Krämpfe - Jetzt reichts mir [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krämpfe - Jetzt reichts mir



Nahot
26-05-2008, 11:36
Hallo.

Ich hatte schonmal einen ähnlichen thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/entstehen-kraempfe-33128/) geöffnet, der dann immer spezieller wurde. :D

Leider hat sich seit damals nicht sooo viel verändert. Wer den anderen thread bis #7 liest bekommt den wichtigsten Einblick. Nun ist es bei mir aber immer noch so, das ich ab und an Krämpfe habe, meine Ernährung aber recht ausgewogen sein müsste. Zumindest insoweit das man von Mangelerscheinung im größeren Rahmen nicht sprechen kann. Zumindest hab ich mich schon vor paar Jahren mal wesentlich einseitiger ernährt und das Problem mit den Krämpfen in der Form nicht gehabt. Mein alter thread ist von 2005 und letztes Jahr habe ich mich hundert Prozentig ausgewogen und regelmäßig ernährt (Mahlzeiten über den Tag). Das konnte man durch die Arbeit fast gar nicht umgehen, selbst wenn man wollte.

Den letzten starken Krampf im Fuß hatte ich z.b. nach einem Training vor wenigen Wochen. Ich laufe gemütlich zum Auto, steig ein und als mein linker Fuß auf auf der Kupplung gelandet ist ging der Spaß los. Starker Krampf vom feinsten, locker paar Minuten lang und es war unmöglich so zu starten. Hab mich nach mind. 5 Minuten dann dazu zwingen müssen und nach weiteren 5 Minuten hatte er sich irgendwann mal gelöst.

Oder beim dehnen im Oberschenkel, irgendwann krampft es sich zusammen, je nach Position. Bin auch schon Nachts aufgewacht und hatte einen wirklich starken Krampf im Bein, und das obwohl ich mich nicht verknotet habe. Bekomme die Krämpfe allerdings, wenn ich mich recht erinnere, immer nur in den Beinen, nie oberhalb.

Bevor ich jetzt vielleicht doch mal beim Arzt vorbeisehe wollte ich hier nochmal paar Meinungen und evtl. Tips einholen.

Krampfhafte Grüße :p

Mr. Nice Guy
26-05-2008, 11:42
i.d.R. liegt so etwas am Magnesium, kann aber sicher auch andere Gründe haben.

Meine Meinung:

Lass dir beim Arzt mal Blut abnehmen und untersuchen. Dann weisst du bescheid und das ist sicherlich effizienter als Spekulation über das Internet...

spätzünder
26-05-2008, 12:48
Auch wenn du dich ausgewogen ernährst, kann es durchs Training trotzdem passieren, daß du zuwenig Magnesium hast. Versuchs einfach mal für 2 Wochen, wenns dann nicht besser wird, ists sicher nie verkehrt zum Doc zu gehen.

Gute Besserung!

netwolff
26-05-2008, 12:49
Hat bei mir 100%ig immer etwas mit zu wenig Flüssigkeit und Magnesium zu tun.

DieKlette
26-05-2008, 12:56
Es ist doch nun wirklich kein Aufwand vorm Training eine Magnesium Brause Tablette einzuwerfen.

netwolff
26-05-2008, 13:14
Es ist doch nun wirklich kein Aufwand vorm Training eine Magnesium Brause Tablette einzuwerfen.
Nein, denke ich mir hinterher auch immer :D

Franz
26-05-2008, 13:19
ich habe in der Arbeit immer eine Flasche Wasser am Tisch stehen und die sollte am Abend leer sein.
Damit kann man schon viel vorbeugen

Lo.Ony
26-05-2008, 13:29
Hätte jetzt auch auf Wassermangel getippt, is zumindest bei mir so :D

Shining
26-05-2008, 13:29
könnten solche Beschwerden nicht am mechanischen Einfuss liegen? Daß die Nervenstränge zu sehr beeinsprucht (was bei MT im Unterschenkelbereich definitiv der Fall ist )oder sogar irgendwo eingeklemmt werden?
Vielleicht zum Neurologen gehen.

DieKlette
26-05-2008, 13:36
Nein, denke ich mir hinterher auch immer :D

Du leidest gerne so richtig männlich was? Ist auch sooo viel cooler :D.

Nahot
26-05-2008, 14:27
Wassermangel ist es bei mir eigentlich nicht, im Training bzw. davor auf keinen Fall. Magnesiumtabletten hab ich auch hier, nehm ich zwar nicht so regelmäßig, aber sollte auch kein Muss sein, da ich zur Zeit nicht regelmäßig trainieren kann (wenn überhaupt dann 1x die Woche). Dort ist das Prob wohl eher weniger zu suchen.

Werd dann doch mal zum Doc schlendern.

@Franz: Ja, so ´ne Orientierung ist gut, an so was halte ich mich auch immer wieder mal.

Ronin13
26-05-2008, 14:41
Ich hatte ähnliche Krampf-Probleme und das schön über mehrere Monate verschleppt - hab gedacht das das von meinem harten Training kommt :rolleyes:

Bei einer Routineuntersuchung beim Doc hat der aber auf Schildrüsenunterfunktion getippt und Recht behalten. Also ab zum Doktor :)

Klaus
26-05-2008, 19:57
Mal unabhängig davon was es bei Dir ist, ich bekomme von Zeit zu Zeit ganz ohne Training und äussere Einflüsse die unmöglichsten Krämpfe. Es muss also nicht immer sowas simples wie Magnesiummangel sein. Wenn es durch Magnesiumgaben nicht behebbar ist würde ich mich mal auf den Kopf stellen lassen. Emotionale Spannung bewirkt sowas auch.