kampf mit schwereren gegner [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kampf mit schwereren gegner



VeSpeR
23-05-2008, 21:03
sry aber bin zu doof um es zu finden wenn jemand hier schon mal so etwas geschrieben hat. Undzwar möchte ich wissen, was ich machen kann, wenn ich gegen einen schwereren Gegner kämpfe. Also er ist nicht größer nur halt ja sagen wir fetter und wenn ich näher komme verpasst der mir einen tritt der mich so ziehmlich umhaut. Zu mir bin 15 und bin ein ziehmlicher anfaänger. Mache erst seit 2 monaten taekwondo.Vielen dank für die antworten im vorraus.

Kraken
23-05-2008, 21:10
nadelstichmethode:

rein schlag raus.

da du leichter bist bist wahrscheinlich schneller, das musst du ausnützen.

VeSpeR
24-05-2008, 09:58
ALso ich bin bestimmt schneller als er aber ob ich sooo viel schnell bin weiß ich nicht. Werd es aber ausprobieren und weiter üben. Danke für den Tipp.

Hat jemand vielleicht noch was ?

tommygun51
24-05-2008, 11:00
meinste jetzt nur im tkd?

naja sonst halt wie bei jedem nach fehlern suchen und dann bumm...

Killer Joghurt
24-05-2008, 12:24
locken und auskontern.

VeSpeR
24-05-2008, 12:31
Fürs erste nur im TKD

Hmm so langsam überlege ich ob masse doch besser als schnelligkeit ist

leider
24-05-2008, 21:46
Wenn du zu schwer wirst, kanns dir passieren, dass du gegen 10cm größere Gegner antreten musst :D (Im Falle einer Meisterschaft)

2 Monate Taekwondo sind noch nichts. Da kann man die Technik noch nicht so richtig, geschweige denn dass das mit der richtigen Kraftübertragung richtig klappt.

Ich sag da nur: Trainieren!! Irgendwann steckt schon ne ordentliche Wucht beim Kicken dahinter :cool:

Bei Wettkämpfen (nicht im Verein, sondern Meisterschaften oder Cups) kannst du sowieso nicht allzuschwere Gegner bekommen, da sie dann nicht mehr in deiner Gewichtsklasse sind.
Jetzt stell dir vor du hast einen Gegner, der einen Kopf kleiner ist als du und dafür eben dicker! Der hat eher Nachteile als du!

Joker-Wtf
25-05-2008, 23:07
Ich hatte mal nen sparing gegen nen grösseren und schwereren gegner. Der kampf lief solange gut bis er mir einen konter dwit chaggie (drehkick) verpasste, ich vor schmerzen keine luft mehr bekam und aufgab xD.
Aus diesem kampf hab ich erschliessen können das ich zwar schneller war als mein gegner, aber: Je größer die am Schlag beteiligte Masse (Hüfte und gesamter Körper, nicht nur das schlagende/tretende Körperteil), desto größer die wirksame Kraft.
fazit: man kann seinen kontrahenten zwar ausmanövrieren aber er hat mehr schlagkraft alsoo oberacht:D:P

Kraken
25-05-2008, 23:26
natürlich ist ein grösserer schwerer gegner überlegen udn auch meist ein schwererer oder grösserer.

jedoch beides kann man händeln, gegen mehr masse halt nadelstich.

gegen mehr reichweite, rein und bulldozer

Ineluki
27-05-2008, 13:58
Undzwar möchte ich wissen, was ich machen kann, wenn ich gegen einen schwereren Gegner kämpfe. Mache erst seit 2 monaten taekwondo.

Ganz ehrlich?

Für's erste akzeptieren, daß Du bei zwei Monaten Training seinen Gewichtsvorteil noch nicht mit Technik ausgleichen kannst... die Tips mit "schneller sein", "rein raus" etc sind zwar prinzipiell nicht falsch aber vermutlich für Dich noch nicht anwendbar.

Das ist wie wenn ich den Fußballern vom TSV Viertligahausen sage es wäre einfach gegen den FC Bayern zu gewinnen, man muß nur Tore schießen...

nutriman
27-05-2008, 17:14
besser kann man's wohl nicht beantworten @Ineluki.

@vesper: frag in 2 Jahren nochmal, wenn du bis dahin noch kein eigenes rezept gefunden hast. :)

Ogami Itto
27-05-2008, 19:19
Im Wettkampf?

Ja?

Dann ist alles gesagt.

Im Ernstfall auch über Schnelligkeit, aber über die Flanken angreifen ( Sprich Stell dich bloß nett direkt vor ihn ), oder Gegner wenn möglich umgehen und im Rücken angreifen, dann kannst aber besser auch gleich türmen. ( ist in der Regel sinnvoller )

Ganz wichtig immer Lächeln und in Bewegung bleiben.:)

Wenn er lamgsamer und / oder stärker ist versuchen seine Angriffe ins leere laufen zulassen ( Ja, ist sauschwer ) und dann gnadenlos kontern, seinen Rhytmus und sein Gleichgewicht brechen.

Ganz wichtig du musst direkt in eine offensive Haltung wechseln ( Mental ), ansonsten reagierst du nur anstatt zu agieren, heisst du bist langsam und er bestimmt das Spiel, du verlierst weil du maximal ein Patt bekommst.


Hoffe das hilft dir.

PS: Üben, üben, üben, bist ja noch nett lang dabei :)

PPS: Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf.

Game_of_the_death
27-05-2008, 20:00
Bei Wettkämpfen (nicht im Verein, sondern Meisterschaften oder Cups) kannst du sowieso nicht allzuschwere Gegner bekommen, da sie dann nicht mehr in deiner Gewichtsklasse sind.


nein,manchmal gibt es turniere ,da geht es um die körpergröße

Kraken
27-05-2008, 20:18
nein,manchmal gibt es turniere ,da geht es um die körpergröße

ist das nicht bei den jugendlichen so?

bei den senioren wäre das minim, ein ganz kleines bisschen unfair, ich bin 170cm, die meisten taekwondoin in meinem gewicht wiegen vielleicht 65kg, ich 75kg, und manch einer auch mal 90kg.

und 90kg gegen 65kg, geht ned gut;)

Game_of_the_death
28-05-2008, 14:52
ist das nicht bei den jugendlichen so?


ja ,nur bei den unter 18jährigen.

Kraken
28-05-2008, 17:06
haha, wusst ich's doch;)

TAPOUT_MaD
28-05-2008, 21:41
1. Scheis auf FC Bayern diese manschaft ist sowas von scheise das gibts nicht!!!!!! alles müttersönhen und versager.

sie haben nur glück das die schiris und alle immer für sie sind. in england wären sie nedmal 2 liga

ok ; )

2. bei größeren gegner geh einfach nur rein
immer auf ihn zu gehen so geht seine reichweite flöten du nutz halt seine körper größe gegen ihn
einfach immer nur auf ihn zu und verpast ihn kik und wider rein immer nur auf ihn zu ganze zeit.

ich hab öfters gegen größere gekämpft das klapt immer bloss keine angst haben immer auf ihn zu kick und wider zu ihn kick und wider zu ihm seine reichweite ist größer und wenn du auf ihn zu gehst hat er keine ist egal wie groß oder schwer ; ) und immer vorischtig sein

Joker-Wtf
29-05-2008, 21:39
nochma ein wichtiger typ von mir der mir auch am herzen liegt:) NIMMT EUCH IN ACHT VOR DWIT CHAGGIES!!! xD

Joker-Wtf
29-05-2008, 21:44
1. Scheis auf FC Bayern diese manschaft ist sowas von scheise das gibts nicht!!!!!! alles müttersönhen und versager.

sie haben nur glück das die schiris und alle immer für sie sind. in england wären sie nedmal 2 liga

ok ; )

2. bei größeren gegner geh einfach nur rein
immer auf ihn zu gehen so geht seine reichweite flöten du nutz halt seine körper größe gegen ihn
einfach immer nur auf ihn zu und verpast ihn kik und wider rein immer nur auf ihn zu ganze zeit.

ich hab öfters gegen größere gekämpft das klapt immer bloss keine angst haben immer auf ihn zu kick und wider zu ihn kick und wider zu ihm seine reichweite ist größer und wenn du auf ihn zu gehst hat er keine ist egal wie groß oder schwer ; ) und immer vorischtig sein

najaa alsoo klar es ist wichtig den gegner unter druck zu setzen, aber das würde ich eher nem erfahrenen raten, weil wenn man immer einfah drauf geht, kann man schnell ausgekontert werden wies halt im wtf zum beispiel üblich ist und das kann/wird sehr schmerzhaft werden und auch zum K.O führen.

leider
31-05-2008, 09:14
Naja es ist schon schwer,

- überhaupt hinzukommen. Der größere wird die Reichweite schon halten können...

- wenn der kleinere auf Kontakt geht, dann hat der größere eine zu große Reichweite für die Weste, aber nicht für den Kopf :ups: Und da können Kopfkicks ziemlich schnell passieren, noch dazu sieht man die bei kurzer Distanz am schlechtesten. (Ich sprech aus Erfahrung...:( )

große Gegner haben einen Vorteil gegenüber kleineren, aber schwerere... da fällt mir nichts ein...

VeSpeR
31-05-2008, 13:02
Na ja danke erstmal ich glaub ich warte erstma n paar mehr monate ab und probier solange alles aus. Dann kann ich mich ja wieder melden:)

Aso und danke

Streetboy_96
03-06-2008, 20:25
Du kannst einfach einen Schlag geben der ist bestimmt nicht schneller und wenn er nochmal in die quere kommt einfach einen harten Kick du bist ja im TaeKwonDo byby:)

Midas
20-07-2008, 18:12
Erstmal versuchen die Sache verbal zu regeln.
Falls dies nicht klappt zügig umhauen. ;)
Du bist schneller das ist wie gesagt dein Vorteil.
Steht er noch, zurückhüpfen und nen Kick platzieren.

soulspirit
20-07-2008, 19:10
du gehst taekwondo um einen größeren/schwereren typen vermöbeln zu können? naja, dann solltest du wirklich 2 jahre einplanen ;) fragt sich nur ob er so lange warten will