Vollständige Version anzeigen : Avci WT Bodenkampf
Tito_Ortiz
24-05-2008, 08:11
nicht schlecht......
hier (http://de.youtube.com/watch?v=RiNf_LgHHwk)
Ich wart nur bis die MMA Fraktion wach ist :D
DieKlette
24-05-2008, 11:27
Ich wart nur bis die MMA Fraktion wach ist :D
Vonwegen!
Das ist gut. Viel viel viel besser als der Guiterrez Kram. Man sieht Avci hat sich wirklich beschäftigt und nicht nur mal rübergeblinzelt zum BJJ.
Schön!
soi_chong
24-05-2008, 11:30
eins der besseren WT videos.:)
Gruß
DieKlette
24-05-2008, 11:31
eins der besseren WT videos.:)
Gruß
Ja, macht richtig Spaß zu zuschauen. Und die spielerische Art wie Avci die Dinge zeigt und erklärt sieht nach Spaß aus! :)
In Klassenarbeit würde es heißen: "Am Ziel vorbei geschossen!"
Ja wollt ja wissen wie die MMA Leute drüber denken
mykatharsis
24-05-2008, 11:35
Ich finds schlichtweg uninteressant. Was erzählt er denn so?
DieKlette
24-05-2008, 11:42
Ja wollt ja wissen wie die MMA Leute drüber denken
Ich denke, dass die Enge in der die Techniken ausgeführt werden zeigt wie technisch versiert Avci ist. Es werden viele Positionen gezeigt, die wir allgemein aus dem Grappling kennen.
Die Übergänge aus den Positionen sowie die Positionskontrolle sind sauber und kein experimenteller Müll, wie bei einigen anderen Derivaten. Die Submission Ansätze sind da und auch nicht von schlechten Eltern.
Man sieht, dass Avci sich wirklich mit BJJ/Luta Livre und Konsorten beschäfitigt hat.
Das freut mich für seine Schüler, denn ein Lehrer, der offen für neues ist, ist ein Geschenk für den Lernenden.
Aber muss es WT sein, wenn man Bodenkampf machen will?
DieKlette
24-05-2008, 11:48
Aber muss es WT sein, wenn man Bodenkampf machen will?
Nein, wieso? Man kann doch auch bereits funktionierende Dinge in seinen Stil integrieren?
Nein, wieso? Man kann doch auch bereits funktionierende Dinge in seinen Stil integrieren?
Naja, Avci macht ja sehr viel und gerne Bodenkampf. Wenn ich das geil finde und deshalb zu dem gehe, dann würd ich doch lieber von Anfang an Judo oder Grappling oder was auch immer machen...
Ist sicher besser als der 0815-WT "Bodenkampf", aber meiner Meinung nach dennoch teilweise sehr Laienhaft, bzw. würde sich jeder Fortgeschrittene Bodenkämpfer darüber Schlapplachen.
Nur mal das Beispiel gegen Ende mit der Backmount. Wer bitte macht die denn so? Wie schon gesagt, gegen Neulinge im Bodenkampf ist das sicherlich alles effektiv, aber Fortgeschrittene wird das wenig jucken, bzw. kann man alles was er in dem Vid gezeigt hat ohne probs kontern.
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass Avci Vertreter auf die Open Mat nach Köln kömmen :D
DieKlette
24-05-2008, 12:03
Naja, Avci macht ja sehr viel und gerne Bodenkampf. Wenn ich das geil finde und deshalb zu dem gehe, dann würd ich doch lieber von Anfang an Judo oder Grappling oder was auch immer machen...
Klaro, aber wenn Du nunmal ein System haben willst und nicht die Zeit hast ständig hin und her zu flitzen?
DieKlette
24-05-2008, 12:03
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass Avci Vertreter auf die Open Mat nach Köln kömmen :D
Frag' sie doch! Könnte spaßig werden.
Ist ohne Gi, oder?
Frag' sie doch! Könnte spaßig werden.
Ist ohne Gi, oder?
Die Anfrage wurde schon von Malte hier mehrmals gemacht...
Keine Ahnung, ich denk mal beides.
Katana_Desperado
24-05-2008, 12:22
... würde sich jeder Fortgeschrittene Bodenkämpfer darüber Schlapplachen.
nachfrage:
zählen ll-lehrergrade zu fortgeschrittenen bodenkämpfern?
liebe grüße
marcelking
24-05-2008, 12:42
Und es kam die Zeit, aus der aus WT-Anti-Bodenkampf gleich WT-Pro-Bodenkampf wurde!
Sieht zwar aus als ob es Spass macht, nur war es doch wohl nicht Sinn von Wing Chun!
DieKlette
24-05-2008, 12:44
Sieht zwar aus als ob es Spass macht, nur war es doch wohl nicht Sinn von Wing Chun!
Andere befinden sich bereits in der Renaissance, Du befindest Dich noch im Mittelalter.
Katana_Desperado
24-05-2008, 12:48
sagt ja auch niemand, auch nicht sifu salih.
sinn im avci-wt ist es, gesund nach hause zu kommen und nicht im kampf spaßig "herumzuspielen". es wird nicht absichtlich zu boden gegangen, trotzdem kann man sich doch am boden wohlfühlen und rumwühlen, oder nicht?
ausserdem beschäftigen sich immer mehr menschen mit bodentechniken. da ist es verwerflich, wenn man dieses - wahrlich gefährliche - gebiet unbeachtet lässt.
sifu salih unterrichtet bodenkampf übrigens schon seit den 80ern.
ps: avci wing tsun ist nicht wing chun (klassisch).
liebe grüße
/edit: fehler
marcelking
24-05-2008, 12:55
Andere befinden sich bereits in der Renaissance, Du befindest Dich noch im Mittelalter.
Das waren noch Zeiten als man beim Essen einfach die Knochen in die Ecke werfen konnte!:D
Ist wohl einfach Ansichtssache! Ich konzentriere mich lieber erstmal, ordentlich Schlagen zu können, mit allem was da zugehört!
Katana_Desperado
24-05-2008, 13:01
Ist wohl einfach Ansichtssache! Ich konzentriere mich lieber erstmal, ordentlich Schlagen zu können, mit allem was da zugehört!
ja, mach das mal.
und wenn du das dann kannst, kannst dich ja noch einmal melden. :)
vielleicht triffst du ja mal jemanden (natürlich vorzugsweise im training), der sich am boden auskennt. und wunder dich nicht, wenn er dich dann schneller aushebt, als du hauen kannst. :D
liebe grüße
DieKlette
24-05-2008, 13:02
Das waren noch Zeiten als man beim Essen einfach die Knochen in die Ecke werfen konnte!:D
Nützt Dir einen Dreck, wenn Du in eine Position kommst, wo schlagen nicht mehr nutzt.
Distanz überbrücken it immer leichter als halten.
Andreas Stockmann
24-05-2008, 13:07
Ich bin sicherlich einer der Menschen die man als einen der vielen MMA Vertreter bezeichnen könnte, wach bin ich inzwischen auch..... nur sehe ich kein WT. Da ist jemand der offensichtlich den einen oder anderen Lehrgang hinter sich hat, es sieht auch so aus als ob alle ihren Spaß haben (was ja das wichtigste ist) aber warum das jetzt WT heißen soll erschließt sich mir nicht. Scherlich kann mir die WT Fraktion aber erklären was an diesen Sequenzen nun WT typisch ist.
Oder zeigt da ein WT Lehrer doch nur Übungen/Techniken aus anderen Stilen - was ja nicht schlimm ist, auch nicht, das er es nicht sagt - aber bitte nicht so tun als ob wir es alle nicht merken ;)
CU
marcelking
24-05-2008, 13:09
sagt ja auch niemand, auch nicht sifu salih.
sinn im avci-wt ist es, gesund nach hause zu kommen und nicht im kampf spaßig "herumzuspielen". es wird nicht absichtlich zu boden gegangen, trotzdem kann man sich doch am boden wohlfühlen und rumwühlen, oder nicht?
ausserdem beschäftigen sich immer mehr menschen mit bodentechniken. da ist es verwerflich, wenn man dieses - wahrlich gefährliche - gebiet unbeachtet lässt.
sifu salih unterrichtet bodenkampf übrigens schon seit den 80ern.
ps: avci wing tsun ist nicht wing chun (klassisch).
liebe grüße
/edit: fehler
He Wohlfühlen klingt aber nach Spass!;)
Ist doch Ok ,darüber gehen die Meinungen einfach auseinander!
Es macht auch Spass Bodenkampf zu trainieren!
Aber ich für meinen Teil schlage lieber und sehe zu das ich Land gewinne!
Ich will es keinem schlecht reden, nur war es auch nicht wirklich bestandteil des WTs! Es sollten doch ein paar Sachen gemacht werden um möglichst schnell wieder in den Stand zu kommen!
Wie läuft das bei euch? Versucht ihr wenn einmal auf den Boden, den Kampf da zu beenden?
schönen Gruß
marcelking
24-05-2008, 13:13
ja, mach das mal.
und wenn du das dann kannst, kannst dich ja noch einmal melden. :)
vielleicht triffst du ja mal jemanden (natürlich vorzugsweise im training), der sich am boden auskennt. und wunder dich nicht, wenn er dich dann schneller aushebt, als du hauen kannst. :D
liebe grüße
Ja genau! Sollte ich jedes training einfach mal 15 bis 20 Minuten Bodenkampf einbauen, wird dieses nicht passieren! Dann hab ich diese Leute im Griff!:rolleyes:
schönen gruß
Ich bin sicherlich einer der Menschen die man als einen der vielen MMA Vertreter bezeichnen könnte, wach bin ich inzwischen auch..... nur sehe ich kein WT. Da ist jemand der offensichtlich den einen oder anderen Lehrgang hinter sich hat, es sieht auch so aus als ob alle ihren Spaß haben (was ja das wichtigste ist) aber warum das jetzt WT heißen soll erschließt sich mir nicht. Scherlich kann mir die WT Fraktion aber erklären was an diesen Sequenzen nun WT typisch ist.
Oder zeigt da ein WT Lehrer doch nur Übungen/Techniken aus anderen Stilen - was ja nicht schlimm ist, auch nicht, das er es nicht sagt - aber bitte nicht so tun als ob wir es alle nicht merken ;)
CU
In meinen Augen hat das nichts mehr mit dem klassischen WT und schon gar nichts mehr mit klassischem wingchun zu tun.
marcelking
24-05-2008, 13:17
Nützt Dir einen Dreck, wenn Du in eine Position kommst, wo schlagen nicht mehr nutzt.
Distanz überbrücken it immer leichter als halten.
Timing und Distanzgefühl gehört für mich zu meinem Training mit dabei!
So sollte ich hoffentlich irgendwann in der Lage sein, mich daraus zu Manövrieren, ohne auf den Boden zu müssen!
Killer Joghurt
24-05-2008, 13:22
Timing und Distanzgefühl gehört für mich zu meinem Training mit dabei!
So sollte ich hoffentlich irgendwann in der Lage sein, mich daraus zu Manövrieren, ohne auf den Boden zu müssen!
habs bisher immer so erlebt, dass dich jemand zu boden bringt wenn er nur will und konsequent genug ist. und das geht auch ohne grappling kenntnisse. ein guter rugby spieler reicht da auch ;)
Katana_Desperado
24-05-2008, 13:23
In meinen Augen hat das nichts mehr mit dem klassischen WT und schon gar nichts mehr mit klassischem wingchun zu tun.
sagt ja auch niemand.
die wteo erhebt auch keinen anspruch, authentisch (oder was auch immer) zu sein.
liebe grüße
Sorry das was du lernst wird auch nicht mehr viel mit "klassischen" Wing Tsun zu tun haben ;)
Viele grüße,
iron
Katana_Desperado
24-05-2008, 13:24
sagt ja auch niemand.
die wteo erhebt auch keinen anspruch, authentisch (oder was auch immer) zu sein.
außerdem: vielleicht ist es ja gerade gut, dass avci-wt wenig/nichts mit dem wing chun/wt mehr gemein hat.
liebe grüße
habs bisher immer so erlebt, dass dich jemand zu boden bringt wenn er nur will und konsequent genug ist. und das geht auch ohne grappling kenntnisse. ein guter rugby spieler reicht da auch ;)
Und dann stell dir mal vor du versuchst mit nem Rugby-Spieler halbherziges Grappling!:ups: Der zermalmt dich...;)
Sorry das was du lernst wird auch nicht mehr viel mit "klassischen" Wing Tsun zu tun haben ;)
Viele grüße,
iron
Wer sagt das? Mit klassischen wingchun bestimmt nicht....
Wer sagt das? Mit klassischen wingchun bestimmt nicht....
Naja WT hat öfter ja "Verbesserungen " erlebt wo Inhalte verändert wurden. Schaue und höre ich mir Altgardler an müssen die Veränderungen schon spürbar gewesen sein.
Also in sofern nicht mehr klassisches WT wie du es nanntest.Mit klassischen Wing Chun mal überhaupt nichts.
Viele grüße,
iron
Naja WT hat öfter ja "Verbesserungen " erlebt wo Inhalte verändert wurden. Schaue und höre ich mir Altgardler an müssen die Veränderungen schon spürbar gewesen sein.
Also in sofern nicht mehr klassisches WT wie du es nanntest.Mit klassischen Wing Chun mal überhaupt nichts.
Viele grüße,
iron
Das WT ist immer so klassisch wie es ist. Soll heißen: Wenn morgen der Tansao anders gemacht wird als heute, ist morgen wieder Maß und somit "klassisch".;)
Killer Joghurt
24-05-2008, 13:38
die frage ist doch eher...gibts überhaupt ein klassisches wt?
denke nicht...so oft wie sich da sachen geändert haben im laufe der zeit.deswegen ists müßig drüber zu streiten ob man klassisches wt macht oder nicht, für mich gibts das einfach nicht.
und sachen wie bodenkampf im training nicht anzuschneiden halt ich auch für fahrlässig. es braucht nicht viel, bis ich ausversehen oder aus was auch gründen auch immer, aufm boden falle oder der andere mich beim fallen mitreißt.
als tool um wieder aufzustehen sind grundlegende kenntnisse essentiell. ich brauch zwar kein profundes grappling wissen aber je besser desto einfacher nachher.
natürlich ist mein ziel nicht der richtige grappler sondern einfach der "laie" auf der straße, der mich anprollt oder sich mit mir prügeln will oder sonstwas.
wenn ich als wtler bodenkampf unter dem aspekt "gegen grappler" trainieren wollte und müsste, dann müsste ich doch komplett anders vorgehen. am besten in ne grappling schule gehen und wt vergessen
Das WT ist immer so klassisch wie es ist. Soll heißen: Wenn morgen der Tansao anders gemacht wird als heute, ist morgen wieder Maß und somit "klassisch".;)
Bei dir funktioniert WT ja echt :D
Sorry ;)
Viele grüße,
iron
Eins ist sicher,
Avci ist einer der besten Bodenkämpfer den es je gegeben hat.
da können viele MMA leute einpacken.
Prinzfaust
24-05-2008, 14:06
Schön ist auf jeden Fall zu sehen, wie Sifu Salih Avci mit seinen Schülern umgeht und wie sie quasi durch "rumwühlen" und nicht durch Vorträge in der Turnhalle lernen !!
So sollte ein Sifu sein: Anpacken, Anfassen, rumwühlen, treten, schlagen... - mit Zahnschutz versteht sich :-)
Katana_Desperado
24-05-2008, 14:21
Eins ist sicher,
ich würde es lieber so (dezent/bescheiden) ausdrücken:
sifu avci ist ein guter bodenkämpfer/-techniker, wie viele andere stilvertreter auch.
er ist bemüht, seine schüler erfolgreich zu unterrichten und freut sich auch über jeden, der sich für kampfkunst generell interessiert. :)
eins seiner wteo-mottos: "wir machen nicht alles besser, aber vieles anders".
das obige zitat (von tirikot) wirkt reizend auf vertreter anderer stile bzw. die mma-vertreter und ist nicht förderlich für einen netten threat-austausch. ein OT ist damit vorprogrammiert.
trotzdem freue ich mich über die damit gut gemeinte, aber ungünstig ausgedrückte, wertschätzung bzgl. der fähigkeiten von sifu avci. :)
liebe grüße
/edit: änderung wortwahl
ich würde es lieber so (dezent/bescheiden) ausdrücken:
sifu avci ist ein guter bodenkämpfer/-techniker, wie viele andere stilvertreter auch.
er ist bemüht, seine schüler erfolgreich zu unterrichten und freut sich auch über jeden, der sich für kampfkunst generell interessiert. :)
eins seiner wteo-mottos: "wir machen nicht alles besser, aber vieles anders".
das obige zitat (von tirikot) wirkt reizend auf vertreter anderer stile bzw. die mma-vertreter und ist nicht förderlich für einen netten threat-austausch. ein OT ist damit vorprogrammiert.
trotzdem freue ich mich über die damit gut gemeinte, aber ungünstig ausgedrückte, wertschätzung bzgl. der fähigkeiten von sifu avci. :)
liebe grüße
/edit: änderung wortwahl
So dramatisch??
nur weil man seine meinung sagt??
Andreas Stockmann
24-05-2008, 14:51
nicht weil, sondern wie ;)
CU
Katana_Desperado
24-05-2008, 15:06
So dramatisch??
nur weil man seine meinung sagt??
nein nein, man soll ja seine meinung sagen. aber eine aussage wie: "dieser oder jener ist der beste" ist ungünstig. damit reizt man nur andere und ein threat geht anschließend kaputt.
ich finde auch, dass sifu salih ein hervorragender und absolut vorzeigbarer kampfkünstler und lehrer ist (ob am boden oder im stand). ich würde ihn auch keinesfalls "eintauschen" wollen. :)
aber andere stile haben auch äußerst gute leute und es schickt sich nicht, andere hart trainierende oder lehrende herabzuwürdigen, was deine aussage sicher nicht bezwecken wollte/sollte.
gerade im forum, wo jedes wort auf die goldwage gelegt oder jedes wort im mund umgedreht wird, ist manchmal ein wenig diplomatie angebracht.
die würdigung anderer ist enorm wichtig, finde ich.
liebe grüße
WT_rookie
24-05-2008, 16:08
ich glaub man sollte es nicht so verkrampft mit dem ausdruckt "WT" ,im speziellen Avci WT, sehen. Ich glaub am Avci WT ist der Name Avci WT schon eines der deutlichsten WT merkmale, soll heissen dass es zwar WT heisst aber mittlerweile wohl doch ein sehr hybrides system mit WT wurzeln ist. die tendenz geht vermutlich schon relativ deutlich in richtung WT (je nach hintergrund des sihings/sifus) aber alles in allem ist es schon etwas entfernt von dem was otto normal kampfkünstler als Wing Tsun/Chun versteht.
und bodenkampf ist halt ein teil des system, aber auch nur ein teil. man soll sich (wie bereits oft gesagt) am boden nicht völlig fremd fühlen aber ziel ist es nicht BJJ turniere zu gewinnen. also wieder zwanghaft zu versuchen etwas zum kritisieren zu finden ist sinnlos.
mykatharsis
24-05-2008, 16:25
die frage ist doch eher...gibts überhaupt ein klassisches wt?
Die Frage sollte lieber lauten: Gibt es klasse WT?
Katana_Desperado
24-05-2008, 16:27
zumindest gibt es wt-vertreter mit klasse.
liebe grüße
Ähm die Frage wurde in ähnlicher Form schon einige Male hier gestellt. Deswegen lassen wir das ;)
Viele grüße,
iron
soi_chong
24-05-2008, 17:15
warum sind die Threads in denen es um dings bums und Bodenkampf geht immer gleich paar Seiten lang??
scheint ja ein heißes Thema zu sein
;):rolleyes:
Gruß
Lars´n Roll
24-05-2008, 17:47
Ich find´s gut. Der Sahli hat sich ganz offensichtlich sehr viel intensiver mit Grappling beschäftigt als z.B. der Gutierrez.
Und zum Thema Hybrid vs. "reines" WT - na, dem Salih ist Effektivität offensichtlich wichtiger als vorgebliche Authenzität.
soi_chong
24-05-2008, 18:00
Ich find´s gut. Der Sahli hat sich ganz offensichtlich sehr viel intensiver mit Grappling beschäftigt als z.B. der Gutierrez.
Und zum Thema Hybrid vs. "reines" WT - na, dem Salih ist Effektivität offensichtlich wichtiger als vorgebliche Authenzität.
da stimm ich dir zu....
aber wer weiß, was der unterschied zwischen dem ist, was Gutierrez zeigt, und dem was er selbst macht.
Gruß
Lars´n Roll
24-05-2008, 18:05
da stimm ich dir zu....
aber wer weiß, was der unterschied zwischen dem ist, was Gutierrez zeigt, und dem was er selbst macht.
Avci ist technisch hundertmal besser. Die Übergänge also das positioning ist auch richtig, während Gutierrez da teilweise halt irgendwas macht, weil ihn seine Opf... äh, Schüler ;) halt eh machen lassen, wie er will.
Ich hab ja schonmal gesagt - bei Gutierrez sieht´s aus, als hätte er bloß von DVDs gelernt.
Anderes Thema wäre noch, wie die 2 mit ihren Leuten umgehen. Avci trainiert mit seinen Schülern auf dem Video und Gutierrez scheint immer darum bemüht zu sein zu posen.
Eins ist sicher,
Entweder bist dun Provo, oder jemand der absolut keine Ahnung hat. Ich vermute beides.
@Katana: Kommst du zur Open Mat? Ist ja quasi fast vor der Haustüre.
Lars´n Roll
24-05-2008, 18:11
Eins ist sicher,
:D
Naja, man kann´s mit der Begeisterung auch übertreiben. :rolleyes:
Avci ist technisch hundertmal besser. Die Übergänge also das positioning ist auch richtig, während Gutierrez da teilweise halt irgendwas macht, weil ihn seine Opf... äh, Schüler ;) halt eh machen lassen, wie er will.
Ich hab ja schonmal gesagt - bei Gutierrez sieht´s aus, als hätte er bloß von DVDs gelernt.
Anderes Thema wäre noch, wie die 2 mit ihren Leuten umgehen. Avci trainiert mit seinen Schülern auf dem Video und Gutierrez scheint immer darum bemüht zu sein zu posen.
Ähnliches Feeling hab ich auch. Und ich glaube Avci macht speziell mit seinem Dikatischen Verhalten die Leute selbst sicherer. Man siehst wenn VG. Leute prüft, VG steht Stellenweise ziehmlich schlecht da und überlebt einfach weil die Leute sich nicht trauen.
Im Gegensatz zeigt ja Avci direkt okay was machste hier und da und da und beweißt das er selber trotzdem weiter weiß. Was wiederrum dazu führt das seine Schüler sich mehr trauen selbstsicherer werden. Das hilft ihnen und wenn er gegen sich sparrt muss er sich auch mehr Anstrengen.
Guter Kreislauf :)
Viele grüße,
iron
soi_chong
24-05-2008, 18:57
Ähnliches Feeling hab ich auch. Und ich glaube Avci macht speziell mit seinem Dikatischen Verhalten die Leute selbst sicherer. Man siehst wenn VG. Leute prüft, VG steht Stellenweise ziehmlich schlecht da und überlebt einfach weil die Leute sich nicht trauen.
Im Gegensatz zeigt ja Avci direkt okay was machste hier und da und da und beweißt das er selber trotzdem weiter weiß. Was wiederrum dazu führt das seine Schüler sich mehr trauen selbstsicherer werden. Das hilft ihnen und wenn er gegen sich sparrt muss er sich auch mehr Anstrengen.
Guter Kreislauf :)
Viele grüße,
iron
Kann sein, ich durft Sifu Avci noch nicht live erleben.
Dagegen VG schon, ich kann aber nicht beurteilen, ob das was er macht gut ist.
Ich kann nur beurteilen, dass VG auf jeden Fall kämpfen kann...
ich hab auch auf dem Lehrgang gesehen, wie ihn einige getestet haben und er ihnen ähnlich wie ihr Avcis didaktisches Verhalten beschrieben habt, belehrt hat.
Ich denke, man kann halt nicht aus irgendwelchen Promovideos Schlüsse ziehen.
Gruß
Killer Joghurt
24-05-2008, 20:11
Jein.
Kann sein, ich durft Sifu Avci noch nicht live erleben.
Dagegen VG schon, ich kann aber nicht beurteilen, ob das was er macht gut ist.
Ich kann nur beurteilen, dass VG auf jeden Fall kämpfen kann...
ich hab auch auf dem Lehrgang gesehen, wie ihn einige getestet haben und er ihnen ähnlich wie ihr Avcis didaktisches Verhalten beschrieben habt, belehrt hat.
Ich denke, man kann halt nicht aus irgendwelchen Promovideos Schlüsse ziehen.
Gruß
Also Videos von Lehrgängen und Prüfungen von Schülern sind sicher keine Promovideos und genau die hab ich als Beispiel benutzt. Und auf Promo Videos posen zu müssen spricht nicht für den Hautakteur des Videos...
Zum kämpfen, dass kann jeder wenn der Gegner entweder Chancen nicht erkennen kann oder sich nicht traut zu nutzen. Bei VGs Leuten beschleicht mich beides.
Viele grüße,
iron
Frank G.
25-05-2008, 20:01
nachfrage:
zählen ll-lehrergrade zu fortgeschrittenen bodenkämpfern?
liebe grüße
LL Lehrergrade gibt es nur in der ELLO! Und ich denke sie zählen nicht unbedingt immer zu den Fortgeschrittenen Bodenkämpfern.....meine Meinung halt....
"Der Lehrer ist laut Schmidt eher ein Freund, der den Sport einfach etwas länger betreibt und sich engagiert, um Technik und Knowhow vom Headquarter in die Trainingsgruppe zu bringen. "
Zum Video....ich finde es gut, das er nicht wie VG den Larry auf kosten seiner Schüler macht, sondern freundschaftlich trainiert!
Ausserdem kann man die sachen die im AvciWT auf dem Boden gezeigt werden in keinster weise mit reinem Grappling vergleichen. Hat ja auch nen anderen sinn und zweck......aus reiner Grappling sicht heraus beeindruckt mich es aber nicht. Viele Positionen wirken nicht stabil genug bei einigen moves fehlt der druck usw.
AAAAAbeeeerrr.....is halt kein LL/BJJ, sonder ne SV und da finde ich es gut, das sich überhaupt jemand die mühe macht und vernünftige sachen zeigt und trainiert, anstatt zu behaupten, man bekommt einen WTler eh nicht auf den Boden!
@tirikot....
Im WT einer der besten am Boden, oder überhaupt, alle LL/BJJ Blackbelts inklusive?
marcelking
25-05-2008, 20:12
Man sollte zwar nicht behaupten, das ein WTler nie zu Boden geht! Sondern
klar darlegen, wie weit einen diese Art des Bodenkampftrainings bringt!
Fit & Fight Sports Club
25-05-2008, 20:50
LL Lehrergrade gibt es nur in der ELLO! Und ich denke sie zählen nicht unbedingt immer zu den Fortgeschrittenen Bodenkämpfern.....meine Meinung halt....
"Der Lehrer ist laut Schmidt eher ein Freund, der den Sport einfach etwas länger betreibt und sich engagiert, um Technik und Knowhow vom Headquarter in die Trainingsgruppe zu bringen. "
Zum Video....ich finde es gut, das er nicht wie VG den Larry auf kosten seiner Schüler macht, sondern freundschaftlich trainiert!
Ausserdem kann man die sachen die im AvciWT auf dem Boden gezeigt werden in keinster weise mit reinem Grappling vergleichen. Hat ja auch nen anderen sinn und zweck......aus reiner Grappling sicht heraus beeindruckt mich es aber nicht. Viele Positionen wirken nicht stabil genug bei einigen moves fehlt der druck usw.
AAAAAbeeeerrr.....is halt kein LL/BJJ, sonder ne SV und da finde ich es gut, das sich überhaupt jemand die mühe macht und vernünftige sachen zeigt und trainiert, anstatt zu behaupten, man bekommt einen WTler eh nicht auf den Boden!
@tirikot....
Im WT einer der besten am Boden, oder überhaupt, alle LL/BJJ Blackbelts inklusive?
:halbyeaha:beer:
Avci ist ein super netter Typ und ein guter SVler (meine Meinung) - aber kein Boden-Gott;)
@tirikot
ja, in WT-Kreisen
Gruß,
Eric
Ich konzentriere mich lieber erstmal, ordentlich Schlagen zu können, mit allem was da zugehört!
Dann geh wohl besser zum Boxen. ;)
Mahlzeit
J.
marcelking
26-05-2008, 22:33
Oder zum Ving Tsun!:sport098:
;)
Ja das ist so. Auch wenn ich selbst soviel Spass am Bodenkampf gefunden habe, dass ich mit WT komplett aufgehört habe, ich habe damals bei ihm trainiert und es hat immer Spass gemacht mit ihm zu arbeiten. Und man hat ihm immer angemerkt dass es ihm auch Spass machte. Und dass er kämpferisch was kann würde ich nicht bezweifeln. Dass das hier für Bodenspezielisten keine tollen Sachen sind ist ja wohl klar. Aber als Bereicherung für ein SV-System reicht es aber aus, und ist Klassen besser als das was ich in den VG-Videos gesehen habe.
Ich weiss nicht ob das hete noch so ist, aber was mich damals ein wenig störte war dass es gerade zum Thema Bodenkampf im Training kaum systematischen Unterricht gab...nur einmal im Jahr einen Lehrgang. Das war mir definitiv zu wenig...
Gruß ein ex-WT'ler
Frank G.
29-05-2008, 09:13
Ich weiss nicht ob das hete noch so ist, aber was mich damals ein wenig störte war dass es gerade zum Thema Bodenkampf im Training kaum systematischen Unterricht gab...nur einmal im Jahr einen Lehrgang. Das war mir definitiv zu wenig...
Es sein denn, man trainierte in Pulheim;)
Hallo Frank,
war in Pulheim Avci?
Holzfäller
29-05-2008, 09:45
war in Pulheim Avci?
Ja, Dirk Rasquing hatte dort früher seine Schule. Die war schon immer sehr bodenlastig :D Die Schule gibts aber mittlerweile nicht mehr.
Da der Bodenkampf nie Bestandteil des Prüfungsprogramms war (abgesehen vom Programm für den 9. SG, wo es um die Abwehr diverser Wurfeingänge ging), hat eigentlich jeder Lehrer nach eigenem Ermessen unterrichtet. In der einen Schule gabs also mehr Bodenkampf, in der anderen weniger.
Frank G.
29-05-2008, 10:00
Hallo Frank,
war in Pulheim Avci?
Ja....is aber lange her.....
Dirk war damals Blaugurt im Luta Livre und wir haben eigentlich mehr Free Fight als WT trainiert. Da Dirk selber jahrelang an den Türen dieser Welt gearbeitet hat, sah sein training auch genauso aus.
Salih Avci ist ein sehr kompetenter Mann was das Kämpfen angeht! Zudem ist er super nett und immer gut gelaunt! Ich kann mich noch gut an 1994 erinnern, war lustig mit ihm am Boden - hat Spaß gemacht mit ihm zu kloppen (war damals ne TG Prüfung) vom Stand in den Boden - da wälzten wir uns eine längere Zeit rum und als wir wieder aufstanden waren locker 100 Leutz um uns rumgestanden und ham uns zugeschaut!:cool: Damals hats auch noch etwas Spaß gemacht weil echt gekloppt wurde - dann kam ja der große Einbruch und der Rest ist Geschichte und ich kam zum MMA - Yuhuu!:D
Grüsse
Perrito loco
29-05-2008, 13:03
Die Geschichte kenn ich nicht. Ist es möglich sie mir hier kurz nochmal wiederzugeben ohne eine Kleinkrieg auszulösen.
Wenn nicht, bitte meinen Post einfach überlesen.
Grüße
Holzfäller
29-05-2008, 13:36
Die Geschichte kenn ich nicht. Ist es möglich sie mir hier kurz nochmal wiederzugeben ohne eine Kleinkrieg auszulösen.
Grüße
Ganz einfach, Salih Avci hat 1997 seinen eigenen Verband WTEO gegründet.
Zu dem Zeitpunkt begann sich in der EWTO das Training langsam Richtung Wellness zu bewegen und das war halt nicht seine Auffassung vom WT.
Ganz genau!
Salih Avci ist ein sehr kompetenter Mann was das Kämpfen angeht! Zudem ist er super nett und immer gut gelaunt! Ich kann mich noch gut an 1994 erinnern, war lustig mit ihm am Boden - hat Spaß gemacht mit ihm zu kloppen (war damals ne TG Prüfung) vom Stand in den Boden - da wälzten wir uns eine längere Zeit rum und als wir wieder aufstanden waren locker 100 Leutz um uns rumgestanden und ham uns zugeschaut!:cool: Damals hats auch noch etwas Spaß gemacht weil echt gekloppt wurde - dann kam ja der große Einbruch und der Rest ist Geschichte und ich kam zum MMA - Yuhuu!:D
Grüsse
Ja so habe ich ihn auch kennen gelernt. Leider hatten die Jungs die auch gerne mal Sparring gemacht und gekloppt haben nicht immer postiver Resonanz der Schüler ("das Training ist zu hart bei XY"). So hat sich das ganze dann nicht unbedingt Vorteilhaft entwickelt...
Stimmt, aber es war echt ne coole Sache damals. Salih Avci mit Dr. Ossi :D
Wer kennt den noch? Haben schön knackige Demos gemacht! War zu der Zeit echt schön anzusehen. Würde aber heute nicht mehr so viele vom Hocker reissen weil das schon 100mal kopiert wurde!
Grüsse
Trinculo
29-05-2008, 15:10
Stimmt, aber es war echt ne coole Sache damals. Salih Avci mit Dr. Ossi :D
Wer kennt den noch? Haben schön knackige Demos gemacht! War zu der Zeit echt schön anzusehen. Würde aber heute nicht mehr so viele vom Hocker reissen weil das schon 100mal kopiert wurde!
Grüsse
Durfte die beiden damals kennenlernen ... als Lehrer haben die mich alles andere als überzeugt.
Ich fand Salih Avci als Lehrer ganz gut soweit! Nicht eingebildet und sehr praxisorientiert. Wie Dr. Ossi unterrichtet hat, weiss ich nicht!
Aber es gab einige die die lustige und freundliche Art von Salih immer wieder versuchten zu kopieren. Ging regelmäßig schief und kam gekünstelt rüber!
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.