Krafttraining, Fragen dazu und Kickboxen?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining, Fragen dazu und Kickboxen?!



Avoid
25-05-2008, 21:38
Hallo,
Falls es vllt von Interesse für Antworten ist erwähne ich es einfach. Bin 18 Jahre alt und habe mir auch mit meinen Trainer überr einen Ernährungsplan gedanken gemacht, versuche mich jetzt so gut wie es geht gesund zu ernähren. Außerdem habe ich zur Zeit einen Nebenjob. Dienstag, Mittwoch und Freitag, aber ist nicht ungedingt körperlich anspruchsvoll!
Ich habe mir neulich von meinen Fitnesstrainer einen Plan zusammengestellt.
Ich bin schon länger im Studio angemeldet, über ein Jahr xD Aber hatte immer meine Phasen wo ich vllt mal 2 Wochen hingegangen bin und dann wieder 2 Monate nicht und os. Das will ich jetzt ändern. Seit ca. 2 Wochen jetzt regelmäßig, davor hatte ich ca. auch immer 2 Wochen trainiert und dann wieder so 2-3 Wochen Pause gemacht wegen ner OP und einen Praktikum. Nachn Training hole ich mir auch immer einen Eiweißshake^^

Ich gehe alle 2 Tage ins Studio.
Montags trainiere ich Arme und Rücken.
Dienstags dann Ruhepause.
Mittwochs dann Beine Brust Bauch.
Donnerstag Ruhepause.
Freitags wieder Arme und Rücken
Samstags Ruhepause.
usw.

1. Frage: Ein Freund meinte dass man mit den, ich nenne es mal "Pumpen", erst nach ca. einen halben Jahr anfangen sollte, also mit z.B 3 Sätzen, á 12,8 und 6 Wiederholungen. (nur so ein Beispiel). Also er meint dass ich ersmal ein halbes Jahr 3 Sätze mit immer 12 Wiederholungen machen soll. (auch nur zum bsp.) Mein Trainer meinte aber dass ich gerade aus diesen heraus soll. Ja was denn nun?^^

2. Mein Trainer hat mir mal BCAA mitgegeben. Würde gerne mal wissen ob man das bedenkenlos einnehmen kann, also ob das legal ist und so. Soll eine vor dem und eine nach dem Training nehmen.

Und jetzt noch eine letzte Frage. Ich würde sehr gerne Kickboxen betreiben. Das Training an dem ich teilnehmen könnte wäre am Donenrstag und am Sonntag. Da würde ich gerne trainieren, aber ich will auch weiterhin jeden 2. Tag ins Studio. Ist dies von der Ruhephase meiner muskeln möglich oder behindere ich mich, bzw. meinen Muskelaufbau damit nur unnötig?
Das dies natürlich auch genetisch bestimmt ist ist mir natürlich bewusst, will ja nur sozusagen eine theoretische Meinung hören.

Ich bedanke mich fürs Lesen und vllt fürs grübel und antworten.
Mit freundlichen Grüßen, Avoid

PS: Bei Fragen oder Verständlichkeitsproblemen einfach fragen, ich schaue stündlich vorbei =)

Kraken
25-05-2008, 21:46
rtfm!!

und 2.

sufu!

deinen plan finde ich nciht so gut, aber kommt auf die ziele an;)

mach 3mal 15 anfangs

bcaa kannste beenkenlos einnehmen, insbesondere da für sich als anfänger der nutzen gleich null ist

kikickboxen ist kein problem

Avoid
25-05-2008, 22:35
Jaaaa, also, was meinst mir rtfm und 2. sufu?
Dachte BCAA ist dafür dass sich die Muskeln besser regenerieren und sich nicht abbauen^^Kenn mich damit ja null aus, darum frage ich ja hier, also wäre nett wenn man vllt die Antwort begründet sodass ich das auch nachvollziehen kann.
Aber schonmal danke für die Antwort =)

GaaraOne
25-05-2008, 22:45
Jaaaa, also, was meinst mir rtfm und 2. sufu?
Dachte BCAA ist dafür dass sich die Muskeln besser regenerieren und sich nicht abbauen^^Kenn mich damit ja null aus, darum frage ich ja hier, also wäre nett wenn man vllt die Antwort begründet sodass ich das auch nachvollziehen kann.
Aber schonmal danke für die Antwort =)

Sufu = suchfunktion des erste weiss ich auch nicht ^^

Kraken
25-05-2008, 23:31
read the fucking manual;)

ein freundlicher hinweis darauf dass du evt. die faq (frequently asked questions) lesen solltest:)

Sportler
25-05-2008, 23:41
read the fucking manual;)

ein freundlicher hinweis darauf dass du evt. die faq (frequently asked questions) lesen solltest:)

Und falls du diese nicht findest:
Du kuckst oben in die Navigation, da steht das hier:
Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness > Krafttraining, Fragen dazu und Kickboxen?!


Du drückst hier drauf:
Krafttraining, Ernährung und Fitness

Dann bist du in der Übersicht. Dort findest du einen Thread(den dritten von oben) mit dem Namen:
Wichtig: Krafttraining FAQ

Da klickst du drauf und liest...

Jetzt sollte nichts mehr schiefgehen...

Royce Gracie 2
26-05-2008, 00:44
Die ersten 2 Jahre brauchst du mal gar keine supplements beim krafttraining.
Danach kannst mit Whey_protein supplementieren.

Wie das mim Kickboxen ist , musst du selber ausprobieren.
Ich persönlich habe festgestellt , das bestimmte Kraftübungen mich beim Kampfsport behindern.

BSP :


aufrechtes rudern.

Hat zwar meinen Trapez gut aufgepumpt ... aber irgenwie hatte ich das gefühl das ich dadurch weniger Hart schlagen konnte ;(
nach einer Verletzung habe ich nun ca 6 Monate keine Hantel mehr angefasst .. plane aber demnächst mal wieder ein bischen zu trainiern.
Würde aber ganz klar festlegen , was mein Ziel ist.

Will ich krafttrainig machen , um besser kämpfen zu können ?
oder will ich krafttraining machen , um muskulöser auszusehen ?

dementsprechend musst du deine Übungen wählen

Kraken
26-05-2008, 14:56
aufrechtes rudern ist eine hammergele übung für den ganzen schulterbereich, jeder der irgendwelche ringenden sportarten ausübt sollte diese übung machen, zusammen mit vorgebeugtem rudern:)

denke du hast schlicht die übung falsch gmacht, oder den plan drumrum falsch gewählt

Avoid
26-05-2008, 21:26
Aaaalso, das mit der Sufu und der FAQ habe ich berherzigt, vielen Dank^^

Nun aber zum Krafttraining/Kickboxen.

Fürs erste geht es mir darum musklöser auszusehen. Das Kickboxen will ich erstmal nur so zur "leichten" Selbstverteidgung betreiebn, sodass ich halt paar Grundschläge/Tritte beherrsche. Soll nur zur Selbstverteidgung dienen. Wenn ich das ne Weile betrieben habe will ich erst entscheiden wie ich dann trainieren will.
Würde eh lieber Thai Boxen betreiben aber da gibt es im moment leider keine Möglichekeit zu, vllt ändert es sich ja wenn ich anfange in Hamburg zu arbeiten, da gibts genug Trainigsmöglichekiten^^
Also soll das Kickboxen erstmal nur dazu dienen meinen Körper beweglicher zu machen!

Royce Gracie 2
27-05-2008, 17:28
aufrechtes rudern ist eine hammergele übung für den ganzen schulterbereich, jeder der irgendwelche ringenden sportarten ausübt sollte diese übung machen, zusammen mit vorgebeugtem rudern:)

denke du hast schlicht die übung falsch gmacht, oder den plan drumrum falsch gewählt

lol

ALso , mein Trapez ist deutlich gewachsen , mein kreuz wurde breiter und ich hab deutliche kraftzuwächse in dem bereich gehabt.
Fürs ringen sicher super

aber fürs schlagen birngt das auf keinen fall was...

warum habe ich dann die Übung falsch gemacht ?
( nur zur info , ich als sportstudent , dachte eigentlich schon , das ich die Übung richtig mache ^^)

Kraken
27-05-2008, 19:07
na, weil das aufrechte rudern bei korrkter ausführung (ellbogen gerade) auch den deltoideus gleich mittrainiert was fürs schlagen sehr von vorteil ist;)

die meisten machen aufrechtes rudern falsh indem sie die ellbogen zu hoch halten, aber wenn die hantel unterm kinn angelangt ist sollte der ellbogen auf schulterhöhe sein.

das könnte ein grund sein.

anonsten behindert ein starkes trapezius keinesfalls beim schlagen, mehr noch unterstützt er die schulterdeckung beim jab z.B: und stärkt das genick, was hilft besser schläge wegstecken zu können:)

ergeitzig
27-05-2008, 19:16
Montags trainiere ich Arme und Brust
Dienstags dann Ruhepause.
Mittwochs dann Beine Schultern Bauch.
Donnerstag Ruhepause.
Freitags wieder Trizeps und Rücken
Samstags Ruhepause.
usw.


BCAA kannst in Ruhe einnehmen.

Kraken
27-05-2008, 19:52
was willst du uns damit sagen?