Vollständige Version anzeigen : Faust - WIE?
Hallo,
eine Frage von jemandem, der noch recht neu im Bereich der "schlagenden Künste" ist (nämlich mir :))
Wie macht ihr eine Faust und warum macht ihr es so?
Ich habe gelernt, dass man eine Faust wie auf dem folgenden Bild macht.
Faust 1 (http://www.fightingarts.com/content05/graphics/making-a-fist-1.jpg)
Dann habe ich immer mehr Leute gesehen (im Ju-Jutsu etc), die oft eine andere Art von Faust machen.
Faust 2 (http://www.fightingarts.com/content05/graphics/making-a-fist-3.jpg)
Gibt es spezielle Pros und Contras bei Euch oder ist es nur "Gefühl?
Trinculo
26-05-2008, 13:56
Faust 1 ... da liegt mein Daumen sicherer an.
Wenn du mit Faust 2 nen Haken schlägst, is die Kapsel aufjeden Fall kaputt, wenn nicht noch mehr.
Hab Version #2 noch nie gesehen, und kann mir auch nicht vorstellen, wo darin Vorteile liegen sollen.
Hank Chinanski
26-05-2008, 14:30
Nein, ich glaube der Daumen liegt in Bild oben auf der Faust auf. Also oben, wenn man die Faust vertikal hält.
Ich kenne allerdings auch nur die Fausthaltung 1, die andere kommt mir eigenartig vor.
Faust 2 ist keine Faust sondern ist ein Stich mit dem Fingeknöcheln, wenn ich das richtig erkenne und da liegt der Daumen angezogen nebendran an. Im Ninjutsu hieß das glaube ich Shin-kan-ken
Wobei sich Goethe vom Schreiben her bei Faust I eben auch wesentlich mehr Mühe gegeben hat^^
:megalach::megalach::megalach::megalach:
nur noch geil.
danke!
Butterbrot
26-05-2008, 15:23
Ach du bist doch nur neidisch. :rolleyes:
Außerdem hättest du das OT wohl eher anders herum verwenden sollen.
Also komm, den Faust I für so einen Schenkelklopfer zu missbrauchen.... :D
Wieso? On Topic
Danke für die Antworten soweit... ich persönlich empfinde Faust 2 auch als sehr eigenartig... habe sie aber desöfteren schon gesehen (vom 5. Dan-Träger beim Ju-Jutsu Probetraining und z.B. beim Martial Arts Explorer Podcast)... auf der Website, von der die verliknten Bilder sind, wird diese Art auch als Möglichkeit beschrieben, die absolut gleichwertig sei und von der Effektivität her keinen Unterschied macht.
Aber wie gesagt... irgendwie ungewohnt... daher mein Interesse wie und warum ihr die Faust macht...
Alex :)
Trinculo
26-05-2008, 15:54
Der Vollständigkeit halber :)
FightingArts.com - Making A Fist (http://www.fightingarts.com/reading/article.php?id=510)
meridian9
26-05-2008, 17:14
Finde beide Fausthaltungen falsch - aber wenn ich mich entscheiden müsste - Faust1, wobei hier der Zeigefinger zu weit nach vorne steht :ups:
Faust2 ist m.M. nach völlig instabil.
Streetboy_96
30-05-2008, 21:11
eigentlich finde icg es egal wie man schlägt mit der faust es soll nur hard sein ich gib dir ein tipp dann werden deine fäuste stärker mach auf deinen fäusten liegestütze hat unser karate lehrer gesagt
eigentlich finde icg es egal wie man schlägt mit der faust es soll nur hard sein ich gib dir ein tipp dann werden deine fäuste stärker mach auf deinen fäusten liegestütze hat unser karate lehrer gesagt
Genau! Egal, irgendwie drauf! Aber brav Liegestütz machen.... Viele Grüße an deinen Karatelehrer... :rolleyes:
Genau! Egal, irgendwie drauf! Aber brav Liegestütz machen.... Viele Grüße an deinen Karatelehrer... :rolleyes:
:rotfltota...........
........klar: Bild/Faust 1.........bei Bild/Faust 2 denke ich mehr an die Geschichte mit den Nervendruckpunkten (....:rolleyes:
DeepPurple
01-06-2008, 10:38
:ups:
Echt, dann schlag mal hart mit der Faust, egal wie, Deine Knochen und Gelenke werdens Dir dann schon sagen!
Mann o Mann.
Peter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.