Kung Fu Waffen per Post verschicken/nach Dt. mitnehmen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Waffen per Post verschicken/nach Dt. mitnehmen



Sir Lothar
26-05-2008, 10:48
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin mit dem Thema hier im richtigen Forum ...

Ich bin momentan in Peking und soll hier für einige Freunde Wushu Waffen kaufen (Säbel, Peitschen etc.) und sie dann nach Deutschland bringen.
Weiß jemand von euch, was man alles in nem Paket als zweites Gepäckstück im FLugzeug mitnehmen kann. Ich mein gibt es bestimmte Waffen die man gar nicht ins Flugzeug bringen kann (nicht als Handgepäck) bzw. die man nicht nach deutschland einführen kann. Bisher weiß ich nur dass Wurfsterne und Nunchakos verboten sind. Im Sommer 2006 konnte ich auch noch 9-teilige Kettenpeitschen und ein Schwert problemlos mit ins Flugzeug nehmen. Weiß jemand von euch ob sich da evtl. inzwischen die Bestimmungen verschärft haben? Und ab wann muss man das Zeug verzollen?

Eine andere überlegung wär noch die Sachen per Post zu schicken. In China ist es soweit ich weiß nicht verboten Wushu-Waffen per Post zu verschicken, aber wenn die Sachen dann bei der deutschen Post ankommen... werden die das auch weiterleiten und nicht beim Zoll liegen lassen?

Schonmal vielen Dank für eure antworten!


Claus

wsod.ck
26-05-2008, 11:01
Normalerweise kannst Du die Waffen als Zweit- oder Sperrgepäck aufgeben...so wie ein Kinderwaagen oder Ski...oder einfach so am Schalter....Name/Adresse drauf und fertig. Mit ins Flugzeug als Handgepäck würde ich nicht versuchen.

Waffen schicken dürfte auch problemlos gehen. Wenn es eine größere Kiste ist, dann geht das auch per Schiff....dann musst Du das in Bremen (oder so) beim Zoll abholen. habe da auch noch nicht von Problemen gehört.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Huangshan
26-05-2008, 14:15
Hy

Schließe mich wsod.ck an!

Wie du bereits geschrieben hast sind jedoch einige Waffen laut dem Deutschen Waffengesetz verboten!

Ich habe, als ich letztens in China war , Wurfpfeile(Biao) und andere kleinere Waffen in meinen Koffer getan und habe keine Probleme in Shanghai/Frankfurt beim Zoll gehabt.
Grössere Waffen musst du separat als Zweitgepäck aufgeben!

Frag aber per Tel,Mail bei der Air-Line oder am Schalter wie es 2008 aussieht, da sich Bestimmungen ändern können!