Royce Gracie im Pride GP [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Royce Gracie im Pride GP



BJJ Fighter
16-04-2003, 18:52
Dieses Thema wurde schon eingehend in verschiedenen Sherdog Foren diskutiert. Mich würde eure Meinung interessieren. Ich denke, dass eine Teilnahme seinerseits nur sinnvoll wäre, wenn es wirklich Gewichtsklassen gibt (ist in Überlegung)- Die Pride Regeln sind zudem ein großer Nachteil für ihn - mit Zeitlimit und dazu noch im Ring zu kämpfen, kommt ihm sicherlich nicht entgegen. Ich glaube auch nicht, dass sie wieder eine Ausnahme , wie in dem Saku Fight machen würden. Falls er teilnimmt hoffe ich natürlich, dass er erfolgreich sein wird, auch wenn ich das (vor allem bei einer "offenen" Klasse) nicht glaube. Wie auch immer- er ist ein wahrer Fighter und hat den Sport (vor allem das Grappling) ein großes Stück voran gebracht und populär gemacht.

BJJ 4-ever

Yamatodamashii
16-04-2003, 23:35
Hast recht BJJ Fighter,

Royce ist meiner Meinung nach der Mann der BJJ wirklich populär gemacht und die ganze MMA Szene erst mal in Bewegung gebracht hat. Bei Pride wird er aber sicher nicht glücklich :(

Allerdings soll Royce ja im Juni nach Obertshausen zu Björn Friedrich zu einem Seminar kommen. Dieses Jahr sind wir dann auf jeden Fall auch mit Leuten von uns dabei. Einfach mal zwei Tage Wissen aufsaugen und rollen. Freu mich jetzt schon...

BJJ Fighter
17-04-2003, 12:14
Hab eben auf Sherdog das Interview mit UFC Präsident Dana White gelesen und wie es aussieht gibt es ein Royce UFC Comeback und das schon in diesem Sommer (Juni)- das wär natürlich super geil- und wenn es dann noch ein drittes Match zwischen ihm und Ken geben würde...
Bin auf dem Royce Seminar natürlich auch am Start

wegsuchender
24-04-2003, 22:03
Ich dachte Ken Shamrock wäre inzwischen im Wrestling?!?

MacX
25-04-2003, 02:00
@Yamatodamashii
kenn mich nicht so gut aus, aber ist rickson nicht besser?

maximus
25-04-2003, 08:16
rickson wurde stets als sehr viel stärker als royce dargestellt, was er vermutlich auch war. trotzdem wurde royce von rorion in die ersten ufc geschickt, um die überlegenheit des gracie jiu jitsu zu demonstrieren. dies war meiner meinung nach die beste marketing strategie in der welt des kampfsportes allgemein.

royce war damals gut und sicherlich ein pionier. schon nach wenigen folgen von ufc, bezweifle ich, dass royce noch erfolgreich gewesen wäre. ausserdem muss man klar sehen, dass die gegner damals von rorion selber ausgesucht wurden.

gegen die heutigen fighter, sei es im pride oder ufc, hätte royce keine chance. meiner meinung nach, ist er zu wenig versiert im clich sowie im standup. seine bodenarbeit ist im vergleich zu anderen grapplern mittlerweile auch nichts mehr spezielles.

ken shamrock machte nur einen kurzen ausflug ins pro wrestling und kehrte danach wieder zum mma zurück. seine letzten fights waren jedoch eher unglücklich und somit ist er glaube ich zurückgetreten.

Sid N. Strolch
25-04-2003, 10:03
@MAXIMUS

ausserdem muss man klar sehen, dass die gegner damals von rorion selber ausgesucht wurden.

Das stimmt natürlich, aber dies klingt für mich so ein bißchen danach, daß Rorion extra weniger fähige Kämpfer für Royce ausgesucht hätte.
Primär ging es ihm aber darum, zum einen möglichst große/schwere/kräftige Gegner zu finden, um die technische Stärke des BJJ zu beweisen (vor allem, daß es auch von "kleinen" und "schächere" Menschen angewendet werden kann).
Zum anderen wollten die Gracies ihre Überlegenheit gerade gegenüber den anderen, sehr populären Kampfsportarten unterstreichen - deshalb wurden auch stiltreue Boxer, Karateka etc.. eingeladen.
Alles eine raffinierte Werbestrategie nach amerikanischem Muster, und siehe da: ein voller Erfolg!

Sid N.

Yamatodamashii
25-04-2003, 16:43
Werbestrategie hin oder her, Fakt ist, dass Rorion und Royce mit den Erfolgen des BJJ in den damaligen UFC (ist ja auch schon 10 Jahre her...) auf jeden Fall die Evolution im MMA eingeleitet haben und damit überhaupt die Grundlagen für ein Cross-Training/Fighting geschaffen haben, von denen alle MMA Labels und Fighter heutzutage profitieren....

Björn Friedrich
25-04-2003, 20:08
Ich habe mit Royce trainiert und gerollt und wenn man in seine Augen schaut, sieht man schon das er kein Fake Fighter oder so ist. Egal auch wenn er nur knapp 80 Kilo wiegt, er ist zu 100% entschlossen sein Ding durchzuziehen. Ich denke das es 1993 wenige Leute mit seinem Gewicht auf der Welt gab, die "Monster" wie Shamrock, Kimo oder Severn fertig geworden wären.

Tschüß
Björn

MuayThai
25-04-2003, 20:47
Ich weiss gar nicht auf was ich als erstes reagieren soll??? Ken Shamrock zurückgetreten? Komischerweise steht er deshalb auf der UFC 43 Fight Card?! Man sollte Rickson und Royce auf keinen Fall miteinander vergleichen, denn 1. sind verschieden schwer 2. haben sie ein verschiedenen Stil (habe Rickson noch nie shooten sehen) und 3. hat Royce immer im Gi gekämpft. Fakt ist, dass sich die beiden (die gesamte Familie) gegenseitig gepusht hat.
@ Björn Bin deiner Meinung
@yamatodamashii bin auch deiner Meinung
@ sid bin auch auch deiner Meinung
Für alle die den Gracies nicht den Respekt zollen, den man ihnen beimessen muss- fightet erst mal. Ohne das heutige Crosstraining wäre Gracie JiuJiutsu immer noch das überlegenste SV System der Welt.
Gracies 4 ever

Ortega
26-04-2003, 12:55
@ maximus


"gegen die heutigen fighter, sei es im pride oder ufc, hätte royce keine chance. meiner meinung nach, ist er zu wenig versiert im clich sowie im standup. seine bodenarbeit ist im vergleich zu anderen grapplern mittlerweile auch nichts mehr spezielles. "

Stimmt erst neulich beider letzten UFC hat man ja gesehen wie fortgeschritten der Bodenkampf mittlerweile ist!!!!!!!HAHAHAH
Die letzten Jahre waren wohl ein Rückschritt in Sachen Bodenkampf....... Royce war ein reiner BJJ-Kämpfer(Gracie-Jiujiutsu), heute gibts
durch das Crosstraining nur halbe Sachen. Aussnahmen bestätigen die Regel. Das Royce heute keine Chance mehr
hätte wage ich sehr stark zu bezweifeln....schon den Kampf Saku vs Royce gesehen??? Egal... jedem seine tolle Meinung.........,
doch wer Royce schon mal im Angesicht in die Augen gesehen hat weiß was ich meine...... Gracies 4 ever........

MuayThai
26-04-2003, 13:36
Bin deiner Meinung, aber Ausnahmen widerlegen die Regel...

maximus
26-04-2003, 15:50
dass man royce credits zusprechen muss ist ja wohl klar. dass er ein grossartiger grappler ist ja wohl auch.

dass man in den neueren pride weiniger schönen bodenkampf sieht, liegt wohl eher am regelwerk und daran, dass die fighter sehr strategisch kämpfen. auch im ufc werden die regeln so gemacht, dass eher standup gekämpft wird, ist attraktiver für die zuschauer.

ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass royce gegen einen silva, ortiz oder henderson gewinnen würde.

das shamrock nicht zurückgetreten ist nehme ich zur kenntnis, habe mich da geirrt.

BJJ Fighter
26-04-2003, 16:05
Ich gestehe wirklich jedem seine Meinung zu- aber ich bitte dich um ein paar Erklärungen- inwiefern ist das UFC Regelwerk nachteilhaft für den Grappler- das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass es eine zeitliche Begrenzung gibt- im Falle dessen, dass Royce wieder kämpfen sollte (UFC oder Pride- wobei Pride nach dem Yoshida fluke sehr unwahrscheinlich geworden ist) würden sich bestimmt ein paar Regeln ändern lassen. Für alle, die jetzt laut aufschreien wollen, weil Royce immer eine Extrawurst haben möchte- so möchte ich diese Personen darauf hinweisen, dass es zu Beginn der UFC nur zwei Regeln gab- der Rest wurde nach und nach hinzugefügt und hat somit den Valetudo Anspruch ohnehin verloren (alles nur noch Sport- und kein "wahrer" Kampf mehr). In dem Punkt gebe ich dir (Maximus) vollkommen recht- es geht um Vermarktung. Zu den Pride Regeln: Ortega hat sich auf die UFC bezogen und ich kann ihm nur beipflichten- denn in Pride sieht man die wohl technisch besten Bodenkämpfe im MMA Zirkus- deshalb verstehe ich auch deine Aussage "weniger schönen Bodenkampf...sehr strategisch kämpfen" nicht- würdest du sie mir bitte erklären - meinst du G´n´P ???
Als letztes möchte ich mich noch zu den Fightern äußern, die du aufgezählt hast- es ist schon seltsam, dass keiner dieser Fighter in Royces Gewichtsklasse zu finden ist, sondern alle weit über ihm liegen- ich denke schon, dass Royce eine Chance gegen sie alle hätte- bei einem Zeitlimit dürfte es jedoch sehr schwer sein- BJJ heisst: work, position, work, position...

wegsuchender
27-04-2003, 13:24
Original geschrieben von maximus
gegen die heutigen fighter, sei es im pride oder ufc, hätte royce keine chance. meiner meinung nach, ist er zu wenig versiert im clich sowie im standup. seine bodenarbeit ist im vergleich zu anderen grapplern mittlerweile auch nichts mehr spezielles.
[/B]
Ich erlaube mir mal laienhaft zu behaupten, dass eine entscheidende Rolle auch die (mangelnde) Athletik spielen dürfte.

BJJ Fighter
27-04-2003, 13:33
Was meinst du mit "mangelnder Athletik"- falls du damit die Ausdauer meinen solltest, dann kann das wohl nicht dein Ernst sein - nach 90 Minuten Kampf gegen einen Kazushi Sakuraba- das soll ihm erst jemand mal nachmachen

Björn Friedrich
27-04-2003, 13:42
Ja vom Physischen ist Royce nicht so stark, das macht seine Siege ja noch beeindruckender. Ich schätze wenn er physisch anders trainiert hätte, wären seine Siege noch deutlicher ausgefallen.

Tschüß
Björn

Ortega
29-04-2003, 21:48
Was ist eigentlich der neuste Stand:

Kämpft Royce eigentlich jetzt oder nicht!!
Wer hat nähere Informationen...........????

Björn Friedrich
30-04-2003, 08:13
Das Seminar steht bisher immer noch keine Absage von seinem Management, ich gehe davon aus das er nicht kämpfen wird.

Tschüß
Björn

BJJ Fighter
30-04-2003, 11:53
Dem neuesten Stand zu Folge wird Royce kämpfen, aber nicht im Juni- im Moment ist er dabei ein neues Trainingsvideo und ein Buch zu erstellen- auf die Frage, wie er sich denn auf seine Kämpfe vorbereiten würde, antwortete er klar, dass er dann nur für sich alleine trainieren bzw. keine Seminare geben würde. Tja, da er für das nächste halbe Jahr ausgebucht ist, werden wir wohl noch etwas länger auf sein Comeback warten müssen- aber ich bin mir sicher, dass es eins geben wird

Seb
30-04-2003, 18:34
Mal kurze Frage zwischendurch, wie alt sind die ganzen Gracies denn mittlerweile?

Seb

wegsuchender
01-05-2003, 11:37
Original geschrieben von BJJ Fighter
Was meinst du mit "mangelnder Athletik"- falls du damit die Ausdauer meinen solltest, dann kann das wohl nicht dein Ernst sein - nach 90 Minuten Kampf gegen einen Kazushi Sakuraba- das soll ihm erst jemand mal nachmachen
Nein, die Ausdauer meine ich nicht. Aber von der Kraft her ist er den "Monstern", die viel gezielter und jung mit einem MMA-orientierten Krafttraining anfangen konnten, sicherlich unterlegen.