Schnell zubereitet, nahrhafte und kalorienarme Gerichte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnell zubereitet, nahrhafte und kalorienarme Gerichte



Robin1996
24-05-2008, 21:08
Ich suche Gerichte die teils helfen Muskeln aufzubauen und/oder Fett abzubauen. :zwinkern:
Leider habe ich nicht alzu viel Zeit zum Kochen (max. 40 Minuten) und habe auch nur ein durchschnittlich gefüllten Gewürzschrank (reicht aber noch fürs Meiste). :p

Also bitte Rezepte posten und evtl. kurze Instructions für`s Zubereiten...

Schonmal im Voraus Danke ! :winke:

jinn
24-05-2008, 21:13
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kochrezepte-fuer-aktive-sportler-3410/

Ein Thread reicht:);)



Ernährung, die dir hilft, Fett abzubauen?
Einfach weniger Essen und oder mehr Sport.

Hier findest du etwas zum Muskelaufbau und Fettabbau
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ernaehrung-42991/

Gruß
jinn

tsange
25-05-2008, 08:05
Ich suche Gerichte die teils helfen Muskeln aufzubauen und/oder Fett abzubauen.

gemüse hat lachhaft wenig kalorien. wenn du also zu einer deiner hauptmahlzeiten einen großzügigen teller (oder zwei) gemüseeintopf einplanst oder eine große portion mikrowellengemüse (entspricht dampfgegartem gemüse), wirst du als sportbetreibender mensch vermutlich eher schauen müssen, dass du insgesamt auf genügend tageskalorien kommst, um nicht zu schnell abzunehmen.

eintopf: beim einkaufen von jedem gemüse, das schön knackig aussiet, was mitnehmen, dazu ein paar zwiebeln und eine knoblauchknolle und irgendwelche frischen (oder tiefgekühlten) kräuter. zuhause einen großen kochtopf mit den geputzten zutaten befüllen, salz+pfeffer und ein klötzchen butter dazutun und mit wasser auffüllen. gut 2 stunden köcheln lassen. (damit hast du gleich einen wochenvorrat oder ziemlich viele tiefkühlportionen zum aufwärmen).

mikrowellengemüse: beliebiges gemüse putzen und in mundgerechte teile schnippeln. in mikrowellengeeigneten topf (am besten sind mikrowellengeeignete frischhaltedinger mit öffnung im deckel) geben, je nach menge 5-12 minuten zugedeckt auf höchststufe garen (ausprobieren, du findest sehr schnell heraus, was für dich an knackigkeitsgrad optimal ist) und vor dem servieren noch ein kleines butterflöckchen drauf. würzen, falls du magst, ist aber bei dieser zubereitungsart normalerweise nicht notwendig.

maiskolben müssen nicht geschnippelt werden (da die wellen ja tief genug eindringen, um rundherum das essbare zu garen) - ca. 2 min pro mittelgroßem kolben.

Mars
25-05-2008, 08:13
Schon gelesen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kochrezepte-fuer-aktive-sportler-3410/

tsange
25-05-2008, 08:18
Schon gelesen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kochrezepte-fuer-aktive-sportler-3410/

sorry fürs spammen :-)
ich dachte, ich geb ihm eine schnelle kurzanleitung direkt auf sein posting und die ausführliche, differenzierte version im schon bestehenden thread kann er dann in ruhe studieren.

jinn
25-05-2008, 08:34
:ups: Gemüse hat wenig Kalorien?

Kartoffeln und Mais?


Man lernt nie aus.
jinn

Flippy_Leo
25-05-2008, 09:12
Zu Mittags kanns gern was mit Kohlenhydraten essen, hast ja noch den restlich tag Bewegung bzw Sport würde die Fleisch empfehlen wegen Carniti (http://de.wikipedia.org/wiki/Carnitin) ob das hilft oder nicht ist mustritten... Abends gekochtes Gemüse... aber es nützt nicht viel, venn man sich zB zucchini mit nem halben Liter Öl in der Pfanne anbratet ;) Infos: FETTRECHNER.DE - die interaktive Kalorientabelle (http://www.fettrechner.de/)

tsange
25-05-2008, 09:16
:ups: Gemüse hat wenig Kalorien?

Kartoffeln und Mais?



das einzige wirklich kalorienreiche gemüse sind avocados (über 300 kal pro stück).
kartoffeln haben ungefähr soviel kalorien wie gramm und sind ausgesprochene schlankmacher (solange man sie nicht in fett ertränkt), weil sie im verhältnis zum kaloriengehalt sehr nachhaltig sättigen. mit zwei kolben mais (ca. 100 kal pro mittlergroßem kolben) hat man schon eine gute sättigungsgrundlage ohne große kalorienbelastung. die meisten gemüse haben tatsächlich lachhafte kalorienwerte und bringen viel volumen, geschmack und spurenelemente auf den teller.

ich halte es nicht für sinnvoll, penibel bei jeder sorte die kalorien einzeln zu rechnen oder die _relativ_ kalorienstärkeren gemüsesorten zu vermeiden. es ist einfacher, gemüse insgesamt als schieberegler für die kalorienzufuhr zu verwenden, man wird sowieso nicht jeden tag nur avocados nehmen und über die monate und jahre ist der gemüse-anteil an der ernährung einfach eine angenehme und leicht durchführbare möglichkeit, nahrungsüberschüsse zu vermeiden, ohne sich durch die vorgabe "wenig essen" zu frustrieren oder sich durch herumrechnereien aufs (nicht)essen zu fixieren.

es geht einfach darum, dass es nach einer großen portion gemüse (die im langzeitdurchschnitt kalorienmäßig kaum ins gewicht fällt - gemischter gemüseeintopf, auch wenn kartoffeln dabei sind, kommt auf maximal 200 kal pro riesenportion; ebenso eine riesenportion mikrowellengemüse _im durchschnitt_, auch wenn die an manchen tagen aus einem kilo kartoffeln besteht - dafür sinds an anderen tagen broccoli, karotten, chinakohl, blumenkohl oder gurken) nicht mehr zu schaffen ist, eine tausendkalorienmahlzeit runterzukriegen. da geht sich vielleicht noch ein mittelgroßes steak (200 g, ca. 500 kal) aus, damit die muckis ihre proteine kriegen, und dann ist man pappsatt.

Robin1996
25-05-2008, 09:19
Schon gelesen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kochrezepte-fuer-aktive-sportler-3410/

Ist :
1. uralt und
2. verlangt ziemlich viel Wissen über asiatische Gerichte ab

:smack:

jinn
25-05-2008, 09:55
Ist :
1. uralt und
2. verlangt ziemlich viel Wissen über asiatische Gerichte ab

:smack:

1.: Es ist scon etwas her, als der Thread eröffnet wurde, doch der Letzte Beitrag dürfte nur etwa 1-2 Wochen her sein.
Außerdem tut das nichts zur Sache ;)

2. Es gibt da, so viel ich gesehen habe, massig Gerichte, die nichts mit Asiatischer Küche zu tun haben;)

Und wenn es richtig ums Kochen geht, würde ich dir empfehlen auf einem entsprchenden Forum/Seite nachzuschauen.
(Essenszubereitung usw)


@tsange:
ja, ich halte mich eh nicht wirklich an irgendwelche Ernährungsrichtlinien.
(und schon gar nicht Kalorienzählen Oo..)

Hab mal nachgeschaut;
zb 100g Bratkartoffeln sollen ca so viele Kalorien wie 100g Avocado haben.
(160)
100g gekochte Kartoffeln ~84


Gruß
jinn

Mars
25-05-2008, 10:29
@tsange

Deine Hinweise waren schon richtig und hilfreich. Das war als kein Spammen.

@jinn

Du hast schon richtig erkannt, dass es auch auf die Zubereitung ankommt. Fritiertes Gemüse ist nicht gerade kalorienarm;) Auch muss man den Sättigungsgrad von bestimmten Gemüsen und Obstsorten beachten. Wenn man davon nur noch hungriger wird hilft es nicht viel. Z.B. macht Spinat kaum satt, sondern "stachelt" mehr an. Stampfkartoffeln machen schön satt.

Manche Leute finden auch in jeder Definition/ Angabe ein "Schlupfloch": Sie suchen sich immer die kalorienreichere Variante heraus (Bananen, Avokados und Nüsse als Obst; Mais, Rahmspinat, Pommes Frites und öligen Salat als Gemüse) ;-)


@Robin
Das Alter des Threads ändert nichts an den Rezepten, die Deinen Ansprüchen entgegenkommen. Und offenbar hast Du nicht den ganzen Thread durchgesehen. Denn nicht alle Rezepte sind "asiatisch." Für jeden Geschmack ist etwas dabei.


Gruß

Flippy_Leo
25-05-2008, 10:47
mein Liebling Leitfaden beim gesunden Essen: "nicht das was man in der Werbung sieht!" :D

Kraken
25-05-2008, 18:53
pasta,reis und pute, fisch

klingt abgedroschen udn langweilig, ist es auch.

aber es ist super und beinahe jeder bodybuilder wird dir genau das empfehlen udn aus eigener erfahrung davon berichten können:)


ausserdem bringt man damit viele kalorien runter, also ich kann schon mal 500gramm (ungekocht) pasta schlucken mit sosse und parmesan dazu;)