PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Kehlkopf und seine Gefahren



simon89
26-05-2008, 12:05
Hi,

ich mache seit kurzem WT und habe in dieser Zeit schon drei Kehlkopftreffer verbuchen müssen.

Oft habe ich das Gefühl, dass ich schlechter Luft bekomme, direkt nach dem Schlag und noch den ganzen Tag lang. Dies kann jedoch auch mit meiner ängstigen Art zusammenhängen.

Meine Frage jetzt, wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Tritt ein Problem bzw. macht sich eine Verletzung sofort bemerkbar? Sind solche Treffer im WingTsung häufiger?

Danke für Eure Antworten.

Gruß,
Simon :)

noppel
26-05-2008, 12:12
guter tipp: senk doch einfach den kopf ein wenig nach vorn... dann ist dein kinn teilweise vor deinem kehlkopf und versperrt anfliegenden schlägen den weg...

simon89
26-05-2008, 12:19
Tag noppel,

klingt gut. Aus meinen bisher gesammelten Erfahrungen, kommen die Schläge aber immer von unten :(

Luggage
26-05-2008, 12:21
Kehlkopftreffer sollte man vermeiden. Arbeite an deiner Deckung oder sag dem Partner, dass er etwas kontrollierter vorgehen soll.

Leichtes touchieren und leichte Prellungen sind in erster Instanz nicht weiter schlimm. Unmittelbar gefährlich wirds nur bei Brüchen oder wenn der Impakt so groß war, dass der Hals zuschwillt. Dann sofort einen Arzt rufen, kühlen und auf keinen Fall in Panik geraten!! Ruhig bleiben, so locker als möglich weiter atmen, entspannen. Alles andere macht die Sache nur noch schlimmer.

Leider können selbst leichte Einschläge Microrisse in der Knorpelstruktur oder den Schleimhäuten hervorrufen, die zu Schwellungen führen können, welche wiederum wie oben beschrieben nicht ungefährlich sein müssen. Gerade wenn man dann trainiert und so den Blutdruck und die Durchblutung steigert, kann noch Tage später eine Schwellung eintreten und Probleme verursachen. Solche Microrisse kann selbst ein HNO nicht ohne weiteres ausschließen, da sie schwer zu erkennen sind. Nach heftigeren Treffern gilt also Trainingspause.

Ich selbst habe mal einen harten Faustschlag eines Boxers (15J. geboxt) direkt auf den Kehlkopf bekommen. Mir blieb die Luft weg, wurde übel, tat weh. Nach einigen Minuten habe ich mich zusammen gerissen und (fahrlässiger Weise) zu Ende trainiert. Ich habe keine weiteren Probleme bekommen, hatte allerding wochenlang Halsschmerzen und war monatelang heiser, hatte kaum Stimme. War dann auch etwas verspätet beim Arzt und habe Trainingspause verschrieben bekommen. Das zeigt, dass selbst richtig harte Treffer nicht unbedingt schwere Folgen haben müssen. Zu spassen ist damit allerdings nicht.

simon89
26-05-2008, 12:27
Hi Luggage,

danke für die Hilfestellungen. Bei mir waren die Schläge, die ich auf den Kehlkopf bekommen habe sehr leicht, es tat auch nicht wirklich weh. Es ist eben das Gefühl der Enge, das mich quält.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe schon seit Kindeszeit panische Angst vor Atemproblemen.

netwolff
26-05-2008, 12:51
Tag noppel,

klingt gut. Aus meinen bisher gesammelten Erfahrungen, kommen die Schläge aber immer von unten :(
Beim WT? Bist du 2m groß? Chinarollen zeichnet sich doch hauptsächlich durch einen geraden Fauststoß aus.
Außerdem ist es im Training vollkommen unnötig, tatsächlich den Kehlkopf zu treffen, da reicht doch bitte das Brustbein aus. Das ist keine Trainingshärte, sondern Schwachsinn und da sollte der Trainer sofort etwas dran ändern.

Luggage
26-05-2008, 13:05
danke für die Hilfestellungen. Bei mir waren die Schläge, die ich auf den Kehlkopf bekommen habe sehr leicht, es tat auch nicht wirklich weh. Es ist eben das Gefühl der Enge, das mich quält.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe schon seit Kindeszeit panische Angst vor Atemproblemen.
Kann ich verstehen, ich kann's auch nicht leiden, wenn man mir an der Kehle rumfummelt. Da gehört viel Vertrauen zu und die nötige Kontrolle beim Partner, die das Vertrauen rechtfertigt. Ich würde darauf hinweisen, dass der Partner entweder kontrollierter arbeiten, vorbeischlagen oder (wie von Netwolf empfohlen) auf die Brust hauen soll. Oder geht's um Handkanten? Die müssen dann schon eher auf den Hals zielen, da ist Kontrolle gefragt.

mykatharsis
26-05-2008, 13:42
ich mache seit kurzem WT und habe in dieser Zeit schon drei Kehlkopftreffer verbuchen müssen.
Von wem?

Wenn's der Trainer war, sieh zu, dass Du Land gewinnst! Der ist offensichtlich noch nicht reif genug um Leute unter sich zu haben...oder für so manch anderes.

Saosin
26-05-2008, 14:08
lehrt WT denn kehlkopftreffer für die praktische anwendung, trainiert ihr also im training abgebremste kehlkopfschläge, oder sind das komplette versehen?

Trinculo
26-05-2008, 14:15
Stecht Ihr Euch im Training auch gegenseitig die Finger in die Augen?

soi_chong
26-05-2008, 14:22
wenns dir unangenehm ist, kannst du dir auch ne Halskrause zu legen:rolleyes:


Trainiert ihr nach kurzer Zeit schon Handkantenschläge zum Hals???
:confused:


Gruß

simon89
26-05-2008, 14:24
@ Netwolff

Nicht ganz. Ich bin in etwa 187cm groß.

@ mykatharsis

Nicht vom Trainer. Ich muss dazu sagen, dass die beiden ersten ganz leichte Streifschläge waren, und ich einwenig überängstlich reagiere.

Heute habe ich einen härteren abbekommen, wie gesagt, es war ein versehen.

@ Luggage

Nein. Es war kein Handkantentraining. Da ich noch keinen SG habe, denke ich, dass diese Übung zur Verteidigung gegen Schwinger dient.

@ Saosin

Nein. Es war ein versehen meines Partners, der ein sehr vernünftiger Mensch ist.

simon89
26-05-2008, 14:26
@ Trinculo

Wohl kaum ;)

@ soi_chong

Ne. Habe ich bereits oben erwähnt. Stichwort: Schwinger.

Butterbrot
26-05-2008, 15:04
Einem Anfänger gegen den Kehlkopf zu hauen.... 3x in so kurzer Zeit.
Na das nenn ich mal Training! "Durch die Schmerzen wird er schon lernen, sich zu wehren" - oder wie? :rolleyes:

Luggage
26-05-2008, 17:32
Butterbrot, ich bezweifle, dass das Absicht war. Da fehlt es einfach an Kontrolle, die Leute wollen zu schnell zu viel und machen die Übung zu hektisch und hart. Dabei schlägt man die Abwehr/den Konter schonmal zu weit. Merke: Tempo den Fähigkeiten anpassen! Also, simon, sag deinem Trainingspartner, dass das nicht passieren sollte und er bitte mehr aufpassen soll. Nimm im Zweifelsfall ein Bisschen das Tempo raus und trainiere lockerer.

@Saosin: Jau, die hauen die ganze Zeit gegen den Kehlkopf. Treffen sollte das im Training natürlich nicht.

Kraken
26-05-2008, 17:36
aua, auf'm kehlkopf hauen kann recht gefährlich sein.

abgesehen davon dass man direkt ersticken kan, kann das ding anschwellen und das kan recht hässlich sein, weil's gefährlich ist

Sun Tsu
26-05-2008, 19:23
Stecht Ihr Euch im Training auch gegenseitig die Finger in die Augen?

:D:D

manu1979
26-05-2008, 19:37
hatte das problem auch, als ich noch wt gemacht habe. da ich einen relativ großen (*g*) habe, und mein partner gern faksaos an mir geübt hat, hatte ich öfters tagelang schluckbeschwerden und leichte atemprobleme.
ich hab auch mal im kampf nen geraden schlag zentral aufn kehlkopf gekriegt, der hat mir garnichts ausgemacht, eher diese seitlichen schläge

manu1979
26-05-2008, 19:40
Stecht Ihr Euch im Training auch gegenseitig die Finger in die Augen?

hab mal einen abgekriegt. man sieht schwarz mit vielen weissen, blitzenden sternen und die knie klappen zusammen. nem ko recht ähnlich

stagediver
26-05-2008, 22:59
Hatte auch mal kurz wt - bei mir war's der Trainer, der gerne auf empfindliche Stellen schlug und trat, um die Effektivität der Techniken zu beweisen.
Hat keinen Spaß gemacht.
Bin nicht mehr hin...

Chris.85
27-05-2008, 15:51
Also, damit ist echt nicht zu Spaßen, WT ist halt eine sehr gefährliche Waffe und endet oftmals sehr tödlich :(

Kraken
27-05-2008, 21:24
hab mal einen abgekriegt. man sieht schwarz mit vielen weissen, blitzenden sternen und die knie klappen zusammen. nem ko recht ähnlich

also als mir letztes mal einer recht hart ausversehen statt faust finger ins auge drückte, hats einfach nur bisschern wehgetan, mehr nicht

simon89
28-05-2008, 07:49
@ Luggage

Ich werde meinen Trainingspartner darauf hinweisen. Danke!

Danke @ All

Simon :)

manu1979
28-05-2008, 12:26
also als mir letztes mal einer recht hart ausversehen statt faust finger ins auge drückte, hats einfach nur bisschern wehgetan, mehr nicht

gut für dich ;)