Vollständige Version anzeigen : Fitnessaspekt in den FMA?
zaphod_019
24-05-2008, 09:11
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Erfahreneren unter euch: wie hoch schätzt ihr den Fitnessaspekt (Konditionsaufbau) in den FMA ein?
Danke.
Goekhan S.
24-05-2008, 09:13
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Erfahreneren unter euch: wie hoch schätzt ihr den Fitnessaspekt (Konditionsaufbau) in den FMA ein?
Danke.
Als ich 2004 das erste mal in Los Angeles in der Inosanto Academy war, war FMA nach Muay Thai das härteste Training was Kondi und Ausdauer angeht :) Die meisten konnten nach einer halben Stunde nicht mehr :)
So viel dazu
realarnis
24-05-2008, 09:30
Als ich 2004 das erste mal in Los Angeles in der Inosanto Academy war, war FMA nach Muay Thai das härteste Training was Kondi und Ausdauer angeht :) Die meisten konnten nach einer halben Stunde nicht mehr :)
Wenn das mal überall so wäre...
Ich kenne leider ein paar Gruppen, da wird der Fitnessaspekt nicht so hoch gehalten. Bei mir selber versuche ich durch Pratzentraining und Sparring die Leute fit zu halten. Beim reinen Techniktraining (wovon ich bestimmt auch viel zu viel mache) kommt jedenfalls was die Ausdauer angeht nur mäßig was rum.
:gewicht:
Ich mach nur FMA weil das das einzige ist, wo man keine Fitness braucht :)
manu1979
24-05-2008, 09:57
Ich mach nur FMA weil das das einzige ist, wo man keine Fitness braucht :)
ich hab noch nirgends soviele dickbäuchige trainer gesehn, wie in den ganzen fma videos :D
was solls, für fitness kann man auch joggen gehn
Also mein Training in Manila war schon konditionstechnisch sehr anspruchsvoll... jetzt bin ich wieder europäischer :(
Schnueffler
24-05-2008, 11:01
Ich denke mal, das kommt wie bei so vielen Sachen auf den Trainer an!
Bei dem einen läuft mir die Suppe nur so runter und ich bin froh, wenns Training vorbei ist, bei dem anderen habe ich das Gefühl, ich wedel ein wenig mit nem Stöckchen durch die Gegend!
MfG
Markus
Karate-Kid-4
24-05-2008, 15:21
kla kommt viel auf den trainer an aber ich denke er wollte wissen wie es im allgemeinen so ist...
jetzt mal trainerunanhängig würde ich sagen das das standart boxtraining z.B. ist als das standart karate training...
Kommt bei uns auf das Thema an im Training, aber meisten ist ein Pratzen Sparring Kondi. Teil dabei.
Selber habe ich mir noch ein rosstraining in FMA umgebaut. In den Knife Camps brauchste halt was zum " Überleben":).
Gruß Olaf
krav maga münster
24-05-2008, 17:50
Hallo zusammen,
Danke.
Ich lege in unsere Gruppe viel Wert auf Fitness.
Beinarbeit ist für uns das A und O, darüber hinaus ist unser Training sehr Sparringslastig.
Wenn ich mich 90 Minuten bewege, brauche ich schon eine gewiße Kondition, ohne dem geht es nicht.
Es kommt auf der einen Seite bei uns aber auch darauf an, wer alles beim Training ist, da ein Großteil ebenfalls am Free Fight nach dem Eskrima teilnimmt und da passe ich das Tempo grad bei den Temeraturen der letzten Zeit, dementsprechend an.
Soll heissen, da fällt z.B. Dienstags mal das waffenlose Sparring im Eskrima weg.
Gruß Markus
Exodus73
24-05-2008, 18:33
Ich lege in unsere Gruppe viel Wert auf Fitness.
Jaja das sieht man! :p:p ;)
Apropo.. wie war denn der Lehrgang heute? Konnte leider nicht drann teilnehmen! :(
krav maga münster
24-05-2008, 18:48
Jaja das sieht man! :p:p ;)
Ich glaube wir sind schon ziemlich Fit. :rolleyes:
Apropo.. wie war denn der Lehrgang heute? Konnte leider nicht drann teilnehmen! :(
Das Seminar war sehr schön, wie immer. ;)
Vielleicht klappt es demnächst wieder.
Gruß Markus
zaphod_019
25-05-2008, 19:13
und unterscheidt sich die einbindung von fitness, sparring etc ins training zwischen den einzelnen fma-verbänden in deutschland?
krav maga münster
25-05-2008, 21:43
Den Unterschied gibt es wohl eher unter den einzelnen FMA Gruppen/Clubs, anstatt innerhalb eines ganzen Verbandes.
Niemand hier kennt das regelmäßige Training aller Gruppen in Deutschland, dadurch kann Dir auch keiner hier Deine Frage beantworten.
Gruß Markus
kla kommt viel auf den trainer an aber ich denke er wollte wissen wie es im allgemeinen so ist...
jetzt mal trainerunanhängig würde ich sagen das das standart boxtraining z.B. ist als das standart karate training...
Da liegt das Problem - es gibt eben nicht das "Standart FMA Training" - jeder Stil, sogar jede Übung kann mehr oder weniger intensiv & extensiv trainiert werden und wird damit eben auch mehr oder weniger konditionell anspruchsvoll...
wie viel Kraft & Schnelligkeit in die Übungen gelegt wird entscheidet im Grunde der trainierende selbst - wenn du also ein konditionsorientiertes Training machen willst, erhöhe Kraft, Geschwindigkeit und Intensität der Übungen et voila...
LG,
Mono
zaphod_019
26-05-2008, 16:30
Den Unterschied gibt es wohl eher unter den einzelnen FMA Gruppen/Clubs, anstatt innerhalb eines ganzen Verbandes.
Da liegt das Problem - es gibt eben nicht das "Standart FMA Training"
ok, danke für eure posts
ich dachte halt nur, vielleicht gibts in den einzelnen verbänden sowas wie verbindliche inhalte, die im training vermittelt bzw durchgeführt werden sollten (also warmup-, fitness- und sparringanteil an der trainingszeit usw)
aber wahrscheinlich muss sich das wirklich bei jeder gruppe seperat anschauen, da ja letztendlich jeder trainer das entscheidet
ich will halt nicht nur stöcke wirbeln (obwohl das sicher auch spannend ist), sondern nebenbei auch was für die kondi und für den körper tun - wenn möglich ;)
ok, danke für eure posts
ich dachte halt nur, vielleicht gibts in den einzelnen verbänden sowas wie verbindliche inhalte, die im training vermittelt bzw durchgeführt werden sollten (also warmup-, fitness- und sparringanteil an der trainingszeit usw)
aber wahrscheinlich muss sich das wirklich bei jeder gruppe seperat anschauen, da ja letztendlich jeder trainer das entscheidet
ich will halt nicht nur stöcke wirbeln (obwohl das sicher auch spannend ist), sondern nebenbei auch was für die kondi und für den körper tun - wenn möglich ;)
Die Verbände legen meist nur die "technischen Inhalte" des Programms fest (sofern überhaupt ein Programm existiert).
Und wie gesagt, wie konditionell anspruchsvoll du dein Training machst entscheidest du im Endeffekt am ehesten selbst - nicht der Trainer; schließlich bist DU der Ausführende ;)
Gruß und Viel Spaß/Erfolg!
Mono
zaphod_019
26-05-2008, 16:42
Mono
Kalisilat
27-05-2008, 06:55
Und wie gesagt, wie konditionell anspruchsvoll du dein Training machst entscheidest du im Endeffekt am ehesten selbst - nicht der Trainer; schließlich bist DU der Ausführende ;)
Mono
Ich bin da nicht ganz gleicher Meinung wie Mono, es kommt
A) auf den Stil an
B) auf den Trainer an
Im Pekiti Tirsia Kali zum Beispiel ist das Training SEHR KONDITIONELL. Das ist einfach ihre Art zu trainieren. Grandtuhon Leo Gaje oder Uli Weidle hat da einfach seine Linie.
Im DBMA ist es oft auch konditionell, da man für ein Gathering eine gute Kondition benötigt. Aber dort kommt es auch auf den Lehrer an. Dort gibt es auch ein spezifisches Modul KALI FITNESS. Der Name ist selbsterklärend;)
Peace
Combative
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.