rippen tuhen weh?!;) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : rippen tuhen weh?!;)



Zeltac
24-05-2008, 16:41
tag alle zusammen ;)
ich hatte gestern nen boxkampf und dabei hab ich nen "etwas härteren" haken in die linke seite bekommen;)
gestern gings eig noch aber heute tuts echt extrem weh?! kann meinen oberkörper kaum drehen und beim tiefen einatmen tuts auch weh:(
ist da was mit den rippen oder ist das normal?

Rocky777
24-05-2008, 16:56
Wieso stellst du es als Frage? ;)

Meine Rippen tuen nicht weh.

...und da ich keinen Röntgenblick habe, musst du wohl zum Arzt gehen (manche haben sowas :ups:)

Peace.

shenmen2
24-05-2008, 18:07
Das ist wahrscheinlich eine Rippenprellung, ev. ist aber auch eine Rippe (an)gebrochen. Also schnell zum Doc.

***Nakatomi***
24-05-2008, 18:08
is normal- rippenprellung
tut ganz doll ganz lange weh:o
mach dir keinen kopp

Zeltac
24-05-2008, 18:36
oki alles kla ^^
also komm ich woh übern berg:rolleyes:

shandian
24-05-2008, 18:44
Die Schmerzen beim Atmen können durchaus für eine Rippenfraktur sprechen. Aber mit Sicherheit kann das natürlich nur ein Arzt feststellen.

Also an deiner Stelle würde ich mal beim Doktor vorbeischauen….

shenmen2
24-05-2008, 19:03
Eben ! Den Rat "mach dir keinen Kopp, ist nur eine Prellung" finde ich sehr unvorsichtig. Es KÖNNTE eben doch eine Fraktur sein >> Arzt !

noppel
24-05-2008, 19:20
Eben ! Den Rat "mach dir keinen Kopp, ist nur eine Prellung" finde ich sehr unvorsichtig. Es KÖNNTE eben doch eine Fraktur sein >> Arzt !
dem stimme ich zwar zu, aber wie unterscheidet sich denn die behandlung?

shandian
24-05-2008, 19:42
Die Behandlung unterscheidet sich i.d.R. nicht (Schmerzmittel), aber bei einer Fraktur ist z.B. durch nach innen spießende Rippen die Gefahr einer Lungenverletzung gegeben. - Deshalb lieber abklären lassen!

***Nakatomi***
24-05-2008, 19:53
Eben ! Den Rat "mach dir keinen Kopp, ist nur eine Prellung" finde ich sehr unvorsichtig. Es KÖNNTE eben doch eine Fraktur sein >> Arzt !

es könnte auch ein lungenkarzinom sein:rolleyes:
eine fraktur piekt
und tut meist nicht halb so viel weh wie ne prellung
warum sollte er um rat fragen, wenn er die antwort bekommt "geh zum arzt"
so schlau wird er schon sein
es geht um erfahrung- und nicht um hypochondrie

shenmen2
24-05-2008, 20:43
es könnte auch ein lungenkarzinom sein:rolleyes:
eine fraktur piekt
und tut meist nicht halb so viel weh wie ne prellung
warum sollte er um rat fragen, wenn er die antwort bekommt "geh zum arzt"
so schlau wird er schon sein
es geht um erfahrung- und nicht um hypochondrie

:D In diesem Zusammenhang an ein Karzinom zu denken, wäre wirklich hypochondrisch. An eine Fraktur zu denken, erfüllt dagegen die simpelste Regel der ersten Hilfe: "Nimm im Zweifelsfall das jeweils Schlimmstmögliche an und handle danach, dann machst du auf keinen Fall was verkehrt."

***Nakatomi***
24-05-2008, 20:48
...und lass dich so oft röntgen bis du an der verstrahlung verreckst

DerRoteTee
24-05-2008, 21:09
das klingt nicht leib !

Yo ! Ne Prellung kann schlimmer sein als ein bruch soweit ich gehört habe !

***Nakatomi***
24-05-2008, 21:22
ja aber erklär das mal jemandem der tai chi macht oder so wie shenmen

Mr. Nice Guy
24-05-2008, 22:09
...und lass dich so oft röntgen bis du an der verstrahlung verreckst

aber vermutlich jedes Jahr in den Urlaub fliegen... :rolleyes:

@Threadersteller:

Gehe zum Arzt und lasse dich röntgen!!!

Grüsse

ponyeule
24-05-2008, 22:21
... wäre der Threadsteller sicherlich schon beim Arzt gewesen:D

Aber egal, ob Fraktur oder Prellung: Ein relativ fest angelegter Neoprengurt (Motorradfahrer haben sowas...) läßt einen zwar nur etwas flacher atmen, nimmt aber den Schmerz. Zum Duschen kann man den "Stützverband" dann abmachen - entgegen den früher gebr. Klebeverbänden;)

***Nakatomi***
24-05-2008, 23:33
aber vermutlich jedes Jahr in den Urlaub fliegen... :rolleyes:


die strahlung eines langstreckenfluges ist wie die eines röntgenbildes des kompletten thorax.
ein kampfsportler der (echten)vollkontakt betreibt könnte sich innerhalb eines jahres die strahlung eines frequent flyers aneignen.
da ich jedoch keine stewardess bin und auch nicht jedes jahr fliege so wie unser supervollkontakter mr niceguy- aber mich auch nicht bei jedem furz röntgen lasse wie er weil ich sonst schon im dunkeln leuchten würde, werde ich weniger probleme mit meiner dna, denn mehr mit meinen gelenken haben.

wer sich desöfteren jedoch "prophylaktisch" röntgen lässt, dazu auch noch irgendwann mal kinder haben will, muss sich nicht wundern, wenn da ein chromosom zuviel rumschwimmt.
nur der threadsteller weiss jetzt, wie doll der haken war, wie stark die schmerzen, ob man da gleich mit kanonen auf spatzen schiessen sollte und ob es wirklich ernst ist.

man sollte bei infektionen immer vom schlimmsten ausgehen- aber wenn man das bei ein paar beulen und prellungen schon macht, ist man beim kegeln besser aufgehoben.
jeder kennt das gefühl, wenn es wirklich ersnt ist, oder wenn es nur ganz entsetzlich nervig wehtut.
durch doktorgehen und röntgen und was weiss ich wird ne rippenprellung nun mal nicht besser- eher durch ruhe und kontrastprogramm.
das selbe gilt einer fraktur.
aber wer seinen körper nicht kennt kann ja bitte das volle programm machen

Mr. Nice Guy
25-05-2008, 12:28
Es gibt so viele Verletzungen, bei denen man Wochen nichts bemerkt. Das hat nicht mit Körpergefühlt zu tun und man auf einmal umfällt und in kürzester Zeit stirbt! Da geht es um Früherkennung

Und was dein Bowlingargument angeht:

Das oberste Ziel im Vollkontakt ist es den Trainingspartner nihct zu verletzen, sondern sich und ihn wachsen zu lassen und das ist ein langsamer Prozess.
Verletzungen sollten nicht die Regel sein, dass man doch liebe Kegeln gehen sollte :rolleyes:

shenmen2
25-05-2008, 12:59
jeder kennt das gefühl, wenn es wirklich ersnt ist, oder wenn es nur ganz entsetzlich nervig wehtut.

Dieses Gefühl kann gewaltig täuschen !


durch doktorgehen und röntgen und was weiss ich wird ne rippenprellung nun mal nicht besser- eher durch ruhe und kontrastprogramm.
das selbe gilt einer fraktur.

:rolleyes: Eine Fraktur stell ein ernstes Problem dar, während das bei der Prellung nicht der Fall ist. Sie tut zwar fies weh, das ist aber auch schon das einzige Probelem. Eine Fraktur hingegen muß behandelt/ruhiggestellt werden, weil sie sonst verrutschen kann.


wer seinen körper nicht kennt kann ja bitte das volle programm machen

Für das Differenzieren von (nicht sichtbaren) Verletzungen oder Krankheiten reicht ein gutes Körpergefühl nicht aus.

WannaBeBruceLee
25-05-2008, 13:35
ich würde dir auch raten zum arzt zu gehen, und das heißt aber nicht das es zwingend geröntgt werden muss. Hatte sowas ähnliches auch, immer wenn sich beim atmen der brustkorb geweitet hat, gabs da son fieses stechen. Bin zum arzt der hat mich untersucht, und irgendwie auf mir rumgedrückt.
hat dann einmal geknackst und am nächsten tag waren die schmerzen weg.
waren wohl nerven die sich zwischen den rippen eingeklemmt haben oder sowas:rolleyes:.
wär ich nicht zum arzt gegangen wäre das wohl geblieben:cool:

Zeltac
25-05-2008, 13:39
soo also beim artzt war ich nochnet aber wenns net besser wird gehe ich hin;)
aber es ist auf jeden fall net schlimmer geworden:)
und nach 1bis 2 asperin kann ich auch wieder gescheit liegen und pennen :D

simon89
26-05-2008, 12:12
@ Zeltac

Du kannst ja bei Deinem behandelden Arzt anrufen. Die Arzthelferin können einschätzen, ob es besser ist, dass Du vorbeischaust ;)

Zeltac
26-05-2008, 14:51
jo hab schon angerufen
und die meinsten ich sol vorbei kommen;)
aber naja mach ich morgen heut is training=)

Budoka_Dante
26-05-2008, 14:56
"Aua, ich hab Schmerzen! Helft mir, was soll ich tun! Ich geh mal erstmal trainieren" :weirdface

Kraken
26-05-2008, 15:07
Eine Fraktur stell ein ernstes Problem dar, während das bei der Prellung nicht der Fall ist. Sie tut zwar fies weh, das ist aber auch schon das einzige Probelem. Eine Fraktur hingegen muß behandelt/ruhiggestellt werden, weil sie sonst verrutschen kann.

rippenfraktur kannste eben nciht ruhigstellen;)

ich würd' ne alte regel beachten:

erstmal ncihts machen udn schauen, wenns langsam besser wird: ncihts machen, wenns schlechter wird: zum dr. gehen:)

noppel
26-05-2008, 15:08
"Aua, ich hab Schmerzen! Helft mir, was soll ich tun! Ich geh mal erstmal trainieren" :weirdface

ohne scheiß :rolleyes:

Zeltac
26-05-2008, 17:34
nee ich bin doch net zum training;)
weil das tut sogar beim laufen weh oO
naja egal bis morgen werd ichs noch überleben =)

ponyeule
28-05-2008, 23:08
... tut beim Lachen gemein weh...

Will einer auf den Arm?

Krümel2
29-05-2008, 01:42
Wenn der Verdacht auf eine Rippenfraktur besteht, so ist dringenst zu raten, dies per bildgebende Diagnostikverfahren auszuschließen! Das ist nicht übertrieben, sondern vernünftig! Und warum?
Weil man kann es sich ja kaum vorstellen, aber auch die Rippchen haben noch eine andere Funktion außer zu schmerzen oder lecker zubereitet eine Gaumenfreude zu sein. Sie schützen darunterliegende lustige Organe, nämlich die Lunge. Die ist ein wenig empfindlich, v.a. in Bezug auf Gewalteinwirkung. Ist die Rippe nicht nur geprellt, sondern gebrochen, besteht die Gefahr, dass sie ins Lungengewebe spießt und das ist dann gar nicht mehr lustig, weil dann wird die Luft rasch arg knapp. Das muss nicht sofort geschehen, sondern kann auch später auftreten, wenn sich die Fragmente wg z.B. einer blöden Bewegung gegeneinander verschieben. Dann sind Schmerzen echt das geringste Problem. Aber wer lieber Gefahr läuft, zu ersticken-bitte sehr! Jedem, wie es ihm gefällt.
So viel zum Fachlichen.

Genau deshalb ist es auch meine persönliche Meinung, lieber einmal zuviel zum Doc traben und abklären lassen, v.a. was Rippen und Wirbelsäule betrifft, gerade wenn man davon keine Ahnung hat. Sicher kann man es auch übertreiben, aber jeder ist ja für sich selbst verantwortlich.

Rippenfraktur tut nicht nur brutal weh, sondern die Leute neigen darunter gern zu Atemwegsinfektionen bishin zur Lungenentzündung, weil sie wegen der tierischen Schmerzen eine Schonatmung einnehmen, sprich zu flach schnaufen und die Lunge schlecht belüftet wird. Die Krankheitserreger können also Party feiern.
Deshalb wird man entsprechend mit Schmerzmitteln eingestellt, bekommt zum stabilisieren ne Bauchbandage oder Tape.
Und unter Umständen kassiert man eine Thoraxdrainage oder muss punktiert werden bzw bekommt Medikamente zur Behandlung einer Atemwegsinfektion.

Je nachdem macht man auch bei "nur" einer Rippenfraktur bisschen mehr wie nix. Nur so nebenbei bemerkt...

Zeltac
01-06-2008, 07:37
:D ist keine Fraktur:D
aber ich darferstmal kein Sport machen :ups:und hab sonne salbe bekommen
:)
danke für erue antworten :D