PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu als Brillenträger?

zaphod_019
24-05-2008, 15:12
Hallo zusammen,

meine Frage steckt ja schon im Titel: kann man als Brillenträger Ju-Jutsu machen (zumindest trainieren) oder ist die Verletzungsgefahr zu hoch?

Danke...

buffi
24-05-2008, 15:14
Hallo zusammen,

meine Frage steckt ja schon im Titel: kann man als Brillenträger Ju-Jutsu machen (zumindest trainieren) oder ist die Verletzungsgefahr zu hoch?

Danke...

brille runter im training, oder kontaktlinsen rein
sonst ist deine brille bald kaputt wenns mal en bissel zur sache geht
mien partner tut allerdings auch d kontaktlinsen raus...also trainiert komplett ohne, geht das beid ir auch?

Exodus73
24-05-2008, 15:22
Hallo!

Also Brille sollte man bei so ziemlich Jeder KK/KS abnehmen... nicht nur im Ju-Jutsu! :D

Gruß Stephan

Schnueffler
24-05-2008, 15:38
Wie oben schon gesgat, solltest du ohne Brille trainieren und es idealerweise mit weichen Kontaktlinsen probieren!
MfG
Markus

buffi
24-05-2008, 15:50
Wie oben schon gesgat, solltest du ohne Brille trainieren und es idealerweise mit weichen Kontaktlinsen probieren!
MfG
Markus

bei kontaktlinsen ist glaub das problem, dass die dann wenn man schwitzt sehr leicht verrutschen.
weiß jetzt nicht ob des stimmt, hat nur mein partner gesagt, dass es bei ihm so ist. aufjeden fall ists unangenehm, aber probieren kannst du es

Lei Wulong
24-05-2008, 16:59
wie viel dioptrin hast denn? Selber hab ich -2,75 auf beiden seiten und ich kann ohne Brille natürlich nicht scharf sehn aber bewegungen ohne Probleme erkennen! :cool2:

zaphod_019
24-05-2008, 17:11
wie viel dioptrin hast denn? Selber hab ich -2,75 auf beiden seiten und ich kann ohne Brille natürlich nicht scharf sehn aber bewegungen ohne Probleme erkennen! :cool2:

du glücklicher...
bei mir sind's ca. -7,5 auf beiden augen (maulwurfmäßig)
beim kampf selber gehts klar auch ohne brille, der gegner ist ja da nah an einem dran
aber beim training müsste ich den trainern so ganz ohne seheisen wahrscheinlich ziemlich auf die pelle rücken :D

Lei Wulong
24-05-2008, 17:14
ok, ich verstehe:D und immer Brille auf und absetzten ist ja auch keine Lösung.
Gab mal so einen Augenoperationsthread, vielleicht bist da ja auch gut aufgehoben:D falls du mal eben so um die 3000eus unterm Kopfkissen hast:rolleyes:

zaphod_019
24-05-2008, 17:25
ok, ich verstehe:D und immer Brille auf und absetzten ist ja auch keine Lösung.
Gab mal so einen Augenoperationsthread, vielleicht bist da ja auch gut aufgehoben:D falls du mal eben so um die 3000eus unterm Kopfkissen hast:rolleyes:

mmh, werd mal kucken
danke...

Exodus73
24-05-2008, 17:26
Hi!

Also ich sag mal so, solang Du die Brille nur aufziehst wenn der Trainer euch was neues Zeigt, dürfte ich kein Problem sehen - aber danach wieder abziehen! Oder andere Möglichkeit, Sportbrille aufziehen, vielleicht gibts ja auch welche speziel für KK/KS! Beim Messerkampf zum Beispiel gibts ja auch Schutzbrillen für die Augen die man über die normale Brille ziehen kann... ok sieht ein wenig blöd aus, aber wenns funzt... ansonsten Kontaktlinsen (weiche).

Gruß Stephan

IM Gerd
24-05-2008, 18:03
Gab bei uns auch jemanden der seine Brille ständig auf- und abgesetzt hab!
War kein Problem aber hat auf Dauer genervt;) Aber wenns gar nicht anders geht dann ist eine Brille auch kein Problem! Nur eben bei der Umsetzung in der Praxis sollte man darauf verzichten!:D
Sonst hat man nicht viel davon!
Ich habe selber auch nur -2.5 aber da ich auch sonst nur Kontaktlinsen trage ist es kein Problem!

ethanhunt
24-05-2008, 19:43
Ich selbst hab schon beides probiert. Weiche Kontaktlinsen und Brille.

Bei der Brille wie gesagt musst du vorsichtig sein. Die sollte dir nicht mehr viel wert sein, da sie zu jeder Zeit kaputt werden kann. Ich hab sie auch immer abgenommen, hab ja NUR -3 dioptrin.

Bei deiner Sehschärfe sind glaub ich sogar Linsen zu schwach. Mit 7,5... hmm?

Bei härterem Sparring, wenn Schläge zum Kopf kommen bist du sogar mit den Linsen im Nachteil. Kann sein dass nach dem Schlag unscharf wird, du ein jucken im Auge hast oder der Schweiß Schmerzen in den Augen verursacht.

Da gibts viele Probleme. Leider sind wir Sehbehinderten :D bei vielen Sportarten einfach im Nachteil. So wie bei JJ.

Ich würde dir zu einer Komplettmaske beim harten Sparring raten mit Schutz vorm Gesicht. Da kann das wenigsten nicht passieren.

Bleibt deine Entscheidung!!

:o

lamix75
24-05-2008, 20:49
Ich trainiere seit Jahren mit weichen Kontaktlinsen, früher auch Kickboxen. Achso meine Sehschwäche ist mit -8.0 schon noch was schlechter.

Linsen rein, scharf sehen, trainieren :D

gast
24-05-2008, 21:13
Trainiere seit Jahren mit Kontaktlinsen, nur leichte Probs wenn zu viel Schweiss in die Augen kommt aber habe gute Erfahrungen gemacht... :)

Irongriffon
25-05-2008, 06:47
bin auch stärker kurzsichtig (-3 und -4) und trainiere immer ohne brille. das ist gar kein problem, da sich die augen bzw. der körper nach einer weile daran gewöhnt. ich pers. würde mein training nicht abhängig von einer sehhilfe machen, die dir draußen ruck-zuck mal ausfallen kann.

bei -8 ist das wohl aber was anderes, da scheint man ja wirklich gar nichts mehr zu erkennen.

Meleagros
25-05-2008, 09:40
...sry hat sich erledigt....dachte ich wäre der 1. der antwortet^^(Kontaktlinsenvertreter)

zaphod_019
25-05-2008, 11:12
bei -8 ist das wohl aber was anderes, da scheint man ja wirklich gar nichts mehr zu erkennen.

na ja, so schlimm ist es auch nicht, aber alles, was mehr als 5m weg ist wird dann schon ziemlich undeutlich

Karate-Kid-4
25-05-2008, 13:17
dann stell dich halt in die erste reihe (oder wie man des macht...kenne es nur vom karate hab auch ne sehschwaäche (kurzsichtig) und muss mich halt bei übungen und so weitre nach vorne stellen

Sgt.G
25-05-2008, 15:55
Als Brillentraeger und jemand der keine Kontaktlinsen vertraegt nehm ich die Brille immer ab nach der Technik-demo. Ich hatte dann auch schonmal ne Diskussion mit meinem Trainer ueber den Umstand dass ich jawohl das Training behindern wuerde. ;) Hab ich dann laut gelacht und ihm direkt gesagt was ich von dem Stuss halte den er da faselt.

Als ich selber ne Gruppe geleitet hab, gab es da Teilnehmer welche sich ueber 2 andere beschwert ham die Ihre Brillen auch immer aufgesetzt haben fuer die Technik-demo und dann wieder ab. Denen hab ich dann klar gesagt, dass ich diese mangelnde Toleranz zum Kotzen finde und sie gerne woanders trainieren gehen koennen!

Kurzum, man sollte grundsaetzlich ohne Brille zurechtkommen, wenn man trainiert aber fuer die Technikausfuejrung (Demo) ist es doch ganz ok die Seheisen aufzusetzen!