Vollständige Version anzeigen : Vorschläge / Kritik an meinem Training
Joe_Higashi
26-05-2008, 13:52
Hi liebe Kampf(Sport/Kunst)-Freunde ;) ,
ich lese schon seit geraumer Zeit sämtliche Beiträge hier im Board sorgfältig durch, versuche stets nach Möglichkeit von all den Fragen die hier gestellt werden die besten Antworten zu sondieren und all das Wissen das ich dadurch erfassen kann in mein eigenes Training miteinfließen zu lassen. Da mir aber einige Fragen ganz einfach noch offen stehen und ich mir noch ein paar Tipps oder Kritiken einfangen könnte wollte ich doch auch mal einen Beitrag hier verfassen.
Ich bin seit einiger Zeit im Boxen und im Muay Thai. Möchte unbedingt noch eine dritte KK machen. Ich habe einfach das Gefühl ich verpasse sonst sovieles, und es wäre umso besser desto schneller ich damit anfange. Ich denke mir das ich viele Techniken sicher auch woanders gut miteinbringen kann. Leider gibt es bei uns im Umkreis kaum viele Möglichkeiten...
So sieht mein Training zurzeit aus:
Montag: Boxen 19.00 - 21.00 Uhr
Dienstag: Muay Thai 20.00 - 21.30 Uhr
Mittwoch: Muay Thai 20.00 - 21.30 Uhr
Donnerstag: Muay Thai 18.15 - 19.45 Uhr
Freitag: Boxen 19.00 - 21.00 uhr
Samstag: Training Privat (Jeden Samstag abwechselndes Training d.h. nicht immer dasselbe)
Den Mittwoch möchte ich für die dritte KK verwenden, nur ein Tag Pro Woche ist vielleicht dafür auch zu wenig ?
Ich hätte gerne Vorschläge was ich Samstags für das Private Training tuen könnte. Es soll natürlich keinen Schaden haben auf das Training im Boxen oder im Muay Thai.
Unbedingt soll gerade Samstag aber Kraftübungen getan werden. Ich will meinen ganzen Körper definieren. Also Samstag hauptsächlich Schnelligkeit und Kraft !
Meistens trainier ich privat dann mit einem Trainingspartner (zugleich auch mein bester Kumpel ^^):
- Aufwärmen mit kreisenden Bewegungen, kurzes joggen, Seilspringen etc.
- Schattenboxen und Skippings (Ohne Hanteln / Mit Hanteln / Ohne Hanteln)
- Partnerübungen: Auschweichen / Meiden
- Technik - Kicks: Low Kicks, High Kicks, Knie etc.
- Freies Pratzentraining oder am Sack
- Freies Sparring
- Liegestütze, Burpees, Sit-Ups etc. für das Kraftraining
- Dehnen / Stretching
Es gibt im Internet ja auch diesen Trainingsplan von Bruce Lee Montag - Freitag ^^
Ich hab die letzten zwei Samstäge danach trainiert den ganzen Tag erst für Montags danach für Dienstags, bin nur der Überlegung ob ich so weitermachen soll oder ob mir das nicht so viel bringt.
Sonntag: Wenn möglich Ausruhen :)
Mit was ich Probleme habe sind die Hohen Kicks. Ich Dehne mich jeden Tag mindestens einmal wenn möglich mehrmals. Komme nun auch ganz gut runter nur mit den Kicks wil das einfach nicht richtig gelingen..
Ich habe mir in meinem Trainingsraum ein kleinen Faden an der Decke gehängt als Ziel. Den erstmal auf meine Höhe und so verkürzt das es immer schwerer wird da hoch zu kommen. Und ich habe mich noch kein bisschen gesteigert.
Kann ich das sonst noch irgendwie üben ?
Zu meiner Statur:
1,71 m
62 Kilo
Wenn Ihr mir von irgendwas abraten oder etwas hinzuzufügen wisst lasst es mich wissen, auch Kritik ist natürlich erwünscht. Vielleicht könnt Ihr anhand ähnlicher Erfahrungen ja auch empfehlen was für eine KS ich als dritte ausführen könnte die sich möglichst gut dazu ergänzt.
martin.d
26-05-2008, 14:35
Bezüglich deiner dritten KK hast du dir ja eben beinahe die Antwort schon selbst gegeben: Nachdem du kaum Möglichkeiten im Umkreis hast, solltest du dich nach dem richten was angeboten wird. Das weißt du vermutlich besser als wir. :rolleyes:
Einmal Training pro Woche ist rel. wenig, da stimme ich dir zu. Nachdem dein Trainingsplan schon so "voll" ist kommt es natürlich auf deine zusätzliche Zeit drauf an, bzw. ob dein Körper das mitmacht.
Hierbei solltest du allerdings auf abwechselnde Reize achten:
also z.B.
MO Boxen + neue KK
DI MT
MI Kraft + Schnelligkeit + MT
DO MT + neue KK
FR Boxen
SA Kraft + Schnelligkeit
Joe_Higashi
26-05-2008, 14:45
MO Boxen + neue KK = Soll heißen Eine Woche Boxen die nächste neue KK oder beides am selben Tag ?
Das ist natürlich leider völlig unmöglich, ich geh jeden Tag von der Arbeit direkt ins Training das passt gerade noch so von den Zeiten :(
Hört sich ansonsten gut an. Was genau sollte ich denn für Schnelligkeit & Kraft trainieren ? Am besten immer wechselnd nicht die selben Übungen oder ?
Sind die von mir aufgezählten Übungen so ok oder gibt es da was nützliches zu ergänzen ?
Während dem Training bin ich oft am überlegen was für Übungen ich noch machen könnte und meist fällt mir auf die schnelle außer den Basics (Sit-Ups, Push-Ups) nichts ein.
Branco Cikatic
26-05-2008, 14:55
Mach Samstags doch zusätzlich Krafttraining!
Da Du die Woche ja schon genug Boxtraining machst,
macht Krafttraining 1x die Woche immer Sinn!
Eine 3.KK ist in meinen Augen gar nicht notwendig!
martin.d
26-05-2008, 15:08
Er hat doch geschrieben dass er Samstags eher Krafttraining machen will. :rolleyes:
Hm, wenn du es zeitlich nicht schaffst würde ich bei deinen 2 Kampfsportarten bleiben. Wobei es ganz auf die Kampfsportart drauf ankommt. Findest du eine in deiner Nähe die sich sehr gut zum Boxen und MT ergänzt, könnte einmal Training pro Woche schon reichen.
Zu deinen Übungen: Ich würde das ganz auf dich beziehen: Merktst du in der Woche im Training: "Mensch, das klappt noch nicht so ganz" dann wiederhole doch das am Samstag und arbeite verstärkt daran.
akamatzu
26-05-2008, 23:44
Hi liebe Kampf(Sport/Kunst)-Freunde ;) ,
ich lese schon seit geraumer Zeit sämtliche Beiträge hier im Board sorgfältig durch, versuche stets nach Möglichkeit von all den Fragen die hier gestellt werden die besten Antworten zu sondieren und all das Wissen das ich dadurch erfassen kann in mein eigenes Training miteinfließen zu lassen. Da mir aber einige Fragen ganz einfach noch offen stehen und ich mir noch ein paar Tipps oder Kritiken einfangen könnte wollte ich doch auch mal einen Beitrag hier verfassen.
Ich bin seit einiger Zeit im Boxen und im Muay Thai. Möchte unbedingt noch eine dritte KK machen. Ich habe einfach das Gefühl ich verpasse sonst sovieles, und es wäre umso besser desto schneller ich damit anfange. Ich denke mir das ich viele Techniken sicher auch woanders gut miteinbringen kann. Leider gibt es bei uns im Umkreis kaum viele Möglichkeiten...
So sieht mein Training zurzeit aus:
Montag: Boxen 19.00 - 21.00 Uhr
Dienstag: Muay Thai 20.00 - 21.30 Uhr
Mittwoch: Muay Thai 20.00 - 21.30 Uhr
Donnerstag: Muay Thai 18.15 - 19.45 Uhr
Freitag: Boxen 19.00 - 21.00 uhr
Samstag: Training Privat (Jeden Samstag abwechselndes Training d.h. nicht immer dasselbe)
Den Mittwoch möchte ich für die dritte KK verwenden, nur ein Tag Pro Woche ist vielleicht dafür auch zu wenig ?
Ich hätte gerne Vorschläge was ich Samstags für das Private Training tuen könnte. Es soll natürlich keinen Schaden haben auf das Training im Boxen oder im Muay Thai.
Unbedingt soll gerade Samstag aber Kraftübungen getan werden. Ich will meinen ganzen Körper definieren. Also Samstag hauptsächlich Schnelligkeit und Kraft !
Meistens trainier ich privat dann mit einem Trainingspartner (zugleich auch mein bester Kumpel ^^):
- Aufwärmen mit kreisenden Bewegungen, kurzes joggen, Seilspringen etc.
- Schattenboxen und Skippings (Ohne Hanteln / Mit Hanteln / Ohne Hanteln)
- Partnerübungen: Auschweichen / Meiden
- Technik - Kicks: Low Kicks, High Kicks, Knie etc.
- Freies Pratzentraining oder am Sack
- Freies Sparring
- Liegestütze, Burpees, Sit-Ups etc. für das Kraftraining
- Dehnen / Stretching
Es gibt im Internet ja auch diesen Trainingsplan von Bruce Lee Montag - Freitag ^^
Ich hab die letzten zwei Samstäge danach trainiert den ganzen Tag erst für Montags danach für Dienstags, bin nur der Überlegung ob ich so weitermachen soll oder ob mir das nicht so viel bringt.
Sonntag: Wenn möglich Ausruhen :)
Mit was ich Probleme habe sind die Hohen Kicks. Ich Dehne mich jeden Tag mindestens einmal wenn möglich mehrmals. Komme nun auch ganz gut runter nur mit den Kicks wil das einfach nicht richtig gelingen..
Ich habe mir in meinem Trainingsraum ein kleinen Faden an der Decke gehängt als Ziel. Den erstmal auf meine Höhe und so verkürzt das es immer schwerer wird da hoch zu kommen. Und ich habe mich noch kein bisschen gesteigert.
Kann ich das sonst noch irgendwie üben ?
Zu meiner Statur:
1,71 m
62 Kilo
Wenn Ihr mir von irgendwas abraten oder etwas hinzuzufügen wisst lasst es mich wissen, auch Kritik ist natürlich erwünscht. Vielleicht könnt Ihr anhand ähnlicher Erfahrungen ja auch empfehlen was für eine KS ich als dritte ausführen könnte die sich möglichst gut dazu ergänzt.
Für deine Tritte: Du könntest mal versuchen, morgens, sofort nach dem Aufstehen, kalt zu dehnen. Dass heißt ohne aufwärmung. Aber ganz ruhig, nicht versuchen so weit wie möglcih zu kommen und komplett ohne federbewegungen. Du kommst damit nicht soweit als nach eine Aufwärmung, aber die Gelenkigkeit steigert sich im kurzem enorm. Jede Dehnübung ca. 5 Minuten festhalten. Aber nochmals: nach gefühl. Nicht versuchen soweit wie möglich zu dehnen.
Am Samstag währe nur schwere Krafttraining am besten. Wenig wiederholungen mit viel Gewicht. Du bewegst dich in der Woche schon so viel, dass du auch Masse brauchst um definieren zu können. Am besten währe sogar, auch den Mittwoch ins Fitnesscenter zu gehen.
Zwei Kamfsportarten reichen voll aus. Obwohl ich dein Niveau nicht kenne, würde ich in deinen Fall versuchen, in diesen zwei Sportarten, die du jetzt ausübst, ein gewisses Niveau zu erreichen. Würdest du zB. Freefight zusätzlich dabei machen, würden du im diesen Beeich immer ein absoluter Anfänger bleiben, da ein Tag pro Woche nicht ausreicht, um auch nur einigermasse vernünftig die Bodentechniken zu erlernen.
Joe_Higashi
27-05-2008, 10:48
Ok danke schonmal für die Anworten. Ich werde nun also Samstags Kraftraining machen und bestimmte Techniken / Übungen die mir unter der Woche im Training schwer gefallen sind; ausarbeiten.
Das mit dem kalten Dehnen nachdem Aufstehen hört sich gut an - werde ich gleich ab morgen ausprobieren ;)
RAMON DEKKERS
27-05-2008, 15:51
Kicks : Du kannst dich dehnen wie du willst , du brauchst auch die entsprechenden Muskeln an den Beinen um den Kick noch oben ausführen zu können !
oder seh ich das falsch ?!
MFG RAMON
Jackson1
27-05-2008, 21:56
Wieso willst du noch Tips ?
Du trainierst doch wie ein Tier Mensch ... gut du könntest auch jeden Tag 6 anstatt 2 Std trainieren aber wofür ?
Willst du eine Karierre in dem Bereich anstreben ?
Joe_Higashi
28-05-2008, 08:12
Karriere... kann ich so nicht sagen ist nicht geplant ^^ Ich warte einfach wie sich das ganze noch entwicklen wird, wo das ganze dann letzendlich hinführt.
Ich hatte ja noch nichtmal Kämpfe will jetzt erstmal da (hoffentlich) ein paar Erfolge erzielen.
ich fühl mich einfach manchmal nicht gut genug. Das heißt bin nicht immer mit mir zufrieden, gut.. kann aber auch daran liegen das ich allmählich wirklich süchtig danach werde.
Ich denke fast ununterbrochen den tagüber ans Training - es kommt auch nicht selten vor das ich mitten in der Nacht oder morgens ein paar Stunden früher aufstehe und noch bei mir in den Keller gehe für ne halbe Stunde, Stunde und trainiere damit ich mich besser fühle bzw. noch was gemacht habe.
Hauptsächlich wollte ich mich erkundigen ob das so halbwegs okay ist, was ich vlt gegen andere Tätigkeiten austauschen könnte etc.
Und eben die Sache mit der dritten KK und den Kicks !
Aufjedenfall danke für die Antworten :)
Das mit dem kalt Dehnen z.B gefällt mir ganz gut wusste nicht das ich mich einfach mal unaufgewärmt schnell dehnen kann.
@ Ramon Dekkers: Also Kraft und Kondition trainier ich eigentlich parallel dazu wenn ich an meinen Kicks arbeite.
M.Crystal
05-06-2008, 15:04
Sorry das ich das Thema nochmal aufwärme aber erstmal finde ich es gut wenn jemand so engagiert ist und für seinen Sport so ne Leidenschaft entwickelt!:)
Wieso willst du noch Tips?
und
Willst du eine Karriere in dem Bereich anstreben?
finde ich total blöde Kommentare,ich bin zwar nich er aber ich denke mal man kann doch trotzdem hart und viel trainieren auch wenn man kein Profi werden möchte:p....
Mach Samstags doch zusätzlich Krafttraining!
Da Du die Woche ja schon genug Boxtraining machst,
macht Krafttraining 1x die Woche immer Sinn!
Eine 3.KK ist in meinen Augen gar nicht notwendig!
Jetzt mal ne Frage meinerseits,bringt Kraftraining einmal in der Wochen wirklich was?Ich dachte Muskelaufbau funktioniert wie so ne Art Gedachtnisfunktion und wenn der letzte Reiz an der Muskulatur zu lange her ist springt der Muskel nicht darauf an:rolleyes: also mind. 2 mal in der Woche dachte ich immer...
Achja und zur dritten KK würde ich auch erstmal sagen Abwarten,wenn du auch vor hast an Wettkämpfen teilzunehmen,schau doch erstmal wie es läuft und dann kannste ja weitersehen aber bloß nicht übertreiben;)
Wie währe es mal mit Regeneration ? Oder ist dein Training so lasch, daß Du keine Erholung benötigst ?
Mann wächst in den Ruhephasen ! ;)
Grüße Kappa
Wie währe es mal mit Regeneration ? Oder ist dein Training so lasch, daß Du keine Erholung benötigst ?
Mann wächst in den Ruhephasen !
das hab ich mir auch beim durchlesen gedacht... kann sein, dass der TE erst besser wird, wenn er mal weniger trainiert! Viel hilft halt nicht unbedingt viel. Aber was willste machen, wenn man so geil aufs trainieren ist :sport098:(kann ich übrigens gut verstehen).
Gruß
baik
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.