Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst / welcher Kampfsport ist körperlich am anspruchvollsten?
zaphod_019
26-05-2008, 16:41
Eine Frage an alle Leute, die schon Erfahrung mit mehreren Kampfkünsten bzw. Kampsportarten haben oder mehrere betreiben:
welche Kampfkunst bzw. welchen Kampfsport haltet ihr für die/den anstrengendste/n bzw. konditionell anspruchvollste/n?
Oder anders formuliert: wo kann man sich durch das reguläre Training eurer Meinung nach am meisten auspowern bzw. Kondition aufbauen?
Also von dem was ich bisher gemacht habe, war Judo für mich konditionell am anstrengendsten. Ich glaube jeder Kampfsport mit (Wett-)kampfelementen/Sparing sprich längeren Belastungsdauern wobei sich intensive Phasen mit etwas "ruhigeren" doch auch bewegten Phasen abwechseln ist konditionell sehr anspruchsvoll. So vor allem auch Ringen, Boxen, Kickboxen, MT, TKD, MMA... denke ich.
Reine SV-Systeme, sind sicher meist konditionell nicht so anstrengend. Kommt aber auch drauf an, wie man sie trainiert.
Gesundheitssysteme bzw. einige der sanften/inneren (KungFu) Stile, wie etwa Tai Chi, dürften auch nicht so anstrengend sein...
Wenn es dir weniger um Kampfsport und mehr ums auspowern geht, ist vielleicht Tae Bo oder Kickboxaerobic und was es da nicht alles gibt, interessant.
manu1979
26-05-2008, 17:00
am konditionell anspruchvollsten fand ich immer den bodenkampf (sowohl damals im wt als auch heute im bjj)
martin.d
26-05-2008, 17:01
Kommt immer drauf an. Alles kann körperlich anstrengend sein. Kommt immer drauf an wie trainiert wird, wie du motiviert bist und wie das Training durch deinen Trainer aufgebaut ist. :rolleyes:
Ja, Bodenkampf finde ich auch am anstrengendsten. :)
@martin: Hast scho recht, doch gibt es sicher tendenziell schon aus der KK/KS heraus Unterschiede. Ich glaube, ich müsste schon verdammt hart Tai Chi machen, um auf den Belastungslevel vom Judo zu kommen. ;)
also ich als bodenkämpfer finde standup viel anstrengender, die meisten standupkämpfer finden den boden anstrengender;)
;)
Woran liegt das? An der unterschiedlichen Muskelstruktur? Oder ist das einfach eine Frage der Gewöhnung?
beides:)
als grappler bin cih mich erstmal gewöhnt ruhig udn entspannt arbeiten zu dürfen, udn die muskulatur ist sich gewöhnt, eingach fest halten zu müssen bzw zu rupfen.
standup ist für mich ziemlcih hektisch, weshalb ich weniger luft kriege als am boden, udn zweitens bin ich mich es nicht gewöhnt mit schlägen und kicks zu arbeiten:)
ich find standup viel anstrengender.
liegt wohl daran, was man gewöhnt ist.
Ich denke Judo und/oder Boxen.
Killer Joghurt
26-05-2008, 19:32
intensives wettkampftraining beim tkd.
Kommt immer drauf an. Alles kann körperlich anstrengend sein. Kommt immer drauf an wie trainiert wird, wie du motiviert bist und wie das Training durch deinen Trainer aufgebaut ist. :rolleyes:
Ich denke das sagt alles!
Man kann bei nahezu jeder Sportart zumpfuschen und nicht "richtig" machen! Also ich denke jeder ist dafür selber verantwortlich!
Samurai85
27-05-2008, 08:15
ich würde mal sagen, das prinzipiell jede KK körperlich sehr anspruchsvoll sein kann, wenn richtig ausgeübt ;)
intensives wettkampftraining beim tkd.
also bist du taekwondoin?
rate mal wie ich das herausfand;)
es ist wie bei "welche kk ist am besten" jeder denkt seine ist es.
ich bin überzeugt nichts ist härter als freefight:)
Undich sage immer noch Ballet:rolleyes:
modern-special-forces-extreme-ballett.
DAS ist har
Killer Joghurt
27-05-2008, 22:46
tsss:rolleyes:
hör ma ich war mal :)
nach diversen stilwechseln und tellerrandschnuppern ist das mein persönliches fazit. bodenkampf find ich zwar zum Beispiel auch hart aber da kann ich schnell regenerieren und was anderes machen, nach TKD war ich immer vollkommen down ( dieses ständige rumgehopse in dieser weste+helm und dazu noch das ganze rumgekicke und geschreie...).
und ich denke nicht, dass du mich wirklich so gut kennst, dass du so ein urteil über mich abgeben könntest kraken ;)
nicht über die paar beiträge
sorry, wollte nicht anmassend klingen.
ist halt so, dass man meist das eigen für besonders hart empfindet;)
bodenkampf, so vermute ich hast du wahrscheinlich nicht wettkampfmässig betrieben;)
also ich finde das grappling mehr als hart ist, wettkampfmässig. aber das härteste was ich je kennengelernt habe ist zweifellos freefight, der kampf selbst kann dermassen hart sein, dieseintensitt habe ich nirgends sonst gesehen, und dementsprechend fällt auch da training aus.
habe auch schon einige dinge gemacht, wozu aber taekwondo nicht zählt, weswegen ich ncihts über die härte aussagen kann.
aber wohl jeder sport als wettkampf ist extrem hart im training:)
Killer Joghurt
27-05-2008, 23:01
sorry, wollte nicht anmassend klingen.
ist halt so, dass man meist das eigen für besonders hart empfindet;)
bodenkampf, so vermute ich hast du wahrscheinlich nicht wettkampfmässig betrieben;)
also ich finde das grappling mehr als hart ist, wettkampfmässig. aber das härteste was ich je kennengelernt habe ist zweifellos freefight, der kampf selbst kann dermassen hart sein, dieseintensitt habe ich nirgends sonst gesehen, und dementsprechend fällt auch da training aus.
habe auch schon einige dinge gemacht, wozu aber taekwondo nicht zählt, weswegen ich ncihts über die härte aussagen kann.
aber wohl jeder sport als wettkampf ist extrem hart im training:)
gehen wir jetzt bei "hart" von rein körperlich beanspruchenden aspekt aus, also Kondition etc. oder auch Schmerzempfinden und co.?
Ich ging nur vom ersteren aus und ja Bodenkampf mach ich per se als Hobby und als Ergänzung mit nen paar Freunden die bissl Ahnung haben aber wirklich eher laien als gewissenhaft. Sowas ist natürlich immer sehr subjektiv und außerdem müsste man noch berücksichtigen, wie die körperliche Fassung vor 2 oder 3 Jahren war, als ich zum Beispiel noch intensiv Kickboxen oder TKD gemacht habe ( sogar noch bissl mehr her ). Fühl mich jetzt zum Beispiel fitter als früher und zum Beispiel ist zwar das WT Gruppentraining überhaupt wenig körperlich beanspruchend im Vergleich zu den Wettkampfsportarten aber ich empfinde Sparring mit dem Lehrer immer noch als härter als bei allen anderen Sachen die ich davor gemacht habe.
Ich könnt jetzt so ewig weiterreden und es würde keinen was bringen, da das keine Gretchenfrage auf eine einzig wahre Antwort ist sondern nur nach rein subjektiven Empfinden gefragt ist:)
und ich könnte mir denken, dass Freefight hart ist:) kannste mir ja mal zeigen:D
schwer zu sagen
meint man nur körperliche belastung, dann ist JEDER wettkampfsport verdammt hart:)
Killer Joghurt
27-05-2008, 23:17
schwer zu sagen
meint man nur körperliche belastung, dann ist JEDER wettkampfsport verdammt hart:)
eben:) jeder auf seine weise
schön, dass wir uns einig sind:)
Killer Joghurt
27-05-2008, 23:24
schön, dass wir uns einig sind:)
fehlt nur noch der damo:)
bekehren wir ihn!
ich bin sowieso dran euch alle zu bekehren:)
im auftrag des herrn
fehlt nur noch der damo:)
bekehren wir ihn!
Ich sage es nochmal....Ballet :D
tcschmidt
28-05-2008, 08:33
Ich empfand den Bodenkampf immer als das, was mich am meisten körperlich geschlaucht hat. Im Jiu Jitsu war dies auch der anstrengendste Teil.
BJJ habe ich leider noch nicht ausprobieren können, denke aber, dass dies noch nen Tacken anstrengender ist. Judo war auch heftig.
TKD empfand ich als nicht so anstrengend, aber da ich das dann nicht mehr leistungssportmäßig betrieben habe, möchte ich das nicht Verallgemeinern. Wird schon anstrengend sein.
Shotokan empfand ich, durch seine tiefen Stände, körperlich anstrengender, wo hingegen das Kämpfen im TKD heftiger war.
Im Aikido war nur das Aufwärmen anstrengend, der Rest relativ locker, aber da war ich auch nur in einer Anfängergruppe (was nichts heißen muss).
Leichtkontakt Kickboxen war anstrengend, insb. die sparringseinheiten.
Wing Chun empfinde ich als anstrengender als Shtokan und TKd.
Tai chi ist, richtig ausgeführt, wirklich anstrengend. Wer nur einmal die Woche trainiert (fataler Fehler) hat eigentlich immer wieder neu einen Muskelkater in den Beinen.. Anscheinend bewirken die Übungen eine erheblich Anregung des Stoffwechsels, ich schwitze sehr oft mehr, als in den guten alten TKD Zeiten.. Aber ich werde ja auch nicht jünger ;-)
Das alles sind persönliche Einschätzungen die rein gar nichts über die Qualität und Wirksamkeit der jeweiligen Sportart aussagen!
Körperlich "anspruchsvoll"?
Innere Kampfkünste, wie Taijiquan, Yiquan, Xin(g)Yiquan, BaguaZhang, gutes ShaolinQuan usw. sind meiner Meinung nach am anspruchsvollsten, wegen der teilweise recht schwer erspürbaren Dinge, die so beim Üben abgehen (sollten). Da glaubst du, du kriegst es hin und schon war an anderer Stelle wieder was daneben...
Mach mal 30min stehende Säule, oder bis dir halt beinahe die Beine platzen, dann weißt du bescheid. :D
Körperlich "anstrengend"?
Je nach Trainingsaufbau kann jede Kampfkunst mehr oder weniger anstrengend trainiert werden.
Es ist schließlich die Frage, wie weit du bereit bist zu gehen. Oft steckt mehr in einem, als mental zugelassen wird.
Da Mo: Recht haste. ;)
Tai chi ist, richtig ausgeführt, wirklich anstrengend. Wer nur einmal die Woche trainiert (fataler Fehler) hat eigentlich immer wieder neu einen Muskelkater in den Beinen.. Anscheinend bewirken die Übungen eine erheblich Anregung des Stoffwechsels, ich schwitze sehr oft mehr, als in den guten alten TKD Zeiten.. Aber ich werde ja auch nicht jünger ;-)
Die Erfahrung hab ich auch gemacht ;), zwei Jahre meistens einmal wöchentlich TJQ.
Wenn ich nicht regelmässig daheim geübt hab, hatte ich auch jede Woche wieder 2-3 Tage Muskelkater in den Beinen.
Besonders wenn ich den Trainer für mich allein hatte.. ne Stunde nur Knie streifen mit sehr tiefem Stand is schon ziemlich heftig.
Ne Bekannte war jetzt ein Monat in China trainieren, da durfte sie halt die ersten 4 Tage nur Wurzeln üben.. dementsprechend auch ziemlich anstrengend 3-4h im tiefen Stand zu verbringen.
Aber es ist eine andere Art der Anstrengung...
Kyokushin und San Da Training war auch verdammt anstrengend, auf eine andere Art
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.