Vollständige Version anzeigen : Meditiert ihr ALS Karateka?
Mr. Nice Guy
26-05-2008, 14:45
Hallo,
wer von euch meditiert und wer sieht seine Meditation als Bestandteil des Karate an? Oder denkt ihr, dass Meditation und Karate nichts miteinander zu tun haben?
Ich selbst finde, dass Meditation und Karate unbedingt zusammen gehören! Ich meditiere auch. Leider bin ich noch nicht sehr fortgeschritten, was das lange fokussieren angeht, aber "learning by doing".....
Grüsse
definiere 'meditieren'
stillsitzen und fresse halten? joa... hab ich gemacht... war für manche aber schon zu schwer...
Mr. Nice Guy
26-05-2008, 14:56
definiere 'meditieren'
stillsitzen und fresse halten? joa... hab ich gemacht... war für manche aber schon zu schwer...
Das liegt bei dir, was für DICH die "Beste" Meditation ist, wenn du meditierst. Das es viele Arten von Meditation gibt wirst du wissen und letztendlich haben sie ja auch alle, irgendwo ähnliche bis gleiche Ziele. Ob das nun Sitzende Meditation ist, oder Bewegende, oder liegend... usw etc...
Und ist diese Meditation (welche DU eben Praktizierst) für dich Bestandteil deiner Kampfkunst, oder machst du das aus anderen Gründen und gehst sogar weiter und sagst, dass es nicht zusammengehört und du evtl nur meditierst, weil dir der zweite Beipass droht? :ups::rolleyes:
Gruß
martin.d
26-05-2008, 15:01
Also ich finde schon dass man es sehr gut als zusammenhängend betrachten kann.
Allerdings finde ich, dass ich noch zu jung dafür bin um dies regelmäßig zu betreiben. Später können sich die Prioritäten vom eher "sportlichen" Teil hin zum philosophischen Aspekt verschieben.
chaoswesen
26-05-2008, 15:09
bei uns wird vor und nach dem training grundsätzlich eine meditative pause eingelegt.
das wirkt doch sehr entspannend (bin auch schon dabei eingeschlafen :o) ...allerdings schaff ich es sonst nicht zu meditieren.
es beschränkt sich also auf das training.
Mr. Nice Guy
26-05-2008, 15:11
bei uns wird vor und nach dem training grundsätzlich eine meditative pause eingelegt.
das wirkt doch sehr entspannend (bin auch schon dabei eingeschlafen :o) ...allerdings schaff ich es sonst nicht zu meditieren.
Interessant. Meinst du damit nur das übliche "Mokusu" beim Angrüssen und Verabschieden, oder richtige meditative Pausen?
SeraphiM
26-05-2008, 15:18
und als nichtkarateka, kann man da nicht auch ein wenig meditieren ? :D
Mr. Nice Guy
26-05-2008, 15:26
und als nichtkarateka, kann man da nicht auch ein wenig meditieren ? :D
Sicher, aber ich habe den Thread absichtlich nicht in das offene Forum gepostet, sondern hier, weil mich die Frage im Bezug auf Karateka interessiert...
Gruß
Das liegt bei dir, was für DICH die "Beste" Meditation ist, wenn du meditierst. Das es viele Arten von Meditation gibt wirst du wissen und letztendlich haben sie ja auch alle, irgendwo ähnliche bis gleiche Ziele. Ob das nun Sitzende Meditation ist, oder Bewegende, oder liegend... usw etc...
Und ist diese Meditation (welche DU eben Praktizierst) für dich Bestandteil deiner Kampfkunst, oder machst du das aus anderen Gründen und gehst sogar weiter und sagst, dass es nicht zusammengehört und du evtl nur meditierst, weil dir der zweite Beipass droht? :ups::rolleyes:
Gruß
ich beherrsche thailändische massage und autogenes training (muskelrelaxation nach jacobsen)
letzteres war während meiner zeit als karateka damals auch das ende besonders konditionell fordernder trainingseinheiten.
mich interessiert aber trotzdem viel mehr, was DU dir unter meditation vorstellst, bzw wo du die grenzen ziehst und sagst 'das is jetz aber keine meditation mehr'
eben z.b. besagtes stillsitzen und fresse halten (Mokuso)
ich sitz auch bisweilen zuhause rum und sage nix, würde das aber nicht als meditation einordnen...
aber naja... meine meinung zu charakterschule/meditation/esoterischen dingen rund um kampfsport ist sowieso eher weniger positiv
...bin jetzt auch keiner der "esotherik-fraktion" aber für mich gehört es zu MEINEM weg im karate dazu.
soll heissen, nach dem training oder auch mal zu hause (nach kata schleifen oder so...) einfach mal die zeit nehmen, kopf leer machen (anfänglich garnicht so einfach...) und "durchatmen"...
ist wie oben schon erwähnt meine weg und den muss wohl jeder für sich selber finden...
mfg, tensho
Dito.
mimicing jinn
unproVoked
26-05-2008, 17:40
wenn man die definition meditation so locker sieht, klicke ich ja an...
ich stell mir unter meditation zwar was anderes vor, aber das sitzen mit zuhenen augen zu beginn und ende des trainings find ich gehört definitiv zum karate dazu und ich find es auch gut vorm training, um den kopf frei zu kriegen und nachm training zum wieder runterkommen.
außerdem merk ich, dass es nach dem training viel gelassener und in meinem kopf völlige stille ist.
martin.d
26-05-2008, 17:49
wenn man die definition meditation so locker sieht, klicke ich ja an...
Ich denke, dass schon mehr dazu gehört als nur das kurze Mokuso beim Ab und Angrüßen. :rolleyes:
Warum nicht? Dann nenne es halt Kurz-Meditation:rolleyes:
unproVoked
26-05-2008, 18:03
Ich denke, dass schon mehr dazu gehört als nur das kurze Mokuso beim Ab und Angrüßen. :rolleyes:
ich sagte selbst, dass ich das nicht als meditation bezeichnen würde, aber der threadersteller machte so den eindruck, als würde er's.
martin.d
26-05-2008, 18:31
ich sagte selbst, dass ich das nicht als meditation bezeichnen würde, aber der threadersteller machte so den eindruck, als würde er's.
Ich weiß und habe mich dir angeschlossen. ;)
@jinn: wohl eher zu-kurz-meditation :rolleyes:
unproVoked
26-05-2008, 18:33
Ich weiß und habe mich dir angeschlossen. ;)
ah, verstehe :D
Mr. Nice Guy
26-05-2008, 19:47
aber der threadersteller machte so den eindruck, als würde er's.
nein, das tut er nicht. Ich meine schon mehr als das An und Abgrüssen.... :rolleyes:
martin.d
26-05-2008, 20:35
nein, das tut er nicht. Ich meine schon mehr als das An und Abgrüssen.... :rolleyes:
dann sollte ich wohl meine Aussage in Richtung unproVokeds ergänzen. ;)
Zen-Buddhismus
Neben dem Kinhin (Gehmeditation), welches zwischen passiven Zazen-Zeiten praktiziert wird, wird im Zen-Buddhismus auch in ganz unterschiedlichen Tätigkeiten eine achtsame meditative Haltung geübt, wie z. B. Sadō (oder Chadō) – der Weg der Teezeremonie (Teeweg), Shodo – der Weg der Schreibkunst, Kado – der Weg des Blumenarrangements (auch: Ikebana), Suizen – das kunstvolle Spiel der Shakuhachi-Bambusflöte, Zengarten – die Kunst der Gartengestaltung, Kyudo – die Kunst des Bogenschießens oder Budo – der Weg des Kriegers. Während eines Sesshin, dem gemeinsamen Meditieren in einem Zen-Kloster oder Trainings-Zentrum über längere Perioden, werden auch die alltäglichen Verrichtungen Samu (Abwasch, Reinigung, Garten etc.) in großer Geistesgegenwart, bestimmter Form und Achtsamkeit verrichtet.
(Aus Wiki:rolleyes: aber ausreichend)
Es gibt so viele Meditationsarten, da ist das beim An- und Abgrüßen für mich auch eine.
(Und bei Lehrgängen machen wir auch Samu:()
Be like water,
jinn
Zu mir persönlich:
Ich meditiere auch unabhängig vom Karate, bin allerdings der Meinung das man den Karate-Do in diesem Sinne ebenso in seine Praxis einbeziehen sollte.
Im allgemeinen:
Gerade bei uns hier kann man diese Philosophie niemanden aufzwingen sonst würden Karate Schulen irgendwann als Sektentempel abgestempelt werden ;)
Dort wo ich bis jetzt Karate gemacht hab fand sich bis jetzt leider nie jemand der irgendeine Form der Meditation während des Karate Trainings gelehrt hat. Ich kam auch nur über den privaten Umweg des Buddhismus dazu. Die meisten setzen sich im Mokuso 30 sek. lang hin und denken über irgendwas nach und hängen den Gedanken auch absichtlich nach. Das ist dann für mich keine Meditation. Und Noppel hat recht. Selbst das bekommen viele nicht hin. Ich könnte mir gut vorstellen das einige Eltern froh wären ihre Kids würde im Dojo mal lernen still zu sitzen und die Klappe zu halten :p
Die meisten setzen sich im Mokuso 30 sek. lang hin und denken über irgendwas nach und hängen den Gedanken auch absichtlich nach. Das ist dann für mich keine Meditation. Und Noppel hat recht. Selbst das bekommen viele nicht hin. Ich könnte mir gut vorstellen das einige Eltern froh wären ihre Kids würde im Dojo mal lernen still zu sitzen und die Klappe zu halten :p
Ja, gut hängt von der Person ab, klar, man kann keinen Zwingen, an nichts zu denken(Oder es überhaupt zu schaffen). Ob bei einer 30 Sekunden oder 30 Minuten Meditation.
imo halt,
jinn
ihr seht, es wäre eigentlich angebracht, erstmal zu klären, was meditation eigentlich ist, bevor man seine stimme beim vote abgibt.
der nette mensch hält sich bedeckt und jinns definition hilft mir persönlich auch nicht.
man kann also im gehen meditieren... meditiere ich jetz also immer, wenn ich gehe?
dominik777
26-05-2008, 22:12
Die meisten setzen sich im Mokuso 30 sek. lang hin und denken über irgendwas nach und hängen den Gedanken auch absichtlich nach. Das ist dann für mich keine Meditation.
Das ist wirklich keine Meditation. Oft hält es sich bei uns in diesem Rahmen. Ist aber auch schon vorgekommen, dass wir gute 15 Minuten im Mokuso sassen. Wer dann einfach nur herum studiert, der meditiert wirklich nicht. Ich versuche grundsätzlich bei jedem Mokuso tief und gleichmässig zu atmen (Nase rein, Mund raus), mich vollkommen zu entspannen, eine geistige Leere herzustellen (Zen).
Für mich ist auch Meditation ausserhalb des Trainings ein Teil meines Karate-Do. Ich denke aber nicht, dass jeder Karateka "ums verrecke" meditieren muss, um Karate-Do zu leben.
Ich hab mal gegoogelt. Meine Güte gibt es einen Haufen Sch....e dazu im Netz. Scheinbar stammt der Begriff Meditation aus dem lateinischen Meditare/meditari und ist wohl eher westlicher Herkunft.
Eine schöne Umschreibung habe ich hier gefunden: Meditation (http://www.lichtblick-netz.de/lichtblick/neuesnetz/glossar3.asp?Thema=Meditation)
Der Begriff "Meditation" kann einerseits einen Zustand bezeichnen (jemand befindet sich in Meditation), andererseits handelt es sich um einen Oberbegriff für eine Vielzahl von Methoden (jemand praktiziert Meditation). Die Meditationsmethoden und die Zielsetzungen, mit denen sie praktiziert werden, sind sehr unterschiedlich, manche Meditationsmethoden beinhalten Bewegungen (z.B. Qigong), die meisten werden jedoch in einer statischen Sitzhaltung ausgeübt (sogenannte "stille" Meditation). Die Aufmerksamkeit kann dabei sehr intensiv auf ein Objekt gerichtet werden (enger Fokus), aber auch auf alle Wahrnehmungen, die im Bewusstsein auftauchen (weiter Fokus). Ursprünglich wurde Meditation als religiöse Versenkungsübung angesehen und praktiziert. Heute dient es vielen als eine Möglichkeit abzuschalten, mit ihrem inneren Ruhezentrum in Kontakt zu treten und als Mittel zur Stressbewältigung. Bei vielen Meditationstechniken spielt der Atem eine zentrale Rolle.
Demzufolge meditieren wir alle in irgendeiner Art und Weise ;)
Oss
Tori
Demzufolge meditieren wir alle in irgendeiner Art und Weise ;)
Oss
Tori
zumindest hätte man bei jeopardy wohl nen trostpreis bekommen, wenn man auf diese antwort die frage gestellt hätte 'was ist schlaf?'
ich weiß immernoch nicht, was meditation nun eigentlich ist...
konzentration? 'nichts denken'? nachdenken? sinne schärfen?
ihr seht, es wäre eigentlich angebracht, erstmal zu klären, was meditation eigentlich ist, bevor man seine stimme beim vote abgibt.
der nette mensch hält sich bedeckt und jinns definition hilft mir persönlich auch nicht.
man kann also im gehen meditieren... meditiere ich jetz also immer, wenn ich gehe?
Nun um es so auszudrücken empfinde ich, z.B. malen oder Handarbeit auch als Meditativ, vor allem wenn es eine sich sehr häufig wiederholende Bewegung ist.
Ich persönlich kann beim Schaufeln viel besser in tiefere Spähren eindringen als wenn ich rumsitze und mich frage was ich jetzt machen soll.
Aber auch das rumsitzen kommt bei mir intuitiv.
Manchmal sitze ich irgendwo rum und schaue mir einen Baum 2 Stunden lang an. Das ergibt sich dann aber immer von selbst.
Wenn ich mich zum meditieren zwinge wird das nichts.
Dummer Europäer noch viel lernen muss:o
dominik777
26-05-2008, 23:04
zumindest hätte man bei jeopardy wohl nen trostpreis bekommen, wenn man auf diese antwort die frage gestellt hätte 'was ist schlaf?'
ich weiß immernoch nicht, was meditation nun eigentlich ist...
konzentration? 'nichts denken'? nachdenken? sinne schärfen?
Meditation als Sammelbegriff verschiedener Praktiken. Vielleicht kann man Meditation nur sehr schwer auf eine abstrakte Einheit bringen. Oder versuch mal die Antwort zu finden, was denn nun eigentlich KK ausmacht…
Nun um es so auszudrücken empfinde ich, z.B. malen oder Handarbeit auch als Meditativ, vor allem wenn es eine sich sehr häufig wiederholende Bewegung ist.
Ich denke, das kann auch durchaus meditativ wirken. Überhaupt überschneiden sich Meditation und Ritual sehr, sehr stark. Ein Ritual zeichnet sich ja dadurch aus, dass es eine Praxis ist, die über nix Auskunft gibt (keine Informationsgewinnung) - ausser über seinen korrekten Ablauf. Das ist eigentlich sehr nahe am Zen-Gedanken.
Oder versuch mal die Antwort zu finden, was denn nun eigentlich KK ausmacht…
kämpfen?
der punkt ist: wenn man nicht weiß, was meditation ist, wie soll man sie dann betreiben oder wissen, ob man sie 'zufällig' betreibt?
dominik777
26-05-2008, 23:10
kämpfen?
Dann ist Militär spielen auch KK?
der punkt ist: wenn man nicht weiß, was meditation ist, wie soll man sie dann betreiben oder wissen, ob man sie 'zufällig' betreibt?
Ich denke, du musst dich damit abfinden, dass man nicht alles genau definieren kann. Wieso nimmst du nicht obige Zitation und überprüfst anhand dessen, ob du medierst oder nicht. Wär mal nen Anfang.
kämpfen?
Kann es sein, dass nur wir im Westen das wort meditation benutzen und es in den Ländern und Regionen wo das was wir als Meditation verstehen (denn das andauernde wiederholen christlicher Liturgie ist auch nichts anderes), behaimatet ist, gar nicht die Bezeichnung der Meditation exisitert??
Dann ist Militär spielen auch KK?
jop... ich würde sogar behaupten, das militär ist die urmutter aller KK
Ich denke, du musst dich damit abfinden, dass man nicht alles genau definieren kann. Wieso nimmst du nicht obige Zitation und überprüfst anhand dessen, ob du medierst oder nicht. Wär mal nen Anfang.
wie gesagt, passt die beschreibung auch auf schlafen und träumen.
und das tun alle menschen...
dominik777
26-05-2008, 23:21
jop... ich würde sogar behaupten, das militär ist die urmutter aller KK
Soviel zum Thema Definitionen… Auch wenn das Militär die Mutter aller KK ist (was ich bezweifle), dann muss Krieg spielen noch lange nicht als KK gelten.
wie gesagt, passt die beschreibung auch auf schlafen und träumen.
und das tun alle menschen...
Falsch. Die obige Definition spricht von gezielten Handlungen, indem man bewusst gewisse Prozesse einleitet oder sich sogar bewegt. Schlaf würde ich nicht darunter zählen. Denn, wie du selber sagst: Schlafen tut jeder. Und träumen sowieso auch. Schlaf/Traum gehört zur biophysischen Grundlage unseres Lebens. Meditation nicht. Schlafen wirst du irgendwann von selbst, wenn du genug müde bist. Meditieren ist aber eine Tätigkeit, die gezielt ausgeübt wird.
dominik777
26-05-2008, 23:25
mittagsschlaf auch...
Lies meine Erläuterungen noch einmal genau durch, ich hab den Unterschied genau ausgearbeitet. Auch wenn man sich bewusst Schlafen legen kann, muss man zwangsläufig irgendwann schlafen, auch wenn man es zu verhindern sucht. Die Kontrolle im Schlaf wird dem Bewusstsein vollkommen entzogen. Beide Dinge treffen nicht auf Meditation zu.
SKA-Student
27-05-2008, 00:20
antwort auf originalfrage:
NEIN.
warum?
keine zeit. das bischen was mir neben familie und job bleibt, nutze ich lieber
fürs karate training.
würde aber gerne mal bald zazen machen.
ABER zazen ist eigentlich keine meditation.
zazen ist meines erachtens wirklich "nur":
sitzen (aber mit haltung, und nich aufm sofa, ey!), fresse halten, und am wichtigsten: gedanken stoppen! nicht. NIX! aua!
muss ich unbedingt vor meinen nächsten 90 min kiba dachi mal machen.
Ich meditiere auch nicht - aber mehr aus fehlendem 'Anschub' von außen.
Dieses Jahr wird auf dem Gasshuku wieder Meditation angeboten - wie in Immenstadt 2006 schon mal (Link: Gasshuku Hannover, Trainingsplan (http://www.karate-dojo-hannover.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=48)). Ich hoffe/denke, dass Birgit Schweiberer (Buddhistin) wieder die Meditaionsstunde leitet.
Ich kenne mich damit nu ga gar nicht aus - aber will mich mal drauf einlassen.
grüße
ronja
martin.d
27-05-2008, 12:29
Dieses Jahr wird auf dem Gasshuku wieder Meditation angeboten - wie in Tamm 2006 schon mal (Link: Gasshuku Hannover, Trainingsplan (http://www.karate-dojo-hannover.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=48)). Ich hoffe/denke, dass Birgit Schweiberer (Buddhistin) wieder die Meditaionsstunde leitet.
Ich kenne mich damit nu ga gar nicht aus - aber will mich mal drauf einlassen.
Gut, diese Meditation gabs ja auch schon z.B. in Immenstadt. Ist allerdings auch nicht so besonders gut angekommen - zumindest wenn man von der Teilnehmerzahl ausgeht. :rolleyes:
Vielleicht war die Dauer der Mediations-"einheit" einfach zu lange angesetzt, so dass bald viele davon abgeschreckt wurden.
[QUOTE=SKA-Student;1366745]
sitzen (aber mit haltung, und nich aufm sofa, ey!), fresse halten, und am wichtigsten: gedanken stoppen! nicht. NIX! aua!
/QUOTE]
Das ist für mich Zen-Meditation:confused:
SKA-Student
27-05-2008, 19:28
[QUOTE=SKA-Student;1366745]
/QUOTE]
Das ist für mich Zen-Meditation:confused:
eigentlich haste recht,
aber Meditation heisst im ursprünglichen "über etwas nachdenken", und das ist ja
eigentlich das gegenteil des zazen! :D
Meditation – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation)
der wiki artikel fängst auch so an, beschreibt dann aber auch wieder das gegenteil... (leere).
Ist euch aufgefallen, dass "Ich bin kein Karateka, will aber auch was anklicken! oO " mehr Votes hat als alle anderen Möglichkeiten zusammen hat?
:D
PTTB
Gut, diese Meditation gabs ja auch schon z.B. in Immenstadt. Ist allerdings auch nicht so besonders gut angekommen - zumindest wenn man von der Teilnehmerzahl ausgeht. :rolleyes:
Vielleicht war die Dauer der Mediations-"einheit" einfach zu lange angesetzt, so dass bald viele davon abgeschreckt wurden.
ups - ich meinte auch Immenstadt, nicht Tamm (ich Schaf).
wie gesagt - ich hab wenig drüber gehört und selbst keine ahnung :cool:
aber B. Schweiberer war - so weit ich gehört habe - eine sehr gute karateka und so will ich mir einfach mal 5 tage anschauen/anhören, was sie so mit uns vorhat.
wenns ganz schlimm wird, kann ich die einheit immer noch durch ein kühles bier ersetzen:D
hast du denn damals mitgemacht?
grüße
ronja
martin.d
28-05-2008, 08:22
ups - ich meinte auch Immenstadt, nicht Tamm (ich Schaf).
wie gesagt - ich hab wenig drüber gehört und selbst keine ahnung :cool:
aber B. Schweiberer war - so weit ich gehört habe - eine sehr gute karateka und so will ich mir einfach mal 5 tage anschauen/anhören, was sie so mit uns vorhat.
wenns ganz schlimm wird, kann ich die einheit immer noch durch ein kühles bier ersetzen:D
hast du denn damals mitgemacht?
Ja, ich glaub' sie war im Bundeskader früher bevor sie sich ganz dem Buddhismus zugewand hat.
Ich hab noch nie mit ihr mittrainiert, weil ich es zeitlich nie geschafft hab, aber scheinbar hatte sie schon einen ganz netten Stammkreis die in jede Stunde gekommen sind. In den ersten Einheiten waren es natürlich viel mehr. :rolleyes:
Fukurokuju
28-05-2008, 12:42
Ja doch, die Meditationseinheiten wurden in Tamm ja auch recht gut angenommen. Ich selber wollte auch mal dran teilnehmen, allerdings hat das bei mir nie mit der Zeit geklappt.
banri ikku
28-05-2008, 13:20
Die Form ist der Träger der Meditation ob nun Heian Shodan oder Unsu.
Wenn 1000 Leute um mich rum sind und ich nur noch in der Form bin
quasi eins mit der Form werde, dann wird die Form zur Leere und das drumherum wird gar nicht mehr wahrgenommen.
Dieser Zustand des ES handelt ist Meditation. Sicherlich nicht Meditation in Zazenform aber das vollkommene verlieren des Zeitgefühls bei der Auflösung
der Form zur Leere ist sicherlich Meditation.
so long
banri ikku
Mosambiker
28-05-2008, 20:15
meditiere beim langen dehnen. Dann lassen sich Schmerzen besser ertragen und die Übung viel länger halten.
Oss an alle!
[ X ] Ich bin kein Karateka, will aber auch was anklicken! oO
Habe keine Erfahrung mit Meditation, aber würde es gerne mal ausprobieren. Weiß aber nicht lob ich das aushalten würde so lange nichts zu tun :gruebel:
FireFlea
03-06-2008, 05:02
Weiß aber nicht lob ich das aushalten würde so lange nichts zu tun :gruebel:
Nun ja, gibt ja verschiedene Arten der Meditation wie z.B. Atemmeditation und Gehmeditation usw., da wird auch was getan. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.