jahr, zum Muskelabbau denke ich ist in etwa richtig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.